Anzeige:

THEMA: Welchen Kleber für Resin-Modelle
THEMA: Welchen Kleber für Resin-Modelle
weso - 27.09.05 11:40
Hallo,
am Wochenende sind meine Artitec-Bausätze angekommen, und nun frage ich mich welche(n) Kleber man am besten verwendet.
Bisher bin ich auf die Tipps "Sekundenkleber" und "2-K-Kleber" gestoßen.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch andere Spezial-kleber hierfür gibt.
Speziell bei den Sekundenklebern sehe ich Probleme möglichst sparsam zu dosieren, da kommt immer gleich ein Riesentropfen heraus.
Welche Kleber benutzt Ihr und welche Verarbeitungs-Tipps habt Ihr auf Lager?
Viele Grüße
Frank, der sich nicht gerne selber eine kleben läßt
am Wochenende sind meine Artitec-Bausätze angekommen, und nun frage ich mich welche(n) Kleber man am besten verwendet.
Bisher bin ich auf die Tipps "Sekundenkleber" und "2-K-Kleber" gestoßen.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch andere Spezial-kleber hierfür gibt.
Speziell bei den Sekundenklebern sehe ich Probleme möglichst sparsam zu dosieren, da kommt immer gleich ein Riesentropfen heraus.
Welche Kleber benutzt Ihr und welche Verarbeitungs-Tipps habt Ihr auf Lager?
Viele Grüße
Frank, der sich nicht gerne selber eine kleben läßt
Matthias K. - 27.09.05 12:12
Hallo Frank,
ich habe "Pattex Blitz Kleber Gel". Der ist ziemlich dickflüssig und lässt sich recht gut dosieren. Aber mit einer kleinen Nadel oder einem Zahnstocher sollte man auch dünnflüssigen Sekundenkleber recht sparsam auftragen können.
Grüße aus dem NordeN,
Matthias
ich habe "Pattex Blitz Kleber Gel". Der ist ziemlich dickflüssig und lässt sich recht gut dosieren. Aber mit einer kleinen Nadel oder einem Zahnstocher sollte man auch dünnflüssigen Sekundenkleber recht sparsam auftragen können.
Grüße aus dem NordeN,
Matthias
Thorsten Schulz - 27.09.05 15:46
@Weso
Sekundenkleber ist schon richtig. Je nach Größe und Art der Klebestelle nimmt man dick- oder dünnflüssigen. Träufel einen dicken Tropfen auf ein Stück Wachspapier, der bleibt dann lange flüssig, und benutze zum streichen z. B. einen Zahnstocher. So kann man sehr "gefühlvoll" kleben.
Gruß,
Thorsten
Sekundenkleber ist schon richtig. Je nach Größe und Art der Klebestelle nimmt man dick- oder dünnflüssigen. Träufel einen dicken Tropfen auf ein Stück Wachspapier, der bleibt dann lange flüssig, und benutze zum streichen z. B. einen Zahnstocher. So kann man sehr "gefühlvoll" kleben.
Gruß,
Thorsten
saNdra/dampflokschlu - 27.09.05 23:51
Hallo,
Sekundenkleber ist wohl die Wahl. Leider bleibt der Kleber auch mal an den Haenden kleben, was nicht so gesund fuer die Haut ist. Ein kleiner Tip: Kaufe Dir medizinische Handschuhe, nimm eine Groesse, die ganz eng an Deinen Fingern ist. Ich mache das immer und man kann auch mal schnell ueberfluessigen Kleber mit den Fingern abwischen...png)
lg Sandra
Sekundenkleber ist wohl die Wahl. Leider bleibt der Kleber auch mal an den Haenden kleben, was nicht so gesund fuer die Haut ist. Ein kleiner Tip: Kaufe Dir medizinische Handschuhe, nimm eine Groesse, die ganz eng an Deinen Fingern ist. Ich mache das immer und man kann auch mal schnell ueberfluessigen Kleber mit den Fingern abwischen..
.png)
lg Sandra
Firefox [Gast] - 28.09.05 19:38
Es gibt da noch diesen Schwanheimer Industriekleber. Da wird eine Seite dünn benetzt. Beide Teile können noch miteinander verklebt und bewegt werden, sofern die Teile NICHT verpresst werden. Erst wenn man beide Teile fest zusammendrückt, kleben beide Teile bombenfest zusammen. Fast noch exakter als mit Sekundenkleber. Das ist zumindest mein Eindruck.
Grüße
Firefox
Grüße
Firefox
chris [Gast] - 21.11.05 13:40
Im Falle eines Falles klebt PATTEX wirklich alles.
Ich nehme für fast alles PATTEX Classic. Ist etwas umständlicher zu verarbeiten als andere Kleber (Übungssache), hält dafür bombenfest und dennoch flexibel, auch und besonders bei sehr winzigen Klebestellen.
Ansonsten billiger 2-Kompo-Kleber im Fläschchen aus dem Bastelladen. Hat allerdings meist keine Anfangshaftung, und bindet sehr rasch ab, dazu das ständig erforderliche Neu-Anrühren und der oft penetrante Geruch, der noch Tage später in der Nase sitzt.
Weiteres zu Kleber etc. siehe die eigentlich hauptsächlich als Info für Modellbau nach italienischem Vorbild bestimmte PDF-Downloaddatei, die aber massenhaft gute allg. Infos enthält:
"TIPPS für Modellbauer
N-Modellbahnlandschaften und Klein-Dioramen im südländisch-italienischem Stil"
Beim Kleinstserienhersteller FINE SCALE MÜNCHEN Privatedition Helmuth Schwinghammer
http://www.finescalemuc.de/
Downloadseite:
http://www.finescalemuc.de/pdf-download.htm/
Ich nehme für fast alles PATTEX Classic. Ist etwas umständlicher zu verarbeiten als andere Kleber (Übungssache), hält dafür bombenfest und dennoch flexibel, auch und besonders bei sehr winzigen Klebestellen.
Ansonsten billiger 2-Kompo-Kleber im Fläschchen aus dem Bastelladen. Hat allerdings meist keine Anfangshaftung, und bindet sehr rasch ab, dazu das ständig erforderliche Neu-Anrühren und der oft penetrante Geruch, der noch Tage später in der Nase sitzt.
Weiteres zu Kleber etc. siehe die eigentlich hauptsächlich als Info für Modellbau nach italienischem Vorbild bestimmte PDF-Downloaddatei, die aber massenhaft gute allg. Infos enthält:
"TIPPS für Modellbauer
N-Modellbahnlandschaften und Klein-Dioramen im südländisch-italienischem Stil"
Beim Kleinstserienhersteller FINE SCALE MÜNCHEN Privatedition Helmuth Schwinghammer
http://www.finescalemuc.de/
Downloadseite:
http://www.finescalemuc.de/pdf-download.htm/
modellfrey [Gast] - 21.11.05 15:19
Patex....Classic
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;