1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorbild AR Om31 ?

THEMA: Vorbild AR Om31 ?
Startbeitrag
spurneun - 28.09.05 08:05
ich hab hier aus meinen Kindertagen einen roten ARNOLD Om 31.
Frage dazu an die Experten der Epoche III: gab es da ein wirkliches Vorbild und vor allem: ist die Farbe ok?

http://img355.imageshack.us/img355/6761/om316he.jpg

ganz nebenbei: der Wagen hatte vor 30 Jahren absolut richtige Pufferhöhe und Bremsklötze in Radebene, das schaffen einige Hersteller heute immer noch nicht!

Martin

Hallo Martin,
ich habe auch noch einige dieser A-Produkte.
Ein Om31 Essen ist es sicher nicht, der hatte Bretterwände, obwohl das Sprengwerk passen würde. Vom Aufbau her passt am besten der Versuchswagen Ommu Göttingen, auch Omm37.Aber der hatte kein Sprengwerkunter der Tür.
Das Modell ist wohl wie vieles aus der früheren Zeit ein Phantasieprodukt. Aber ich stimme dir zu, saubere Ausführung und gut einsetzbar
mfG
Herbert
Ich bin der Meinung ich habe irgendwo gelesen (Carstens?), dass die Om31  teilweise neu aufgebaut wurden, und zwar aus Stahl. Somit wäre Arnolds Wagen durchaus richtig, wenn auch von den Abmessungen nicht ganz. Die Farbe sollte sicherlich rotbraun sein wie alle anderen.
NB
Ja, der Om31 mit Stahlaufbau ist korrekt. Bei den Maßen bin ich nicht sicher, aber die Proportionen "passen" (ich messe nicht alles nach, mich stören nur allzu offensichtliche Fehler!). Die Farbe ist allerdings deutlich zu rot, in der "Hobby-Serie" hat es mal eine Neuauflage gegeben, mit richtiger Farbgebung, korrekter "Epoche III / IV-Übergangsbeschriftung", aber überflüssiger Trittstufe am Chassis - was sich mit einem Seitenschneider aber leicht beheben lässt.

Gruß, Volker
Habe mich nochmal mit dem Wagen befasst.

Ergänzend zu oben gesagtem noch folgende Hinweise:

Ich habe mich immer gefragt, was an dem Wagen grob falsch ist. Jetzt weis ich's: Das Sprengwerk, besser die beiden schrägen Streben, endeten an den Kastenstreben und nicht zwischen drin.

Hatte der Wagen nach Umbau noch Kopfklappen? Die "Klappen" am Model erscheinen mir jedenfalls ziemlich stark vereinfacht.

Ausserdem ist die Beschriftung leider nicht ganz korrekt (mal abgesehen von der "groben" Ausführung). Die Länge müsste 9,04m sein (der originalwagen war 9,10m mir Reichsbahnpuffern. Mit UIC Puffern demnach 0,06m kürzer. Aber hier wollen wir mal nicht so sein

mfg

Lavamat
also das mit den Streben stimmt bestimmt. evtl. kann an da was ändern.
trotzdem ist der Gesamteindruck wohl noch als brauchbar zu werten.

Martin
@5

also jedenfalls kein Grund zum verticken.
Mir persönlich ist der Wagenkasten zu Rot. Und innen Grau mit Ep4-Beschriftung dürfte auch eher selten gewesen sein, aber sich nicht unmöglich.

Gegen das Rot hilft vielleicht altern.
Schade, dass es keinen N-Gaßner gibt, sonst würde ich mich sicherlich mal über den Wagen "hermachen"

Gruss
Lavamat
Und hier ein Bild eines Om31 (auf dem er zugegebenermaßen sehr ROT aussieht )
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=77987&t=77916
(ACHTUNG! Viele Bilder/große Datei)

Es dürfte sich um einen Bahndienstwagen handeln und er scheint auch keine Bremse zu haben (?)

Lavamat

Beitrag editiert am 04. 10. 2005 17:55.
stimmt, schaut so aus, wie wenn keine Bremse dran is!

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;