Anzeige:

THEMA: Hallsensoren
THEMA: Hallsensoren
Joern Goos - 28.09.05 20:53
Hallo zusammen !
Ich habe da mal eine einfache Frage. Sind Hallsensoren im Prinzip "Schalter" die von einem Magneten, der unter einer Lokomotive oder Waggon befestigt ist, betätigt wird? Wie gesagt, einfache Frage.
MfG
Joern Goos
Ich habe da mal eine einfache Frage. Sind Hallsensoren im Prinzip "Schalter" die von einem Magneten, der unter einer Lokomotive oder Waggon befestigt ist, betätigt wird? Wie gesagt, einfache Frage.
MfG
Joern Goos
wobu [Gast] - 28.09.05 21:03
Im Prinzip ja.
Wobei bei entsprechender Empfindlichkeit des Sensors und Modellkonstruktion auch auf den Magneten verzichtet werden kann - dann reicht schon die Induktivität des Motors (naja, bei Glockenanker eher weniger).
Der eigentliche Sensor ist meist eine Spule (unter dem Gleis) die in den Größen unterschiedlich dimensioniert werden kann - lange Spule unter dem Gleis kann einen großen Bereich überwachen oder eben kleiner für kürzeren Abschnitt. Der Sensor ist an einen IC angeschlossen, der mit gereigneter Außenbeschaltung das Eingangssignal verstärkt und für die weitere Auswertung/Verarbeitung bereit stellt (anloges oder digitales Signal).
Wobei bei entsprechender Empfindlichkeit des Sensors und Modellkonstruktion auch auf den Magneten verzichtet werden kann - dann reicht schon die Induktivität des Motors (naja, bei Glockenanker eher weniger).
Der eigentliche Sensor ist meist eine Spule (unter dem Gleis) die in den Größen unterschiedlich dimensioniert werden kann - lange Spule unter dem Gleis kann einen großen Bereich überwachen oder eben kleiner für kürzeren Abschnitt. Der Sensor ist an einen IC angeschlossen, der mit gereigneter Außenbeschaltung das Eingangssignal verstärkt und für die weitere Auswertung/Verarbeitung bereit stellt (anloges oder digitales Signal).
Joern Goos - 28.09.05 21:05
Danke,euch Beiden !
MfG
Joern Goos
MfG
Joern Goos
Hallo Joern,
ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich anfügen, daß es diese Hallsensoren als voll integrierte Bauteile mit Schaltausgängen gibt, die vom Ausgangsstrom (50mA) her bereits in der Lage sind, beispielsweise eine LED direkt zu betreiben, eine weitergehende Auswerteschaltung ist daher vom Einsatzzweck abhängig. (Siemens TLE 4905, TLE 4935 , Micronas HAL501 und HAL601)
Einfacher geht es jedoch mit der Kombination Magnet/Reedkontakt (SRK), wenn die Steuerung über den Zug erfolgen soll.
Gruss Willi
Beitrag editiert am 28. 09. 2005 22:14.
ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich anfügen, daß es diese Hallsensoren als voll integrierte Bauteile mit Schaltausgängen gibt, die vom Ausgangsstrom (50mA) her bereits in der Lage sind, beispielsweise eine LED direkt zu betreiben, eine weitergehende Auswerteschaltung ist daher vom Einsatzzweck abhängig. (Siemens TLE 4905, TLE 4935 , Micronas HAL501 und HAL601)
Einfacher geht es jedoch mit der Kombination Magnet/Reedkontakt (SRK), wenn die Steuerung über den Zug erfolgen soll.
Gruss Willi
Beitrag editiert am 28. 09. 2005 22:14.
Günter [Gast] - 29.09.05 03:31
@wobu #2
wie ist das mit der Spule zu verstehen?
Günter
wie ist das mit der Spule zu verstehen?
Günter
Wobu hat leider Unrecht, der eigentliche Hallsensor besteht nicht aus einer Spule, sondern aus einem Halbleiter, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
Eine Spule braucht man nur, um ein konstantes Magnetfeld zu erzeugen, dessen Störung durch einen ferromagnetischen Werkstoff vom Hallsensor dedektiert wird.
Solche Aufbauten gibt es fertig als elektromagnetische Näherungssensoren, die in der Automatisierungstechnik in großer Zahl zum Einsatz kommen.
Edward
Eine Spule braucht man nur, um ein konstantes Magnetfeld zu erzeugen, dessen Störung durch einen ferromagnetischen Werkstoff vom Hallsensor dedektiert wird.
Solche Aufbauten gibt es fertig als elektromagnetische Näherungssensoren, die in der Automatisierungstechnik in großer Zahl zum Einsatz kommen.
Edward
Dietmar [Gast] - 29.09.05 13:01
Da kommen mir doch gleich ganz viele Ideen, was man mit den Hallsensoren machen könnte. Es gibt nämlich welche, die reagieren nur auf einen magnetischen Nord- andere nur auf den Südpol und wiederum anderen ist der Pol egal. So könnte man z.B. lange von kurzen Zügen unterscheiden, wenn man im Schattenbahnhof lange und kurze Gleise hat und das Abstellen der Züge etwas einfacher haben will. Muss damal näher drüber nachdenken.
Neben den von Wille genannten Hall-Sensoren hat auch Allegro viele im Angebot.
Grüsse aus dem sonnigen Schweden,
Dietmar
Neben den von Wille genannten Hall-Sensoren hat auch Allegro viele im Angebot.
Grüsse aus dem sonnigen Schweden,
Dietmar
Günter König - 29.09.05 15:14
Zur Info:
Bipolare Version eines Sensors=
TLE 4935
Unipolare Ausführung =
TLE 4905
Gruß,
Günter
Bipolare Version eines Sensors=
TLE 4935
Unipolare Ausführung =
TLE 4905
Gruß,
Günter
Eglod [Gast] - 29.09.05 20:55
Der Geschwindigkeitsmessbaustein von Conrad arbeitet mit einem Hallsensor.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;