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THEMA: Trennstellen richtig setzen (Kehrschleife und Schattenbahnho

THEMA: Trennstellen richtig setzen (Kehrschleife und Schattenbahnho
Startbeitrag
Olli_K - 30.01.25 15:24
Moin zusammen,

ich bin grade dabei den Schattenbahnhof für die einspurige Nebenbahn zu bauen.

Hier habe ich jetzt so einige Fragen:
1. Funktioniert das so?
2. Wie und wo setze ich die Trennstellen?
3. Wie realisiere ich die Gleisbesetzmeldung?
4. Was muss ich sonst noch so beachten?

Beschreibung:
Die Züge sollen von oben links ankommen, die Weiche nach rechts abzweigen und dann in den Schattenbahnhof gegen den Uhrzeigersinn einfahren.
Auf den beiden äußeren sollen 2 Züge hintereinander - in den hellblauen Bereichen - abgestellt werden, die grünen Bereiche sollen die Halteabschnitte werden.
Die Ausfahrt geschieht dann über die rot/gelbe Strecke (zugleich der Kehrschleifenbereich).

Gefahren werden soll digital und die Steuerung soll irgendwann mal per PC stattfinden.
Ich bekomme jetzt eine neue Lenz Zentrale LZV 200 und Handregler.
Die Weichen sollen über Servos geschaltet werden, hierzu habe ich eine ESU Switch Pilot Servo3.
Rückmelder sind noch offen, welche sollte man da nehmen?
Das ganze sollte auch relativ zukunftsicher sein.

Die längsten Züge auf der Nebenbahn sind max. 80 cm lang, die kleinsten Radien 30 cm.
Also sollte ich hier 6 Züge unterbringen können.

Gleise und Weichen sind Peco Code 55.
Hier sind mir die Trennstellen bei den Weichen noch nicht so ganz klar...

Zur Kehrschleife:
Für den rot/gelben Kehrschleifenbereich habe ich ein TAMS Kehrschleifenmodul.
Am Anfang und Ende vom Kehrschleifenbereich beidseitige Trennung - ist wohl richtig?
Übergang vom roten zum gelben Bereich nur auf der rechten Seite - reicht das?

Kehrschleifenweiche:
Diese soll automatisch durch die Züge geschaltet werden.
Hierzu dachte ich die lilafarbenen Bereiche, der linke schaltet die Einfahrweiche auf Abzweig und der rechte die Ausfahrt auf Gerade.

Abstellbereiche:
Reicht hier nur die Trennung auf der rechten Seite?
Wie realisiere ich die Haltebereiche?
Was ist mit geschobenen Zügen bzw. Wendezügen?

Ich weiß, verdammt viel auf einmal, aber ich will das alles gleich einigermaßen vorausschauend bauen damit ich da nicht nochmal ran muß...

Vielen Dank schonmal und Gruß von der schönen Ostseeküste
Olli




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Moin Olli,

das ist eigentlich eine klassische Kehrschleifensituation. Aus meiner Sicht, ist das sehr einfach zu lösen, wenn man mit PC steuert.
Ich versuchs mal mit ein paar Antworten:
Der Kehrschleifenabschnitt muß länger sein, als Dein längster Zug. Er muß an beiden Enden beidseitig isoliert sein. Dann kaufst Du Dir ein Kehrschleifenmodul (KSM), das übernimmt automatisch  kurzschlußgesteuert die Umpolung. Ich verwende die KSM von Rautenhaus und LoDi, TAMS tut es genauso.. Bei mir übernimmt der PC die Umschaltung der Weiche. Das können aber auch die KSM, ob dann nochmal eine separate Trennung notwendig ist, weiß ich nicht.
Um später eine saubere Steuerung per PC zu ermöglichen solltest Du die beiden Weichenstraßen vom Rest trennen. Für die Herzstücke ist das sowieso notwendig. Eine Belegtmeldung pro Weichenstraße.
Für die Abstellgleise reicht dann eine einseitige Trennung pro Block/Abstellbereich, ebenfalls jeweils einen Belegtmelder je Abstellbereich.

Die Haltebereiche braucht man bei PC-Steuerung nicht zu trennen. Ich nutze iTrain, daß lässt den Zug an der richtigen Stelle im Block halten.

Wärst Du auch offen dafür, noch einen Vorschlag für eine anderes Layout des SBhf zu erhalten, falls ja, würde ich Dir dazu auch etwas schreiben.

Hoffe, das hilft erst mal.

LG Rimbert
Hallo Olli!

Ich nehme an du willst eine Kehrschleifenschaltung (TAMS-4?) mit Sensorgleisen nutzen oder wofür sind die roten Gleise?
Und mir erscheint der Kehrschleifenbereich (gelb) zu kurz. Rimbert hat dazu bereits etwas geschrieben. Du könntest schon den Bereich der Ausfahrweichen als Kehrschleifenbereich (rot) nutzen. Und auch das lila Gleis sollte als rotes Gleis genutzt werden. Die TAMS 3 und 4 haben einen Möglichkeit um Weichen zu schalten.

Gruß FraNk
Moin,
danke für die Antworten.

Der gelbe Kehrschleifenbereich ist ca. 90 cm lang, da der längsrte Zug ca. 80 cm sein sollte müsste das doch reichen.
Ich kann die Kehrschleifenweiche aber auch noch weiter nach links setzen.

Genau, das rote sollen die Sensorgleise sein.
Ich hab hier ein TAMS 4 KSM, aber die Weiche soll so gestellt werden dass einfahrende Züge automatisch nach rechts abbiegen und somit den SBF gegen den Uhrzeigersinn zu befahren.

Zuerst sollte es so gehen, PC Steuerung kommt dann später dazu.
Muss mal sehen welches Programm das dann wird.

Das wird ja erstmal der Anfang
Es soll noch ein Nebenbahn Durchgangsbahnhof entstehen - kurz hinter dem Kehrschleifen / Schattenbahnhof.
Weiter ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof - von welchem die nebenbahn abzweigt - und einem zweiten großen Schattenbahnhof geplant.

Gruß Olli
Moin Olli,

warum willst Du nicht gleich mit PC-Steuerung einsteigen? Es braucht weniger Bauteile, ist flexibel und am Ende deutlich günstiger.

Mein Vorschlag für den SBhf wäre der Folgende:
Du bekommst 12 Züge unter, brauchst nur drei Weichen und zwei einfache KSM. Ich habe die Blöcke mal eingezeichnet. Rot ist KSM (kann auch ein Zug drin stehen) der Rest abwechseln hell/dunkel). Die Weichen würden mit einem Belegtmelder überwacht und jeweils ein Belegtmelder pro Block. Ich baue meine SBhf gerade um, nachdem ich ähnlich gestartet war, wie Du. Steuerung mit itrain, ohne separate Halteabschnitte etc.

Ob die Fläche deiner entspricht, weiß ich nicht, kleinster Radius is 30cm.

LG Rimbert

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