1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
scubi - 19.09.05 18:39
moin,
ich stehe mit dem bau meiner anlage vor dem problem, daß ich eine kehrschleife brauche.
ich habe nun hier ein bischen gestöbert und rausgefunden, daß ihr mit der von Rautenhaus die beste erfahrungen gemacht habt.
auf der seite von Rautenhaus habe ich leider nix gefunden
könnt hir mir evt. einen tip geben ?
ach ja...ich fahre fleischmann twincenter.
danke schonmal im voraus
gruß
thomas

www.mdvr.de

SLX 805 von Rautenhaus
Wie wär's mit Uhlenbrock Power 3 ?

Booster + Kehrschleifenelektronik in einem



Hallo Thomas,

nimm meinen Kehrschleifenbausten, funktioniert bei Selectrix, DCC, Twin,
und ist preiswerter.
Gruss Peter
den SLX805 habe ich nur an die 4 Modulbuchsen für Fahrstrom angestöpselt (keine externe Energieversorgung) 2xGleisstrom und 2xKehrschleife und schon lief es.
Für denjenigen, der keine Probleme will sicher ideal.
Gruß
Klaus
hallo peter
damit ich dein modul nehmen kann, wäre es von vorteil, wenn du ihn mir gibst, bzw. mir sagen kannst,wo ich ihn her bekommen kann
gruß
thomas
Hallo Thomas,
auf www.he-digital.de zu finden.
Gruss
Peter
Hallo Peter,

kleine Frage: wäre es möglich: das Modul WDK 8 auch für Kato-Weichen (sprich mit Impuls ca 1 Sek., nicht mit Dauerbetrieb) auszustatten.
Die Kato-Weichen schalten mit Gleichstrom durch Umpolung besitzen jedoch keine Endabschaltung, das Wettbewerbsmodul von Rautenhaus gibt im Impulsbetrieb 4 Sekunden (find ich zu lange).
Frage: möglich (Bedarf ca. 4 - 5 der Module)?
Danke für Rückantwort.

Npit
huhu
na das war doch mal ein tip.
wie viel brauch ich denn von den dingern ? für jede kehrschleife eins ?
und das anbimmeln scheint mir auch nicht gerade leicht zu sein (
gibt es irgendwo im netz eine idiotensichere anleitung, die auch für blutige anfänger ist ?
freue mich schon auf eure antworten
dnek und gruß
thomas
Hallo,

ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem LK 100 von Lenz gemacht.

Im Club benutzen wir die Kehrschleifen-Umschalter von Tams / Conrad.
Das Prinzip des Anklemmens ist überall gleich: 2 Drähte an das davor liegende Gleis, 2 Drähte in die Kehrschleife (beidseitig isoliert). Umschaltung erfolgt einfach durch ERkennung eines Kurzschlusses.

Grüße

Marcus

http://www.nbf-worms.de
...
und da gehts schon los.
was ist denn mit isolierung gemeint ?
der rest is klar ( glaub ich )
gruß
thomas
innerhalb der Kehrschleife muss eine Strecke (Mindestlänge = längster Zug) elektrisch beidseitig abgetrennt sein durch die Verwendung von Trenngleisen (zu teuer) oder Isolier-Schienenverbindern.

Npit

Hallo Thomas,

entweder machst Du hinter der Weiche auf beide Schienen auf beiden Seiten Isolierschuhe drauf oder du trennst nach dem Bau mit einem Dremel beidseitig auf.
Dann ist die Schleife komplett getrennt und wird nur noch für über die Kehrschleifenelektronik versorgt.
Zeichnungen solltest Du eigentlich bei allen Teilen entsprechend finden, damit sollte es recht gut erklärt sein und klar sein.

Schau z. B. hier:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ksm1/09_KSM-1_Anschlussplan.PDF

Grüße

MarCus
huhu
na super....danke MarCus...genau das habe ich gebraucht
vielen dank auch für die anderen anregeungen und hilfestellungen.
gruß
thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;