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THEMA: LED anschließen??
THEMA: LED anschließen??
E 69er - 28.09.05 11:15
Hallo zusammen,
da ich nicht viel Ahnung habe vom elektrischen frage ich hier mal. Ich möchte LED`s auf meinem Stellpult anschließen nun weiß ich aber nicht wie. Ich habe gehörtdas man da einen Widerstand zwischen schließen muß. Wie erechne ich diesen Widerstand? Wo gibt es einzelne Widerstände??
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Grüßle
da ich nicht viel Ahnung habe vom elektrischen frage ich hier mal. Ich möchte LED`s auf meinem Stellpult anschließen nun weiß ich aber nicht wie. Ich habe gehörtdas man da einen Widerstand zwischen schließen muß. Wie erechne ich diesen Widerstand? Wo gibt es einzelne Widerstände??
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Grüßle
Hallo,
für Stellpulte sollten 5mm LED ausreichend sein; die gibt es in 12 Volt Gleichstrom-Ausführung bei C******.
Gruß
Hans
für Stellpulte sollten 5mm LED ausreichend sein; die gibt es in 12 Volt Gleichstrom-Ausführung bei C******.
Gruß
Hans
Hallöle aus dem Süden!
Zunächst allgemein: Widerstand (R) = Spannung(U) / Strom(I)
Übliche Leds "ziehen" zwischen 2 und 20 mA - je nach Ausführung (s. Datenblatt).
Die 2mA werden üblicherweise als "low current"-Typen bezeichnet.
Bei 12V Versorgungsspannung ergibt sich als Vorwiderstand gem. obiger Formel bei einer 20mA Type ein Wert von 12/0,02 = 600 (Ohm). Es ist also ein Widerstand >= 600 Ohm zu wählen. Üblich z.B. 680 Ohm.
Die Leistung ist U²/R = 144/680 = 0,21W also reicht ein 1/4W Widerstand.
HTH
Lavamat
Zunächst allgemein: Widerstand (R) = Spannung(U) / Strom(I)
Übliche Leds "ziehen" zwischen 2 und 20 mA - je nach Ausführung (s. Datenblatt).
Die 2mA werden üblicherweise als "low current"-Typen bezeichnet.
Bei 12V Versorgungsspannung ergibt sich als Vorwiderstand gem. obiger Formel bei einer 20mA Type ein Wert von 12/0,02 = 600 (Ohm). Es ist also ein Widerstand >= 600 Ohm zu wählen. Üblich z.B. 680 Ohm.
Die Leistung ist U²/R = 144/680 = 0,21W also reicht ein 1/4W Widerstand.
HTH
Lavamat
Da baruch ich dann keinen Vorwiderstand, oder??
Hast Du mir eventuell Bestellnummern in Gelb, rot und grün??
Wäre nett.
Grüßle
Hast Du mir eventuell Bestellnummern in Gelb, rot und grün??
Wäre nett.
Grüßle
Dietmar [Gast] - 28.09.05 12:45
Hallöle aus dem Westen!
Wie Lavamat schon schrieb, gibt's verschiedene Arten von LEDs. Je nachdem welches Material benutzt wurde, leuchten diese bei gleichem Strom unterschiedlich hell. Dann muss man noch den Abstrahlwinkel beachten. Je kleiner der ist, desto heller ist das Licht innerhalb dieses Winkels.
Zu hell kann störend sein, zu dunkel ist auch nicht gut. Deswegen am besten mit verschiedenen Widerstandswerten ausprobieren, welche Helligkeit für dich optimal ist. Dabei natürlich beachten, dass der Strom nicht zu groß wird, d.h. die 680 Ohm in Lavamats Berechnung sollten das Minimum sein.
Dietmar
Wie Lavamat schon schrieb, gibt's verschiedene Arten von LEDs. Je nachdem welches Material benutzt wurde, leuchten diese bei gleichem Strom unterschiedlich hell. Dann muss man noch den Abstrahlwinkel beachten. Je kleiner der ist, desto heller ist das Licht innerhalb dieses Winkels.
Zu hell kann störend sein, zu dunkel ist auch nicht gut. Deswegen am besten mit verschiedenen Widerstandswerten ausprobieren, welche Helligkeit für dich optimal ist. Dabei natürlich beachten, dass der Strom nicht zu groß wird, d.h. die 680 Ohm in Lavamats Berechnung sollten das Minimum sein.
Dietmar
ThomasK [Gast] - 28.09.05 12:55
Nur der Vollständigkeit halber:
LEDs nur mit Gleichstrom betreiben, notfalls eine normale Diode vorschalten.
ThomasK
LEDs nur mit Gleichstrom betreiben, notfalls eine normale Diode vorschalten.
ThomasK
Brümmel [Gast] - 28.09.05 13:17
Hallo Gunther,
die folgenden 5mm-LED bei C****** haben einen Vorwiderstand bereits eingebaut und können zwischen 9 und 15V (Gleichstrom) betrieben werden:
Grün 182478-13
Gelb 182486-13
Rot 182431-13
Diese habe ich in meinen Stellpulten verbaut.
Gruß
Hans
die folgenden 5mm-LED bei C****** haben einen Vorwiderstand bereits eingebaut und können zwischen 9 und 15V (Gleichstrom) betrieben werden:
Grün 182478-13
Gelb 182486-13
Rot 182431-13
Diese habe ich in meinen Stellpulten verbaut.
Gruß
Hans
@ 3
Hallo E69
einen Vorwiderstand, wie Lavamat ihn berechnet hat, brauchst du bei LED's eigendlich immer, es sei denn du betreibst sie bei ihrer Nennspannung (i.d.R. 1,8-2,2V).
@2
Hallo Lavamat,
ist die Formel für Leistung nicht P=U*I ...? also 0,24W...
LG Willi
Hallo E69
einen Vorwiderstand, wie Lavamat ihn berechnet hat, brauchst du bei LED's eigendlich immer, es sei denn du betreibst sie bei ihrer Nennspannung (i.d.R. 1,8-2,2V).
@2
Hallo Lavamat,
ist die Formel für Leistung nicht P=U*I ...? also 0,24W...
LG Willi
Günter König - 29.09.05 03:57
Moin auch Willi,
hast wieder mal recht, aber Lavamat auch!
Wenn du den Strom durch den gewählten Widerstand neu berechnest erhältst du gleiche Werte.
Du hast in deiner Formel 600 Ohm eingesetzt entsprechend hierzu den Strom, also 20mA. Bei 680 Ohm sind es aber nur noch 17,.... mA.
Im übrigen lässt sich auch so rechnen:
I²*R = 20² * 0,6 = 240 (mA, KOhm, mW)
Aber, die Berechnung für den Vorwiderstand ist hier sehr grobschlächtig vorgegangen worden, denn im Vorwiderstand soll nur die Spannung verbraten werden, die sich aus der
Betriebsspannung - Schwellspannung der LED ergibt.
Dann ist die Berechnung des Vorwiderstandes also
(Ub - Us) / I
Grüße,
Günter
hast wieder mal recht, aber Lavamat auch!
Wenn du den Strom durch den gewählten Widerstand neu berechnest erhältst du gleiche Werte.
Du hast in deiner Formel 600 Ohm eingesetzt entsprechend hierzu den Strom, also 20mA. Bei 680 Ohm sind es aber nur noch 17,.... mA.
Im übrigen lässt sich auch so rechnen:
I²*R = 20² * 0,6 = 240 (mA, KOhm, mW)
Aber, die Berechnung für den Vorwiderstand ist hier sehr grobschlächtig vorgegangen worden, denn im Vorwiderstand soll nur die Spannung verbraten werden, die sich aus der
Betriebsspannung - Schwellspannung der LED ergibt.
Dann ist die Berechnung des Vorwiderstandes also
(Ub - Us) / I
Grüße,
Günter
@9
Jau! Grobschlächtig ist richtig.
Da aber die LEDs wohl vom Grabbeltisch eines Elektronikshops sind (wie bei mir auch, sind halt billig!) und auch unklar ob rot, gelb oder grün, kann man eben nur mit den "Standard"-Werten rechnen. Ich habs mir halt einfach gemacht, sonst wären Werte von 490 - 510 Ohm rausgekommen. Im Laden würde ich dann 560 Ohm Rs kaufen (oder eben die nächst höheren 680 ).
Schön, dass es wenigsten einen Thread gibt, wo sich alle einig sind
Lavamat
Jau! Grobschlächtig ist richtig.
Da aber die LEDs wohl vom Grabbeltisch eines Elektronikshops sind (wie bei mir auch, sind halt billig!) und auch unklar ob rot, gelb oder grün, kann man eben nur mit den "Standard"-Werten rechnen. Ich habs mir halt einfach gemacht, sonst wären Werte von 490 - 510 Ohm rausgekommen. Im Laden würde ich dann 560 Ohm Rs kaufen (oder eben die nächst höheren 680 ).
Schön, dass es wenigsten einen Thread gibt, wo sich alle einig sind
Lavamat
@ 9
Hallo Günter, die Formel I²R=P hab ich auch, ansonsten bin ich in der Hinsicht auch ein bekennender Grobian : Wie Lavamat schon bemerkte : da man selten weiss, mit welchem Typ LED man es zu tun hat, nehm ich an Widerstand alles zwischen 680 und 1000 Ohm, und letztere vorzugsweise. . Damit ist man vor Überraschungen in Form von Blitzen und Rauchwölkchen sicher.
@ 10
Hallo Lavamat ,
aber nicht das das Überhand nimmt mit der Einigkeit...sonst wirds langweilig
LG Willi
Hallo Günter, die Formel I²R=P hab ich auch, ansonsten bin ich in der Hinsicht auch ein bekennender Grobian : Wie Lavamat schon bemerkte : da man selten weiss, mit welchem Typ LED man es zu tun hat, nehm ich an Widerstand alles zwischen 680 und 1000 Ohm, und letztere vorzugsweise. . Damit ist man vor Überraschungen in Form von Blitzen und Rauchwölkchen sicher.
@ 10
Hallo Lavamat ,
aber nicht das das Überhand nimmt mit der Einigkeit...sonst wirds langweilig
LG Willi
Günter König - 29.09.05 23:43
Worte an Willi zur Nacht:
es gibt sicherlich LED`s aus diffusen Hersteller - Herkünften, die auch u.A. vom "C" in sogenanntenten Bastlersortimenten vertrieben werden bei denen aber eine Überprüfung extremst sinnvoll ist.
Meistens stellt sich aber heraus, das nur ca. 50% so halbwegs tauglich sind, aber auch rangieren in der Schuttwareskala ganz weit unten.
Was ich damit sagen will, ist nur: es gibt sehr wohl exacte Bezeichnungen für LED`s. Die gibt es auch bei "C". Nur sind sie oft hinter selbsternannten obskuren und nicht reproduzierbaren Bezeichnungen versteckt. Handelsübliche Bezeichnungen sind dem allgemeinen User in der Regel nicht zugänglich. Ein Nachkauf eines identischen Typs kann daher nach einigen Jahren schwer fallen.
Warum erzähle ich das ? Ganz einfach, ich habe keine Lust, neben der LED auch noch den Vorwiderstand zu wechseln.
Es ist sehr nervig, den Einkäufern zuzuhören, wie gut sie eingekauft haben (LED`s) und dafür ihre Lorbeeren in der Geschäftsleitung abgeerntet haben.
Während man aber sich als Techniker jedweder Art sich bei der Geschäftsleitung rechtfertigen muss, warum soviele LED`s zu dunkel sind, oder nicht funktionieren, die Kunden schlagartig von Blindheit geschlagen werden und so viele LED`s nach einem halben Jahr ausfallen usw. usw.
Fängt man auch noch mit Anpassungen an, ist zwar billig eingekauft, aber letztlich nichts gewonnen, in der Regel zugebuttert!!!
Fakt ist aber: es gibt in allen Parametern reproduziebare LED`s in allen grundsätzlich erhältlichen Farben, mit gleichbleibender Qualität.
Ein (zugegebenes teures Beispiel) eine LED von Reichelt:
Ist der Typ >LED 1,8MM RT<. Soll kosten 10 cent bei Einzelabnahme. Ist allerdings im industriellen Handel bei einer 100er Abnahme schon für weniger als 3 cent erhältlich.
Hier ist der Hersteller die Firma Kingbright, Kingbright-Serie: L-2060
Hersteller-Nr.: L-2060ID.
Legt der große "C" seine Lieferanten auch offen?
Somit liegen alle Daten offen, alles ist reproduzierbar .........
So denn,
Günter
es gibt sicherlich LED`s aus diffusen Hersteller - Herkünften, die auch u.A. vom "C" in sogenanntenten Bastlersortimenten vertrieben werden bei denen aber eine Überprüfung extremst sinnvoll ist.
Meistens stellt sich aber heraus, das nur ca. 50% so halbwegs tauglich sind, aber auch rangieren in der Schuttwareskala ganz weit unten.
Was ich damit sagen will, ist nur: es gibt sehr wohl exacte Bezeichnungen für LED`s. Die gibt es auch bei "C". Nur sind sie oft hinter selbsternannten obskuren und nicht reproduzierbaren Bezeichnungen versteckt. Handelsübliche Bezeichnungen sind dem allgemeinen User in der Regel nicht zugänglich. Ein Nachkauf eines identischen Typs kann daher nach einigen Jahren schwer fallen.
Warum erzähle ich das ? Ganz einfach, ich habe keine Lust, neben der LED auch noch den Vorwiderstand zu wechseln.
Es ist sehr nervig, den Einkäufern zuzuhören, wie gut sie eingekauft haben (LED`s) und dafür ihre Lorbeeren in der Geschäftsleitung abgeerntet haben.
Während man aber sich als Techniker jedweder Art sich bei der Geschäftsleitung rechtfertigen muss, warum soviele LED`s zu dunkel sind, oder nicht funktionieren, die Kunden schlagartig von Blindheit geschlagen werden und so viele LED`s nach einem halben Jahr ausfallen usw. usw.
Fängt man auch noch mit Anpassungen an, ist zwar billig eingekauft, aber letztlich nichts gewonnen, in der Regel zugebuttert!!!
Fakt ist aber: es gibt in allen Parametern reproduziebare LED`s in allen grundsätzlich erhältlichen Farben, mit gleichbleibender Qualität.
Ein (zugegebenes teures Beispiel) eine LED von Reichelt:
Ist der Typ >LED 1,8MM RT<. Soll kosten 10 cent bei Einzelabnahme. Ist allerdings im industriellen Handel bei einer 100er Abnahme schon für weniger als 3 cent erhältlich.
Hier ist der Hersteller die Firma Kingbright, Kingbright-Serie: L-2060
Hersteller-Nr.: L-2060ID.
Legt der große "C" seine Lieferanten auch offen?
Somit liegen alle Daten offen, alles ist reproduzierbar .........
So denn,
Günter
Günter,
doch der C* legt seinen Lieferanten bzw. den Hersteller spätestens dann offen, wenn man das Datenblatt abruft. Allerdings weiß man natürlich nie, ob auch Nutella drin ist wenn Hanuta drauf steht :)
Grüße, Peter W.
doch der C* legt seinen Lieferanten bzw. den Hersteller spätestens dann offen, wenn man das Datenblatt abruft. Allerdings weiß man natürlich nie, ob auch Nutella drin ist wenn Hanuta drauf steht :)
Grüße, Peter W.
Günter König - 30.09.05 01:28
Peter,
wäre es nicht schön, wenn du deine Weisheiten bezüglich der Fa. "c" genauso kundtun würdest wie meine wenigkeit?
Wie wäre es in diesem Forum mit eine Art
Einkaufsführer ?
So nach dem Motto:
Conrad ist nicht alles !!!!
Günter,
renitent und anarchistisch.....
wäre es nicht schön, wenn du deine Weisheiten bezüglich der Fa. "c" genauso kundtun würdest wie meine wenigkeit?
Wie wäre es in diesem Forum mit eine Art
Einkaufsführer ?
So nach dem Motto:
Conrad ist nicht alles !!!!
Günter,
renitent und anarchistisch.....
Hallo Günter,
dein berufliches Beispiel in allen Ehren - ich zweifle es nicht an -, aber was die technischen Daten von LED's und anderen elektronischen Bauelementen anbetrifft : Umso weniger sie mit dem vorgesehenen Einsatzzweck zu tuen haben, desto irrelevanter sind sie für mich als "learnig by doing" praktizierenden Hobbyisten.
Im Falle LED ist mir egal ob es sich um eine "normal" oder "low currend" handelt, es sei denn, es handelt sich um ein netzunabhängiges Gerät. Noch weniger interessieren mich Hersteller oder Typbezeichnung. Ausschlaggebend ist allein die Funktion und je nach Anwendung vielleicht noch Helligkeit und Öffnungswinkel.
Ob das Teil auch noch bei -30°C funktioniert ist mir egal..ich lebe nicht an so kalten Orten. Wenn so ein Teil dann doch mal das Zeitliche segnet, aus welchem Grund auch immer, wird es durch ein in Farbe und Größe gleiches, ansonsten ähnliches Teil ersetzt. Sollte dieses dann in der Helligkeit nicht ganz passen wird ebend der Vorwiderstand im Rahmen der bekannten Erfahrungswerte "Pi mal Daumen" ersetzt.
Ich weiss, für dich müssen die obigen Worte wie Folter sein, Günter. Aber ich gehe nicht nur bei der Elektronik nach praktischen Aspekten vor : entweder funktioniert es oder nicht. Wenn letzterer Fall eintritt, wirds eben funktionfähig gemacht. (Und das üben wir solang bis es klappt ))....)
Daher ist bei mir eigendlich auch keine Schaltung "durchgerechnet" im eigendlichen Sinne. Großzügig überschlagen triffts da eher.... Da sie in der Regel für die Moba bestimmt sind und diese von Natur aus eine grosse Streuung in ihren elektrischen Werten aufweist, ist mir eine eher "grobe" Schaltung mit grosser Toleranz lieber. Sogesehen bin ich gerne Grobian...schmunzel.
Meine Teile beziehe ich dort wo ich sie am problemlosestens herbekomme, Conrad ist nur 15-20 min mit dem Auto entfernt. Aber in 1,5km Umkreis um Conrad herum hab ich noch mind. 2 kleinere, lokale Händler.
Reichelt's Online-Shop benutze ich nicht, da keine Bilder eingestellt sind. Mit den Beschreibungen und Bezeichnungen ist es für mich nicht sicher, ob ich vor mir habe , was ich suche. Conrad ist dagegen geradezu vorbildlich.
LG Willi
dein berufliches Beispiel in allen Ehren - ich zweifle es nicht an -, aber was die technischen Daten von LED's und anderen elektronischen Bauelementen anbetrifft : Umso weniger sie mit dem vorgesehenen Einsatzzweck zu tuen haben, desto irrelevanter sind sie für mich als "learnig by doing" praktizierenden Hobbyisten.
Im Falle LED ist mir egal ob es sich um eine "normal" oder "low currend" handelt, es sei denn, es handelt sich um ein netzunabhängiges Gerät. Noch weniger interessieren mich Hersteller oder Typbezeichnung. Ausschlaggebend ist allein die Funktion und je nach Anwendung vielleicht noch Helligkeit und Öffnungswinkel.
Ob das Teil auch noch bei -30°C funktioniert ist mir egal..ich lebe nicht an so kalten Orten. Wenn so ein Teil dann doch mal das Zeitliche segnet, aus welchem Grund auch immer, wird es durch ein in Farbe und Größe gleiches, ansonsten ähnliches Teil ersetzt. Sollte dieses dann in der Helligkeit nicht ganz passen wird ebend der Vorwiderstand im Rahmen der bekannten Erfahrungswerte "Pi mal Daumen" ersetzt.
Ich weiss, für dich müssen die obigen Worte wie Folter sein, Günter. Aber ich gehe nicht nur bei der Elektronik nach praktischen Aspekten vor : entweder funktioniert es oder nicht. Wenn letzterer Fall eintritt, wirds eben funktionfähig gemacht. (Und das üben wir solang bis es klappt ))....)
Daher ist bei mir eigendlich auch keine Schaltung "durchgerechnet" im eigendlichen Sinne. Großzügig überschlagen triffts da eher.... Da sie in der Regel für die Moba bestimmt sind und diese von Natur aus eine grosse Streuung in ihren elektrischen Werten aufweist, ist mir eine eher "grobe" Schaltung mit grosser Toleranz lieber. Sogesehen bin ich gerne Grobian...schmunzel.
Meine Teile beziehe ich dort wo ich sie am problemlosestens herbekomme, Conrad ist nur 15-20 min mit dem Auto entfernt. Aber in 1,5km Umkreis um Conrad herum hab ich noch mind. 2 kleinere, lokale Händler.
Reichelt's Online-Shop benutze ich nicht, da keine Bilder eingestellt sind. Mit den Beschreibungen und Bezeichnungen ist es für mich nicht sicher, ob ich vor mir habe , was ich suche. Conrad ist dagegen geradezu vorbildlich.
LG Willi
Günter König - 30.09.05 16:34
Willi,
Folter sind deine Worte nun gerade nicht......
bestätigen aber letzlich doch was ich in #12 zum Besten gab.
Allerdings wäre es schon für mich unvorstellbar, 10 grüne LED`s in einer Reihe zu haben die dann alle mit unterschiedlichen Vorwiderständen betan werden müssen.
Nur damit die Helligkeit stimmt...... Irrer Gedanke!
Allerdings will ich nun doch ein Widerwort einlegen, auch auf die Gefahr hin, das mich das Punkte kostet:
Betreibe ich eine LED aus 'low budget' Bastlersortimenten mit einem Strom von 20mA um eine gerade noch sichtbare Funktion hinzukriegen, wäre ich vorsichtig, diese durch eine 'low current' Version direkt zu ersetzen.
Hier könnte das erneute durchrechnen durchaus lebensverlängernd wirken.
>
Reichelt's Online-Shop benutze ich nicht, da keine Bilder eingestellt sind.
<
Wozu in Gottes Namen braucht man für die Bestellung eines NE 555 oder eines BC 547 ein Bild ?????
Lässt du dir vor einer Kfz Inspektion auch erst einen Film zeigen wie es da in der Werkstatt so vor sich geht????
>
Conrad ist dagegen geradezu vorbildlich.
<
Habe mal vor langer Zeit Spannungsregler 7812 für ein größeres privates Projekt von Unrad gekauft. Laut Datenblatt sollten dies Typen von ST sein. Bekommen habe ich welche aus dem Ostblock (TESLA, damalige CSSR). Das waren dann wohl auch noch Restposten die nach deren Abwicklung günstigst erworben werden konnten.
Jedenfalls war es auf dem Bild (zeigte nur ein TO-220 Gehäuse) nicht ersichtlich, das es sich um TESLA Typen handelte.
Nur, aus einem 7812 kommen 12V raus, und nicht 10,5V oder 13V. Und die Rückseite ist auch plan geschliffen und nicht voller Riefen als hätte ein Biber seine Kauleiste daran gewetzt.
Ich habe die komplette Lieferung reklamiert, die elektrischen und thermischen Werte jedes einzelnen Reglers dokumentiert und in Relation zum angegebenem, angeblich technisch identischem ST-Datenblatt gesetzt.
Nun gut, der Reklamationsvorgang dauerte fast ein Jahr. Leider habe ich die laut Datenblatt ausgewiesene Ware nie von Unrad geliefert bekommen.
Seit dieser Zeit und (nicht nur) diesem Vorgang hadere ich mit den Meineidbrüdern....
Meine Meinung zum Bauteilekauf bei dieser Firma: ich sage das mal so, Sorry:
wer viel Geld für tlws. geringe Qualität ausgeben will, ist bei Unrad richtig. Wer die Bequemlichkeit und bunte Bilder als Kaufargument schätzt, liegt bei Unrad vollstens auf der Linie.
Ach, weiters will ich mich nicht auslassen.
Aber der Punkteverlust ärgert mich doch )
Glückauf,
Günter
Folter sind deine Worte nun gerade nicht......
bestätigen aber letzlich doch was ich in #12 zum Besten gab.
Allerdings wäre es schon für mich unvorstellbar, 10 grüne LED`s in einer Reihe zu haben die dann alle mit unterschiedlichen Vorwiderständen betan werden müssen.
Nur damit die Helligkeit stimmt...... Irrer Gedanke!
Allerdings will ich nun doch ein Widerwort einlegen, auch auf die Gefahr hin, das mich das Punkte kostet:
Betreibe ich eine LED aus 'low budget' Bastlersortimenten mit einem Strom von 20mA um eine gerade noch sichtbare Funktion hinzukriegen, wäre ich vorsichtig, diese durch eine 'low current' Version direkt zu ersetzen.
Hier könnte das erneute durchrechnen durchaus lebensverlängernd wirken.
>
Reichelt's Online-Shop benutze ich nicht, da keine Bilder eingestellt sind.
<
Wozu in Gottes Namen braucht man für die Bestellung eines NE 555 oder eines BC 547 ein Bild ?????
Lässt du dir vor einer Kfz Inspektion auch erst einen Film zeigen wie es da in der Werkstatt so vor sich geht????
>
Conrad ist dagegen geradezu vorbildlich.
<
Habe mal vor langer Zeit Spannungsregler 7812 für ein größeres privates Projekt von Unrad gekauft. Laut Datenblatt sollten dies Typen von ST sein. Bekommen habe ich welche aus dem Ostblock (TESLA, damalige CSSR). Das waren dann wohl auch noch Restposten die nach deren Abwicklung günstigst erworben werden konnten.
Jedenfalls war es auf dem Bild (zeigte nur ein TO-220 Gehäuse) nicht ersichtlich, das es sich um TESLA Typen handelte.
Nur, aus einem 7812 kommen 12V raus, und nicht 10,5V oder 13V. Und die Rückseite ist auch plan geschliffen und nicht voller Riefen als hätte ein Biber seine Kauleiste daran gewetzt.
Ich habe die komplette Lieferung reklamiert, die elektrischen und thermischen Werte jedes einzelnen Reglers dokumentiert und in Relation zum angegebenem, angeblich technisch identischem ST-Datenblatt gesetzt.
Nun gut, der Reklamationsvorgang dauerte fast ein Jahr. Leider habe ich die laut Datenblatt ausgewiesene Ware nie von Unrad geliefert bekommen.
Seit dieser Zeit und (nicht nur) diesem Vorgang hadere ich mit den Meineidbrüdern....
Meine Meinung zum Bauteilekauf bei dieser Firma: ich sage das mal so, Sorry:
wer viel Geld für tlws. geringe Qualität ausgeben will, ist bei Unrad richtig. Wer die Bequemlichkeit und bunte Bilder als Kaufargument schätzt, liegt bei Unrad vollstens auf der Linie.
Ach, weiters will ich mich nicht auslassen.
Aber der Punkteverlust ärgert mich doch )
Glückauf,
Günter
Hallo Günter,
ich habe noch nie (!!!) beim grossen Ceh im Versand gekauft. Glücklicherweise gibt es hier in Wien noch richtige Elektronikshops und auch Versender. Wenn ich doch etwas vom C* brauche fahre ich zum Shop Wien-Nord, die sind aber bei Bauteilen meist schwach sortiert.
TESLA-Bauteile hatte ich noch nie, sowas gabs hier in .at nicht, maximal einfache Glühlampen (meist als Kompensationsgeschäft), das andere Zeug kam einfach nicht über den eisernen Vorhang.
Allerdings hatte ich mal DRAM 4164 (Hersteller weiß ich nicht mehr) mit falschen Refresh-Parametern (wurden mir dann vom betreffenden Laden eingeschickt und auf dem Kulanzweg gegen Toshiba ausgetauscht) sowie einen HCT Demux von Samsung mit einem defekten Pull-Down-FET am Ausgang (von einem anderen Laden, der wurde mit zwar nicht getauscht - keine Garantie auf Bauteile - aber dennoch bei Neukauf ein Rabatt gewährt.)
Grüße, Peter W.
ich habe noch nie (!!!) beim grossen Ceh im Versand gekauft. Glücklicherweise gibt es hier in Wien noch richtige Elektronikshops und auch Versender. Wenn ich doch etwas vom C* brauche fahre ich zum Shop Wien-Nord, die sind aber bei Bauteilen meist schwach sortiert.
TESLA-Bauteile hatte ich noch nie, sowas gabs hier in .at nicht, maximal einfache Glühlampen (meist als Kompensationsgeschäft), das andere Zeug kam einfach nicht über den eisernen Vorhang.
Allerdings hatte ich mal DRAM 4164 (Hersteller weiß ich nicht mehr) mit falschen Refresh-Parametern (wurden mir dann vom betreffenden Laden eingeschickt und auf dem Kulanzweg gegen Toshiba ausgetauscht) sowie einen HCT Demux von Samsung mit einem defekten Pull-Down-FET am Ausgang (von einem anderen Laden, der wurde mit zwar nicht getauscht - keine Garantie auf Bauteile - aber dennoch bei Neukauf ein Rabatt gewährt.)
Grüße, Peter W.
Günter König - 30.09.05 18:22
Hi Peter,
diese 4164 Geschichten gab es mal äußerst günstig auf dem Markt und Anekdoten darüber gibt es zuhauf. Die Sachen stammten aus Restbeständen eines Halbleiterwerkes in Dresden. Sie zeichneten sich dadurch aus, das sie mit nichts westlichem kompatibel waren. Es sei denn, man bekam das Latch und den zugehöhrigen Controller, der aber in der Regel nur bei Igor in Wladiwostok Freitags zwischen 14:54 Uhr und Feierabend um 15:00 Uhr verfügbar war........
Aber mal was wichtiges:
kannst du mir folgendes per Mail zukommen Lassen:
1. Verkabelung S88
2. Timing Diagramm S88
3. Pinbelegung und Steckernormen
Danke dir,
Günter
Beitrag editiert am 30. 09. 2005 18:24.
diese 4164 Geschichten gab es mal äußerst günstig auf dem Markt und Anekdoten darüber gibt es zuhauf. Die Sachen stammten aus Restbeständen eines Halbleiterwerkes in Dresden. Sie zeichneten sich dadurch aus, das sie mit nichts westlichem kompatibel waren. Es sei denn, man bekam das Latch und den zugehöhrigen Controller, der aber in der Regel nur bei Igor in Wladiwostok Freitags zwischen 14:54 Uhr und Feierabend um 15:00 Uhr verfügbar war........
Aber mal was wichtiges:
kannst du mir folgendes per Mail zukommen Lassen:
1. Verkabelung S88
2. Timing Diagramm S88
3. Pinbelegung und Steckernormen
Danke dir,
Günter
Beitrag editiert am 30. 09. 2005 18:24.
hallo Günter,
Punktabzug gibt es nicht
Eine derartige Erfahrung habe ich bei Conrad noch nie gemacht. ob im Shop oder Online - Reklamation wurden immer schnell und kulant erledigt. Vielleicht lags an der Form deiner Reklamation? Ein einfaches : "Die mir vorliegen Teile entsprechen nicht weder im Typ noch in Ihren Daten meiner Bestellung" hätte vielleicht nur eine Woche der Bearbeitung gebraucht , im Gegensatz zu einer Auflistung jeder Menge Messwerte. Ein mit sowas erschlagener Sachbearbeiter steht nicht so schnell wieder auf und sinnt auf Rache , schmunzel.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit Conrad, auch wenn es dort mal etwas teuerer sein kann.
LG Willi
Punktabzug gibt es nicht
Eine derartige Erfahrung habe ich bei Conrad noch nie gemacht. ob im Shop oder Online - Reklamation wurden immer schnell und kulant erledigt. Vielleicht lags an der Form deiner Reklamation? Ein einfaches : "Die mir vorliegen Teile entsprechen nicht weder im Typ noch in Ihren Daten meiner Bestellung" hätte vielleicht nur eine Woche der Bearbeitung gebraucht , im Gegensatz zu einer Auflistung jeder Menge Messwerte. Ein mit sowas erschlagener Sachbearbeiter steht nicht so schnell wieder auf und sinnt auf Rache , schmunzel.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit Conrad, auch wenn es dort mal etwas teuerer sein kann.
LG Willi
Günter König - 01.10.05 09:25
Moin Willi,
wer zufrieden ist, soll es auch bleiben.
Mein ' Fall ' ist sicher extrem, aber am mangelnden Umgangston hat es sicherlich nicht gelegen. Die Messdaten sind auch erst auf deren Wunsch hin übermittelt worden, nachdem ich ich ihnen das vorher schon angeboten hatte. Es lief auf Techiker-Ebene alles wunderbar ruhig und ergiebig ab. Erst nachdem sich die Bürokratie eingeschaltet hatte, wurde es kompliziert......
Aber Egal, ist schon lange her und bedecken wir es nun mit dem Mäntelchen der Barmherzigkeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag,
Günter
P.S.: hoffentlich weiß der E69er nun auch, wie man eine LED anschließt.......
wer zufrieden ist, soll es auch bleiben.
Mein ' Fall ' ist sicher extrem, aber am mangelnden Umgangston hat es sicherlich nicht gelegen. Die Messdaten sind auch erst auf deren Wunsch hin übermittelt worden, nachdem ich ich ihnen das vorher schon angeboten hatte. Es lief auf Techiker-Ebene alles wunderbar ruhig und ergiebig ab. Erst nachdem sich die Bürokratie eingeschaltet hatte, wurde es kompliziert......
Aber Egal, ist schon lange her und bedecken wir es nun mit dem Mäntelchen der Barmherzigkeit.
Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag,
Günter
P.S.: hoffentlich weiß der E69er nun auch, wie man eine LED anschließt.......
Hallo Günter,
- Steckerbelegung beim 6088 und kompatiblen auf der Seite zur Zentrale (neben Eingang 9):
VCC (5 V) - Reset - Paralle/Seriell - Clock - Ground - Data out
Die IB hat HCT Fan-in/out. Die 6088 et al haben HEF4K CMOS Fan-in/out, mit Ausnahme des Reset, dieser wird über einen Bipolartransitor invertiert.
- Timing: Dazu habe ich leider keine Unterlagen, google vielleicht einmal. Was die IB/TC betrifft, würde ich es gerne selbst wissen...
- Steckernorm: Pancon (ex Panduit) Mas-Con. 6 polige Stecker mit Schneidklemmtechnik im Raster 1/10" (2,54 mm) und normale Pfostenleisten 0,64 mm² rechteckig.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 01. 10. 2005 16:03.
- Steckerbelegung beim 6088 und kompatiblen auf der Seite zur Zentrale (neben Eingang 9):
VCC (5 V) - Reset - Paralle/Seriell - Clock - Ground - Data out
Die IB hat HCT Fan-in/out. Die 6088 et al haben HEF4K CMOS Fan-in/out, mit Ausnahme des Reset, dieser wird über einen Bipolartransitor invertiert.
- Timing: Dazu habe ich leider keine Unterlagen, google vielleicht einmal. Was die IB/TC betrifft, würde ich es gerne selbst wissen...
- Steckernorm: Pancon (ex Panduit) Mas-Con. 6 polige Stecker mit Schneidklemmtechnik im Raster 1/10" (2,54 mm) und normale Pfostenleisten 0,64 mm² rechteckig.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 01. 10. 2005 16:03.
Cox [Gast] - 01.10.05 17:56
Ich würde Euch noch empfehlen, die Low-Current-Version zu wählen. Wenn man Fahrstraßen ausleuchtet ist der Trafo sonst schnell am Limit.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Achso Günter ... Verwaltungs(Fach)leute hatten auch noch ihne unegalen Finger im Spiel ! Daß erklärt nicht nur Einiges, sondern Alles. ))
schönen Gruss zum Sonntag
Willi
schönen Gruss zum Sonntag
Willi
@ 22
Hallo Cox,
Frage : das mit der Fahrstrassen-Ausleuchtung interessiert mich. Wie meinst du das ? bestückst du da eine ( oder mehrere ) Gleisabschnitte mit LEDs ? In welchem Abstand ? Reihe-oder parallel etc. Wo sitzen die LEDs ? Mit welcher Spannung werden die betrieben ?
Viele Fragen, aber ich stelle es mir optisch sehr schön vor.
Gruß,
HaNs ( Hessen )
Hallo Cox,
Frage : das mit der Fahrstrassen-Ausleuchtung interessiert mich. Wie meinst du das ? bestückst du da eine ( oder mehrere ) Gleisabschnitte mit LEDs ? In welchem Abstand ? Reihe-oder parallel etc. Wo sitzen die LEDs ? Mit welcher Spannung werden die betrieben ?
Viele Fragen, aber ich stelle es mir optisch sehr schön vor.
Gruß,
HaNs ( Hessen )
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