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THEMA: Gleisplanung für Schattenbahnhof
THEMA: Gleisplanung für Schattenbahnhof
joggele - 03.03.25 23:06
Hallo zusammen,
ich habe ein rechte kleine Anlage in Planung mit den Abmessungen 1,35x070 m.
Meine Frage an die Experten hier im Forum: müssen Gleisharfen immer gerade sein? Da habe ich keine Chance aufgrund der Platzverhältnisse.
Deshalb meine Überlegung: könnte ich den den SBhf auch im Kurvenbereich anlegen? Es werden R2, R2a, R2b und R3 verwendet. Auf Steigungen usw. habe ich zwecks Übersichtlichkeit erstmal verzichtet. Der einkommende und der ausgehende Zugverkehr wird Steigungen bzw. Gefälle überwinden müssen.
Mir geht es im ersten Schritt erstmal darum, ob die Idee überhaupt sinnvoll ist.
Grüssle
Jürgen
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ich habe ein rechte kleine Anlage in Planung mit den Abmessungen 1,35x070 m.
Meine Frage an die Experten hier im Forum: müssen Gleisharfen immer gerade sein? Da habe ich keine Chance aufgrund der Platzverhältnisse.
Deshalb meine Überlegung: könnte ich den den SBhf auch im Kurvenbereich anlegen? Es werden R2, R2a, R2b und R3 verwendet. Auf Steigungen usw. habe ich zwecks Übersichtlichkeit erstmal verzichtet. Der einkommende und der ausgehende Zugverkehr wird Steigungen bzw. Gefälle überwinden müssen.
Mir geht es im ersten Schritt erstmal darum, ob die Idee überhaupt sinnvoll ist.
Grüssle
Jürgen
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Hallo Jürgen,
gegen die Kurven spricht nichts.
Passt es bei deinen Platzverhältnissen, die obere Weichenstraße anders anzulegen, um ähnlichere Gleislängen zu bekommen? Und nebenbei auch eine etwas länger Rampe.
Schöne Grüße, Carsten
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gegen die Kurven spricht nichts.
Passt es bei deinen Platzverhältnissen, die obere Weichenstraße anders anzulegen, um ähnlichere Gleislängen zu bekommen? Und nebenbei auch eine etwas länger Rampe.
Schöne Grüße, Carsten
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pollemar/ex brawafan - 04.03.25 00:34
Moin,
ich sehe gar Potenzial für 6 Gleise, sonst wie Carsten vorschlug.
Müsste man mal genauer guggen, was für Züge fahren sollen.
Ein 5. Gleis und je Richtung ein Stumpfgleis für Triebwagen gänge auch.
polle
ich sehe gar Potenzial für 6 Gleise, sonst wie Carsten vorschlug.
Müsste man mal genauer guggen, was für Züge fahren sollen.
Ein 5. Gleis und je Richtung ein Stumpfgleis für Triebwagen gänge auch.
polle
Moin Jürgen,
Du solltest mindestens eine Weiche in die Kurve legen. Z.B. so:
LG Rimbert
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Du solltest mindestens eine Weiche in die Kurve legen. Z.B. so:
LG Rimbert
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Und das Gleiche UNTEN links natürlich auch
Oder noch besser, die unteren Weichen nach oben legen, so hast du nur eine Zu- und Abfahrt. Aber Achtung, dann oben ein "Gleisdreieck" als KSM einplanen
,
helko
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Oder noch besser, die unteren Weichen nach oben legen, so hast du nur eine Zu- und Abfahrt. Aber Achtung, dann oben ein "Gleisdreieck" als KSM einplanen
,
helko
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Beitrag editiert am 04. 03. 2025 09:15.
das Ganze in WT, jedoch gedreht, damit man zumindest bei den Stummel von vorne r/eingreifen kann.
Die Mühe, es komplett mit den Starrgleisen zu machen, wurde mir von meinem Ego untersagt, sonst wäre ich Stunden davor gesessen.
Mindestradius ist jedoch R2 mit 228,x mm
Steigung max 3%
Rot ist das Gleisdreieck
helko
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Die Mühe, es komplett mit den Starrgleisen zu machen, wurde mir von meinem Ego untersagt, sonst wäre ich Stunden davor gesessen.
Mindestradius ist jedoch R2 mit 228,x mm
Steigung max 3%
Rot ist das Gleisdreieck
helko
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Moin Jürgen,
ich habe mal ein bisschen gezeichnet. Carsten hat ja schon gesagt, daß es kein Problem ist, den Schattenbahnhof in die Kurve zu legen. Die Herausforderung vor der Du stehst, ist der Höhenunterschied zu oberen Ebene. Mehr als 5cm wirst du auf der Fläche bei 3% Steigung nicht schaffen. Das wird nicht reichen, also brauchst Du 3,5% bis 4%. In jedem Fall wirst du große Schwierigkeiten haben, an die inneren Gleise des Schattenbahnhofes ranzukommen. Warum nicht nur einen zweigleisigen SBhf? Im Beispiel hat der gut 5m Abstellgleise, mehr dürfte man bei einer Anlage deiner Größenordnung kaum brauchen. Zum Vergleich in der 4-gleisigen Variante komme ich auf knapp 7m.
LG Rimbert
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ich habe mal ein bisschen gezeichnet. Carsten hat ja schon gesagt, daß es kein Problem ist, den Schattenbahnhof in die Kurve zu legen. Die Herausforderung vor der Du stehst, ist der Höhenunterschied zu oberen Ebene. Mehr als 5cm wirst du auf der Fläche bei 3% Steigung nicht schaffen. Das wird nicht reichen, also brauchst Du 3,5% bis 4%. In jedem Fall wirst du große Schwierigkeiten haben, an die inneren Gleise des Schattenbahnhofes ranzukommen. Warum nicht nur einen zweigleisigen SBhf? Im Beispiel hat der gut 5m Abstellgleise, mehr dürfte man bei einer Anlage deiner Größenordnung kaum brauchen. Zum Vergleich in der 4-gleisigen Variante komme ich auf knapp 7m.
LG Rimbert
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Guten Abend,
ich habe jetzt mal eine Mischung aus den Vorschlägen von Rimbert und Polle entworfen. Heraus dabei kam der angehängte Gleisplan.
Gefällt mir viel besser als meine ursprüngliche Idee. ;o)
Gerne noch weitere Optimierungsvorschläge eurerseits ...
Helkos Idee mit dem Gleisdreieck ist zwar auch nicht schlecht, aber dann hätte ich schon die 3. Kehrschleife. Das wird mir dann doch zuviel.
Zu meinen Planungen: das Ganze soll zur Epoche 3 spielen. Es werden nur kurze Züge fahren, also z.B. eine Lok mit 2 oder 3 Donnerbüchsen, Güterzüge mit 3 bis 5 Waggons (mal schauen, was die Nebenstrecke so hergibt).
Kein ICE, keine langen silberne Personenwagen (die bestimmt auch einen speziellen Namen haben), usw.
Das mit den Steigungen/Gefälle ist eine andere Geschichte ...
Wenn wir gerade beim Thema SBhf sind: man liest hier des öfteren, dass die MiniTrix Weichenantriebe immer wieder mal gerne den Geist aufgeben, was recht ärgerlich ist. Da ich vor Jahren eine grössere Lieferung von Servos aus China geordert habe, die hier mal empfohlen wurden: wäre es nicht sinnvoll ich besorge mir statt elektr. angetriebene Weichen die günstigeren Handweichen und steuer diese mit den Servos an. Ein defektes Servo lässt sich auch einfacher von der Unterseite wechseln, als zwischen den 2 Ebenen herumzufummeln. Was meint ihr?
Grüssle Jürgen
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ich habe jetzt mal eine Mischung aus den Vorschlägen von Rimbert und Polle entworfen. Heraus dabei kam der angehängte Gleisplan.
Gefällt mir viel besser als meine ursprüngliche Idee. ;o)
Gerne noch weitere Optimierungsvorschläge eurerseits ...
Helkos Idee mit dem Gleisdreieck ist zwar auch nicht schlecht, aber dann hätte ich schon die 3. Kehrschleife. Das wird mir dann doch zuviel.
Zu meinen Planungen: das Ganze soll zur Epoche 3 spielen. Es werden nur kurze Züge fahren, also z.B. eine Lok mit 2 oder 3 Donnerbüchsen, Güterzüge mit 3 bis 5 Waggons (mal schauen, was die Nebenstrecke so hergibt).
Kein ICE, keine langen silberne Personenwagen (die bestimmt auch einen speziellen Namen haben), usw.
Das mit den Steigungen/Gefälle ist eine andere Geschichte ...
Wenn wir gerade beim Thema SBhf sind: man liest hier des öfteren, dass die MiniTrix Weichenantriebe immer wieder mal gerne den Geist aufgeben, was recht ärgerlich ist. Da ich vor Jahren eine grössere Lieferung von Servos aus China geordert habe, die hier mal empfohlen wurden: wäre es nicht sinnvoll ich besorge mir statt elektr. angetriebene Weichen die günstigeren Handweichen und steuer diese mit den Servos an. Ein defektes Servo lässt sich auch einfacher von der Unterseite wechseln, als zwischen den 2 Ebenen herumzufummeln. Was meint ihr?
Grüssle Jürgen
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Uuuups!
Ich sehe gerade: Rimbert ist nicht zu Bremsen! ;o)
Hmmm, der 1. Entwurf ist absolut super. Da bräuchte ich auch wesentlich weniger Weichen.
Der einzigste Nachteil: ich kann/muß immer den ersten Zug von Gleis 1 oder Gleis 2 fahren lassen.
Beim zweiten Entwurf kann ich zwischen 4 Zügen aus der ersten Reihe wählen.
Ich denke, dass 3,5% bis 4% Steigung bei meinen oben beschriebenen Zuglängen keine Probleme bereiten dürfte.
Grüssle
Jürgen
Ich sehe gerade: Rimbert ist nicht zu Bremsen! ;o)
Hmmm, der 1. Entwurf ist absolut super. Da bräuchte ich auch wesentlich weniger Weichen.
Der einzigste Nachteil: ich kann/muß immer den ersten Zug von Gleis 1 oder Gleis 2 fahren lassen.
Beim zweiten Entwurf kann ich zwischen 4 Zügen aus der ersten Reihe wählen.
Ich denke, dass 3,5% bis 4% Steigung bei meinen oben beschriebenen Zuglängen keine Probleme bereiten dürfte.
Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Rimbert
In jedem Fall wirst du große Schwierigkeiten haben, an die inneren Gleise des Schattenbahnhofes ranzukommen.
Ich werde die dargestellte Mutiplexplatte mit größtmöglichen Aussparungen versehen, so dass ich zur Not auch von unten eingreifen kann. Lässt sich nur mit AnyRail nicht so gut darstellen.
Grüssle
Jürgen
pollemar/ex brawafan - 04.03.25 22:35
Moin,
das mit den Servos würde ich testen, ob die am Mtx-Schalthebel montierbar sind, dass dort dauerhaft funktioniert, und überhaupt die Stellkraft ausreicht. Zudem würde ich nur Weichen mit leitendem Herzstück empfehlen.
Alternative: Roco (nur 15 Grad), und keinesfalls die linke Bogenweiche, dann ist allerdings trotzdessen mit Stehenbleiben von kleinen Loks zu rechnen, Servos würden aber problemarm von unten machbar sein.
Ich würde Roco elektrisch verbauen, allerdings nur welche mit den Metalleinlagen am Herzstück und pingeligem zurechtfeilen der zu breiten und nach oben schauenden Zungenspitzen. Meine Weichen aus etwa 2005 funktionieren alle soweit gut, neuere wurden IMHO immer klappriger.
Zum Plan: Weniger Weichen ist mehr Weichen, oder so, würde klar zu Gleisharfen ohne S-Kurven raten und die sinnarmen doppelten Gleiswechsel weglassen. Dafür lieber ein Stumpfgleis innen mehr.
Ansonsten ist der Vorschlag von 2 langen Gleisen ja grundlegend auch nicht schlecht, dann eher noch 3. Gleis und paar Stumpfgleise zum Abstellen von Einheiten, wäre Kompromiss, wenn man schlecht rankommt.
polle
das mit den Servos würde ich testen, ob die am Mtx-Schalthebel montierbar sind, dass dort dauerhaft funktioniert, und überhaupt die Stellkraft ausreicht. Zudem würde ich nur Weichen mit leitendem Herzstück empfehlen.
Alternative: Roco (nur 15 Grad), und keinesfalls die linke Bogenweiche, dann ist allerdings trotzdessen mit Stehenbleiben von kleinen Loks zu rechnen, Servos würden aber problemarm von unten machbar sein.
Ich würde Roco elektrisch verbauen, allerdings nur welche mit den Metalleinlagen am Herzstück und pingeligem zurechtfeilen der zu breiten und nach oben schauenden Zungenspitzen. Meine Weichen aus etwa 2005 funktionieren alle soweit gut, neuere wurden IMHO immer klappriger.
Zum Plan: Weniger Weichen ist mehr Weichen, oder so, würde klar zu Gleisharfen ohne S-Kurven raten und die sinnarmen doppelten Gleiswechsel weglassen. Dafür lieber ein Stumpfgleis innen mehr.
Ansonsten ist der Vorschlag von 2 langen Gleisen ja grundlegend auch nicht schlecht, dann eher noch 3. Gleis und paar Stumpfgleise zum Abstellen von Einheiten, wäre Kompromiss, wenn man schlecht rankommt.
polle
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