1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: echter faulhaber ja oder nein

THEMA: echter faulhaber ja oder nein
Startbeitrag
Jimm Knopf - 20.09.05 19:38
hallo!

ich habe ehrlichgesagt keinen nerf mich durch alle beiträge zu lesen die minitrix betreffen und frage einfach mal direkt nach!

ist der hochleistungs glockenankermotor von minitrix ein echter faulhaber, system faulhaber oder eine eigene minitrix entwicklung!?




Latürnich Faulhaber!

http://img329.imageshack.us/img329/585/glockenankeraufstangenjulienne.jpg

Aber ehrlich gesagt gibts da noch einige "abers" zu den verwendeten Motoren.
Bin aber zu faul das zu erläutern!
@Jimm Knopf

Bei Minitrix kommen neben den Faulhabermotoren, wie ihn z.B. auch die BR58 besitzt, Maxon-Motoren zum Einsatz. Zum Beispiel in der BR45:

http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html

Der dort verwendete Maxon-Motor hat mehr Drehmoment als der Faulhaber 1016, der übrigens von einigen hier im Forum als zu schwächlich angesehen wird.

Antwort also: Keine eigene Entwicklung, sondern Faulhaber und Maxon - beides sind aber Glockenankermotoren.

Gruß, Claus
hallo!

danke für die schnellen antworten! da kann ich was mit anfangen!
Bei Einführung des neuen Antriebskonzeptes wurden ausschließlich Faulhabermotoren verwendet (daher auch im Katalog explizit Faulhabermotor angegeben). Wie bereits von anderen N-Bahn-Kollegen dargelegt werden inzwischen mehr Maxxon-Motoren bei Minitrix eingebaut (BR 45, BR 85, etc.).
Daher wird seit einiger Zeit im Katalog auch Glockenankermotor und nicht mehr Faulhabermotor angegeben.
Es ist auch korrekt, dass die Maxxon-Motoren mehr Kraft haben (haben ja auch höhere Leistungsaufnahme). Allerdings ist Eigenhemmung (Bürsten) auch höher, so dass Maxxon-Motoren im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so leicht und weich wie Faulhabermotoren daherkommen. Auch geräuschmäßig neigen Maxxon-Motoren eher zum leichten Knarzen.

Gruß
Frank
Exakt! Leider werden bei den Glockenanker-Konzepten teilweise die FH 1016 durch max RE 10 (1017) getauscht, und die SWM in der Grösse nicht angepasst. Der Auslauf wird dann dementsprechend gering.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;