1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Conrad Aufenthaltsschalter

THEMA: Conrad Aufenthaltsschalter
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 28.09.05 09:37
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem C. Aufenthaltsschalter und kann mir zeigen, wie ich den am Besten einbaue? Ich moechte nicht, dass meine Loks zu Maerklin Huepfern werden und auch nicht ueber den Bhf rausfahren.

Vielen Dank

Sandra

Hallo,

ich hatte mal die Anfahr-Bremsbausteine drin, als ich noch analog fuhr. Der Aufenthaltsschalter ist so wie ich im Schaltplan sehe, genau das gleiche Teil, nur mit dieser Zeitverzögerung.

Mir hats nicht gefallen. Jede Lok hat ein anderes Fahrverhalten, die eine bremst schneller, die andere langsamer. Die Trafoeinstellung darf natürlich auch nicht verändert werden. Irgendwann hat man dann alle Einstellungen am Trafo und Poti gemacht und dann darf man nichts mehr ändern.

Für z.B. eine Nebenbahn, wo immer nur die gleiche Lok fährt mag es ganz gut sein, aber ansonsten im Bahnhofsbereich wo vielleicht verschiedene Loks über einen Abschnitt fahren, nö.
Ich hatte auf meiner Anlage 2 Stück in Betrieb, die Bremsstrecke (analog) differierte bei mir ca. 20 cm bei einem mittleren Bremsweg von 70 cm. Eigesetzt wurden Lok aller Fabrikate, auch solche mit Faulhaber.
Auf der neuen Anlage (Baubeginn ab 2006?) werde ich die Teile sicher wieder verbauen.
@3:
Dann ist der Ausfahrweg nicht lang genug, um am Verzögerungsbaustein wieder die volle Spannung zu erreichen.

ich habe auch mehrere dieser Bausteine im Einsatz und benötige einen Anfahr/Bremsweg von min. 50 cm, um ein "Springen" zu bzw. zu abruptes Anhalten vermeiden. Zudem arbeitet der Baustein geschwindigkeits - bzw. spannungsabhängig, d.h. je höher die Spannung, desto kürzer muss der Bremsweg eingestellt werden. Da fast alle Loks - von baugleichen desselben Herstellers abgesehen -  für eine vorgegebene Geschwindigkeit unterschiedliche Gleisspannung benötigen, muss halt immer nachjustiert werden - entweder am Trafo oder am Baustein-Poti.
Besonders interessant wird es, wenn ein Baustein zwei Gleise im Bhf versorgt, die per Stopweichen stromlos geschaltet werden ... da ruckelt schon mal im stromlosen Gleis ein Zug vor, wenn auf dem anderen Gleis ein Zug in die Bremsstrecke einfährt.

Gruß
Peter
@5:

Dann musst Du am Poti des Bausteins den Bremsweg nachregeln. Auch die eingesellte Aufenthaltszeit spielt hier hinein - ausprobieren!
Da die Potis häufig gebraucht werden, ist es von Voteil, sie vom Bausein zu trennen und dort anzubringen, wo sie gut erreichbar sind. Bei mir sitzen sie mitsamt Ausschalter auf einer Leiste unter der Anlagenvorderkante.

Gruß
Peter
@7:

Die Geschwindigkeit wird bei kurzem Bremsweg beim Ausfahren aus der Bremsstrecke mehr der Geschwindigleit im restlichen Gleis angeglichen, da der Ausfahrweg länger ist.. Wenn die Lok z.B. im ersten Drittel der Bremsstecke zu stehen kommt, erreicht sie bei Ausfahrt die volle Gleisgeschwindigkeit schon am Ende der Bremsstrecke.

Gruß
Peter
Ich stelle hier nur kurz was ein, auch wenn ich Prügel bekomme ! Aber bei der Umfrage war dies die Mehrheit die es ja nicht schlimm findet über Neuheiten informiert zu werden. Bei unseren Analogmodulen wird die Spannung durch den Baustein so geregelt wie sie ausserhalb des Brems oder Aufenthaltsbereichs liegt. Das heisst keine Bocksprünge oder gar ein abruptes um ca. 2 Volt verringertes einfahren. Das wird ausgeglichen. Einstellen kann man im Analogbetrieb die Fahrgeschwindigkeit auch nach belieben, weil wir die rückwärtige Abschaltung implementiert haben, das heisst egal wie schnell man einfährt oder der Fahrregler mal geändert wird, die Lok bleibt Analog immer Punktgenau oder am Signal stehen. Die Anfahrt ist sanft und das abbremsen auch ! Demnächst kommt auch ein Aufenthaltsmodul der mit einem Timer die Lok anhält, mit Signalschaltung und nach einstellbarer Zeit bis 5 Minuten wieder losfahren lässt.  Auf Wunsch bis zu 15 Minuten.

http://www.modellbahnwerkstatt.info/AR2.html als Blockmodul
http://www.modellbahnwerkstatt.info/SBHAR2.html SBH

Danke, lieben Gruss Frank
@10:

Prügel bekommst Du erst, wenn Du den Preis eurer Module verrätst!

Conrad:
Einfache Anfahr/Bremsautomatik: 10,95 (Bausatz)
Aufenthaltsschalter: 11,95 (Bausatz)

http://www.conrad.de/ce/de/product/199311/BS-Au...1607512&ref=list

Gruß
Peter
Nun die Module sind ja auch mit allem was man braucht sofort ohne Zukauf von anderen Equipment einsatzfähig ! Belegtmeldung  - Weichen und Signalschaltung - Optische Anzeigen etc.
Es sind ja auch Schattenbahnhofsteuerungen oder Blockstreckensteuerungen. Da gehört ein wenig mehr Entwicklung  auf die Platine als zwei Potis und ein paar Widerstände, zumal bei uns auch keine Reedkontakte oder sonstiges her muss . Einfach Kabel in Trennstelle und los geht es.

Habe gerade gelesen, nicht für Glockenanker und kein Trix EMS sowie kein Wechselstrom
( Märklin ). Unser kann alles, auch Digital.

Haste mal gesehen wenn du Belegtmeldung dazu kaufst wenn es Automatisch gehen soll wie bei uns. Und andere Komponenten ! Dann kannste noch alles zusammen basteln und immer noch kein Modulgehäuse. Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen, komm nach Dortmund da kannst du dir das ansehen wie einfach das installiert wird.    

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank,

ihr habt sicherlich ein gutes Produkt.
Zukaufen muss man auch bei euch etwas. ( Flügel ) signal ohne Endabschaltung, gut bei euch braucht man nicht löten und das verteuert das Modul. Arbeitszeit kostet.
Viele möchte aber selbst löten. Vertreibt ihr keine Bauteile.?

Bei Conni gibt es die Module als Bausatz wie geschrieben und in verschiedenen Stufen je nach
Anwendung. Anfahr-Bremsmodul oder Anfahr-Bremsmodul mit integrieter Zeitsteuerung.
und auch ein Relais-Modul für nicht Enabschaltung.
Ich fahre meine Anlage in Spur -Z-  und habe einige dieser Module auf der Anlage. Aber auch sehr viele laut der Zeichnung nachgebaut. Lochstreifen oder geätzte Platine - Bauteile kaufen und verdrahten , verlöten. Aber den Selbstbau möchtet ihr wahrscheinlich nicht.
Aber ihr Steuert doch bestimmt über einen PIC oder Atmel? diesenmüsste man doch sowie so
bei euch kaufen.
Ist nicht ganz ernst gemeint, aber ein Vorschlag.

Gruß Lothar

Das ist es, weisst du man entwickelt und kommt dem alle nach was gewünscht wird z.B. die Spannungsdifferenz  ausserhalb der Bremsstrecke, die automatisierte Blocksteuerung, die Belegtmelder, die Sensoren, die Relais, ( 8 Stück bei SBH AR - 2 und BST AR - 2 !!! ) die Taster, die Schalter, die Prozessoren, die Ausleuchtung, das Gehäuse, die Modulbauweise, die Einfachheit des Anschlusses, die Platine bestücken. etc. In Old Germany produzieren lassen.

Bei uns kannst du auch ein Bremsmodul, Block geeignet für 26,90 € haben  sogar im Gehäuse und aufgebaut. Aber eben nicht Kompakt - All Inklusiv wie die AR Module.

So das wäre es, es ist ja nicht so das sie keiner will.  

Danke und liebe Grüsse Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;