Anzeige:

THEMA: Wagenreihung Arnold HN 4467, 4468, 4469
THEMA: Wagenreihung Arnold HN 4467, 4468, 4469
farmer - 03.03.25 22:24
Guten Abend in die Runde,
mal eine Frage an die Kenner hier im Forum zu den drei oben genannten Sets von Arnold.
Die 3 x 3 Wagen-Sets sollen den "Alpen-Express" (D 280 / D 281 ??) so um die 80iger Jahre wiedergeben.
Waren damals 2 Speisewagen im Zug?.
Ist jemandem die genaue Wagenreihung bekannt?
Grüße
Andreas
mal eine Frage an die Kenner hier im Forum zu den drei oben genannten Sets von Arnold.
Die 3 x 3 Wagen-Sets sollen den "Alpen-Express" (D 280 / D 281 ??) so um die 80iger Jahre wiedergeben.
Waren damals 2 Speisewagen im Zug?.
Ist jemandem die genaue Wagenreihung bekannt?
Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 03. 03. 2025 23:20.
Hallo Andreas,
zwei Speisewagen waren eigentlich fahrplanmäßig nicht vorgesehen.
Hier ein Link zu Wagenreihung Mitte der 1980er Jahre:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...rok=1986&lang=de
Hier ein Link zu Wagenreihungen für die Jahre 1952 bis 1987:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...alpen-express_87.pdf
Beste Grüße
Sven
zwei Speisewagen waren eigentlich fahrplanmäßig nicht vorgesehen.
Hier ein Link zu Wagenreihung Mitte der 1980er Jahre:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...rok=1986&lang=de
Hier ein Link zu Wagenreihungen für die Jahre 1952 bis 1987:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...alpen-express_87.pdf
Beste Grüße
Sven
Wo steht, dass HN4469 zum Alpen-Express dazugehören soll? Das Set heißt überall nur FS/CIWL-Fernschnellzug.
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-3-unit-p...cl-grey-ep-iv-hn4469
Interessante Frage ist trotzdem, ob die verbliebenen zwei Sets HN4467 und HN4468 mit den 6 Wagen eine sinnvolle Zusammenstellung für den Alpen-Express bilden und in welchem (Zeit-)Bereich diese fuhren.
Gruß
Andi
https://de.arnoldmodel.com/products/fs-3-unit-p...cl-grey-ep-iv-hn4469
Interessante Frage ist trotzdem, ob die verbliebenen zwei Sets HN4467 und HN4468 mit den 6 Wagen eine sinnvolle Zusammenstellung für den Alpen-Express bilden und in welchem (Zeit-)Bereich diese fuhren.
Gruß
Andi
Moin, mit Respekt -
eigentlich steht es ganz deutlich da wenn man einen neuen Beitrag schreibt...
Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...
cheers,
Norman.
eigentlich steht es ganz deutlich da wenn man einen neuen Beitrag schreibt...
Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...
cheers,
Norman.
Da der 1.Klasse-Wagen der DB (rot / beige) aus dem Set 4468 als Revisionsdatum den 08.10.1980 aufgedruckt hat,
sollte das Vorbild irgendwann zeitlich davor angesiedelt sein, oder?
Gruß
Andreas
sollte das Vorbild irgendwann zeitlich davor angesiedelt sein, oder?
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: SDK
zwei Speisewagen waren eigentlich fahrplanmäßig nicht vorgesehen.
Hier ein Link zu Wagenreihung Mitte der 1980er Jahre:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB...rok=1986&lang=de
Hallo,
der erste Link zeigt gleich ein Zug mit zwei Speise- bzw. Barwagen, An Pos. 7 ein blauer ehem. CIWL bzw. im Wechsel eine andere kurze Nachkriegs-Speisewagenbauart. An Pos. 15 läuft dann noch ein Barwagen auf Basis UIC-X (ein Barwagen ist kein Speisewagen - bei Ausfall eines Speisewagen wurde aber oft ein Barwagen eingesetzt).
Die FS-Züge über den Brenner waren teilweise sehr lang. Ab Minute 15:16 läuft ein Zug mit 17 Schnellzugwagen in den Innsbrucker Bahnhof ein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20gabor%20#x1441777
Solche langen Züge fuhren von Ausgangsbahnhöfen in Italien bis München Hbf durch. Mit den Sets HN4467, HN4468, HN4469 und HN4395 kann man solche Züge bilden. Mit Arnold UIC-X der DB lassen sich die Züge noch verlängern. Es fehlt nur noch der passenden FS-Packwagen
Die vier Sets mit den FS-Wagen sind wirklich sehr schön. Was mir am Set 4467 negativ aufgefallen ist das ist der sehr enge Kupplungsabstand des UIC-X und des ehem. CIWL-Speisewagen. Mit der von mir montieren Spur Neun Kupplung ließen sich die Wagen ohne das Anheben beiden Wagenende nicht kuppeln. Auf Kato R280mm überpufferten die beiden Wagen. Mit der maßlich identischen Fleischmann Profikupplung dürften die Resultate recht ähnlich sein.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
heißt nicht der Zug "Spree-Alpen-Express" mit Zuglauf München-Berlin?
Nur so macht der Einsatz von neun DR-Wagen einen Sinn. Die drei Sets bestehen ausschließlich aus DR-Wagen, in einem Set sind zwei Autoreisezug-Wagen beigepackt. Diese Wagen wurden in München-Ost beladen und in Berlin-Wannsee entladen. Der Zug fuhr über Nacht, deswegen sind MITROPA-Schlafwagen und Liegewagen in den Sets dabei.
Beste Grüße
Klaus
heißt nicht der Zug "Spree-Alpen-Express" mit Zuglauf München-Berlin?
Nur so macht der Einsatz von neun DR-Wagen einen Sinn. Die drei Sets bestehen ausschließlich aus DR-Wagen, in einem Set sind zwei Autoreisezug-Wagen beigepackt. Diese Wagen wurden in München-Ost beladen und in Berlin-Wannsee entladen. Der Zug fuhr über Nacht, deswegen sind MITROPA-Schlafwagen und Liegewagen in den Sets dabei.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
nein, in den Sets sind die Wagen:
4467-1 (FS Ristorante, ex CIWL)
4467-2 (FS 2.Kl., UIC-Z, orange)
4467-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
4468-1 (DB 1.Kl., Avmz 111, rot/beige)
4468-2 (FS 2.Kl., UIC-Z, orange)
4468-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
4469-1 (FS Ristorante, ex CIWL)
4469-2 (FS 1.Kl., UIC-X, grau)
4469-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
Zuglauf: Roma Termini - München
Beim Set 4469 ist kein Zuglauf angegeben.
Das ist nicht der "Spree-Alpen-Express". Das sind andere Sets.
Grüße
Andreas
nein, in den Sets sind die Wagen:
4467-1 (FS Ristorante, ex CIWL)
4467-2 (FS 2.Kl., UIC-Z, orange)
4467-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
4468-1 (DB 1.Kl., Avmz 111, rot/beige)
4468-2 (FS 2.Kl., UIC-Z, orange)
4468-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
4469-1 (FS Ristorante, ex CIWL)
4469-2 (FS 1.Kl., UIC-X, grau)
4469-3 (FS 2.Kl., UIC-X, grau)
Zuglauf: Roma Termini - München
Beim Set 4469 ist kein Zuglauf angegeben.
Das ist nicht der "Spree-Alpen-Express". Das sind andere Sets.
Grüße
Andreas
dampfrailfan - 04.03.25 11:30
Hallo Farmer Andreas,
eher "oder" weil das Datum was angeschrieben ist, das ist das Datum an dem die Revision ausgeführt wurde, danach darf eine Lok dann 6 Jahre fahren, mit einer abgespeckten Untersuchung darf das um 2 Jahre verlängert werden, da steht dann: "verlängert bis" Also in dem Fall Zugbildung nach 1980,
Hier kann man mal gucken ob das plausibel ist, braucht man allerdings die Wagennummer
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da der 1.Klasse-Wagen der DB (rot / beige) aus dem Set 4468 als Revisionsdatum den 08.10.1980 aufgedruckt hat,
sollte das Vorbild irgendwann zeitlich davor angesiedelt sein, oder?
eher "oder" weil das Datum was angeschrieben ist, das ist das Datum an dem die Revision ausgeführt wurde, danach darf eine Lok dann 6 Jahre fahren, mit einer abgespeckten Untersuchung darf das um 2 Jahre verlängert werden, da steht dann: "verlängert bis" Also in dem Fall Zugbildung nach 1980,
Hier kann man mal gucken ob das plausibel ist, braucht man allerdings die Wagennummer
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/index.php
Grüße Torsten
Hallo,
hier gibt es auch noch Infos zum Alpen-Express:
https://fahrplanspiele.wordpress.com/2014/05/10...gelfluglinie-teil-2/
https://www.steverabone.com/RailwayPhotographs/...n_in_1980_part2.html
Ein Bild des CIWL:
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...WWgA&oe=67CD4235
Grüße
Markus
hier gibt es auch noch Infos zum Alpen-Express:
https://fahrplanspiele.wordpress.com/2014/05/10...gelfluglinie-teil-2/
https://www.steverabone.com/RailwayPhotographs/...n_in_1980_part2.html
Ein Bild des CIWL:
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...WWgA&oe=67CD4235
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;