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THEMA: Kato Ge 4/4 II digitalisieren

THEMA: Kato Ge 4/4 II digitalisieren
Startbeitrag
mwm - 14.02.25 14:39
Hallo, eine Ge 4/4 III habe ich mit Digitrax Austauschplatine digitalisiert.
Jetzt steht eine Ge 4/4 II an. 2 gelieferte Digitrax Austauschplatinen funktionierten nicht. Die 2 Metallfedern zum Einbau sind eine Herausforderung,
Was für andere Lösungen gibt es?

Hallo mwm,

du hast eine PM.

VG Weseler
Hallo,

bei der Gelegenheit eine Frage dazu, ihr habt mich darauf aufmerksam gemacht, das es Tauschplatinen gibt:

Ich nehme an, die Digitrax-Platinen können kein Railcom? Wisst ihr, ob sie unter Railcom einwandfrei fahren? Ich hatte die selbst nur mit alten Fleischmann-Decoder, aber Gerüchte gehört, dass auch Digitrax Probleme mit Railcom haben.

Das würde mir den Einstieg in die digitale RhB erleichtern, wobei der Angstgegner Allgra bleibt...

Viele Grüße,

Simon
> Digitrax-Platinen können kein Railcom
Korrekt.

Ob sie RailCom vertragen - das gibt es welche die tuns, und welche die nicht. Garantieren tut Digitrax bei RailCom nix.

Wenn man RailCom hat sollte man eher die Tauschplatinen von TCS nehmen oder einen Kabeldecoder der RailCom verträgt oder kann auf die Analogplatine löten. Ich denke ein flacher Decoder hat Platz.

Grüße,
Harald.
Hallo, ich habe alle Rhb Loks auf D&H Decoder umgerüstet. Zugegeben, beim Allegra war das eine Herausforderung,
Aber was das Laufverhalten anbelangt, hat sich der Aufwand gelohnt.
Gruess Beat
Digitrax hatte immer schon Probleme mit Dingen die nach NMRA Norm gerochen haben. MOROP oder RailCommunity sind da natürlich noch mehgr ignoriert. Wobei NMAR und RC Normen technisch weitgehend ident sind.

So sind die digitrax Decoder beim Überfahren von Weichenherzen ausgestiegen. WEGEN der Amis wurde RailCom geändert, die Lücke ist _deutlich_ kleiner als jene Zeit die ein Decoder aushalten MUSS an Stromunterbrechung zB wegen Verschmutzung Weichenherz odglm. Das ist bei mehreren US Decoderherstellern aber völlig unbekannt. Daher auch der Ärger mit der RailCom oder mfx Austastlücke. Auch das Transpondig halten einige digitrax Decoder nicht aus. Normen sind nur was für die anderen, wie ich im Nachbar-Beitrag schon geschrieben hab'
-AH-
Hallo Beat
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen mit deinem Umbau der Ge Modellen?
Hast du da Leiterbahnen durchtrennt und oder auch den Motor abgriff etwas geändert?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich habe meine Ge 4/4 II mit einem Lenz Silver Mini digitalisiert. Das Fahrverhalten mit dem Lenz ist phantastisch! Allerdings würde ich heute einen flacheren Dekoder einsetzen, denn in der Höhe war es sehr knapp. Eine Einbauanleitung findest du hier unter den Einbaubeispielen für die Ge 4/4 III. Die Platinen sind identisch, und die Einbauanleitung beschreibt sehr schön mit Bildern, wo die Trennschnitte auf der Platine zu setzen sind.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo

Ich würde TCS Platinen nehmen oder noch besser manuell mit D&H Dekoder verdraten.

Mit D&H Dekoder gibts die viel besseren Fahreigenschaften.

Digitrax Dekoder konnten mich bei der Ge4/4 nicht überzeugen.

Grüsse
Robert
Hallo Martin, Du kannst die Anleitung Kato Glacier bei den Digitalumbauten für Ge 4/4 III und Ge 4/4 III auf dieser Webseite verwenden..
Zum Allegra findest du hier im Forum links.
Gruess Beat
Hallo zusammen
Eine Zwischenfrage, wer oder wo erhält man Ersatzteile für KATO Loks?
z,B. suche ein mittleres Drehgestell für die SBB Re 6/6 Reutlingen Art. Nr. 13701 ist auf dem DG eingraviert.
vilen Dank schon für eine guten Ratschlag.
Gruss
Henri
Hallo

Lemke oder Spur N Teile.

Lemke wird nur für die letzte Serie wenn überhaupt Teile haben. Für frühe Versionen (Moser) wird er sicher keine Teile haben.

Grüsse

Robert
vielen Dank Robert
Dann versuche ich es mal, vielleicht ist noch was da
Grüsse
Henri


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