1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: zimo 2025 neuheiten

THEMA: zimo 2025 neuheiten
Startbeitrag
piksov - 25.01.25 11:28

Hallo Guus,

vielen Dank.

Gruß
Firefox
Hallo Guus,
vielen Dank für den Link.
Ich lese da bei den Decodern "alle Baugrößen und Schnittstellen".
Ist damit auch die mtc14 Schnittstelle gemeint?

Gruß, Thomas
Nein.

Grüße, Peter W
@ Thomas

Das kannst du Knicken. Zimo wird nach Aktuellen Stand keine MTC14 Decoder bringen weil der Chef von Zimo nichts von dieser Schnittstelle hält.

Grüße

SDH
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Thomas

Hallo Thomas!

😊😊😊You made my day! Natürlich nicht! Gemeint sind natürlich nur gängige Schnittstellen und nicht irgendwelche Eigenentwicklungen von Mobaherstellern, die womöglich garnicht offengelegt wurden. Wenn ein Decoderhersteller noch Decoder für diese Schnittstelle entwickeln könnte, wäre es Döhler und Haass, weil diese früher Decoder für Märklin entwickelt haben. Ob sie das aber noch dürfen, ist eine andere rechtliche Frage.

Beste Grüße

Boris

Es gibt jetzt adapter von next18 auf mtc14:

https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/

mfg,
Guus
Hallo Guus,

was aber leider nicht verfügbar ist.

Wann wird es denn verfügbar sein?

Grüße Henning

ja .... wenn ihr die alle wegkauft ...

Ich werde nachfragen bei Wouter

mfg,
Guus
Hallo,

für solche Adapter von mtc14 auf Next18 gibt es für aktuelle Wagenmodelle von Minitrix sicher ein gewissen Bedarf um Funktionsecdeoder (z.B. von Zimo) verwenden zu können. Bei den Lokmodellen mit mtc14 gibt es vermutlich weniger ein Bedarf da Minitrix bei Loks ja auf Platinendecoder setzt.

Der kleine Sounddecoder für die NEM651-Schnittstelle finde ich gut. Gab es so was (in Form von größeren Decodern) schon mal in der Vergangenheit?

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Markus

Der kleine Sounddecoder für die NEM651-Schnittstelle finde ich gut. Gab es so was (in Form von größeren Decodern) schon mal in der Vergangenheit?

Zimos MS500 und der D&H SD05 sind auch nicht viel größer.

Dietrich
Hallo, Markus:
"alt" MS500 14 x 10 x 2,6 mm
"neu" MS501 13,4 x 9,5 x 2,4 mm
Restliche Werte wohl fast identisch...Frage aber, ob technisch sicherer als der "alte"...
Gert
Hallo Dietrich,

der D&H SD05 ist mit 20mm deutlich länger (aber dafür mit 7,6mm etwas schmäler). Für viele Schnittstellenaussparungen nach NEM651 war/ist der Decoder zu lang...

Hallo Gert,

danke für die Gegenüberstellung von Zimo alt und neu. Des MS500 kannte ich bisher auch nicht (aber ich bin auch ohne Sound unterwegs).

Grüße
Markus
[quote nr. 6 name - Guus ][/quote]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja .... wenn ihr die alle wegkauft ...

Ich werde nachfragen bei Wouter

mfg,
Guus

Hallo Guus,

vielen Dank für deinen Beitrag, denn ich habe schon seit längerer Zeit nach einem Adapter von MTC14 zu einem anderen NEM-Anschluss gesucht.
Im Moment habe ich mich angemeldet, um benachrichtigt zu werden, wenn er verfügbar ist.

Ein anderes Thema wird sein, ob genug Platz vorhanden ist, um den Adapter zusammen mit dem Decoder zu installieren.
Meine Idee ist es, ihn für die Schneepflüge von Minitrix zu verwenden.

Gruß,
Jordi

Im Schneepflug ist sehr viel Platz.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

Ich glaube schon, obwohl ich keinen geöffnet habe, um es überprüfen zu können.

Gruß,
Jordi
Das "KLUG" ist ja mal ein Schritt in die richtige Richtung! Fahren ist wohl nicht oder nur eingeschränkt möglich, weil die  Spannungsversorgung nur 5V (verm. über USB) ist. Das spart ein klobiges Netzteil, ist zum Fahren aber zu wenig. Aber: ist damit CV-Programmieren, ggf. auch von MX-Decodern möglich?

MTC14 ist keine Schnittstelle, sondern ein schlechter Scherz über den niemand lacht. Die Aussage von Zimo "alle Baugrößen und Schnittstellen" bleibt also korrekt.

D&H SD10A
D&H SD05A
Zimo MX649
Zimo MS490/MS491
ESU Loksound Micro 3.5 (nicht ab Werk direkt mit Stecker, aber die Pinreihenfolge stimmt)

Wie schon erwähnt, ist der Nachteil der genannten NEM651 Decoder ihre zu große Länge für die meisten Schnittstellen. manchmal kann man durch Entfernen der Schnittstellenbuchse und direktes Anlöten ausreichend Platz schaffen. Ansonsten hat der MS500/MS501 mit seiner kurzen Baulänge nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal und bleibt der einzige, den man meist direkt einstecken kann. Der neue MS501 geht das weiter in die richtige Richung. Auch wenn es nur 1/10mm weniger sind. Das merkt man bei einem knappen Einbau!
M.E. hat beispielsweise D&H mit dem SD05A am Marktbedarf vorbei entwickelt. Der SD05A hat kaum einen praktisch nutzbaren Bauraumvorteil zum SD10A. Vielleicht in schmalen Kesseln oder in Spur Z. Das scheinen mir aber beides eher seltene Anwendungsfälle zu sein. Ich hatte einen einzigen Umbau in Spur N, wo ich die schmale Bauform des Sounddecoders benötigt habe. In drei anderen Anwendungsfällen hätte ich mit etwas Mehrarbeit auch einen SD10A untergebracht. Bei diesen Modellen bereuhe ich die Decoderwahl wegend er schlechteren Soundqualität.

Gruß
Andi
Hallo,

es werden keine Decoder mit MTC14 entwickelt.

Der MS501 ist so robust wie der MS500. Außer den noch kleineren Abmessungen gibt es funktionell keine wesentlichen Unterschiede.

Das KLUG hat einen modernen USB-C Anschluss, über dem es mit 5V versorgt wird. Fahren ist nicht möglich, da dafür die Spannung zu niedrig ist. Ob in Zukunft auch MX-Decoder am KLUG verwendet werden können werden wir noch prüfen. Der Fokus liegt zunächst bei den MS- und MN-Decodern.

LG
Markus

Das KLUG hat einen modernen USB-C Anschluss, über dem es mit 5V versorgt wird. Fahren ist nicht möglich, da dafür die Spannung zu gering ist. Ob in Zukunft auch MX-Decoder am KLUG verwendet werden können werden wir noch prüfen. Der Fokus liegt zunächst bei den MS- und MN-Decodern.

Danke, aber das steht alles in der News. Die Frage war, ob man nicht nur Projekte und Updates sondern zumindest auch CVs bzw. ganze CV-Sets programmieren und ggf. auslesen kann. Bei einem MS-Decoder kann man das zwar zusammen mit einem Projekt aufspielen - auch wenn es dauert. Bei Nicht-Sound Decodern geht das aber nicht.

Gruß
Andi
Hallo Markus,

darf ich bitten das Design noch einmal zu überdenken?

Gerade USB-C hat ja den Charme, dass schon alleine in der Standard Spezifikation 15 W erlaubt sind, also 5 V @ 3 A. Wenn ich einen Wirkungsgrad von nur 80 % (12 W) für einen DC/DC zugrunde lege, habe ich bereits 12 V @ 1 A. Die 3 A bringt sogar meine uralte Power Bank mit QC 3.0 auf USB-A.  Damit kann man sogar eine moderne H0 Lok mit Sound fahren, eine N Lok allemal.

Das USB Power-Delivery Protokoll erlaubt dann noch eine höhere Spannung auszuhandeln, das geht über 12 V bis 20 V.  Da sind dann schon ordentliche Leistungen möglich,

Also wenn das Gerät KLUG heißt, sollte es auch Smart sein

Beste Grüße, Peter W

Gerade USB-C hat ja den Charme, dass schon alleine in der Standard Spezifikation 15 W erlaubt sind, also 5 V @ 3 A. Wenn ich einen Wirkungsgrad von nur 80 % (12 W) für einen DC/DC zugrunde lege, habe ich bereits 12 V @ 1 A. Die 3 A bringt sogar meine uralte Power Bank mit QC 3.0 auf USB-A.  Damit kann man sogar eine moderne H0 Lok mit Sound fahren, eine N Lok allemal.

Dann wird man wahrscheinlich schon bei 12V einen DC/DC für eine anständige Fahrspannung brauchen. Damit 5V funktioniert sowieso. Ein DC/DC kostet Geld und Platz.

Das nächste Problem: So wie ich das verstehe, dient der USB-C nicht nur zur Stromversorgung, sondern auch als Verbindung zum PC. Die meisten PCs werden als Master sowieso nur 5V liefern. Ich wüsste nix anderes, bin aber auch nicht up-to-date. Y-Kabel sind bei USB-C meines Wissens nicht vorgesehen und Abwärtskompatibel zu USB 2.0 soll es ja auch sein. Dann darf man erst mal jedem erklären, wann was geht und wann nicht.

Ansich eine schöne Idee: ein kleines Gerät, direkt am Laptop, mit dem man sogar fahren kann. Öffnet dann sogar im mobilen Einsatz ganz andere Möglichkeiten. Macht das Gerät aber wieder teurer und komplizierter, was den ursprünglichen Zweck verfehlt. Und: die reine Fahrfunktion ist für Updategerät nicht wirklich nötig. Jeder, der so ein Gerät hat, hat auch eine Zentrale zum Testen. CV-Sätze aus ZCS/zpp-config schreiben wäre dagegen schon wichtig. Das funktioniert mit einer Zentrale (zusammen mit ZCS bzw. zpp-config) nämlich nicht und gehört m.E. zum "Decoder-Einstellen" dazu.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

das weiß ich allerdings auch nicht, ob PD und Daten gleichzeitig möglich ist. Da muss ich noch recherchieren.

Ansonsten haben viele moderne Laptops auch ohne USB-C bereits mindestens einen USB Anschluss mit Quick Charge zum Aufladen einen Handys, da können Daten definitiv gleichzeitig drüber laufen.

Grüße, Peter W
@Andi
Für die MN-Decoder gibt es schon seit längerer Zeit das Programm CV-Set-Creator welches mit dem Programm ZSP mitinstalliert wird. Die im Programm erstellte Datei kann man wie ein Soundprojekt in den MN-Decoder laden.

Da mit dem KLUG, neben SUSI-Soundladen, auch das Updaten und Soundladen über Schiene möglich sein wird, wird auch das schreiben von CVs möglich sein.

@Peter W
Mit dem KLUG wollen wir ein preiswertes Update- und Soundlade-Gerät anbieten. Öfters hören und lesen wir, dass das MXULF für manche zu teuer ist, vor allem dann wenn sie bereits ein Update- und Soundlade-Gerät von einen anderen Mitbewerber besitzen. Da kommt dann oft das Argument, dass man sich lieber eine oder zwei neue Loks kauft um den Preis. Würden wir einen DC/DC noch einbauen, würde das KLUG teurer werden.

Wer die Fahrfunktion und/oder den Stand-Alone-Betrieb braucht kann weiterhin das MXULF kaufen. Dieses wird es weiterhin geben.

LG
Markus

Kurzes Update: Das KLUG wird nun doch einen Step-Up Regler auf 10V erhalten, ansonsten lassen sich die MS950 Decoder wohl nicht updaten.
Hallo,

Ich würde dennoch 12 V empfehlen, wenn man ein Test Gleis anschließt um in der Lok upzudaten brauchst Du vielleicht ein bisschen Reserve, vor allem in Hinblick auf die mögliche Erweiterung auf MX Decoder.

Grüße, Peter W
Die Endstufe macht keine 12V, 10 müssen also reichen. :p
Hallo Peter,

die MX-Decoder brauchen keine 12V als Reserve. 10V reichen für die Decoder schon aus. Das Problem beim MS950 ist, dass der Spannungsregler der den Decoder versorgt so eingestellt wurde, dass er erst ab 5,2V einschaltet.

Durch die 10V wird nun doch ein Fahrbetrieb mit dem KLUG möglich sein. Das KLUG hätte sowieso eine 2-polige Klemme an der ein Gleis oder ein MSTAPK bzw. ein MXTAP angeschlossen werden kann. Der zusätzliche Step-Up-Regler wird das KLUG aber nun etwas teurer machen. Eine Preisliste mit den Neuheiten wird wahrscheinlich Ende Februar erscheinen.

LG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;