1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Video: Telz 2024 - Die große H0-Anlage

THEMA: Video: Telz 2024 - Die große H0-Anlage
Startbeitrag
AFFBerlin - 26.01.25 11:28
Hallo liebe 1zu160er und Modellbahnfans,

am 07. und 08.12.2024 fand bei den Modellbahnfreunden Telz ( www.modellbahnfreunde-telz.de ) der Tag der offenen Tür 2024 statt. Präsentiert wurden unter anderem die beiden großen Anlagen des Vereins in den Maßstäben 1:87 (H0) und 1:160 (N). Dabei sind insgesamt fünf Videos entstanden.

Hier geht es um die große H0-Anlage, die dort präsentiert wurde. Dabei habe ich mehrfach versucht den Zügen auf ihrer aus meiner Sicht sehr schön gestalteten Streckenführung zu folgen, was mir optisch ganz gut gefällt, aber bei kleineren Maßstäben leider auch zu einer gewissen Hektik und manchen Unschärfen führen kann. Dafür wirken die Aufnahmen aber lebendiger. Das war aber auch nur möglich, da mein jüngstes Patenkind und ich am zweiten Tag zu schon fortgeschrittener Zeit die Vereinsräume der Telzer Modellbahnfreunde besuchten.

Aber schaut am besten selbst:

https://youtu.be/kIhfnwBDRE4

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim anschauen.

Die Anlage selbst, sollte euch übrigens, bereits vom Video des Weihnachtszirkus-Zugs, dass ich bereits kurz vor dem gleichnamigen Fest letzten Jahres gezeigt habe, bekannt sein. In der verlinkten Playlist zur Ausstellung am Ende des Videos könnt ihr aber auch dieses euch gerne noch einmal anschauen, wenn euch die Anlage gefallen hat.  

Herausgelöst gibt es auch noch ein Video, dass den Ausstellungsbetrieb im Betriebswerk und den Schmalspur-Abschnitt gesondert betrachtet. Bei letzteren steht die Veröffentlichung noch aus.

In eigener Sache musste ich in letzter Zeit feststellen, dass die von mir erstellten Modellbahnvideos - mit Ausnahme der Großbahnvideos - einen weit besseren Zuspruch als die zuletzt veröffentlichten der großen Bahn bekommen. Der Maßstab der Anlage spielte da eigentlich weniger eine Rolle. Es gibt aber auch recht wenig Modellbahnanlagen im N-Maßstab, die in der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Vielleicht könnt ihr euch ja mal dazu äußern, was ihr da lieber anschaut und ob ihr vielleicht auch spezielle Wünsche habt.  Ich denke eigentlich ist beides zum Aufbau einer eigenen Anlage interessant. Da ich häufig mit dem Kleinen unterwegs bin, sind wir dabei aber in der Regel auf Berlin und Brandenburg limitiert.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;