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THEMA: Probleme Verkabelung Z21 Rückmelder
THEMA: Probleme Verkabelung Z21 Rückmelder
Steven128 - 29.01.25 16:31
Hallo zusammen,
ich habe ich mich heute testweise an das Thema Rückmelder gewagt was prompt schief ging. Das Ergebnis ist das die Lok stehen bleibt sobald diese über den ersten Isolierverbinder gefahren ist oder es manchmal zu einem sofortigen Kurzschluss kommt. Ich habe euch mal meinen Aufbau fotografiert und dazu geschrieben was ich gemacht habe. Die Gleise und Anschlüsse sind nicht richtig verbunden damit ihr besser sehen könnt wie ich es verkabelt habe. Was mach ich denn falsch? Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Grüße
Steven
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ich habe ich mich heute testweise an das Thema Rückmelder gewagt was prompt schief ging. Das Ergebnis ist das die Lok stehen bleibt sobald diese über den ersten Isolierverbinder gefahren ist oder es manchmal zu einem sofortigen Kurzschluss kommt. Ich habe euch mal meinen Aufbau fotografiert und dazu geschrieben was ich gemacht habe. Die Gleise und Anschlüsse sind nicht richtig verbunden damit ihr besser sehen könnt wie ich es verkabelt habe. Was mach ich denn falsch? Für euere Hilfe bedanke ich mich im voraus. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Grüße
Steven
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Hallo Steven,
ich habe den 10808, hast du vielleicht P und N am Detector vertauscht?
Gruß
Thomas
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ich habe den 10808, hast du vielleicht P und N am Detector vertauscht?
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
wie meinst du das P/N am Detektor vertauscht. Ich habe die Z21 Start. Von P/N gehen ich mit beiden Kabeln ans Gleis wo auch die Gleisstromverbindung zu Z21 angeschlossen ist. Die LED vom Detektor brennt dauerhaft blau wenn alles verbunden bist. Vielen Dank für deine Hilfe..
Grüße
Steven
wie meinst du das P/N am Detektor vertauscht. Ich habe die Z21 Start. Von P/N gehen ich mit beiden Kabeln ans Gleis wo auch die Gleisstromverbindung zu Z21 angeschlossen ist. Die LED vom Detektor brennt dauerhaft blau wenn alles verbunden bist. Vielen Dank für deine Hilfe..
Grüße
Steven
Hallo Steven,
ich meine, geht die P-Leitung der Z21, die P-Leitung des Detectors und der Eingang des Detectors (im abgetrennten Abschnitt) an die gleiche Schiene?
Gruß
Thomas
ich meine, geht die P-Leitung der Z21, die P-Leitung des Detectors und der Eingang des Detectors (im abgetrennten Abschnitt) an die gleiche Schiene?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die P/N Leitung des Detectors gehen außerhalb des isolierten Bereichs an das selbe Gleis an dem Trackout der Z21 (Start) angeschlossen ist. Der Eingang des Detectors befindet sich innerhalb des isolierten Gleisbereich.
Grüssle
Steven
die P/N Leitung des Detectors gehen außerhalb des isolierten Bereichs an das selbe Gleis an dem Trackout der Z21 (Start) angeschlossen ist. Der Eingang des Detectors befindet sich innerhalb des isolierten Gleisbereich.
Grüssle
Steven
Steven,
ein Gleis hat zwei Schienen.
Thomas hat nach der Schiene gefragt.
Damals zu analogen Zeiten mit Plus und Minus bezeichnet.
Da muss die Zuordnung zur Schiene schon stimmen, nicht zum Gleis.
Man kann das auch bildlich in "rechte" und "linke" Gleisseite aufteilen.
Gruß aus Nordertown
ein Gleis hat zwei Schienen.
Thomas hat nach der Schiene gefragt.
Damals zu analogen Zeiten mit Plus und Minus bezeichnet.
Da muss die Zuordnung zur Schiene schon stimmen, nicht zum Gleis.
Man kann das auch bildlich in "rechte" und "linke" Gleisseite aufteilen.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
also dann probiere ich es nochmal P/N des Detectors holen sich an der Schiene den Strom ? so das die LED des Detectors blau leuchtet. An dieser Schiene hängt dann auch das Trackout der Z21. Der Eingang des Detectors befindet sich an einer Schiene im isolierten Bereich und ist mit dem Port 1 des Detectors verbunden. An dieser Schiene hängt nochmal eine Schiene. An dieser letzen Schiene befindet sich dann wieder ein Isolierverbinder. So wie oben auf dem Bild zu sehen habe ich verkabelt .. Oder muss P/N des Detectors an den gleichen Stecker für Trackout hinten an der Z21 und gar nicht an die Schiene ?
Alle Isolierverbinder befinden sich auf der selben Gleisseite.
Puh ist das schwer zu erklären
Grüße
Steven
also dann probiere ich es nochmal P/N des Detectors holen sich an der Schiene den Strom ? so das die LED des Detectors blau leuchtet. An dieser Schiene hängt dann auch das Trackout der Z21. Der Eingang des Detectors befindet sich an einer Schiene im isolierten Bereich und ist mit dem Port 1 des Detectors verbunden. An dieser Schiene hängt nochmal eine Schiene. An dieser letzen Schiene befindet sich dann wieder ein Isolierverbinder. So wie oben auf dem Bild zu sehen habe ich verkabelt .. Oder muss P/N des Detectors an den gleichen Stecker für Trackout hinten an der Z21 und gar nicht an die Schiene ?
Alle Isolierverbinder befinden sich auf der selben Gleisseite.
Puh ist das schwer zu erklären
Grüße
Steven
Beitrag editiert am 29. 01. 2025 18:57.
Stelle mal einen Wagen mit Licht auf das zu detektierende Gleistück, im Notfall geht auch ein 16V Glühlampe. Diese sollte bei Spannung Ein leuchten. Wenn nicht, tausche bitte die beiden Adern die zur z21 führen, dann sollte es leuchten.
Bei vertauschten Adern gibt es beim Überfahren einen Kurzschluss. Ob dieser zum Versagen/Zerstören des Detektors führen kann weiß ich nicht. Könnte sein, darf aber bei dem Preis eigentlich nicht passieren.
VG Uli
Bei vertauschten Adern gibt es beim Überfahren einen Kurzschluss. Ob dieser zum Versagen/Zerstören des Detektors führen kann weiß ich nicht. Könnte sein, darf aber bei dem Preis eigentlich nicht passieren.
VG Uli
Hallo Uli,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe leider keinen Wagen mit Licht und auch keine Glühlampe.
Grüssle
Steven
danke für deinen Vorschlag. Ich habe leider keinen Wagen mit Licht und auch keine Glühlampe.
Grüssle
Steven
Hallo Steven,
wie Uli auch vorschlägt, vertausche doch mal die Kabel der z21start am Gleis.
Übrigens P/N sind die Kabel P (DCC P) z.B. ROT und Kabel N (DCC N) z.B. BLAU, diese müssen gleich mit den P/N Anschlüssen am Decoder sein.
Ich hoffe das stimmt so, bin selbst an Anfänger.
Gruß
Thomas
wie Uli auch vorschlägt, vertausche doch mal die Kabel der z21start am Gleis.
Übrigens P/N sind die Kabel P (DCC P) z.B. ROT und Kabel N (DCC N) z.B. BLAU, diese müssen gleich mit den P/N Anschlüssen am Decoder sein.
Ich hoffe das stimmt so, bin selbst an Anfänger.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Ergebnis ist das die Lok stehen bleibt sobald diese über den ersten Isolierverbinder gefahren ist oder es manchmal zu einem sofortigen Kurzschluss kommt
Passiert das auch, wenn die Lok aus dem Gleisbereich des Melders heraus in Richtung der hinteren Isolierung die Trennstelle überfährt?
Gruß aus Nordertown
Uli,
wer hat denn im Zeitalter der LED noch Glühlampen im Haus? 💡
Gruß aus Nordertown
wer hat denn im Zeitalter der LED noch Glühlampen im Haus? 💡
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
ich habe die Kabel getauscht. Ich habe keinen Kurzschluss mehr. Beim überfahren der ersten Isolierverbindung löst der Detector aus. Die grüne LED blinkt einmal. Die Lok fährt weiter. Beim erkennen der zwei ten Isolierverbindung blinkt der Detector wieder einmal grün. Dann bleibt die Lok stehen und fährt nicht weiter. Das die Lok dann am Ende wieder stehen bleibt verstehe ich nicht. Aber einen Schritt weiter sind wir dank euch ..
Grüße
Steven
ich habe die Kabel getauscht. Ich habe keinen Kurzschluss mehr. Beim überfahren der ersten Isolierverbindung löst der Detector aus. Die grüne LED blinkt einmal. Die Lok fährt weiter. Beim erkennen der zwei ten Isolierverbindung blinkt der Detector wieder einmal grün. Dann bleibt die Lok stehen und fährt nicht weiter. Das die Lok dann am Ende wieder stehen bleibt verstehe ich nicht. Aber einen Schritt weiter sind wir dank euch ..
Grüße
Steven
Hallo Steven,
Super, ab dort musst du wieder mit P/N von der Z21 versorgen.
Gruß
Thomas
[EDIT]
Bei einem Gleisoval würde sie weiterfahren
Super, ab dort musst du wieder mit P/N von der Z21 versorgen.
Gruß
Thomas
[EDIT]
Bei einem Gleisoval würde sie weiterfahren
Hallole
Ok hab deine Ergänzung erst jetzt gelesen .. dann ist es klar … 😂😂😂😂😂
Das beruhigt mich .. 😎
Danke für die Hilfe .
Grüße
Steven
Ok hab deine Ergänzung erst jetzt gelesen .. dann ist es klar … 😂😂😂😂😂
Das beruhigt mich .. 😎
Danke für die Hilfe .
Grüße
Steven
Kostheimer - 29.01.25 19:48
Hallo Steven,
Du musst nach der zweiten Isolierung wieder Strom einspeisen, entweder von der z21 oder vom Detektor.
Grüße von ANdreas
Edit Thomas war schneller
Du musst nach der zweiten Isolierung wieder Strom einspeisen, entweder von der z21 oder vom Detektor.
Grüße von ANdreas
Edit Thomas war schneller
Hallo Steven,
du kannst in so einem Fall eine "Ringleitung" verwenden.
http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/Wintrack%...rack%20ELEKTRIK.html
Oft wird ja behauptet Digital ist ganz einfach - nur zwei Kabel ans Gleis. Sobald man mit Belegtmeldern arbeitet wird die Verdrahtung "anspruchsvoller".
Grüße
Markus
du kannst in so einem Fall eine "Ringleitung" verwenden.
http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/Wintrack%...rack%20ELEKTRIK.html
Oft wird ja behauptet Digital ist ganz einfach - nur zwei Kabel ans Gleis. Sobald man mit Belegtmeldern arbeitet wird die Verdrahtung "anspruchsvoller".
Grüße
Markus
...das gilt auch für analog.
Regler aufdrehen und die Lok fährt.😜
Gruß aus Nordertown
Regler aufdrehen und die Lok fährt.😜
Gruß aus Nordertown
Ich habe jede Menge davon (16V), damit wurde früher die Moba beleuchtet. Ein Multimeter hätte aber auch funktioniert
Aber das Problem hast du ja nun gelöst und auch etwas dabei gelernt.
Uli...ich glaube, da verwechselst Du was. ICH hatte kein Problem, das zu lösen wäre.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Roland Herzog - 30.01.25 11:12
Hallo,
wenn ich mir das Bild anschaue, gehen wohl vom Gleis beide Seiten (gelb uund blau) zum Besetztmelder.
An den Besetzmelder darf aber nur das Gleis (dessen Abschnitte einzeln überwacht werden sollen) angeschlossen werden. Der Melder ist in 2 Gruppen unterteilt, damit z.B. der 1. Bereich von der Zentrale und der 2. Bereich von einem Booster versorgt werden können. Bei einer einzelnen Versorgung (z.B. Zentrale) kommt eine kurze Brücke zwischen die 2 Eingangsanschlüsse.
Eventuell sind beide Anschlüsse zwingend notwendig, bei einem Littfinsky-Melder mußte ich diese Erfahrung machen.
Gruß, Roland
wenn ich mir das Bild anschaue, gehen wohl vom Gleis beide Seiten (gelb uund blau) zum Besetztmelder.
An den Besetzmelder darf aber nur das Gleis (dessen Abschnitte einzeln überwacht werden sollen) angeschlossen werden. Der Melder ist in 2 Gruppen unterteilt, damit z.B. der 1. Bereich von der Zentrale und der 2. Bereich von einem Booster versorgt werden können. Bei einer einzelnen Versorgung (z.B. Zentrale) kommt eine kurze Brücke zwischen die 2 Eingangsanschlüsse.
Eventuell sind beide Anschlüsse zwingend notwendig, bei einem Littfinsky-Melder mußte ich diese Erfahrung machen.
Gruß, Roland
Hallo
auch dir Danke für den Hinweis. Das Problem ist gelöst.
Grüße
Steven
auch dir Danke für den Hinweis. Das Problem ist gelöst.
Grüße
Steven
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