1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Taurus 1116-Sound allgemein und konkret Hobbytrain 2783S

THEMA: Taurus 1116-Sound allgemein und konkret Hobbytrain 2783S
Startbeitrag
Mr.Rail - 25.01.25 13:50
Hallo zusammen,

ein Taurus mit gutem Sound fehlt mir. Vor Jahren hatte ich einen Fleischmann, da er aber die Tonleiter automatisch geschwindigkeitsunabhängig abspielte und beim Anhalten auch keine Tonleiter zu hören war, trennte ich mich irgendwann.

Nun bin ich auf die Hobbytrain Nightjet 1116 gestoßen. Beworben wird er mit Zimo-Sound, da hatte ich Hoffnungen. Eine wunderschöne Lok, die Freude war groß! Bis ich anfuhr. Was ist denn das? Die Tonleiter spielt viel zu schnell und sofort nach Anfahren ab. Hält man sofort an, spielt sie weiter. Keine Fahrstufenabhängigkeit. Tonleiter beim Anhalten Fehlanzeige.

Das hatte ich echt nicht erwartet. Ich meine mein Fleischmann von damals hatte einen besseren Sound

Gibt es einen Taurus mit gutem Sound und vor allem fahrstufenabhängiger Tonleiter? Oder ein anderes Soundprojekt das an aufspielen könnte?

Den NightJet gibt es auch von Fleischmann (781874), 50 EUR mehr, aber die Tonleiter wäre es mir Wert. Ist die Tonleiter dort inzwischen fahrstufenabhängig?

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,
Der Zimo Sound Decoder war auch mein Kaufgrund! Es war/ist aber keiner drin! Bei meiner war ein Esu Loksound 5 drin. Ließ mal CV #8 aus.

Sonst steht auch in der Anleitung ESU Loksound. Auf der Homepage von Lemke ist mittlerweile auch der Zimo Decoder nicht mehr aufgeführt.

Ich habe damals den ESU Decoder gegen einen Zimo getauscht, der ein gutes Soundprojekt hat. ESU müsste mittlerweile aber auch ein anderes Soundprojekt haben. Somit könnte man auch versuchen, ob das andere Projekt besser ist. Sonst schau mal bei Leosoundlab vorbei!

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo Simon,

ich habe den Fleischmann-Taurus mit Roco-Werbung 781604, und dort ist die Tonleiter fahrstufenabhängig, d.h. bei langsamer Anfahrt und gleichbleibend langsamer Geschwindigkeit spielt sie auch z.B. nur 2 Töne. Erst bei weiterem Beschleunigen geht die Tonleiter weiter. Beim Bremsen spielt sie die Tonleiter rückwärts.
Ich steuere übrigens durch langsames Aufdrehen des Reglers und nicht automatisch per Einstellung CV3.

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

ja das ist beim aktuellen Soundprojekt von Zimo für MX so realisiert.
Man kann also durchaus auch einen MX Decoder in den HT Taurus einbauen.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;