1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Herausnehmbare Brückenteile

THEMA: Herausnehmbare Brückenteile
Startbeitrag
gerkle - 28.09.05 20:22
Guten Abend N-Bahner,

bei meiner Anlage plane ich einen "verschlungenen Hundeknochen" zu bauen. Dazu muss ich aber aus der Anlage einen Teil herausnehmbar oder herausdrehbar machen, um in den Innenteil der Anlage zu gelangen. Wie kann man so etwas konstruktiv lösen? Für Bilder (Detailbilder) wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch
Gerd

Hallo und guten Morgen,

hat denn noch niemand mit solchen herausnehmbaren Teilen gearbeitet oder ist alles so einfach, dass eine Frage (oder Antwort) überflüssig erscheint?

In den Gleisbildern im Forum sieht man immer wieder diese Möglichkeit aber über die technische Realisierung wird nie berichtet.

Gerd
Hallo

in einem der letzten "Model Railroader" waren Zeichnungen zu finden für eine Art Klappbrücke als Durchgang. Ich meine sogar, das war für eine Modulanlage.
Ich kann am Wochenende mal nachschauen.

Gruss

Lars
Irgendjemand hatte schon so einen Klappteil hier im Forum gezeigt - Cox, warst du das nicht? - oder war es Wutz?...
Ich habe ein Klappdingens auch nie hinbekommen, ich hatte mal ein herausnehmbares Teil gemacht. Links und rechts war eine Platte angebracht, oben aus dieser Platte war ein Dreieck gesägt. Die beiden Dreiecke waren an den herausnehmbaren Teil angebracht, wenn das Teil von oben reingelassen wurde rutschten sie in dem V-Ausschnitt in den Platten. So waren die Gleise immer genau passend. War etwas umständlich, meistens bin ich doch daruntergekrabbelt.
NB
@3

heißt das soviel, wie besser nicht bauen, sondern den Gleisplan so umstricken, dass kein Rundum-Verkehr stattfindet?
Schau doch mal auf die Fremo Webseiten. Die Bauen zwar Module, aber die technische Umsetzung könnte auf für dich interessant sein. Auch wenn Du nicht alles genauso machen musst.

Sascha
Mach auf beiden Seiten der Tür nen Wendel und fahr drüber weg!
Nee, Sorry. Kann mal zuhause in meinen Büchern nachsehen, ob ich da was finde! Kann aber nix versprechen. Und mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
Hallo Gerd,

in einer MIBA der letzten 2 Jahre war sowas ganz gut beschrieben (aber ich kann's im Netz einfach nicht finden -- bin wahrscheinlich zu b*** zum Suchen...); ich glaube, das war bei der Anlage "Rietlingen" von R. Casanova.
Eine weitere Idee ist ein trapezförmiges Segment, das auf einem Unterkasten mit Rollen steht; das kann man einfach wegschieben zum Durchgehen und dann wieder zurück; da sollte dann eine Verriegelung bei den beiden Schrägseiten für ausreichende genauigkeit sorgen.

Ich weiß, daß ich hierzu schon einiges im Netz gelesen habe, aber ich weiß nicht mehr, wo -- und ich finde jetzt einfach keine vernünftigen Seiten... ich suche weiter!

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Salü Gerd

im AMP 3 vom Alba -Verlag "Modellbahn Anlagenbau" ist so eine Klappbrücke sehr gut in Wort und Skizzen beschrieben.
Du könntest mir Deine Fax-Nr. mailen (info@fs-swissraft.ch), ich schick Dir dann die Beschreibung zu.

Mit Gruss

Walo
@4  wieso?
hallo @10

weil du das nie hinbekommen hast, meinst du, ich könnte es dann schaffen?

Gerd
Hallo,

meine Zahnärztin arbeitet recht erfolgreich mit herausnehmbaren Brückenteilen !
Die bekommt das bestimmt hin ......  

Für mich ist das nicht Lösung, ich meine, Brücken sollten fest einzementiert werden.


Gruß, Ulrich
wie wäre es mit einer hängenden Schlucht (Tal) zum herausnehmen.
So etwas läßt sich leichter fixieren als eine Brücke.
Gruß
Klaus
Hallo Leute !

Man könnte doch auch links und rechts einen Gleiswendel nach oben bauen, und in einer höhe von ca.1,60 eine schöne Brücke darüber bauen. Man braucht nur noch den Kopf etwas nach unten senken und schon ist man im inneren der Anlage. Einen Gleiswendel mit sovielen Steigungen hat auch ein großen Stauraum für viele Züge. Radius und Steigung beachten dann kann doch nicht viel schief gehen.
Oder was meint Ihr dazu?

Noch ein schönes Wochenende          Andree

Beitrag editiert am 01. 10. 2005 14:20.
@Heinrich,
ich vermute mal, Du hast so etwas noch nicht selbst gebaut...
Zunächst sollte man mal die Kosten für so ein Bauwerk kalkulieren.
Dann gehen die Wendeln von der nutzbaren Anlagenfläche ab.
Das Abstellen von Zügen in Steigungsabschnitten ist auch nicht zu empfehlen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus !

Ja ich habe noch nicht so etwas gebaut. Aber wenn ich den Radius schön groß Plane habe ich auch keine goße Steigung. Kosten! Mit Gewindestangen, Holz und Stichsäge vom Baumarkt komm ich schon ein ganzes Stück. Außerdem wollten wir nicht über die Kosten sprechen sondern über Möglichkeiten. Modellbahn ist und bleibt ein teures Hobby.

Tschüß   Andree
Hallo Gerd,

auf meiner Anlage ist eine Klappbrücke. Einige Bilder findest Du hier: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/fortschritt4.html
Auf meinem Rechner habe ich die Bilder noch etwas größer. Falls Du Interesse hast, schick mir 'ne Blindmail; dann kann ich Dir die Bilder in Originalgröße schicken.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;