1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 76 Bausatz - Hilfe benötigt!

THEMA: BR 76 Bausatz - Hilfe benötigt!
Startbeitrag
Dalmi - 09.02.25 19:53
Hallo zusammen,
Hat schon jemand die BR 76 (Bausatz von n-preußenloks) gebaut?
In der Bausatzanleitung wird in keinster Weise auf die zu bauende Stromabnahme hingewiesen oder irgend etwas dazu erklärt oder wie die Kupplung zu bauen ist. Die Kupplung wird wahrscheinlich nur ein Haken sein…
Auch das für den Motor und der Schnecke am Kessel noch etwas rausgefräst werden muss - kein Hinweis. Das bekomme ich dann noch hin. Aber bei der Stromabnahme - wie die Schleifer zu bauen sind, wie man die irgendwo befestigt, da muss ich aktuell passen.
Andere Dinge, wo am Kessel die Positionen von den Domen, Schornstein etc. sind, habe ich mir aus Zeichnungen und Umrechnungen schon hergeleitet.
Deswegen die Frage hier in der Hoffnung auf Hilfe.
Beste Grüße
Andreas

Andreas,
hab ich konkret nicht. Aber zeig doch ein paar Bilder, damit wir auch etwas davon haben. Das würde mich interessieren und ist ja auch nicht alltäglich.
Das Bild  bei "Preussenloks" sieht nach Chassis-Basis vom Großserienmodell aus, auch nicht 100% passend. Taugt das Fahrgestell? Kannst Du ein PCB untendrunter montieren und Phosporbronze-Drähte gegen die Radreifen schleifen lassen?  Wenn Du also keine bessere Unterstützung kriegst, sag Bescheid (z.B. auch per PN). Die 2mm Finescaler (1/152) bauen Loks "von Null auf" mit Split-Frame-Chassis. Wäre auch eine Option, wenn alle Stricke reissen.
Mit HO/OO eine Nummer größer, aber evtl. nützlich könnte dieses Video so ab Minute 9 sein: https://www.youtube.com/watch?v=-nFvoo3TTdk&am...srsdnweE&index=3

Du kennst doch auch schon ein paar Kollegen, die mit sowas umgehen. Und Hr. Schindler hast Du schon gefragt? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952464  (Das dort hat mir übrigens sehr gefallen...)
Wenn so ein Bausatz das nicht erklärt, dann ist das kein Bausatz, sondern eine Scratch-Build-Hilfe.
Grüße   Klaus
edit: Link für Video eingefügt

Hallo Andreas,

da dürftest du sogar Hilfe, Anleitung und Tipps hier im Forum finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375907#aw14

Ich weiß zwar nicht, ob Herr Schindler auch auf das Fleischmann Fahrgestell setzt in seinem Umbau. Die Bilder auf seiner Webseite legen das zumindest nahe. Auch wenn es sich im Bericht um die Thonfeld Lok handelt, dürfte sich antriebsmäßig nicht viel ändern.

Hast du bei Herrn Schindler auch schon mal nachgefragt?

Wobei es angesichts der zwischenzeitlich erschienen Modelle der BR 38.10 und 78.10 vielleicht auch die Überlegung wert wäre, ob man nicht auf dieses Fahrgestell zurückgreift. Vorteil wäre ein bereits existierender Glockenankerantrieb in der Lok. Großer Nachtteil natürlich sehr wahrscheinlich, daß Trix eher einen Teufel tun würde, ein Fahrgestell komplett zu liefern. Was im Endeffekt hieße, eine auch gebraucht relativ teure Komplettlok zu "opfern"...

Grüße
Roland
Hallo,
Ja, ich hatte schon bei Herrn Schindler angefragt, doch leider kam von Peter bis auf das erneute Zusenden der „Anleitung“, worum ich gebeten hatte, keine weitere Reaktion bezogen auf diese Detailfragen.
Und nein, der Bausatz wird nicht auf ein Fleischmann Fahrgestell aufgesetzt, sondern es ist ein komplett neues Fahrgestell mit Getriebe geliefert worden, wo dann die Räder einer BR38 zu nehmen sind und iwi der komplette Vorläufer, was aber auch nicht beschrieben ist.
Es werden dann alle drei Achsen angetrieben
Darf ich denn Bilder von der Anleitung einstellen? (Thema Urheberrechte)

Beste Grüsse
Andreas
Hallo,

Das hört sich ja alles super nett und super durchdacht an - nicht.

Betriebsanleitungen können (nach deutschem Recht) Urheberschutz genießen:
https://www.ferner-alsdorf.de/urheberrecht-urhe...dienungsanleitungen/
Wobei gemäß Urteil der Inhalt über rein technische Beschreibung hinaus gehen muss um den Schutz zu genießen. So wie sich deine Beschreibung anhört, deckt die Anleitung aber nichtmal das technisch Nötige ab, was gegen einen Schutz sprechen würde. Wie viele Rechtsthemen ist das kompliziert. Ich würde nicht beurteilen wollen, ob ein Schutz besteht oder nicht und es im Zweifelsfall sein lassen.

Zum Konkreten: Ohne die Situation zu sehen, nehme ich an, dass das Fahrwerk aus Metall ist und die Räder zur Achse isoliert sind. Dann bleiben eigentlich nur noch Schleifer. Um diese vom Fahrwerk zu isolieren haben sich Leiterplatten bewährt. An die kann man Schleifer anlöten. Die Platte je nach Bauraum auf oder unter das Fahrwerk. Den Schleifer kann man dann je nach Situation aus Blech oder Bronzedraht machen. Die Schleifer gehen dann von innen oder oben auf die Radreifen oder ungewöhnlich direkt aufs Gleis.

Bilder der Einbausituation wären sehr hilfreich um konkretere Vorschläge machen zu können.

Gruß
Andi
Hallo Andreas,
Bilder aus der Anleitung hier öffentlich einzustellen, ist m.W. nicht drin und Hr. Schindler könnte darauf negativ reagieren. Aber im Privaten kann man sich über so etwas austauschen. Dein eigenes Foto Deines Fahrgestells mit Deinen Rädern und evtl. Deinem Versuch einer Stromabnahme sollte OK sein. Ausserdem sind Fotos die Würze des Forums, oder?
Wenn Du einen Fetzen PCB-Platine brauchst und nicht hast, sag Bescheid
Grüße  Klaus
Hallo zusammen,
Danke auch schon einmal für die angebotene Hilfe, komme gerne darauf zurück.
Anbei mal zwei Fotos vom Fahrgestell. Ich habe mal das zu verwendende Teil mit den Zylindern aufgelegt und daneben Kessel und den Vorläufer. Der Vorläufer muss auch bearbeitet werden bzgl. der Befestigung, ist aber auch nicht beschrieben, ebenso, das der Vorläufer überhaupt zu verwenden ist. Gut, kann man sich denken….
Man kann sehen, das der Kessel sehr weit später aufgefräst werden muss. In der „Beschreibung“ steht nur noch, das ein 10mm GAM zu verwenden ist mit einer Schnecke 6mm Durchmesser oder ein 8mm GAM mit einer Schnecke 4mm Durchmesser. Nur: Wenn der Motor in den Kessel reingeschoben werden muss und danach sieht es aktuell aus, dann passt der 10mm GAM sowieso nicht, denn der Innendurchmesser vom Kessel beträgt 9,5mm.
Beste Grüße
Andreas

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Habe die Lok selber schon zusammengebaut.
Der Ausschnitt für den Motor habe ich bis kurz hinter den zweiten Kesselring gemacht. In Bild 3 der Anleitungen kann man zwischen Kessel und Wasserkasten eine Spalte sehen, der ungefähr hinkommt.
Die Breite der Aussparung ist bei mir 7,5 mm. Da mein Motor 7mm hat.
Für die Befestigung des Vorläufers, habe ich ihn mit einer Schraube am Fahrgestell angeschraubt. Dabei ist aber im Vorläufer ein Langloch für die Seiten verschiebbarkeit und zwischen Fahrgestell und Vorläufer eine Spiralfeder für den Anpressdruck.
Stromaufnahme ist bei mir nur über eine zweipolige Magnet kupplung.
Kupplungsaufnahme selber ist von einem Roco Schürzenwagen.

LG Lukas

Die von Rabe99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann mir gut vorstellen, was der Erschaffer dazu sagen würde, was wir von seinem "Bausatz" halten. Aber lassen wir das...

Da der Platz oberhalb vom Fahrwerk mit dem Motor belegt ist, und zwischen Rädern und Fahrwerk kaum Platz sein wird, um eine Platine unterzubringen, bietet sich eigentlich nur eine Variante an: Die Stromabnahme kommt unten ans Fahrwerk. Es sieht auch so aus, als wäre dafür genügend "Bodenfreiheit" vorhanden. Kommen hier noch Anbauteile wie Bremsbacken hin? Ansonsten würde ich links und rechts von den Zahnrädern jeweils einen Streifen Platine aufkleben. Daraufgelötet Phosphorbronze-Drähte die man später zurechtbiegt oder zuvor zugeschnittenes Bronzeblech (0,1mm). Ich würde mich wahrscheinlich für das Blech entscheiden und dieses so biegen, dass es 90° um die Kante vom Fahrwerk geht und dann von innen an den Radreifen schleift. Das ist zwar aufwändiger als der Draht aber m.E. die "sauberere" Lösung. Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man auch am Vorläufer Bleche ankleben (er ist schon aus Kunststoff und braucht keine Platine) Vielleicht findet sich was was Passendes aus Wagonschleifern. Blech und Schleifer gibt's zum Beispiel hier:
https://www.shop-ledandmore.net/Radschleifer/
und hier:
https://spur-n-teile.de/radschleifer-waggons/

Ein "Geisterwagen" zur Stromabnahme geht natürlich auch, würde mir persönlich aber nicht zusagen.

Gruß
Andi
Hallo Lukas,
Danke für die Bilder und deine Erfahrungen.
Komischerweise sieht, wenn ich mir den Fahrwerksblock von unten ansehe, dieser Block mit den sichtbaren Zahnrädern von unten schon wieder etwas anders aus. Aber von der Machart her, was den Vorläufer betrifft, sehr informativ. Eine Stromabnahme über einen Geisterwagen finde ich persönlich nicht so toll.
Andi, so ganz kann ich dir im Moment noch nicht folgen. Am Messingblock kommen noch Verkleidungsbleche darauf und daran Nachbildungen von Bremsbacken.
Langsam bereue ich meinen Entschluss, diese Lok haben (und damit bauen) zu wollen.

Beste Grüsse
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komischerweise sieht, wenn ich mir den Fahrwerksblock von unten ansehe, dieser Block mit den sichtbaren Zahnrädern von unten schon wieder etwas anders aus.

Allein schon 2 und 3 angetriebene Achsen.

Am Messingblock kommen noch Verkleidungsbleche darauf und daran Nachbildungen von Bremsbacken.

Das Detail habe ich nicht gewusst. Ist ja auch nicht auf den Fotos. Vielleicht passt auch oben auf das Fahrwerk hinter den Motor und vor den Motor, neben das Zahnrad was? Das muss dann am Kessel vorbei. Vielleicht auch doch unten, zwischen den Bremsbacken? Um das zu beurteilen, reichen leider die Informationen noch nicht.

Gruß
Andi
Hallo Andreas und Lukas,
Danke für die Bilder! Das Fahrgestell sieht doch ganz gut aus.(Sowas würde ich mir für meine Modelle wünschen)..
Ich hätte 35µm Kupferfolie kaschiert auf PA-Folie (100µm?Ich muss mal nachsehen) anzubieten. Wenn Du die Kunststofffolie Richtung Fahrwerksblock richtest und das Kupfer an einem Streifen Richtung Radkränze ausbeulst, dann hast Du Kontakt nach Außen und innen Isolierung. Kann sein, dass Du das nachjustieren musst oder nach 5 km austauschen. Das hab ich mir mal für genau sowas besorgt aber selbst noch nicht dafür eingesetzt. Du wärst also das Versuchskaninchen. Oder Du wartest noch 1/2 Jahr, dann hab ichs selbst ausprobiert.
Andis Vorschlag mit dem Bronzeblech hört sich auch gut an.
Apropos: mein Platinenmaterial (PCB) ist beidseitig kaschiert und so 0,4-0,6 mm dick. Sollte also drunter passen.
Das verstehe ich, dass Du Dir mehr Info zu Sägen, Fräsen und Feilen gewünscht hättest. Irgendwo ist in jedem Bausatz ein Wurm drin, das bleibt nicht aus. Das wird schon! Umso stolzer darfst Du sein, wenn Du es geschafft hast!

Zur Motivation: Es gibt in England einen, der bietet Ätzplatinen an ohne jede Anleitung. Das geht auch. Er nennt das aber auch nicht Bausatz, sondern "Scratch Aid Kit". Das Foto zeit so eins. Die Stromaufnahme ist da aber über 2 Rahmenhälften und die Radachsen. Es geht so vieles. Kopf hoch!
Viel Erfolg!  wünscht Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
Ich weiss, das die Infos noch nicht ausreichen, aber ich bin auch noch nicht so weit.
Die beschriebenen Problematiken sind mir jetzt ja auch erst beim Beginn aufgefallen.

Aber lieber jetzt am Anfang…später wäre dann der Bausatz in der Kiste mit „Irgendwann zu erledigen“ gelandet.

Beste Grüße
Andreas

moin moin,
den neidhammeln und ewig minderbevorteilten, denen es an fähigkeiten und liquidität fehlt und die deshalb alles was für sie nicht erreichbar ist in mißkredit bringen wollen, sei nun folgendes mitgeteilt:
der objektive betrachter kann sich selbst ein bild von einem meiner (fast) fertig gestellten bausätze eines erwerbers machen und dessen einschätzung dazu lesen. allerdings muß man schon einige fähigkeiten in sachen modellbau haben, ansonsten sollte man von solchen anspruchsvollen modellen besser die finger lassen. wenn DerEine oder andere jedoch gerichtsbekannt nicht einmal ein führerstandsfenster einer dampflok wieder einkleben kann, sich dann aber über einen bausatz äussert den er nicht einmal selber vor sich hatte,ist das schon mal bezeichnend. so etwas erinnert mich doch dann an dieses Brüsseler Mannekin, welches in den brunnen pinkelt, DerEine oder andere kritiker mit seiner erneuten unqualifizierten kritik sich aber wohl eher selbst auf die schuhe pist.

"Buongiorno Peter, con colpevole ritardo sono finalmente riuscito a lavorare sulla eg 506. Mancano solo i pantografi e sarà completa.
Mi piace molto e funziona molto bene, grazie mille! 
Filippo"

das entsprechende video stelle ich gerne interessierten nach anforderung über meine homepage n-preußenloks.de/kontakt zur verfügung.

mit freundlichsten grüßen
pedros

Die von pedros zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

DerEine oder andere jedoch gerichtsbekannt nicht einmal ein führerstandsfenster einer dampflok wieder einkleben kann

Das ist glatt gelogen und eine Beleidigung.

Kennzeichnend ist hier einzig und allein der Ton. Nur gut, dass ich oben schon davor gewarnt habe.

Außerdem gut, dass ich - zugegeben auf die harte Tour - gelernt habe, dass Recht haben und Recht bekommen in Deutschland zweierlei paar Schuhe sind. Andererseits könnte ich auch die Staatsanwaltschaft mit einer Anzeige beschäftigen, nur um andere Leuten zu ärgern. Aber ehrlich: dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die verbringe ich lieber mit meinen Modellen.

Ach ja:
Und wie jetzt Strom gemäß Bausatzerfinder in die Lok kommen soll, wissen wir immer noch nicht. Außer, dass wir dafür zu arm und doof sind.

Gruß
Andi
Hallo Herr Schindler,

wer so rumnölt, sollte wenigstens in der Lage sein, seine eigene URL "verletzungsfrei" zu posten!

Ich bin mal so frei: https://www.n-preussenloks.de/

Denn das "Eszett", umgangssprachlich "scharfes S" kennt man außerhalb Deutschlands und weniger anderer deutschsprachiger Länder nicht! Also kann es auch nicht in einer Internetadresse verwendet werden...

Und sollte das unscharfe Bildchen in #13 als Referenz dienen, ist der Versuch gründlich misslungen! Als Empfehlung für eigene Produkte jedenfalls ist das Posting eher gründlich daneben gegangen, würde ich meinen...

Mit besten Grüßen
Roland Hübsch
moin moin hr. Hübsch,
zunächst mal habe nicht ich rumgenölt, sondern mal wieder die, die hier immer rumnölen. Offensichtlich fühlten ja auch Sie sich angesprochen, wohl zu recht. Ich habe lediglich dargelegt, dass man von anspruchsvollen bausätzen die finger lassen soll, wenn man für modellbau kein talent
und keine ahnung hat, oder kein geld.
Was nun die unschärfe in bild und video betrifft haben Sie bestimmt verständnis dafür, dass ich den erbauer des modells darauf nicht hinweisen werde. Ich freue mich vielmehr darüber, dass einer ein schönes und funktionierendes modell geschaffen hat. auch diese Ihre kritik trifft mich mal wieder so gar nicht!
Statt sich mit dem thema auseinanderzusetzen labern Sie jedesmal über etwas anderes rum!!
vor geraumer zeit war es meine schreibweise, nun sind es die homepage und die fotos eines anderen modellbauers. An stelle zu versuchen sich an mir abzuarbeiten empfehle ich Ihnen doch besser Ihre Zeit zu nutzen um Ihre homepage überhaupt erst mal ans laufen zu kriegen und mit inhalt zu füllen.
Mich interessiert Ihr palaver mal wieder nicht die bohne.
Übrigens, der modellerbauer der EG 506 ist aus Italien und kommt mit meiner homepage und dem kontakt darüber bestens klar.
Schönen abend noch,
pedros
Uii uiii,
Ich höre da schon wieder die Forumspolizei.

Tatü Tata....

Gruß
Holger
Moin,

Bin ich hier der Einzige, dem diese phantasievolle Mischung aus Groß- und Kleinschreibung das Lesen unheimlich erschwert?

Gruß,

Andy
Vielleicht ist es ja nur einfach Alterssenilität...

Sehr geehrter Herr Schindler, ich versuche zumindest, mit Anstand und gewisser Wahrung der Forenregeln auf Ihre Zeilen zu antworten.

Behauptungen in den Raum zu stellen, die jeder Grundlage entbehren, machen es nicht besser, ihr Gesicht zu wahren! Ich habe mich in diesem Thread genau ein (!) Mal vorher geäußert, das war in #2 der an sich wohlmeinende Rat an Andreas, sich doch direkt an Sie zu wenden!
Ansonsten hatten wir vorher _0_ Berührungspunkte, weder im Forum, noch irgendwo im "real life"! Und Ihrem Verhalten, Ihren Äußerungen nach könnte ich da auch dankend verzichten! Schon gar nicht hatte ich mich vorher in irgendeiner Form über Ihre Person geäußert! Mein Post in #15 bezog sich dabei lediglich darauf, wie Sie offensichtlich auch ganz gerne mit potentiellen Kunden verfahren! Denn Sie unterstellen damit dem Ursprungsposter, Andreas, er wäre wohl aus diversen Gründen nicht "würdig", ihre Bausätze zu verwirklichen! Ihre Wortwahl möchte ich dabei gar nicht widergeben und die äußere Form Ihres Postings zu kritisieren, hieß Eulen nach Athen zu tragen! Was man da lesen "darf" (oder eher nicht...), da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden...
Aber vielleicht schreibt hier auch eine gespaltene Persönlichkeit, denn anders kann ich mir die von Ihnen geäußerte Bemerkung in #16
Zitat

...nun sind es die homepage und die fotos eines anderen modellbauers...

nicht erklären! Sie geben die gleiche URL, die Sie auch in Ihrem Profil haben, in #13 als "ihre Homepage" dar und zeigen auch das Bild in diesem Kontext!
Die Homepage selbst habe ich dabei mit keinem Wort kritisiert oder den Inhalt auch nur erwähnt! Mein Hinweis bezog sich lediglich auf die fehlerhalfte URL, die Sie selbst angeben und übrigens auch in Ihrem Profil benutzen! Denn auch die zeigt durch Verwendung des "scharfen S" ins Datennirwana! Aber das ist dann wahrscheinlich das böse Internet...
Und kritisiert habe ich zudem das angehangene Bild Ihres Postings bei #13. Denn darauf sieht man vieles, aber sicher kein Beispiel einer gut aus den Teilen gebauten Lok! Und den Mund verbieten lasse ich mir noch lange nicht...

Bei Menschen, wie Ihnen vermisse ich einmal mehr die Filterfunktion des guten alten Newsnets...

Grußlos und kopfschüttelnd
Roland Hübsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;