Anzeige:
THEMA: schmalste Trennscheibe ?
mit welcher (Mini) Trennscheibe trennt ihr eingebaute Schienen ( anstatt Isolierschienenverbinder) oder mach den Digitalschnitt?
Welche schmalste Trennscheibe gibt es. Ich finde immer nur große Trennscheiben für große Flex. Viellecicht ist ja auch der Begriff falsch....
Grüße
Frank
mit der Flex geht es auch. Die nimmt man aber eher für Arbeiten am Sekundenzeiger von Armbanduhren der KÖF-Lokführer in T-Gauge.
Für deinen Zweck würde ich deinen Suchbegriff mit "Proxxon" und "Dremel" kombinieren.
Bei den Discountern gibt es häufig billigste komplett-Sets mit Akku-Geräten mit USB-C-Anschluß inkl. Aufsätzen.
VG Freetrack
also hier gibt es ab 0,2mm http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/werkzeuge.html?p=2.
Viele Grüße
Dirk
meinst du so etwas:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrennscheibe...-unzerbrechlich.html
?
Viele Grüße
Roberto
es gibt eine von Dremel mit 0,75mm
https://www.dremel.com/de/de/p/dremel-ez-speed...nscheiben-2615s409jb
wobei ich mit dieser nicht ganz zufrieden bin. Theoretisch wäre der Schnitt aus meiner Sicht schmal genug,
aber vermutlich habe ich nicht dir ruhigste Hand, bzw. wird beim Schneiden die Lücke immer etwas größer.
Daher nehme ich um nachträglich meine Trennstellen einzufügen, diese mit 0,3mm
https://donau-elektronik.de/Artikel/Hobby-Drill...chnittstaerke-0-3-mm
Damit bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Andreas
https://www.fohrmann.com/de/diamanttrennscheibe...rn.html?number=55920
Gruß
Eglod
ich kaufe immer hier:
https://www.ebay.de/itm/372582968814?mkcid=16&a...temis&media=COPY
LG Rimbert
aus langjähriger Erfahrung mit „Dremel“-Geräten (ich verwende Proxxon) würde ich dazu raten, nichts mit „Gewebeverstärkt“ zu verwenden.
Bei „Am…“ gibt es für ganz schmales Geld Diamantrennscheiben (Metall) mit einer Dicke von z.B. 0,5 mm.
Für den sauberen Schnitt ist eine Führung gut. Ich nehme für die flexible Welle eine Holzablage, dann wackelt da nixx beim Schneiden und der Schnitt ist dann auch tatsächlich nur 0,5 mm breit. Ich schneide immer schräg zur Schiene.
Wichtig ist, schnell und zielgerichtet die Schiene zu durchtrennen, sonst schlabbert man rum und ruck zuck hat man eine 1mm-Furche, oder sogar mehr.
Wenn es ganz fein werden muss, nehme ich die Laubsäge.
Ich habe es bisher nicht geschafft, mit 0,3-er Scheiben einen Spalt von unter 0,5 mm zu erzeugen, deshalb nehme ich nur noch 0,5-er.
Mit dem Schrägschnitt ist das mehr als ausreichend.
Wenn es unbedingt sein muss, kann man den Spalt auch füllen.
Ich habe auf einer Messe mal ein Pulvermaterial (weiß) erworben. Etwas Pulver anrühren und den Spalt füllen.
Ich weiß nichts mehr über das Pulver und die Flüssigkeit, aber davon hätte ich sehr gerne Nachschub. Das funktioniert besser als alles, was ich probiert habe.
Viele Grüße
Josef
ich bevorzuge Diamantscheiben, denn mir ist ein Teil einer Trennscheibe schon knapp am Kopf vorbeigesaust -- das steckte bis vor kurzem immer noch im Holzregal als Mahnmal (wurde jetzt umgebaut)! Gerade bei dem freihändigen Einsatz verkantet man gerne mal, das war's dann meistens mit der Trennscheibe...
Die Diamantscheibe mit ca. 3cm Durchmesser ist bei mir immer in einem Gerät eingespannt, die brauche ich ständig, auch für Holz oder Karton und natürlich Schienen und Stahldraht
Habe mir mal ein 10er-Pack auf der Stuttgarter Messe mitgenommen, nachdem meine erste etwa 8 Jahre gehalten hat. Marke? Weiß ich nicht
Viele Grüße
Michael
PS: Den Digitalschnitt mache ich vor dem Einbau mit einer Laubsäge in den Peco-Weichen; geht am saubersten für mich.
Die dünnste hat Dirk angegeben. Die andere Vorschläge sind zwar gut, aber nicht so dünn.
Habe mir dortmals alle Varianten zugelegt und mich für die dünnste entschieden.
All unsere Peco Schienen haben wir mit dieser getrennt. Ging alles gut. Wunderbares arbeiten.
Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pico
Ich weiß nichts mehr über das Pulver und die Flüssigkeit, aber davon hätte ich sehr gerne Nachschub. Das funktioniert besser als alles, was ich probiert habe.
Suche mal nach "Füllmaterial für Sekundenkleber"
Beispiel: https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/klebstof...denkleber.html?gQT=1
Kai
meiner Erfahrung nach, ist nicht nur die Dicke relevant, sondern auch der Durchmesser. Mein Vorschlag hat auch nur 0,2mm und nur 19mm Durchmesser, das reduziert das Risiko versehentlich die Nachbarschiene zu erwischen.
LG Rimbert
ich nehme auch die 0.2mm mit 22mm Durchmesser in Verbindung mit der Proxxon Biegewelle. DAmit geht das astrein
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrennscheibe...-unzerbrechlich.html
... und ganz unzerbrechlich sind die nicht. Mit guter Behandlung halten die aber ne ganze Weile - werden allerdings mit der Zeit immer kleiner im Durchmesser.
Grüße Micha
danke, hat mir geholfen. Auch der Vorschlag den Spalt wieder zu verschließen........wenn das überhaupt nötig ist.......
Grüße
Frank
auch wenn die Messe evtl. schon gelesen ist:
Wenn es geht, nehme Ich lieber die Laubsäge und schneide vor dem Einbau. Insbesondere für Weichen. Geht natürlich nicht für alles.
Gruß Klaus
in jedem Baumarkt der Proxxon und / oder Dremel hat.
Und wenn du dann auch noch einen von beiden Namen mit Trennscheibe suchst findest du die passenden
Die ganz billigen schaffen viel vertragen nur kein verkanten, dann brechen di schnell weg. Vor über 30 Jahren schon beim Auto einen Auspuff mit bearbeitet, hatte halt nur die 12V von Auto zur Verfügung
Findest du aber auch bei eBay oder Amazon.
Gruß Detlef
ich habe sie noch unausgepackt zu Hause liegen: Proxxon 28 830
https://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_trennen.php
Dünneres wirst du kaum bekommen, und da sie aus Federstahl sind, dürften sie auch nicht brechen, d.h. dir fliegt nichts mit 50 - 80 m/s um die Ohren.
Gruß
Gerald
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...dann kannst Du ja gar nichts über die Qualität und tatsächliche Schnittbreite aussagen...
Meine Schieblehre zeigt knapp 0,1 mm, der Rest ist eine Frage der Führung. Wenn es Neusilber nicht schafft, ist es ein Grund für eine Reklamation (Soll: NE-Metalle).
Gruß
Das ist aber ein Sägeblatt, ich finde die nicht geeignet um Schienen durchzutrennen.
@ Micha, die unzerbrechliche von Fohrmann ist es halt nicht..
Auch wenn ich eine gute Hand dafür habe, ich trage immer eine Schutzbrille dabei, auch wenn es nervt. Wenns dann noch Stirn oder Ohr trifft, Pech, dann wirds genäht.
Ich habe während meiner Lehre in Feinmechanik nicht nur einmal irgendein Drehteil mit 200 kmh die gesamte Maschinenhalle durchqueren sehen.. Sicherheit geht vor.
LG ChristiaN
.https://www.fohrmann.com/de/spezialtrennscheibe...-unzerbrechlich.html
Die sollte man nicht als einzigen Artikel bestellen.
Mit Mindermengen Zuschlag 5€ und Versand 7,90 € kommt der Warenkorb auf eine Summe von 18,80 €.
Viel Geld für ein einziges kleines Sägeblatt.
Die Proxxon 28 830 kosten bei Amazon 20,74 € , man bekommt allerdings drei Sägeblätter mit unterschiedlichen Durchmessern = 1,2 - 1,6 - 1,9 cm.
Gruß aus Nordertown
Gibt es im Baumarkt, z.B. Bauhaus, für satte vier Euro.
Gruß
Habe gerade die Bestellung bei Amazon storniert.
Gruß aus Nordertown
ich weiß nicht, was ihr hier mit dieser "wissenschaftlichen" Trennscheibendiskussion habt.
Bei diesen billigst-Sets sind grundsätzlich massig Aufsätze dabei.
Unter anderem diese dünnen, zerbrechlichen braunen Trennscheiben, die wohl mit unter 1 Cent je Stück von den Anbietern kalkuliert werden.
Mit diesen Dingern benötigt man ca. eine Sekunde, um einen sauberen, dünnen Schienen-Trennschnitt durchzuführen.
VG Freetrack
Beispiel: die ganze Pyramide auf dem Bild kommt auf ca. 20,00 Euro.
Angeblich 276 Teile. Ich habe sie, aber nachzählen tue ich nächstes Jahr.
https://www.lidl.de/assets/gcpe7a334451b094daeaa5ddb51c7b3f3d3.jpeg
Mein Bedaarf an Schnitten ist nicht sehr groß, da sollte ich mit einer Sägescheibe auskommen.
Gruß aus Nordertown
PS: 275 Teile sind auch noch genug🤣
so ein Sortiment habe ich auch. Allerdings liegen (zumindest bei meinem) Welten in der Schnittbreite zur Fohrmann-Scheibe. Wenn man keine genauen Schnitte braucht, sind die aus dem Sortiment sicherlich ok. An Gleise kommen die mir aber nicht mehr. Entweder die 0.2mm-Scheibe oder wenns nicht um Schnitt geht, die Diamant-Scheibe (die mir für Trennstellen auch zu dick ist)
Grüße Micha
von ähnlichen Billigangeboten von Lidl (Aldi weniger) habe ich auch einige Sets rumliegen. Nur war da kein Sägeblatt bei. Und das von mir genannte Sägeblatt ist, wenn auch keine Trennscheibe vom Material her, das Dünnste, was bisher genannte wurde (Ausgangskriterium des TO).
Bei den Korundschleifern und Diamantscheiben gibt es wohl schon Qualitätsunterschiede. Ich habe mit einem teuren Schleifer (Markenprodukt ) komplette Köpfe von Innensechskantschrauben entfernt, danach war an dem Werkzeug, außer ein bisschen Schmutz, kein Verschleiß zu sehen. Die Billigen haben so einen Einsatz nicht unbeschadet überstanden.
Das Gleiche habe ich in groß. Die teure 230er Diamantscheibe hält quasi ewig, der günstige Vorläufer war nach kurzen Einsatz runtergeschliffen. Das dürfte wohl an der Menge Diamantstaub, der in die Scheiben eingearbeitet ist, liegen. Und damit sind Preiswundern Grenzen gesetzt.
Gruß
Gerald
Das passt vielleicht wenn man Pyramiden baut, aber nicht zum trennen von Gleisen. Ansonsten kann danach der Nil durchfließen..
Ich hatte auch schon dünne Scheiben, mit zwar 0,2mm, die aber schief waren, und dann 1mm breit schliffen. Also Augen auf mit dem Billigkram, dünn heisst nicht immer dünn.
LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Exitus
dann schaue doch bitte mal nach, ob da evtl. eine Scheibe über ist, die Du mir per Post zuschicken kannst. Mein Bedaarf an Schnitten ist nicht sehr groß, da sollte ich mit einer Sägescheibe auskommen.
PS: 275 Teile sind auch noch genug🤣
Servus,
275 Teile wären allerdings die absolute Untergrenze....
Vor 3 Tagen habe ich noch 5 Mannesmann-Boxen mit ähnlichem Inhalt ausgepackt, "konsolidiert" und in Sortimentsboxen umgefüllt. Die waren von 10? 15? Jahren mal Aktion und ich habe mich eingedeckt.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Postweg von AT nach DE für eine Wegwerfscheibe günstiger ist als ein Set in DE zu kaufen
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Micha222
so ein Sortiment habe ich auch. Allerdings liegen (zumindest bei meinem) Welten in der Schnittbreite zur Fohrmann-Scheibe. Wenn man keine genauen Schnitte braucht, sind die aus dem Sortiment sicherlich ok. An Gleise kommen die mir aber nicht mehr. Entweder die 0.2mm-Scheibe oder wenns nicht um Schnitt geht, die Diamant-Scheibe (die mir für Trennstellen auch zu dick ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: MobafaN160
Das passt vielleicht wenn man Pyramiden baut, aber nicht zum trennen von Gleisen. Ansonsten kann danach der Nil durchfließen..
Ich hatte auch schon dünne Scheiben, mit zwar 0,2mm, die aber schief waren, und dann 1mm breit schliffen. Also Augen auf mit dem Billigkram, dünn heisst nicht immer dünn.
Servus ihr beiden,
ich weiß ja nicht, welche Ansprüche ihr an Trennschnitte habt. Ich habe mit diesen Trennscheiben vor wenigen Tage bei 12 Kato-Hosenträgern die Außenschienen mittig durchtrennt. Der Spalt ist minimal. Natürlich sieht man ihn - aber nur, wenn man von ihm weiß und ihn unbedingt sehen will.
Die Kato Hosenträger sind diagonal und mittig nur auf der Innenschiene getrennt. Das mag das Dinamo-System allerdings nicht bzw. trenne ich grundsätzlich beidseitig, auch für BidiB.
Zuerst hat es mir etwas weh getan, in die schönen Katos rein zu flexen, aber man verliert schnell die Hemmungen . Die Eingriffe waren minimalinvasiv und die Hosenträger konnten ohne stationären Aufenthalt meine Ambulanz wieder verlassen. Komplikationen wurden bisher keine bekannt.
Wie gesagt, ca. 1 Sekunde Schnittzeit mit diesen billigen Trennscheiben. Die Biegewelle habe ich überlegt, aber im Schrank gelassen, da es mit dem Dremel direkt auch geht, wenn man ihn leicht schräg ansetzt. Die Loks fahren drüber ohne Rumpeln etc.
Ich gebe für gutes Werkzeug immer wieder gerne was aus - und nicht wenig - wenn ich den Sinn erkenne. Was sollen diese Spezialdinger mit 0,1 mm bei Trennschnitten verbessern?
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Gute Seite
...das von mir genannte Sägeblatt ist, wenn auch keine Trennscheibe vom Material her, das Dünnste, was bisher genannte wurde (Ausgangskriterium des TO).
Servus Gerald,
vielleicht liest du dir das Eingangsposting noch mal etwas genauer durch.
Das Ausgangskriterium des TO war "dünne Trennscheibe" und nicht "irgendwas dünnes".
Zitat - Antwort-Nr.: 000 | Name: N-forever
....mit welcher (Mini) Trennscheibe trennt ihr eingebaute Schienen ( anstatt Isolierschienenverbinder) oder mach den Digitalschnitt?
Welche schmalste Trennscheibe gibt es.
VG Freetrack
ein Sägeblatt ist doch eine 'Trennscheibe', es trennt etwas und die Form passt auch.
Nur das Wirkprinzip ist etwas anders.
Gruß
Gerald
Allerdings glaube ich nicht, dass der Postweg von AT nach DE für eine Wegwerfscheibe günstiger ist als ein Set in DE zu kaufen
Aber das Thema hat sich zwischenzeitlich auf wundersame Weise ohnehin geklärt.
In den hiesigen Kleinanzeigen wurde ein kleines Konvolut angeboten, bei dem die Proxxon 28840 + 28842 enthalten war. OK, die Dinger sind dreimal so "dick" = 0,6mm - aber für meine Zwecke immer noch vollkommen ausreichend.
Gruß aus Nordertown
PS: jetzt musss ich nur noch die Bestellung bei Amazon wieder loswerden (wenn sie hier anlandet), die haben den Storno nicht mehr verarbeitet, obwohl rechtzeitig durchgegeben.
Es ist doch echt verwunderlich wie sich Antworten auf so eine einfache Frage vervielfältigen können.
Zurück bleibt ein leicht lächelnder Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: GuteSeite
ein Sägeblatt ist doch eine 'Trennscheibe', es trennt etwas und die Form passt auch. Nur das Wirkprinzip ist etwas anders.
Da hast du natürlich Recht.
Ähnlich verhält es sich mit einer Brot/Wurstschneidemaschine, einer Tischkreissäge, einer Kapp- und Gehrungssäge, einem Winkelschleifer, einem Pizzaroller und einem adipösen Scheidungsanwalt.
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Horli
Es ist doch echt verwunderlich wie sich Antworten auf so eine einfache Frage vervielfältigen können.
Stimmt. Mit Posting 1 war die Eingangsfrage zur Trennscheibensuche eigentlich beantwortet.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Freetrack
Für deinen Zweck würde ich deinen Suchbegriff mit "Proxxon" und "Dremel" kombinieren.
Aber die 100 schaffen wir noch!
VG Freetrack
Aber ich bin nunmehr raus - siehe #32 -, auf meine "Hilfe" braucht ihr nicht zu rechnen.
Gruß aus Nordertown
...ab jetzt nur noch lesend präsent
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;