Anzeige:
THEMA: Lokdecoder mit LokBoss
THEMA: Lokdecoder mit LokBoss
Hallo
bin neu hier habe und brauche eure Hilfe. Ich besitze eine Fleischmann StartSet mit Lokboss, Habe jetz zusätlich eine Minitriks Lok BRV 200 (analog) mit einem
Fleischmann Decoder. Ist der Fleischmann Decoder Weksseitig für den Betrieb mit Lokboss geeignet oder mus er noch Programmiert werden.
Der Lokboss kann doch nur die Lokadressen ändern. Muss ich die Lok jetzt in den Fachhandel bringen damit Sie die Programmierung vornehmen.
Der erste Versuch auf der Strecke schlug fehl.
Was soll ich machen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Hugo
bin neu hier habe und brauche eure Hilfe. Ich besitze eine Fleischmann StartSet mit Lokboss, Habe jetz zusätlich eine Minitriks Lok BRV 200 (analog) mit einem
Fleischmann Decoder. Ist der Fleischmann Decoder Weksseitig für den Betrieb mit Lokboss geeignet oder mus er noch Programmiert werden.
Der Lokboss kann doch nur die Lokadressen ändern. Muss ich die Lok jetzt in den Fachhandel bringen damit Sie die Programmierung vornehmen.
Der erste Versuch auf der Strecke schlug fehl.
Was soll ich machen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Hugo
Es muss gehen - auch mit Nicht-Fleischmann Decodern! Was passiert oder passiert in Deinem Fall nicht?
Hugo [Gast] - 22.09.05 16:30
Hallo
die Lok rüht sich nicht, Licht wechsel funktioniert kann aber nicht mit der Lichttaste ausgeschaltet werden. Bei stärkerem einschlag am Lokboss brennt das Licht auf beiden Seiten. Ist der Decoder hin oder ist er falsch gesteckt worden.
Die Lok ist aus Minitrix Startset 11110. den Decoder hab ich auch mit der BR41
ausprobiert gleiches Phänomen.
Was kann ich noch machen
gruß hugo
die Lok rüht sich nicht, Licht wechsel funktioniert kann aber nicht mit der Lichttaste ausgeschaltet werden. Bei stärkerem einschlag am Lokboss brennt das Licht auf beiden Seiten. Ist der Decoder hin oder ist er falsch gesteckt worden.
Die Lok ist aus Minitrix Startset 11110. den Decoder hab ich auch mit der BR41
ausprobiert gleiches Phänomen.
Was kann ich noch machen
gruß hugo
Mich wundert, dass der GFN Decoder in MTX Loks überhaupt Kontakt hat, denn die Stifte sind zu kurz. Ich weiß allerdings jetzt nicht ob man bei der von GFN verwendeten Stiftleistentype den schwarzen Plastikkörper abziehen kann.
Bei der V200.1 kann ich nur empfehlen, in die Schnittstelle eine Industrie-Buchsenleiste einzulöten, da ist Platz genug.
Grüße, Peter W.
Bei der V200.1 kann ich nur empfehlen, in die Schnittstelle eine Industrie-Buchsenleiste einzulöten, da ist Platz genug.
Grüße, Peter W.
Das ist jetzt vielleicht eine ganz blöde Frage, aber nachdem das Verhalten des Decoders gar so seltsam ist: welcher Decoder ist es denn _genau_, es ist ja nur die Rede von einem "Fleischmann-Decoder"?
Nicht das das so ein oller Decoder für FMZ (=FleischmannMuseumsZentrale) ist.
Falls es dann doch so ein Twin-Ding ist oder gar das was uns GFN jetzt als DCC-Decoder verkaufen will, steckt er vielleicht falsch rum?
meint
Helmut
denn lieber zweimal blöd gefragt, als einmal total schlau verlötet.
Nicht das das so ein oller Decoder für FMZ (=FleischmannMuseumsZentrale) ist.
Falls es dann doch so ein Twin-Ding ist oder gar das was uns GFN jetzt als DCC-Decoder verkaufen will, steckt er vielleicht falsch rum?
meint
Helmut
denn lieber zweimal blöd gefragt, als einmal total schlau verlötet.
Uli Johann [Gast] - 22.09.05 21:56
Hallo,
ich denke es ist ganz sicher kein FMZ Decoder, die gab es nie mit Schnittstelle.
Bei Minitrix fällt mir nur ein, das die Schnittstelle nix taugt. Die GFN Decoder
sollte man besser einlöten, dann wird der auch gehen.
Gruß
Uli
ich denke es ist ganz sicher kein FMZ Decoder, die gab es nie mit Schnittstelle.
Bei Minitrix fällt mir nur ein, das die Schnittstelle nix taugt. Die GFN Decoder
sollte man besser einlöten, dann wird der auch gehen.
Gruß
Uli
hugo [Gast] - 23.09.05 10:51
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe. So der Fleischmann Decoder ist ein DCC-Decoder mit integriertem 6-poligem Stecker ohne Litzen Nr 6858.
Kann es sein das der Stecker zu kurz ist.
Wenn ich den Decoder andersrum einbau dann tut sich überhaupt nix,
und inder BR41 steht der ab das das Tendergehäuse nicht passt.
Was soll ich nach Eurer Meinung tun
Gruß
Hugo
Vielen Dank für die Hilfe. So der Fleischmann Decoder ist ein DCC-Decoder mit integriertem 6-poligem Stecker ohne Litzen Nr 6858.
Kann es sein das der Stecker zu kurz ist.
Wenn ich den Decoder andersrum einbau dann tut sich überhaupt nix,
und inder BR41 steht der ab das das Tendergehäuse nicht passt.
Was soll ich nach Eurer Meinung tun
Gruß
Hugo
Passenden Decoder nehmen.
@5
Die Kontaktprobleme der Schnittstelle sind bekannt, aber ein solches Verhalten wie hier verstehe ich trotzdem nicht.
@all
Peter hat (wie immer) recht, mit so kurzen Steckkontakten klappts meistens nichts, aber ob _dieser_ Stecker sich festlöten lässt?
Daß sich die Lok nicht bewegt kann in der Tat an fehlendem Motorkontakt liegen. Dann wirds in der Regel auch mit programmieren nix.
Was mich total verwirrt ist, daß das Licht wechselt. Dann müssen doch zumindest die Schienenkontakte und die Lichtausgänge an der Platine anliegen. Aber warum läßt sich das Licht dann nicht ausschalten?
Insgesamt schein mir Peters Rat in #7 vernünftig. Immerhin beginnt ja fast jede neutrale Einbauanleitung damit, einen passenden Decoder anhand von Einbauplatz, Schnittstelle (oder deren Fehlen) und Leistungsaufnahme der Lok auszuwählen.
Persönlich würde ich noch das Preis-/Leistungsverhältnis als Auswahlkriterium hinzufügen, dann ist GFN sowieso weg vom Fenster.
meint
Helmut
dem ohne die Lok zu sehen weiter auch nichts mehr einfällt
Beitrag editiert am 24. 09. 2005 10:30.
Die Kontaktprobleme der Schnittstelle sind bekannt, aber ein solches Verhalten wie hier verstehe ich trotzdem nicht.
@all
Peter hat (wie immer) recht, mit so kurzen Steckkontakten klappts meistens nichts, aber ob _dieser_ Stecker sich festlöten lässt?
Daß sich die Lok nicht bewegt kann in der Tat an fehlendem Motorkontakt liegen. Dann wirds in der Regel auch mit programmieren nix.
Was mich total verwirrt ist, daß das Licht wechselt. Dann müssen doch zumindest die Schienenkontakte und die Lichtausgänge an der Platine anliegen. Aber warum läßt sich das Licht dann nicht ausschalten?
Insgesamt schein mir Peters Rat in #7 vernünftig. Immerhin beginnt ja fast jede neutrale Einbauanleitung damit, einen passenden Decoder anhand von Einbauplatz, Schnittstelle (oder deren Fehlen) und Leistungsaufnahme der Lok auszuwählen.
Persönlich würde ich noch das Preis-/Leistungsverhältnis als Auswahlkriterium hinzufügen, dann ist GFN sowieso weg vom Fenster.
meint
Helmut
dem ohne die Lok zu sehen weiter auch nichts mehr einfällt
Beitrag editiert am 24. 09. 2005 10:30.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;