1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitaler Tomix Staubsauger?

THEMA: Digitaler Tomix Staubsauger?
Startbeitrag
NMike - 03.03.25 15:36
Liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch diesen Staubsauger in der digitalen Variante im Einsatz? Der Motor bleibt ja gerne einmal stehen, wenn sich ein Schotterkörnchen o.ä. dazwischensetzt. Schadet das dem Decoder?

LG Mike

Hallo Mike,
ja, sogar zwei, Beide laufen ohne Probleme seit etwa drei Jahren.
HG Claus
Ewig in Betrieb zum Saugen, digital DCC und nie Probleme.
Gruß Roland
Danke! Dann ist das ja eine sinnvolle Anschaffung

LG Mike
Hallo zusammen,

es entzieht sich meinem Verständnis, warum der Tomix digital sein muß, (außer, daß man die Saugleistung regulieren kann). Ansonsten tuts auch eine 7v5 z-Diode in Reihe mit dem Motor..

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es entzieht sich meinem Verständnis, warum der Tomix digital sein muß,

Damit er nicht die ganze Zeit saugt und Lärm macht, wenn er irgendwo in der Überholung oder auf dem Abstellgleis steht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

ich habe ihn auch digital und regel ihn getrennt vom Triebfahrzeug. Ich sauge meistens auch nicht mit Volldampf. Man muss ohnehin ein paar CVs anpassen, falls noch nicht vom Händler geschehen. Ansonsten ist der Motor schnell hinüber..

Gruß
Jürgen

wenn er irgendwo in der Überholung oder auf dem Abstellgleis steht.

Wenn er momentan arbeitslos ist, dann liegt er im Schrank - da macht er keinen Lärm.

Grüße Michael Peters
Hallo

Danke! Dann ist das ja eine sinnvolle Anschaffung

Genau und digital bist du einfach flexibler unterwegs wie einige Beispiele in anderen Beiträgen bereits erwähnt
haben.

Gruess Beat
Moin Mike,

Ich hatte den auch im Einsatz, bei DM-toys gekauft und dort auch gleich digitalisieren lassen. Ich habe ihn nach ein oder zwei Jahren wieder verkauft. Mir ist es nicht gelungen den Motor gut angesteuert zu bekommen. Wenn die Lok steht, braucht der ja nicht zu saugen und auch die Saugleistung hat mich nicht überzeugt. Ich bin dann auf LUX umgestiegen. Ist zwar teuer, aber funktioniert prima. Braucht man nicht digitalisieren und der startet, sobald der Zug losfährt. Dazu habe ich auch den Schienenschleifwagen gekauft.
Zusammen mit zwei Loks bildet das jetzt meinen Reinigungszug, der regelmäßig über die Anlage fährt. Zwei Loks setze ich ein, weil der Schienenschleifwagen, wenn man ihn gegenläufig fahren lässt, sehr schwer ist und ich mit einer Lok meine Steigungen mit schleifen und saugen nicht alle schaffe. Ist eine teure Lösung, aber funktioniert sehr gut.

LG Rimbert
Das werde ich mir auch mal anschauen, Rimbert - danke für den Tip!

Analog funktioniert der Tomix eigentlich ganz gut.

LG Mike
Hallo zusammen,
ich habe den Tomix Staubsauger selber digitalisiert mit einem ESU-Decoder. Müsste mal nachschauen, entweder dem Lokpiloten 5 Micro oder noch einen aus der 4er Serie.
Funktioniert aus meiner Sicht super. Der Staubsauger wird von einer V200 von Minitrix gezogen, dazu ein Reinigungswagen auch von Minitrix. Da ich mit TrainController fahre, konnte ich den gut als Zugverband anlegen. Die Lok und der Staubsauger haben die gleiche Adresse, bei dem Staubsauger habe ich die Mindestgeschwindigkeit in TC höher gesetzt, zudem CV 3 auf null, damit der Staubsauger sofort gut loslegen kann, wenn der Zug losfährt.
Ich bin bis jetzt positiv überrascht, er sammelt gut Dreck weg. Manchmal muss ich die Öffnung, durch die der Staub/Dreck gesaugt wird, reinigen, setzt sich gerne auch mal zu.
Ich habe allerdings noch keinen Vergleich zu dem Staubsaugerwagen von Lux, den besitze ich nicht.
Viele Grüße
der JeNs
Moin,
einen Schienenschleifwagen würde ich niemals einsetzen!
Gibt nur Riefen in denen sich noch mehr Dreck ansammeln kann
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: gosswald

Moin,
einen Schienenschleifwagen würde ich niemals einsetzen!
Gibt nur Riefen in denen sich noch mehr Dreck ansammeln kann
meint
Günter

Hallo Günter!

Ich glaube, der "Schienenschleifwagen", den Jens meint, ist kein Schleifwagen, sondern ein Reinigungswagen mit drehbarem Rotor und Filz, wobei sich die Ronde nicht quer zum Gleis, sondern wie ein zusätzliches großes Rad auf den Schienen dreht. Den habe ich auch von LUX und der reinigt recht gut ohne Riefen.

Gruß

Boris
Der Tomix Sauger läuft recht gut auf Digitalspannung 14V und überhitzt auch nicht wenn man ihm Halbwelle (Gleichrichtung mit einer Diode) gibt. Das ist schnell erledigt und kostet so gut wie nix. Decoder ist natürlich die Luxuslösung aber mir reicht der Schalter auf dem Dach.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

in einer TT-Anleitung wird angegeben, dass einige CVs anzupassen sind:

CV 2: 190
CV 3: 0
CV 4: 0
CV 5: 210

Auch wird gesagt, dass man den Tomix digital nicht als Schleifwagen eingesetzt werden sollte.

Aber wie schon geschrieben, wenn man ihm eine eigene Adresse gibt, lässt er sich problemlos alleine regulieren.

Gruß
Jürgen
liebe Kollegen

ich muss diesen positiven Rückmeldungen leider eine deutlich negative gegenüberstellen. Ich hatte zwei von den Dingern ( DCC) - klar nur als Staubsauger eingesetzt , eigene CV1 um extra regeln zu können, nie in Volllast betrieben - nach max 3 Minuten gleich wieder gereinigt , damit ja kein Staubkorn das Lüfterrad blockiert , bin nie mehr als 5m am Stück gefahren, hatte auch nur minimal Saugmaterial im Korb  -  und beide haben den Geist aufgegeben. Der erste nach ca 4 Betriebsstunden, der zweiten hatte nicht mal eine drauf. Also für mich als DCC Variante nicht zu gebrauchen. Dier Frage bei DM Toys nach Reparatur hatte man logischerweise damit beantwortet, dass es wohl günstiger sei einen neuen zu kaufen.
Mein Fazit - er ist günstig und  wenn er saugt , saugt er gut , aber die Fehleranfälligkeit ist doch gewaltig

beste Grüße
heinz  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;