1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Beton-Gleise

THEMA: Minitrix Beton-Gleise
Startbeitrag
Kalakke - 28.01.25 02:18
Hallo Forum,
ich bin Minitrix-Sammler. Für einen ICE3 möchte ich jetzt gerne modernere Gleise (Beton) anschaffen und nicht die Gleise mit den Holzschwellen nehmen. Leider gefallen mir aber die von Minitrix nicht weil sie soviele von diesen Ösen? Befestigungsringe? haben. Ich finde das schaut blöd aus. Wie gefallen Euch die?
Herzlichst
Thomas

Hi,

wenn ICE  auf der Betonschiene liegt, und einfach im sichtbaren Bereich der Schiene die Ösen entfernen, lassen bestimmt leicht mit spitzen Kneifzange lösen.

Da die meisten sowieso die Schienen einschottern, fällt das überhaupt nicht auf. Mir ist das so auch lieber, weil dann die Betonschwellen keine Löcher haben. Beim Holz dagegen schon, alle 10 cm immer ein Loch im Holz, selbst beim einschottern sieht man die Schrauben bzw. Nägel. Von daher hat Minitrix sehr gut gelöst.

Grüße Henning
Moin zusammen,

geschottert wird das nicht auffallen, wie Henning schreibet.. Lediglich auf festen Betonfahrbahnen sieht das weniger gut aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Fahrbahn . Das sieht aber auch in der Realität nichts aus.

Gruß
Jürgen
Peco hat Betongleise
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peco hat Betongleise

Nur Flexgleis aber ohne Löcher (Blindlöcher auf der Unterseite).
Gruß
Norman
Thomas,
das ist doch ein guter Anfang! Für Minitrix -Sammler ist Minitrix-Gleis natürlich angemessen.
Vielleicht laufen mir auch mal welche zu, so zum mit den Händen ansehen...
Persönlich neige ich mehr zu code 40. das gibts für meine 2mm Finescale ( also 1:152 )  hier: https://www.2mm.org.uk/products/info/?prodnum=h-easitrac_sleeper_bases  sogar in 2 Varianten.
Für N in code 40 auch hier:   https://www.britishfinescale.com/product-p/finetrax-flexi-concrete.htm   (Achtung: bei beiden Einfuhrsteuer.)
Für ICE wäre natürlich auch Feste Fahrbahn gut. Z.B Kato oder Tomix, beide leider code 80.
Sollte man eigentlich auch selber hinkriegen. Gibt es code 55 oder code 60 Schienen auch erschwinglich ohne Schwellen?
Grüße   Klaus
Hallo

das ist ja komisch irgendwie erinner mich die Ösen an die alten Flexgleise die Minitrix  irgendwann in den  90`zigern oder so gebaut hat. (Damals für den ICE)
Da haben die wohl das Werkzeug für die Schellen wieder ausgegraben und für die neuen Betonschwellen benutz.

mfg
Henning
Henning, mich interessierte das auch, wobei ich das Betongleis nicht zur Verfügung hatte.
Ich beraubte einem Z-Gleis kurzerhand seiner Schienen und habe es in das Flex Mtx-Profil, aber auch Roco und Pilz/Tillig geschoben.
Ergebnis:
Nein, die Kleineisen sind innen überall großzügig auf Code 80 ausgelegt und demnach zu hoch.
Gerade Mtx-Loks selbst rattern dann, was ja nun offenkundig nicht so komfortabel ist.
Offen bleibt natürlich ob seinerzeit das Betongleis schon auf Code 60 ausgelegte war, obwohl man damals noch gar nicht an Märklin dachte geschweige sich erträumte eines Tages bloß mal Marke zu sein......

Ich glaub's nicht!

Aber wie im Bild zu sehen, ..., ist diese Heftöse ZWISCHEN den Schwellen ein klarer Fortschritt gegenüber den Pecogleisen, die ohne jegliche Heftmöglichkeit sind ....und kommt mir bitte nicht mit "selber bohren", Reisszwecken und Pinnadeln, denn das ist "Heimwerkerniveau" zum Zeitvertreib.

Man darf annehmen, dass Mtx rein zufällig hier mitliest, in 2 Jahren dann eigene und darauf abgestimmte 8,5mm Heftnadeln mit Pilzkopf für 2035 ankündigt. Die Nägel gibts ja schon.

Gruß Sven
Ja.
Vielen Dank.
PECO scheint eine Alternative für mich zu sein. Funktion spielt in diesem Fall keine Rolle weil der ICE3 nur in der Vitrine steht. Und ich sehe gerade dass die TRIX Betongleise noch garnicht lieferbar sind. Seltsam, gibt es die nicht schon seit 2023? Naja. Abknipsen der Befestigungslaschen bei den TRIX Betongleisen wäre auch eine Idee.
Vielen Dank
Herzlichst
Thomas
Kato und Tomix haben auch Gleise mit Betonschwellen.
Hallo Thomas

Wenn du großer minitrix Fan bist, dann musst du natürlich die Betongleise von minitrix nehmen. Wenn Sie denn mal erscheinen und dann auch mit den Befestigungsösen zwischen den Schwellen. Das ist nur Kompromisslos.

Ansonsten würde ich dir die Peco Gleise mit Beton Schwellen empfehlen.

Gruß Rudi
Hallo ,
heute in der Werbung

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_14504.html

Gruß Micha
DM Toys hat ganze 4 Artikel Minitrix Betongleis lieferbar. Wenn man sich den Newsletter anschaut sieht es aus wie ein geschlachtetes Startset.
Hallo, steht ja auch so am Anfang/ im Kopf des Newsletters.

„günstige Artikel aus Minitrix Startpackungen gibt es im heutigen Newsletter zu entdecken!“

Eckhard
Ok, ich habe mir den Newsletter nur flüchtig angesehen und den Kopf überlesen.
Mir sind nur die Gleise aufgefallen und mich gewundert,  dass es nur 3 verschiedene Gleisstücke gibt und vor allem,  dass der Wiederaufgleiser dabei ist.
Jetzt macht das aber alles Sinn.
Gruß Micha
Hallo,
die technischen Probleme beim neuen Minitrix-Gleis scheinen ja nun gelöst zu sein - und nach drei Jahren (Neuheit 2022) scheint nun die Auslieferung - die immer wieder verschoben wurde - bevorzustehen.

Gruß
Walter

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Walter aus Bayern

die technischen Probleme beim neuen Minitrix-Gleis scheinen ja nun gelöst zu sein - und nach drei Jahren (Neuheit 2022) scheint nun die Auslieferung - die immer wieder verschoben wurde - bevorzustehen.

ja, so betrachtet 3 Jahre.

Der "Minitrix-Neues-Gleis-Bogen" biegt sich aber schon über 10 Jahre vor uns hin.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...es%20gleissystem#top
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7680186,page=1
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...es%20gleissystem#top

VG Freetrack

@  Eckhard, Micha

Habs auch überlesen im Kopf des DM Newsletters. Das Alter ....

Grüßle HD
Hallo
erstmal auf März verschoben
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14504
gruß Detlev
N’abend,

mach es denn nicht Sinn, gleich Dezember 2025 zu setzen? Wieviel mal wurde es denn schon verschoben.

Grüße

Henning
Hallo
Henning
Dezember 2025 ist aber sehr optimistisch

gruß Detlev
Servus,
zur verspäteten Auslieferung des neuen Minitrix-Gleises habe ich letztes Jahr in Friedrichshafen von einem Trix-Mitarbeiter Folgendes gehört: Man will für das neue Gleis die Märklin-Mini-Club-Profile verwenden - auch aus wirtschaftlichen Gründen. Man kann mehr Profile einkaufen und erhält somit einen günstigeren Beschaffungspreis. Im Lastenheft für die Neuentwicklung war auch ein neuer Schienenverbinder vorgesehen. Aber aus Kostengründen hat die Firmenleitung beschlossen, dass der Mini-Club-Schienenverbinder ausreicht - eine Neuentwicklung wäre nicht notwendig. Nachdem die ersten Gleismuster fertiggestellt wurden, wurden natürlich umfangreiche Tests durchgeführt. Dabei gab es ein Problem. Man hat aus Sicherheitsgründen beschlossen, neue Schienenverbinder zu konstruieren. Inwieweit die neuen Schienenverbinder fertigkonstruiert sind und/oder ob damit das Problem beseitigt ist - das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Elektro- bzw. Digitalfachmann - ich kann also nur weitergeben, was ich gehört habe.

Walter

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Walter aus Bayern

Man will für das neue Gleis die Märklin-Mini-Club-Profile verwenden - auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Servus in die Warterunde,

da können die Minitrix-Fans ja noch von Glück reden, dass aus wirtschaftlichen Gründen nicht die Trix H0-Profile oder frisch gleich die alten M-Gleis Profile von Märklin (natürlich ohne die Mittelakne) weiterverwendet werden...

Hätte vielleicht den einen oder anderen Fine-Scaler abgeschreckt, noch länger zuzuwarten auf das neue Gleiswunder.

VG Freetrack
Hi ,

jetzt wissen wir‘s endlich. Die Vorgaben kommt eindeutig aus Siebers Büro. Die hätten aber gleich auf Techniker hören sollen und nicht immer nach Kostenersparnis  suchen.

Habt ihr mal ne Spur Z Schienen verbunden ? Man kann nur einmal verbinden, ein zweites mal
überlebt der Schienenverbinder nicht mehr. Die knicken sowas von leicht weg. Nee, dann wird nix mit Betonschwellen, die werden instabil. Da bin ich mir sicher.

Was wir brauchen ist „Ferdinand Piëch“ bei Märklin. Er kennt sich mit Buchhaltung und Technik aus.  Ein Techniker der sich auch mit Zahlen auskennt. Leider ein sehr seltenes Spezies in unserer Wirtschaft.  

Und das verrückte kommt obendrauf, erst groß Werbung machen und dann stellt man fest, das es doch so nicht geht. Das ist für Minitrix schon peinlich.  

Grüße Henning
Hallo,
wie wäre es mit abwarten und  das System dann mal erst zu testen?
Zumindest wird es endlich mal etwas mit einen neuen Gleissystem und Tote soll man ruhen lassen und nicht nachträglich verklären. Piech hatte einige Schattenseiten und würde heute auch nicht umbedingt mehr in ein Unternehmen  hinpassen...
Das man das Z -Profil auch für N verwendet hat ganz einfach Kostengründe.Ein eigenes Profil wäre zu teuer geworden und es würde sonst gar kein neues Gleissystem geben.Ein vertretbarer Kompromiss ist besser als Optimal, aber nicht wirtschaftlich machbar.
Und die schlanken Weichen kommen auch noch...
Das Gleis dürfte auf jeden Fall besser aussehen als das alte Minitrix System und auch besser als Arnold, Fleischmann, Roco, Piko , Liliput . ...,

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;