1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Dampflok Kuppelstange abgefallen

THEMA: Dampflok Kuppelstange abgefallen
Startbeitrag
Hartmann* - 28.01.25 10:50
Hallo

bei meiner Arnold Dampflok 42 HN2487S ist eine Kuppelstange vom Gestänge abgefallen.
Die Lok ist ca. 2 Wochen alt, ich wollte nun die Lok bei Händler (Modellbahnshop-Lippe) Reklamieren, doch leider hat der auf meine Mails noch nicht geantwortet.

Hat jemand ähnlichen Erfahrung bei HN Loks gemacht ?
Dauer das bei Modellbahnshop-Lippe immer etwas länger ?
Am Montag Morgen ca. 8:30 Uhr habe ich die Anfrage per Mal gestartet, um bitte eines Rücksendescheins usw.
Heute die zweite Anfrage oder besser mal Anrufen ?

mfg
Henning

Hallo Henning,
bitte mal ein Foto dazu, denn es steht schon die Frage, ob man sich selbst ganz einfach helfen kann oder ein richtiger Schaden durch Transport oder Absturz entstanden ist. Ich zücke dann meine 42er und vergleiche.

Einen Montagefehler schließe ich aus, da nach allen Filmchen, die die Hersteller bisher einstellten, dann auf dem Testgleis zuletzt "volle Kanne" hin und her gerast wurde und danach die Verpackung erfolgte.

Bei gebrauchten Loks....., ja dann ist alles möglich.
Aber das hast du ja ausgeschlossen und der Lippe ist erstmal schuld🤔... Räusper hüstel....

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: SSEB

...ein richtiger Schaden durch Transport oder Absturz entstanden ist....Aber das hast du ja ausgeschlossen und der Lippe ist erstmal schuld🤔... Räusper hüstel....

Was soll den diese Unterstellung ohne genauses zu wissen? Wird immer blöder hier, was so auf ganz normal gestellte Fragen zurückkommt, er wollte doch nur wissen ob vielleicht auch schonmal Andere eine abgefallene Kuppelstange vom Gestänge an einer solchen Lok hatten.

Henning hat deutlich von einer 2 Wochen alten Lok und einer Reklamationen gesprochen, da muss man nicht mit solchen Kommentaren kommen.

Die einzige Kritik an Henning: Dass er vielleicht dem Händler schon eine gewisse faire Zeit zum Antworten lässt, nach einem Tag ohne Antwort muß man eigentlich noch nicht hier fragen ob man nochmal schreiben soll! Anrufen könnte er auch ohne einen Thread zu eröffnen

Grüße Andreas

Andreas,
ich verbitte mir diesen Verbalangriff!
Ich hatte um ein Foto gebeten usw, denn mir erschien genau diese ungenaue Ausführung des Sachverhaltes genügend Stoff zu bieten, dass es wieder in alle Richtung geht, .....wie Lippe ist schuld, Hornold hat keine Ahnung und die Post kanns nicht!

Also:
Welche Kuppelstange ist den nun abgefallen oder abgebrochen!?
Und noch etwas. Das Gestänge der 42er ist sehr filigran. Das ist leider zwar das einzig Positive an der Lok, aber gewiss eine gute Grundlage für weitere Modelle. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das Gestänge von alleine abgefallen ist und würde mich mit Hilfe eines Bildes sehr freuen, wenn man daraus aber Rückschlüsse ableiten könnte, die da heißen Bogenradius, Bahnsteigkanten usw. usf.

Best regards
Hallo zusammen,

also wenn eine neue Lok nicht in Ordnung ist, ist grundsätzlich erst einmal der Händler zuständig. Von Schuld kann da keine Rede sein. Wer es verursacht hat, kann man im Nachgang klären

Ein Foto wäre jetzt in der Tat hilfreich.

Gruß
Jürgen
Hallo Henning,

hast Du auch im Spam-Ordner geschaut? Ich würde bis morgen warten und falls dann nichts kommt, den Callback-Service benutzen.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ihre+Vorte...ervice/de/index.html

Fotos mitzusenden wäre natürlich optimal.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie eine Kuppelstange einfach so abfällt. Hatte ich zum Glück noch nie.

Grüße, Peter W.
Komplett abgefallen oder lose ? EINZELNE lose Bolzen hat man schon mal...aber gleich eine ganze Stange lose ??
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

herrje, was macht ihr denn ?? Henning hat uns eine ganz normale Frage gestellt und Sven hat ihm darauf die passende Antwort gegeben die zu unserer Hilfe notwendig ist: Die Frage nach einem Foto.

Das ist doch kein Grund sich jetzt schon wieder bis auf das Knochenmark auszudiskutieren oder gar anzufeinden.

Ein Bild wäre hilfreich, ansonsten würde ich in Hennings Fall solange beim Händler anrufen, bis ich den an der Strippe habe - so mach ich's ja auch beim Landratsamt :)

Grüße

Randy

Hallo Henning,

die Baureihe 42 hat in Fahrtrichtung rechts und links jeweils eine Kuppelstange welche auf jeder Seite mit jeweils 5 Bolzen am den Rädern befestigt ist.
Damit eine der Kuppelstangen herunterfallen kann, müssen also vorher 5 Haltebolzen einseitig herausgefallen sein.
Daraus folgt logischerweise, daß es jetzt erst einmal an Dir liegt, den Fußboden um den Fundort der Kuppelstange mit viel Licht und anderen Hilfmitteln nach den Bolzen abzusuchen. Erst wenn dieser Versuch erfolglos war, kannst Du darüber nachdenken, wie Du an Ersatz der verlorenen Teile gelangen kannst.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

wenn ich mir die Lok anschaue, ist das ja eine geteilte Kuppelstange. Da könnte höchstens die Kuppelstange der drei hinteren Achsen abgefallen sein. Dann müssten sich aber auch drei Bolzen gelöst haben.

Nur, wenn Henning sich nicht meldet nützt es nichts, wenn wir hier weiter spekulieren. Aber im Grunde geht es ja um die Reklamation. Einen Händler zu kontaktieren sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Jürgen
Siehe #6...
Henning wird sich schon noch melden...Thema ist ja von heute Vormittag...
Gert

Hallo,

so jetzt die Bilder.
der hellgrüne Balkon zeigt wo das Gestänge hin muss.
Modellbahnshop-Lippe hat sich immer noch nicht gemeldet. telefonisch hab ich auch noch keinen erreicht.
Kriegt man das Teil da immer dran ?

mfg
Henning

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://support.arnoldmodel.com/hc/en-gb/article_attachments/5062792751634

Mal schauen......

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich frage mich gerade, wie kam die Schwinge herunter wenn die Stifte noch drin stecken?

Grüße, Peter W.
Hallo

nochmal heile Seite.

mfg
Henning

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vlt. ist die Schwinge nur auf die Bolzen "von hinten" aufgepresst ? Ok, dann wären die Bolzen ja rausgefallen (inzwischen)...?
Hallo Henning,

ich habe gerade mal bei meiner 42-er nachgesehen wie das Ganze aussieht. Das Teil ist mit
Nieten verbunden, da hast du keine Chance das irgendwie hin zu bekommen.
Frage ist natürlich ob das Teil jemals richtig befestigt war denn von alleine kann das nicht abfallen.

Gruß Dietmar
Hallo Henning,

ich würde sagen, return to sender. Das soll der Händler in Ordnung bringen. Ich glaube fast, die Schwinge war nicht montiert.

Gruß
Jürgen
Btw: Das Ersatzteilblatt ist bezügl. des/der Gestänge falschrum gedruckt...zB die Gegenkurbeln müssten ja mit ihrem viereckigen Fuß Richtung Räder zeigen !??
Auch dann zeigen die Bilder ja eher Bolzen !??
Hallo

hab jetzt bei Modellbahnshop-Lippe wem erreicht und einen Retorenschein bekommen.
Mit dem Angebot zur Reparatur (dauert 2 Monate) oder Geld zurück. (wahrscheinlich Gutschrift)

Wie ist euere Erfahrung bei Reparaturen bei Hornby/Arnold, dauert das so lange oder noch länger ?

mfg
Henning
Gerade eine frisch gekaufte Arnold BR232 an den Verkäufer returniert...Aussage dort zu Arnold: "wohl nicht unter 6 Wochen" ! Habe dann (Netzkauf) widerrufen.....
Gruß und Beileid !
Gert
Ich würde mich da auch nicht mit den schlechten Kundenservice der Hersteller rumschlagen. Geld zurück verlangen, sonst lernen es die Hersteller nie. Auch wenn es vielleicht manchmal nicht so einfach ist, den Will-Haben-Effekt auszublenden.

Grüße Andreas
Hallo Hennig,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Angebot zur Reparatur (dauert 2 Monate) oder Geld zurück. (wahrscheinlich Gutschrift)

MSL hat die Lok noch im Verkauf. Also könnten sie die auch tauschen. Falls sie das nicht machen. Gutschrift und danach eine neue bestellen.

Gruß
Jürgen
Hallo Henning,

da geht es doch eindeutui um eine Gewährleistungsanspruch, und da hast DU die Wahl ob Reparatur ( Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache  (Nachlieferung)

https://www.justiz.nrw/BS/Verbraucherschutz/Ge...rung)%20w%C3%A4hlen.

Wenn die die Lok noch auf Lager haben müssen die nachliefern, dein Recht, ABER, 1. könnten die dich für weieter Käufe sperren, oder auch 2. wenn es ein Serienfehler in der Produktion ist, wird das Ersatzmodell das gleiche Problem haben, bringt dann auch nichts, von da her mal mit der Reparatur überlegen.

Meine Meinung, aber deine Entscheidung

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;