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THEMA: Trix 01.5 Umbau auf Glockenankermotor
THEMA: Trix 01.5 Umbau auf Glockenankermotor
Ulrich - 21.09.05 23:00
Hallo Trix-Tenderantriebler,
nach monatelangem Gefummel an meiner gebrauchten Minitrix 01.5 (12705) habe ich mich entschlossen, der Lok einen Glockenankermotor zu spendieren. Die Lok lief bisher (im Analogbetrieb) nur bei geringer Anfahrspannung einigermaßen kultiviert (nachdem ich sie mit Teflonfett behandelt hatte), entwickelt aber bei höheren Spannungen die (bei dieser Konstruktion hinlänglich bekannte) schnarrende Geräuschkulisse.
Frühere Threads zum Thema habe ich bereits studiert und möchte daher nicht die ganze Pro- und Kontradiskussion neu beleben.
Bevor ich einen Umbauauftrag vergebe, möchte ich mich gerne mit eurer Hilfe über folgende Punkte vergewissern:
a) Stimmt es, dass nur die Motoren FH 1016 und RE10 1017 von der Größe her in Minitrix-Tender hineinpassen ?
b) Muss man zu den Glockenankermotoren Schwungmassen extra bestellen, oder sind diese in den Umbausets enthalten?
c) Kann man die Schwungmasse des Originalmotors dafür weiter verwenden ?
d) Sind für den Einbau Fräsarbeiten notwendig ?
e) sind beim Einbau von Glockenankermotoren Getriebeanpassungen nötig ?
Bin auf eure Ratschläge gespannt - und schon mal vielen Dank .
Gruß, Ulrich
nach monatelangem Gefummel an meiner gebrauchten Minitrix 01.5 (12705) habe ich mich entschlossen, der Lok einen Glockenankermotor zu spendieren. Die Lok lief bisher (im Analogbetrieb) nur bei geringer Anfahrspannung einigermaßen kultiviert (nachdem ich sie mit Teflonfett behandelt hatte), entwickelt aber bei höheren Spannungen die (bei dieser Konstruktion hinlänglich bekannte) schnarrende Geräuschkulisse.
Frühere Threads zum Thema habe ich bereits studiert und möchte daher nicht die ganze Pro- und Kontradiskussion neu beleben.
Bevor ich einen Umbauauftrag vergebe, möchte ich mich gerne mit eurer Hilfe über folgende Punkte vergewissern:
a) Stimmt es, dass nur die Motoren FH 1016 und RE10 1017 von der Größe her in Minitrix-Tender hineinpassen ?
b) Muss man zu den Glockenankermotoren Schwungmassen extra bestellen, oder sind diese in den Umbausets enthalten?
c) Kann man die Schwungmasse des Originalmotors dafür weiter verwenden ?
d) Sind für den Einbau Fräsarbeiten notwendig ?
e) sind beim Einbau von Glockenankermotoren Getriebeanpassungen nötig ?
Bin auf eure Ratschläge gespannt - und schon mal vielen Dank .
Gruß, Ulrich
[N]-Fan Thomas F. - 21.09.05 23:41
Hallo Ulrich!
Das stimmt, da passt nur der 1016 rein! Ist für meinen Geschack zu mager. In meiner ARNOLD 01.5 habe ich den 1316 mit 1,3W drin, der ist sehr gut, der 1216 geht auch noch so. Frage nach bei sb-Modellbau, ob Du den Umbausatz mit Maxon 1017 bekommen kannst. Die machen so ziemlich alles möglich. Im Umbausatz ist eine Schwundmasse dabei. Da hättest Du in etwa die Leistung wie bei einem Faulhaber 1216!
Beste Grüße, Thomas
Das stimmt, da passt nur der 1016 rein! Ist für meinen Geschack zu mager. In meiner ARNOLD 01.5 habe ich den 1316 mit 1,3W drin, der ist sehr gut, der 1216 geht auch noch so. Frage nach bei sb-Modellbau, ob Du den Umbausatz mit Maxon 1017 bekommen kannst. Die machen so ziemlich alles möglich. Im Umbausatz ist eine Schwundmasse dabei. Da hättest Du in etwa die Leistung wie bei einem Faulhaber 1216!
Beste Grüße, Thomas
Hallo Ulrich,
bei SB Modellbau gibt es einen passenden Umbausatz mit dem Moror 1016. Dieser ist komplett mit Schwungmasse ausgestattet und läßt sich sehr einfach ohne fräsen oder Getriebeänderung gegen den Originalmotor tauschen. Das kann man wirklich selber machen, die beigefügte Anleitung ist sehr verständlich. Ich habe bereits 4 solcher Tender umgebaut, es lohnt sich wirklich, danach laufen die Loks dermaßen leise und geschmeidig, dass man "süchtig" davon werden kann!
Gruß
Gabriel
bei SB Modellbau gibt es einen passenden Umbausatz mit dem Moror 1016. Dieser ist komplett mit Schwungmasse ausgestattet und läßt sich sehr einfach ohne fräsen oder Getriebeänderung gegen den Originalmotor tauschen. Das kann man wirklich selber machen, die beigefügte Anleitung ist sehr verständlich. Ich habe bereits 4 solcher Tender umgebaut, es lohnt sich wirklich, danach laufen die Loks dermaßen leise und geschmeidig, dass man "süchtig" davon werden kann!
Gruß
Gabriel
Hallo Ulrich,
a) ja, weil der originale MTX in etwa diese Abmessung hat
b) sind bei den meisten Umbausätzen enthalten - siehe Preisliste sb modellbau
c) nur wenn der Wellendurchmesser gleich ist
d) hängt von der Motorgröße ab - siehe Preisliste sb modellbau
e) es kommt auf den Motor an (der Tenderantrieb ist auf die BR 41 mit ca. 90 km/h ausgelegt)
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=su...e=9&startzeile=1
sb bietet folgende Varianten an:
1) FH 1219, mit SWM, mit Fräsen, ohne Getriebeänderung, ca. 150 km/h
2) FH 1016, mit SWM, ohne Fräsen, mit Getriebeänderung, ca. 130 km/h
3) max RE 10 (1017), mit SWM, ohne Fräsen, ohne Getriebeänderung, ca. 95 km/h
Wenn Du hohe Zugkraft möchtest, nimm entweder einen Maxon 1017 mit Getriebeänderung oder den FH 1219 ohne.
Wenn Du nicht so hohe Zugkraft benötigst (keine Steigungen) aber geschmeidigen Auslauf und geringeren Umbauaufwand, nimm den FH 1016 mit der Getriebeänderung.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 09. 2005 23:52.
a) ja, weil der originale MTX in etwa diese Abmessung hat
b) sind bei den meisten Umbausätzen enthalten - siehe Preisliste sb modellbau
c) nur wenn der Wellendurchmesser gleich ist
d) hängt von der Motorgröße ab - siehe Preisliste sb modellbau
e) es kommt auf den Motor an (der Tenderantrieb ist auf die BR 41 mit ca. 90 km/h ausgelegt)
http://www.sb-modellbau.com/body.cfm?suchart=su...e=9&startzeile=1
sb bietet folgende Varianten an:
1) FH 1219, mit SWM, mit Fräsen, ohne Getriebeänderung, ca. 150 km/h
2) FH 1016, mit SWM, ohne Fräsen, mit Getriebeänderung, ca. 130 km/h
3) max RE 10 (1017), mit SWM, ohne Fräsen, ohne Getriebeänderung, ca. 95 km/h
Wenn Du hohe Zugkraft möchtest, nimm entweder einen Maxon 1017 mit Getriebeänderung oder den FH 1219 ohne.
Wenn Du nicht so hohe Zugkraft benötigst (keine Steigungen) aber geschmeidigen Auslauf und geringeren Umbauaufwand, nimm den FH 1016 mit der Getriebeänderung.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 21. 09. 2005 23:52.
Klaus Lübbe - 21.09.05 23:59
ich habe auch eine 03 (gleicher Tender) umgebaut, die jetzt wesentlich leiser und geschmeidiger läuft.
Von weiteren Umbauten habe ich abgesehen, das der Originalmotor zwar laut, aber doch sehr gut regelbar und zugkräftig ist.
Gruß
Klaus
Von weiteren Umbauten habe ich abgesehen, das der Originalmotor zwar laut, aber doch sehr gut regelbar und zugkräftig ist.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die Informationen !
Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht interessant und Steigungen habe ich nicht.
Mir ist wichtig, dass die 01.5 einen beleuchteten 6-7 Wagenzug (12-14 Schleifer !)
aus dem Bahnhof ziehen kann, eine Aufgabe, bei der die Trix V 200.0 beinahe schlapp macht. Hat die V 200.0 nicht auch den FH 1016 ?
Dann wäre wohl der Maxon-Motor sinnvoller ...
Wenn der Umbau erfolgreich sein sollte, dann hätte ich auch noch andere Umbau-Kandidaten.
Von meinen drei 41ern läuft nur die neue 41 354 aus dem Set T 11110 kultiviert.
Die 41 014 (T 12000) und 41 222 (T 12001) - gebraucht gekauft und etwa 10-15 Jahre alt - laufen einfach schrecklich laut und unzuverlässig ...
Und dann gäbe es da noch den LVT BR 772 von Brawa. Der besitzt zwar einen 5poligen Motor, macht aber Lärm wie eine alte elektrische Kaffeemühle.
Gruß, Ulrich
Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht interessant und Steigungen habe ich nicht.
Mir ist wichtig, dass die 01.5 einen beleuchteten 6-7 Wagenzug (12-14 Schleifer !)
aus dem Bahnhof ziehen kann, eine Aufgabe, bei der die Trix V 200.0 beinahe schlapp macht. Hat die V 200.0 nicht auch den FH 1016 ?
Dann wäre wohl der Maxon-Motor sinnvoller ...
Wenn der Umbau erfolgreich sein sollte, dann hätte ich auch noch andere Umbau-Kandidaten.
Von meinen drei 41ern läuft nur die neue 41 354 aus dem Set T 11110 kultiviert.
Die 41 014 (T 12000) und 41 222 (T 12001) - gebraucht gekauft und etwa 10-15 Jahre alt - laufen einfach schrecklich laut und unzuverlässig ...
Und dann gäbe es da noch den LVT BR 772 von Brawa. Der besitzt zwar einen 5poligen Motor, macht aber Lärm wie eine alte elektrische Kaffeemühle.
Gruß, Ulrich
Jörg [Gast] - 22.09.05 09:39
Moin!
Den LVT würde ich nicht umbauen wollen. Das Original hatte auch einen außergewöhnlichen Sound und die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht sehr gut. Klar ist er laut - aber wie oft ist er im Betriebsablauf auch unterwegs?
Optimieren lässt sich alles irgendwie, bloß stehen nicht immer Nutzen und Aufwand im Einklang.
Was sagt denn der Bauch dazu? - Das kann auch ne Rolle spielen.
Den LVT würde ich nicht umbauen wollen. Das Original hatte auch einen außergewöhnlichen Sound und die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht sehr gut. Klar ist er laut - aber wie oft ist er im Betriebsablauf auch unterwegs?
Optimieren lässt sich alles irgendwie, bloß stehen nicht immer Nutzen und Aufwand im Einklang.
Was sagt denn der Bauch dazu? - Das kann auch ne Rolle spielen.
JEns [Gast] - 22.09.05 13:29
Hallo
wer einen FH 1219 einbauen will, der kann auch ein bischen mehr fräsen - dann bekommt man einen FH1319 auch noch den Tender
(denn der FH 1219 ist nicht viel besser als der FH1016)
in den LTV habe ich neulich einen Max RE 10 (den langsamen) eingebaut. ich habe aber die eine Stirnradgetriebe Stufe ausgebaut - so ist der Lärm deutlich weniger und tiefer im Klang geworden.
wer einen FH 1219 einbauen will, der kann auch ein bischen mehr fräsen - dann bekommt man einen FH1319 auch noch den Tender
(denn der FH 1219 ist nicht viel besser als der FH1016)
in den LTV habe ich neulich einen Max RE 10 (den langsamen) eingebaut. ich habe aber die eine Stirnradgetriebe Stufe ausgebaut - so ist der Lärm deutlich weniger und tiefer im Klang geworden.
Hallo,
ich hatte noch ein Gehäuse vom VT und hab mir die Bodenplatte von Brawa als Ersatzteil bestellt. Dann den Geisterwagen von SB im Achsstand des VT bestellt und unter gebastelt. Das Ding macht wirklich süchtig. Ich hab das Brawa-Modell im Messebetrieb erlebt, da waren die Geräusche im Getümmel ertragbar, aber auf der Heimanlage ist meiner genial.
ich hatte noch ein Gehäuse vom VT und hab mir die Bodenplatte von Brawa als Ersatzteil bestellt. Dann den Geisterwagen von SB im Achsstand des VT bestellt und unter gebastelt. Das Ding macht wirklich süchtig. Ich hab das Brawa-Modell im Messebetrieb erlebt, da waren die Geräusche im Getümmel ertragbar, aber auf der Heimanlage ist meiner genial.
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