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THEMA: Soviel zum Thema Mindestradius
THEMA: Soviel zum Thema Mindestradius
B160 - 04.03.25 12:00
Hallo!
Weil hier immer wieder Modellbahner und Modellbahnerinnen fragen, ob ein Modell Radius 1 durchfährt, hier ein Bericht vom Vorbild, entnommen der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell - Eisenbahn Strassenbahn und Modellbahn in Österreich", Ausgabe 3/2025 Seite 106.
Unter dem Titel "Jahrelang unzulässiger Fahrzeugeinsatz am Söchauer Berg" wird berichtet:
Die Wagen der Baureihe 21-73 (früher 20-75 "CRD-Wagen") mit den zugehörigen Steuerwagen der Baureihe 80-73 - das sind die Wagen, die JC als "lange Schlieren" im Programm hat (Anm.) - haben konstruktiv einen Mindestradius von 150 m, die Strecke über den Söchauer Berg zwischen Fehring und Fürstenfeld hat allerdings einen Mindestradius von lediglich 118 m. Trotzdem befuhren die ÖBB viele Jahre diese Strecke planmäßig mit diesen Wagen in REX-Garnituren, wie man sieht ohne Unfall.
Warum das viele Jahre nicht und jetzt plötzlich doch aufgefallen ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls müssen jetzt alle Passagiere zur Fahrt über den Berg in Triebwagen umsteigen, für die der vorhandene Radius reicht.
Gruß
Boris
Weil hier immer wieder Modellbahner und Modellbahnerinnen fragen, ob ein Modell Radius 1 durchfährt, hier ein Bericht vom Vorbild, entnommen der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell - Eisenbahn Strassenbahn und Modellbahn in Österreich", Ausgabe 3/2025 Seite 106.
Unter dem Titel "Jahrelang unzulässiger Fahrzeugeinsatz am Söchauer Berg" wird berichtet:
Die Wagen der Baureihe 21-73 (früher 20-75 "CRD-Wagen") mit den zugehörigen Steuerwagen der Baureihe 80-73 - das sind die Wagen, die JC als "lange Schlieren" im Programm hat (Anm.) - haben konstruktiv einen Mindestradius von 150 m, die Strecke über den Söchauer Berg zwischen Fehring und Fürstenfeld hat allerdings einen Mindestradius von lediglich 118 m. Trotzdem befuhren die ÖBB viele Jahre diese Strecke planmäßig mit diesen Wagen in REX-Garnituren, wie man sieht ohne Unfall.
Warum das viele Jahre nicht und jetzt plötzlich doch aufgefallen ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls müssen jetzt alle Passagiere zur Fahrt über den Berg in Triebwagen umsteigen, für die der vorhandene Radius reicht.
Gruß
Boris
Ich vermute mal, da hat irgendein nietenzählender Mitarbeiter oder Quereinsteiger mittels Google Earth den Streckenplan vermessen und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Natürlich musste er sein Wissen sofort publizieren. Nix mit Wiener Gemütlichkeit 😅
Nur so eine Theorie...😜
Gruß aus Nordertown
Natürlich musste er sein Wissen sofort publizieren. Nix mit Wiener Gemütlichkeit 😅
Nur so eine Theorie...😜
Gruß aus Nordertown
spur.n.bahner - 04.03.25 12:54
Hallo zusammen,
das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theorie: es müsste funktionieren, tut es aber nicht.
Praxis: es funktioniert und keiner weiß warum.
Ich gehe einfach mal davon aus, es ist immer eine gewisse Toleranz eingeplant. Wie auch im Modell. Die Hersteller wollen einen problemlosen Betrieb garantieren.
Gruß
Jürgen
das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theorie: es müsste funktionieren, tut es aber nicht.
Praxis: es funktioniert und keiner weiß warum.
Ich gehe einfach mal davon aus, es ist immer eine gewisse Toleranz eingeplant. Wie auch im Modell. Die Hersteller wollen einen problemlosen Betrieb garantieren.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen
Theorie: es müsste funktionieren, tut es aber nicht.
Praxis: es funktioniert und keiner weiß warum.
... so wie bei der Hummel: Die kann nämlich eigentlich gar nicht fliegen. Sie weiß es nur nicht... 😂
beste Grüße
Sven
Die Frage ist doch, wie sieht es mit dem Verschleiß und anderen Folgen wegen Unterschreitung das Mindestradius aus.
Bei der MoBa werden wohl eher keine folgenschweren Unfälle auftreten, da kann man einfach ausprobieren, ob das Fahrzeug durch kommt.
Aber wer steht dafür gerade, wenn das zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe und vllt. auch am Motor führt?
Gruß
Gerald
Bei der MoBa werden wohl eher keine folgenschweren Unfälle auftreten, da kann man einfach ausprobieren, ob das Fahrzeug durch kommt.
Aber wer steht dafür gerade, wenn das zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe und vllt. auch am Motor führt?
Gruß
Gerald
pollemar/ex brawafan - 04.03.25 14:15
Moin,
das sollte bei 26,4-m-Wagen nur etwas langgekuppelt funktionieren, aber gleiche Wagenlängen sind auch Heidenau-Altenberg gefahren, dort 138 m statt 150 m. Auf der Windbergbahn durften glaub nur 18,7-m-Rekowagen fahren, dort allerdings 85 m Mindestradius und langgekuppelt.
polle
das sollte bei 26,4-m-Wagen nur etwas langgekuppelt funktionieren, aber gleiche Wagenlängen sind auch Heidenau-Altenberg gefahren, dort 138 m statt 150 m. Auf der Windbergbahn durften glaub nur 18,7-m-Rekowagen fahren, dort allerdings 85 m Mindestradius und langgekuppelt.
polle
Tag zusammen.
Altenberg mit 26,4 m Wagen kann ich bestätigen. Bin während meiner Ausbildung öfters nach Altenberg gefahren mit 202+BDghws+2x Bmhe oder 2x Bom. Bei der Windbergbahn kamen keine Rekowagen zum Einsatz. Dafür gab's speziell die sogenannten Windbergwagen. Da der Reisezugverkehr auf der Windbergbahn relativ zeitig eingestellt wurde, damit der gestiegene Güterverkehr (Uranerz) abgewickelt werden konnte, hat sich der Einsatz von modernen Wagenmaterial erübrigt. Übrigens ist die Windbergbahn seit Jahren nicht mehr mit dem DB-Netz verbunden und somit zum Inselbetrieb geworden.
Gruß Rainer
Altenberg mit 26,4 m Wagen kann ich bestätigen. Bin während meiner Ausbildung öfters nach Altenberg gefahren mit 202+BDghws+2x Bmhe oder 2x Bom. Bei der Windbergbahn kamen keine Rekowagen zum Einsatz. Dafür gab's speziell die sogenannten Windbergwagen. Da der Reisezugverkehr auf der Windbergbahn relativ zeitig eingestellt wurde, damit der gestiegene Güterverkehr (Uranerz) abgewickelt werden konnte, hat sich der Einsatz von modernen Wagenmaterial erübrigt. Übrigens ist die Windbergbahn seit Jahren nicht mehr mit dem DB-Netz verbunden und somit zum Inselbetrieb geworden.
Gruß Rainer
Hallo
vermutlich hat es starken Einfluss auf die Verschleisserscheinungen vom Fahrzeug gehabt, ohne das die jemals hinterfragt wurden. Auf jeden Fall wurde das Material überbeansprucht. Spätestens bei den Anschlägen hätte man des merken sollen, oder man hat das wissentlich ignoriert.
Gruss
Stephan
vermutlich hat es starken Einfluss auf die Verschleisserscheinungen vom Fahrzeug gehabt, ohne das die jemals hinterfragt wurden. Auf jeden Fall wurde das Material überbeansprucht. Spätestens bei den Anschlägen hätte man des merken sollen, oder man hat das wissentlich ignoriert.
Gruss
Stephan
pollemar/ex brawafan - 04.03.25 22:05
@ #6
Natürlich waren Rekowagen nicht Planbetrieb auf der Windbergbahn. Als Sonderfahrt kamen 2 Bgh aber zusammen mit V60 und evtl. einem Windbergbahnwagen zum Einsatz, war also zumindest technisch möglich zu fahren. Zumindest war das bis 1997 möglich, danach Oberbauschäden und Hochwasser 2002.
polle
Natürlich waren Rekowagen nicht Planbetrieb auf der Windbergbahn. Als Sonderfahrt kamen 2 Bgh aber zusammen mit V60 und evtl. einem Windbergbahnwagen zum Einsatz, war also zumindest technisch möglich zu fahren. Zumindest war das bis 1997 möglich, danach Oberbauschäden und Hochwasser 2002.
polle
...und die V60 hatte eine extra Radkranzschmierung auf der Windbergbahn
Die Weiche für die sogenannte und gesetzlich geschützte,...historisch aber völlig unzutreffend bezeichnete Sächsische Semmeringbahn®️ ist übrigens nach wie vor geplant, nur.... ging das erforderliche Geld für diesen sinnlosen Patentschutz drauf.
Sagt der Volksmund!
Kurz: Es gelten für den Plandienst schon noch andere Regeln, als für eine Museumsbahn mit Sonderbetriebserlaubnis und ehrlich:
Wer hat 50cm Radius auf seiner N-Anlage und betreibt deswegen seine V60 mit Radkranzschmierung?
Richtig!
Fleischmannfans!🤣🤣🤣🤣
Gruß Sven
Die Weiche für die sogenannte und gesetzlich geschützte,...historisch aber völlig unzutreffend bezeichnete Sächsische Semmeringbahn®️ ist übrigens nach wie vor geplant, nur.... ging das erforderliche Geld für diesen sinnlosen Patentschutz drauf.
Sagt der Volksmund!
Kurz: Es gelten für den Plandienst schon noch andere Regeln, als für eine Museumsbahn mit Sonderbetriebserlaubnis und ehrlich:
Wer hat 50cm Radius auf seiner N-Anlage und betreibt deswegen seine V60 mit Radkranzschmierung?
Richtig!
Fleischmannfans!🤣🤣🤣🤣
Gruß Sven
#1 Boris,
wird in dem Artikel auch etwas von einer Geschwindigkeit erwähnt?
Mit welcher Vmax der betreffende Radius befahren wurde?
Gruß
Chris
wird in dem Artikel auch etwas von einer Geschwindigkeit erwähnt?
Mit welcher Vmax der betreffende Radius befahren wurde?
Gruß
Chris
...
Falsch...#1 = Exitus, nicht Boris
Boris wäre nach der Zählweise = #0
Nächtlicher Gruß aus Nordertown
Falsch...#1 = Exitus, nicht Boris
Boris wäre nach der Zählweise = #0
Nächtlicher Gruß aus Nordertown
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