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THEMA: Länge der Strecke zum Einmessen mit TC10
THEMA: Länge der Strecke zum Einmessen mit TC10
MobafaN160 - 29.01.25 10:42
Hi
Ich möchte die Strecke zum Einmessen mit TC10 einrichten, habe im Handbuch aber leider nichts zur Länge der Abschnitte gefunden.
Ich richte es mit Belegmeldern ein. Wie lang sollten und sind die drei Abschnitte bei euch?
Danke!
LG ChristiaN
Ich möchte die Strecke zum Einmessen mit TC10 einrichten, habe im Handbuch aber leider nichts zur Länge der Abschnitte gefunden.
Ich richte es mit Belegmeldern ein. Wie lang sollten und sind die drei Abschnitte bei euch?
Danke!
LG ChristiaN
Hallo,
ging mir auch so, dass ich keine klaren Aussagen gefunden habe.
Basierend auf verschiedene Berichten und Youtube habe ich beim mir (im Bau befindliche Anlage) das Programmiergleis und die Einmessstrecke 'kombiniert' und vom Rest der Anlage getrennt. Ist ca. 2m lang und der mittlere Abschnitt 70cm für die eigentliche Messung über die Belegmelder. Wobei ich aktuell RocRail nutze.
Sollte soweit ausreichen.
LG.
Andreas
ging mir auch so, dass ich keine klaren Aussagen gefunden habe.
Basierend auf verschiedene Berichten und Youtube habe ich beim mir (im Bau befindliche Anlage) das Programmiergleis und die Einmessstrecke 'kombiniert' und vom Rest der Anlage getrennt. Ist ca. 2m lang und der mittlere Abschnitt 70cm für die eigentliche Messung über die Belegmelder. Wobei ich aktuell RocRail nutze.
Sollte soweit ausreichen.
LG.
Andreas
Dietrich M. - 29.01.25 11:46
Hallo Christian
Der mittlere Abschnitt sollte etwa einen Meter haben, bei mir sind es 120 cm. Die Länge der äußeren ist egal.
Wenn man die Messstrecke viel länger macht, dauert das Einmessen ewig. Unter ca. 60 cm werden dann die Messungen ungenauer.
Im TC-Forum und auf YouTube gibt es dazu auch Tutorials.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian
Ich richte es mit Belegmeldern ein. Wie lang sollten und sind die drei Abschnitte bei euch?
Wenn man die Messstrecke viel länger macht, dauert das Einmessen ewig. Unter ca. 60 cm werden dann die Messungen ungenauer.
Im TC-Forum und auf YouTube gibt es dazu auch Tutorials.
Dietrich
Michael Peters - 29.01.25 14:36
Hallo, die äußeren sollten mindestens so lang sein, daß die Lok / Triebwagen bei max Gescheindigkeit in den Bereich passen, (Auslauf beachten). Bei Triebwagen kann das durchaus 100cm sein
Grüße Michael Peters
ChristianL - 29.01.25 15:28
Hallo Christian,
bei mir ist die Messstrecke ca. 80 cm. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch die Auslaufstrecken zu beiden Seiten sind je ca. 80 cm.
Ich habe für das Einmessen ein extra Brett gefertigt mit einer Streckenlänge von zusammen ca. 240 cm (siehe Bild 1). Ich habe dann am Ende jeder Auslaufstrecke einen Haltemelder gesetzt, so dass ich auch gleich den Bremsausgleich messen und einstellen kann. Wichtig ist natürlich, dass die Messstrecke mit dem System verbunden ist!
Die Länge der Auslaufstrecke ist - bei mir - von der Länge des längsten Triebwagens abhängig, damit dieser außerhalb der Messstrecke stehen bleiben kann. Das ist wichtig, weil sonst die Messung nicht funktioniert.
Bei den Loks ist dass mit dem Auslauf weniger dramatisch. Ich empfehle zum Einmessen sowieso die CV 3 und 4 auf Null zu setzen. Dann hast Du auch keinen langen Auslauf. Wichtiger ist, dass die Strecke zum Beschleunigen bei den Höchstgeschwindigkeiten ausreicht, um diese zu erreichen
Wenn mehr Fotos gewünscht, bitte melden. Geht aber erst morgen.
Zum Einmessen habe ich eine Anleitung erstellt. Wenn Du diese haben willst, sende eine PN.
Viele Grüße
Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei mir ist die Messstrecke ca. 80 cm. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch die Auslaufstrecken zu beiden Seiten sind je ca. 80 cm.
Ich habe für das Einmessen ein extra Brett gefertigt mit einer Streckenlänge von zusammen ca. 240 cm (siehe Bild 1). Ich habe dann am Ende jeder Auslaufstrecke einen Haltemelder gesetzt, so dass ich auch gleich den Bremsausgleich messen und einstellen kann. Wichtig ist natürlich, dass die Messstrecke mit dem System verbunden ist!
Die Länge der Auslaufstrecke ist - bei mir - von der Länge des längsten Triebwagens abhängig, damit dieser außerhalb der Messstrecke stehen bleiben kann. Das ist wichtig, weil sonst die Messung nicht funktioniert.
Bei den Loks ist dass mit dem Auslauf weniger dramatisch. Ich empfehle zum Einmessen sowieso die CV 3 und 4 auf Null zu setzen. Dann hast Du auch keinen langen Auslauf. Wichtiger ist, dass die Strecke zum Beschleunigen bei den Höchstgeschwindigkeiten ausreicht, um diese zu erreichen
Wenn mehr Fotos gewünscht, bitte melden. Geht aber erst morgen.
Zum Einmessen habe ich eine Anleitung erstellt. Wenn Du diese haben willst, sende eine PN.
Viele Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 29. 01. 2025 15:41.
Dietrich M. - 29.01.25 16:44
Hallo
Das ist richtig, wenn man für das Einmessen ein extra Streckenstück baut. Bei mir sind es nur je 10 cm, weil die Strecke auf beiden Seiten weitergeht.
Die CVs 3 und 4 stelle ich jeweils auf 1 ein. CV 3 wird danach wieder auf den Originalwert gestellt (bei Soundloks!). CV 4 bleibt auf 1, weil das Bremsen der TC macht und ich dort das gewünschte passende Bremsverhalten einstelle.
Ich habe in der Mitte der Messstrecke eine Markierung gemacht und benutze diese zum Einmessen des Bremsausgleichs.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael
Hallo, die äußeren sollten mindestens so lang sein, daß die Lok / Triebwagen bei max Gescheindigkeit in den Bereich passen, (Auslauf beachten). Bei Triebwagen kann das durchaus 100cm sein.
Die CVs 3 und 4 stelle ich jeweils auf 1 ein. CV 3 wird danach wieder auf den Originalwert gestellt (bei Soundloks!). CV 4 bleibt auf 1, weil das Bremsen der TC macht und ich dort das gewünschte passende Bremsverhalten einstelle.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian
Ich habe dann am Ende jeder Auslaufstrecke einen Haltemelder gesetzt, so dass ich auch gleich den Bremsausgleich messen und einstellen kann.
Dietrich
Technofreak - 29.01.25 17:26
Hallo,
ich habe mir ein Oval zum Einmessen mit Belegmelder gebaut. Der Messabschnitt ist 98cm und die beiden äußeren Messbereiche sind 30cm lang.
Der Vorteil beim Oval, ich kann die Lok immer schell, besonders beim Einmessen des Bremsausgleichs, zum Anfahrtspunkt fahren.
In der Mitte ist noch ein Gleisstück von 120cm länge zum programmieren.
Bei meiner Zentrale kann ich leider nicht auf der Strecke die Loks programmieren.
Grüsse
Klaus
ich habe mir ein Oval zum Einmessen mit Belegmelder gebaut. Der Messabschnitt ist 98cm und die beiden äußeren Messbereiche sind 30cm lang.
Der Vorteil beim Oval, ich kann die Lok immer schell, besonders beim Einmessen des Bremsausgleichs, zum Anfahrtspunkt fahren.
In der Mitte ist noch ein Gleisstück von 120cm länge zum programmieren.
Bei meiner Zentrale kann ich leider nicht auf der Strecke die Loks programmieren.
Grüsse
Klaus
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