1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Waschzettel GFN 9119

THEMA: Waschzettel GFN 9119
Startbeitrag
irreriwan - 19.09.05 13:42
Hallo zusammen

Hat mir jemand den Waschzettel der Fleischmann Zahnstangengeleise 9119
Mich würde noch so interessieren, welche Tipps GFN zum Verlegen der Gleise gibt (Der Thread hier im Forum zu diesem Thema ist mir bekannt!).

Hat denn niemand diese Anleitung?
@irreriwan

Dieses Gleis kann - bis zum kleinsten Radius (9120) gebogen - für alle gewünschten Kurven-Radien verwendet werden. Die Zahnstange bleibt immer gleich lang, die überstehenden 230 mm langen Schienenprofile werden durch Kürzen entsprechend angepasst. Die Schienenstöße werden mittels Schienenverbinder 9403 oder 9404 verbunden.

Schildere dein Problem bitte genauer.

Gruss Ricola
@ricola

Mir ist an sich klar, wie das Gleis verlegt wird - Wird ja auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...mp;search=Zahnstange beschrieben. Mich würde einfach noch so interessieren, was GFN in der zum Gleis beiliegenden Anleitung vorschlägt, daher suche ich den Waschzettel....
Ich habe nun das Fleischmann Modellhandbuch 9957 vor mir liegen. Speziell wird keinen Rat zu dem Zahnstangengeleise gegeben. Folgender Text aus dem Buch helfen vielleicht weiter:

Unsere Zahnradbahn kann auch extreme Steigungen von bis zu 25% (das sind 25cm Höhenunterschied je Meter) überwinden. Das Flexgleis 9106 ist ein flexibles Schotterbettgleis, mit dem auch weiteste Radien verlegt werden können. Auch wenn Ihnen das Verlegen des Flexgleises zunächst etwas kompliziert und schwierig erscheinen mag - mit nur wenig Übung und wenn Sie die folgenden Ratschläge beachten werden Sie ein sauberes Ergebnis erzielen

Vor dem Verlegen biegen Sie das Gleis zuerst einmal ein wenig hin und her, damit die Profile in den Klammern gut beweglich sind. Dann stecken Sie das eine Ende des Flexgleises an das Ende des zuletzt verlegten Gleises. Hierfür verwenden Sie die Metall-Schienenverbinder 9404 oder, bei elektrischen Trennstellen, Isolier-Schienenverbinder 9403. Um die Schienenverbinder auf das Schienenprofil aufstecken zu können, fahren Sie zunächst mit einem scharfen Bastelmesser zwischen die Schienenprofile und die erste Holzschwellenimitation des Gleises. Auf diese Weise werden die Klammern, welche die Profile halten, am Ende des Gleises abgeschnitten. Jetzt lassen sich die Schienenverbinder 9404 oder, bei elektrischen Trennstellen, die Verbinder 9403 von Hand oder mit einer kleinen Flachzange aufschieben und beide Gleise zusammenstecken. Verlegen Sie jetzt das flexible Gleis so, wie Sie es wünschen. Halten Sie es dabei so lange am Übergang zum letzten Gleis fest, bis Sie es an der ersten Bohrung in der Holzschwelle mit einem Gleisbefestigungsnagel 9409 an die Anlagenplatte genagelt haben. Zum Nageln bitte nur einen leichten Hammer (100 g) verwenden! Befestigen Sie das Flexgleis nun zunächst einmal provisorisch, indem Sie in alle Locher der Schwellen fortlaufend weitere Nägel heften Schlagen Sie die Nägel dabei nicht ganz in die Platte ein. denn wir werden das Gleis noch einmal abnehmen. Nachdem das Gleis liegt, markieren Sie mit einem Bleistift den Gleisverlauf. damit das Gleis später wieder genauso verlegt werden kann. Sollten sich die Schienenprofile durch die Biegung des Gleises verschoben haben, so dass sich die Verbindung zum letzten fest verlegten Gleis gelöst hat, können Sie die Profile wieder zurückschieben, indem Sie mit dem kleinen Hammer vorsichtig so lange auf das aus dem Gleisbett herausschauende Profilende schlagen, bis das jeweilige Schienenprofil des Flexgleises wieder eng am Profil des letzter fest verlegten Gleises anliegt. Erst jetzt markieren wir auf der Profiloberfläche die Stelle, an der das Gleis gekürzt werden soll Hierfür eignet sich gut ein wasserunlöslicher spitzer Filzstift. Das Flexgleis wird nun wieder ausgebaut und auf die benötigte Länge zugeschnitten. Hierfür verwenden wir entweder eine Bastlersäge mit Metallsägeblatt oder eine Kleinbohrmaschine mit Trennscheibe. Sofern erforderlich, sollten danach die Enden der Schienen¬profile mit einer kleinen flachen Metallfeile noch nachgefeilt werden, bis sie glatt und absolut senkrecht sind. Abschließend präparieren wir wieder das Ende des Flexgleises, um Schienenverbinder aufstecken zu können

Bitte machen Sie nach dem Verlegen des Flexgleises noch einen Test Fahren Sie mit dem Finger über die Verbindungsstellen der Schienenprofile des Flexgleises und des vorhergehenden Gleises (sog., Schienenstöße"), um zu prüfen, ob der Übergang auch glatt ist. Wenn nicht, wurde das Profil entweder nicht sauber abgetrennt (Profilende noch einmal etwas nachfeilen), oder es steckt nicht richtig im Schienenverbinder.

Ich hoffe dir nun ein wenig geholfen zu haben

Gruss Ricola


@ricola

Du verstehst mich ein bisschen falsch. Ich weiss wie man die Gleise verlegt, dazu hat es hier im Forum genügend Informationen. Mich interessiert einfach nur (aus reiner Neugier) was GFN auf dem Originalwaschzettel zu den Gleisen (welchen ich eben nicht habe) für Tipps gibt wie die Gleise verlegt werden. -> Kurz: Ich will den Waschzettel.

Gruss iwan
es gibt keinen!!
@Gast

Schau mal hier:
http://i23.ebayimg.com/03/i/04/fc/60/78_1.JPG
http://i1.ebayimg.com/01/i/04/f6/6c/c7_1.JPG

Bilder sind aber leider nicht lesbar....

Administrator: habe Link angepasst
Was soll man mit so einem automatisch generierten Link?!?

Administrator: wurde korrigiert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;