1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Themen-Chat im 1zu160-Chat

THEMA: Themen-Chat im 1zu160-Chat
Startbeitrag
Björn - 29.09.05 09:46
Da wir gestern mal wieder darüber sinniert haben, wie man in den Chat wieder mehr Leben hereinbekommt, wurde vorgeschlagen an bestimmten Tagen einen Themenchat zu veranstalten. Das könnte so aussehen:
Montags: Gleisbau
Dienstags: Landschaftsgestaltung
Mittwochs: Digital
.........

Nur, bräuchte man dazu mal Vorschläge, jeder ist eingeladen.
Was sagt der Rest?

Gute Idee,
weitere mögliche Themenbereiche
- Car-System
- Elektronik
......
Gruß
Hans
Hallo Björn,

finde ich eine sehr gute Idee und Initiative.

Ich würde auch einen Zeitrahmen vorschlagen wann man sich trifft, zum Beispiel ab 20:30.

3 der Themen, doie mich interessieren und zu denen ich etwas beitragen kann, es soll ja eine offene Diskussion und weniger Quiz sein, hast du schon genannt. Als weitere Themen könnte ich mir vorstellen:

Analog
Fahrzeuge/Epochen
Vorbild (die grosse Bahn)
Veranstaltungen (Messen, Fahrtage - Vor- und Nachlese)

und einen offenen Tag, in dem man ein individuelles Thema einbringen kann, zum Beispiel stellt jemand seine Anlage vor oder stellt seinen Gleisplan zur Diskussion, Möglichkeiten gibt es viele.

Vorab vielen Dank an dich und Hartl für die Idee, ich freue mich schon darauf.

LG ClausS.
Wenn das funzt - Themenabende - dann komme ich auch mal wieder.
Mir war das Geplauder von 4 bis 6 Themen kreuz und quer jeweils zwischen zwei Tastaturen und gewaltigen Gedankensprüngen zuwider.
In den Anfängen war das ein sehr kreativer Chat, der gute Kontakte und gute Problemlösungen hervorbrachte.
Themenabende wären sicherlich ein Gewinn.

Servus  Albi
Ich habe in letzter Zeit den Chat nicht mehr so gern besucht, da überhaupt nicht gechattet wurde. Z.B. Gruss und dann nichts mehr oder es werden noch andere Tätigkeiten während des Chats verrichtet, sozusagen die Teilnehmer sind nur virtuell da.
Themenabende wären von Interesse.

Gruß KH
http:www.kh-modellbahnbau.de
Klingt gut. Evtl kann man hier im Forum vermerken welches Thema wann angesagt ist. (z.B als Wochenplan). Kann ja sein das man z.B. zum Thema Landschaftsbau nach drei "Terminen" im Moment nix zu sagen hat. Man kann das ganze ja in 7 Hautgruppen unterteilen. Vorschlag:

1. Elektrik / Elektronik digital
2. Elektrik / Elektronik analog
3. Landschaft / Gestaltung
4. Rohbau / Gleise
5. Rollmaterial Vorbild + Modell
6. Selbstbau / Projekte / "Gleisplantag" / Planung
7. Carsystem

Falls ich was vergessen habe, sucht euch schon mal Steine zum werfen.
Montags (nur als Beispiel) kann man dann hier einen verfeinerten Wochenfahrplan hinpacken. (z.B. zu 1. Lösungen zu Decodereinbauten, zu 2. Fahrregler Selbstbau, etc....)

Bin selber mal in den Chat reingestolpert, da war aber nix los. Die Anwesenden waren sehr nett, allerdings nicht sehr reichlich anwesend. So eine Übersicht wäre nicht schlecht.

Gruß Christian
noch als Ergänzung:
Aus den Anfängen haben sich sehr schnell persönliche Mail-Kontakte entwickelt - mit ganz speziellen Themen. Das hat ja auch seinen Sinn - und ist fern aller Kritik.

Hat man sich dann zufällig am Abend im Chat getroffen, dann hat man mehr oder weniger in einem zwei Tastaturen-Kontakt die Mail-Infos abgefragt, abgerundet oder ergänzt. >>> Folge: Für Außenstehende war das nur ein sinnloser und langweiliger Mitlesezwang.

Servus  Albi

mir hat bisher das Forum völlig genügt zum Gedankenaustausch. Aber wenn es künftig im Chat um Hautgruppen (@5) geht, dann mach ich vielleicht mit )
LG
Heinzpeter
@7 Welche Hautgruppe hast du? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Trotzdem noch einen schönen Tag,
Christian
Doch nicht etwa Miiiischhaut????????????????

(SCNR)
Na Frank....  

wohl auch ein Jürgen von der Lippe - Fan, wie...?

schelmische Grüße, Sven
Gute Idee! Zeitpunkte oder ~raeume  fuer den Chat und Themenabende.
Das klingt interessant selbst fuer mich.

JENS der noch nie "geschättet" hat.
Ich denke auch,
das eine solche Struktur bahnbrechend sein könnte. Ähnliches kenne ich noch aus alten PC-losen Funkgesellenzeiten, wo solche Themenabende eigentlich immer sehr gut besucht waren.

Wirklich Leute, absolut den Daumen hoch !!!!!

Neckisch wäre dann aber im Forum ein mitlaufender Kalender, der Tagesaktuell das Tageschatthema anzeigt (man wird ja vergesslich im Alter ..... )

Grüße,
Günter
Ich halte nichts von diesen Themenabend
Falsches Thema am falschen Tag??
Was währe dann hir los ??
Die Theoretiker würden dir sofort die gelbe Karte zeigen
Die Leute die echt was drauf haben schreiben hier eigentlich recht wenig !
Sie haben vielleicht auch weniger Zeit, weil sie beim Basteln sind ?
Allerdigs was sie Zeigen ist erste Sahne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gr. G.
Hallo zusammen,
die Idee eines Themen-Chat hört sich im ersten Moment ja ganz gut an, aber....

Zuerst meine persönliche Einschätz warum es kaum noch Chat-Teilnehmer gibt.
Vor gut einem Jahr war ich regelmäßig(abends 1 - 2 x die Woche jeweils ca.5Std) im Chat. Zu dem Zeitpunkt waren etwa 4 bis 8 Teilnehmer da. Die Themen waren sehr gestreut von Moba bis "was weiss der Geier". Oftmals ging es auch nur um Witzereisen über einen der Anwesenden, so das meistens reih um jeder sein Fett weg bekam.
Dann wurde plötzlich (ohne Ankündigung!!!!!) im Forum stärker von unbekannten Admin's eingegriffen und auch im Chat kam es zu ein / zwei sehr unschönen Vorfällen. Das Resultat war, dass viele aus dem Forum/Chat ganz verschwanden bzw. nur noch sporadisch dort auftauchen.
Aber wie gesagt: "MEINE MEINUNG"

Nun aber zum Themen-Chat:
Hier sehe ich die Gefahr das an diesen Abenden nur streng über das Thema gesprochen werden darf , sonst gibt's schimpfe vom Admin  
Persönlich wäre dies für mich zu Öde. Denn man kommt schnell vom Chat-Thema ab und würde dann noch ein anderes Thema gerne besprechen was an diesen abend nicht erlaubt wäre.
In der Vergangenheit war das Thema sehr stark abhängig von den anwesenden Chatern und Ihren Spezialkenntnissen (wovon auch sonst).
Bei Themenabenden befürchte ich, dass einige selbsternannte Experten sich gegenseitig duellieren und das restliche Chatpublikum nur mitlesen kann.

Gruß Klaus
Ich schiebe die Schuld des Vorschlages mal auf Hartl, ClausS und Heidi ;) ;) ;)
So, ich bin auch ganz gerne da, auch nicht immer. Man könnte das mit den Themen als Richtungsvorgaben sehen, wenn andere Fragen auftauchen sollte man die schon beantworten, so eng sollte das niemand sehen.
Man könnte es so machen, dass derjenige, der in den Chat kommt, erstmal Hallo sagt, dann fragt ob es schon ein Thema gibt und eventuell noch ein Thema parat hat, solltes noch nichts besprochen werden.(Was am ehesten der Fall ist *g*)
Vielleicht hat ja jemand Interesse?
Die Idee ist m.E. nach wie vor sehr gut.
Ich fände es schade, wenn ein wirklich guter Gedanke nicht mal mehr annäherungsweise ausprobiert sondern, wie nun doch zu befürchten ist, zerredet wird.
Wobei letzteres ja mittlerweile deutschlandweit üblich ist.
Man bekommt es ja auch täglich von höchsten Stellen vorgelebt.

Traurig, traurig !!

betrübte Grüße,

Günter

Beitrag editiert am 30. 09. 2005 14:24.
sorry, aber ich glaube das wird nichts. Ein Chat lebt doch von der Spontanität, und nicht davon, einer Handvoll Leute vorzugeben, welches Thema zu besprechen ist. Themen werden im Forum besprochen. Auch im privaten Leben ergibt sich doch das Thema von selbst, es geht doch keiner hin und sagt 'Hallo ich bin Alex reden wir über Bier, OK?' Sondern man trinkt eins und kommt irgendwann von selbst drauf...
Gruss
Alex
@15 Hallo Björn,

danke für den Ball

Ich sehe das Ganze nicht so verbissen. Persönlich habe ich den Chat vor dem Sommer entdeckt. Mal ist jemand da, mal nicht...mal kommt ein Gespräch zustande...mal auch nicht. Den Chat verstehe ich als lockere Runde und als Gelegenheit, jemand Gleichgesinntes kennenzulernen. Gestern waren es auf einmal 6 Leute und es tat sich was.

Die Idee der Themenabende verstehe ich mehr als Treffpunkt und nicht wie zu meiner Zeit in der Schule, als derjenige, der über etwas anderes redet als das Thema "mit dem Stöckchen auf den Finger" bekommt. Auf diese Weise habe ich viel über "Football" gelernt, gell Björn

Was meint ihr dazu wenn man einfach mal mit einem Treffpunkt anfängt, sagen wir mal Mittwochs um halb neun abends, nur so zum schwatzen, oder besser noch, um über mögliche Themen zu schwatzen, wir wollen ja kein Telekolleg (Chatkolleg) aufmachen.

Was meint ihr dazu?

LG ClausS
Ja, das wird besser klappen, wenn generell erstmal feste Zeiten vereinbart werden, die Themen kommen dann von selbst, da bin ich sicher.
Mittwochs kann ich leider nicht, da betreibe ich Hochleistungssport am Netz (Volleyball), wir sind immerhin Kreisliga L oder so, ich glaube danach kommt auch gar nichts mhr
Gruss
Alex
Hallo Björn (@15),

was habe ich mit Themen-Chats am Hut? Von mir stammt die Idee nun wirklichnicht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich es prinzipell nicht schlecht finden würde. Gleichzeitig habe ich aber auch meine Bedenken genannt. Ähnlich wie Klaus in 14 schreibt, sehe ich die Gefahr der Duelle und das diese eskalieren könnten (erfahrungsgemäß).

Klaus (@14),

deinen Ausführungen zum Thema "Rückzug" kann ich nur unterstreichen. Früher war ich auch regelmäßig im Chat/Forum. Aber die Art und Weise wie man dort über einander herfällt hat mich dazu bewogen einen Rückzug zu starten. seit her bin ich nur noch sporadischer Besucher, der manchmal Wochenlang nicht mehr auf die 1zu160 Seiten schaut.

Gruß
Heidi
Hallo,

Das ist aber ein allgemeines Phänomen, daß man sich irgendwann nichts mehr mitzuteilen hat, wenn man sich zu oft im Chat begenet. Irgendwann ist halt alles wissenswerte ausgetauscht, das ist aber auch in anderen Chats nicht anders, vor allem, wenn es dort um bestimmte Themen wie Eisenbahn, Kraftfahrzeuge o.ä. geht.

    Gruß Lothar
Meine Anwesenheit im Chat ist auch weniger geworden.
Viele Themen sind schon ausreichend diskutiert worden.
Für mich ist eine Zeit wie 20:30 Uhr zu früh, meist komme ich erst gegen 23 Uhr.
Das war vor einem Jahr auch die Zeit, als sich die meisten Leute eingeklinkt haben.
Themenchat ist OK, wenn andere Themen nicht "verboten" sind.
Gruß
Klaus
@21
100% korrekt.

@Heidi
Zum Duell gehören gewöhnlich zwei (oder mehr), eine(r) der Streit will und eine(r) der nicht schnell genug die "Gefahr" erkennt. Für gewöhnlich gibt es dann noch ein paar Zuschauer, die gelegentlich versuchen einzugreifen - je nach Streitlust mit mehr oder weniger Erfolg. Beim Chat sind es aber glücklicherweise nur Wortduelle, es fließt kein Blut, allerhöchsten Herzblut... Ich mag es auch lieber friedlich und konstruktiv, aber es gab und gibt immer wieder unvereinbare Meinungen. Es bedarf einer gewissen Charakterstärke, andere Meinungen zu tolerieren.

@topic
Ich sehe das wie 18, zuerst müssen Leute da sein, vielleicht entwickelt sich ein Gespräch zum einem Thema, schön. Wenn nicht, kein Unglück. Leben kann das eh nur, wenn Teilnehmer reinschauen, auch wenn eigentlich schon alles gesagt ist (21) -

ALTVORDERE !  LASST DOCH DAS JUNGVOLK EIN BISSCHEN VOM NEKTAR EURER ERFAHRUNGEN NASCHEN  )

meint
cosinus
Ansonsten einfach mal im Chat reinschauen. Zurzeit heißt das Thema z. B. "Themenchat - ja oder nein" und es wird aktiv darüber diskutiert...
Bevor über Themen im Chat geredet werden kann, müssten erst einmal Leute anzutreffen sein. Und wenn mal Leute da sind, sind sie meist anscheinend noch anderweitig zu Gange, was sich in langen Antwortzeiten manifestiert. 5-10-15 Minuten auf eine Antwort zu warten dauert mir zulange.

Zudem hat dieser Chat (wahrscheinlich systembedingt) einige Haken und Ösen : Als registrierte Benutzer von 1zu160 werde ich nicht als solcher erkannt, ich muss irgend einer Datei den Zugriff bzw ihre Installation gestatten (da hab ich jedesmal Bauchschmerzen) und das Chatfenster ist relativ klein, somit auch die Schrift.

Wenn es ein Themenchat sein soll...dann bitte auch moderiert. Denn sonst klappt es trotz wohlgewollter und geschworenener Disziplin unter Garantie nicht.Auch würde ich es auf 1-2 Abende/die Woche und auch sonst zeitlich begrenzen.. 2-3h maximal. Danach lassen in der Regel Konzentration und Interesse aus rein biologischen Gründen nach.

Abgesehen davon sind mir freie Chats lieber, mögen da auch 10 verschiedene Themen gleichzeitig besprochen werden. Man muss dann ebend sequentiell lesen. (was durch ein schönes, grosses Chatfenster begünstigt wird).

LG Willi
Brummel: Du musst nicht das Java-Applet nutzen, welches Ismael zur Verfügung stellt. Ich empfehle für das Chatten immer einen richtigen IRC-Client, z. B. X-Chat. Die letzte kostenlose Windows-Version von X-Chat könnt ihr BTW auf ftp://ftp.pothe.info/pothe.de herunterladen - die aktuellen Versionen für Windows sind inzwischen kostenpflichtig, wenn man nicht selbst kompilieren will.

Im IRC-Client dann mit irc.freenode.net verbinden, "/join #1zu160" eingeben - fertig. Das kann in den meisten Programmen natürlich auch automatisiert werden, bei X-Chat steht dazu eine grafische Konfigurationsoberfläche zur Verfügung.

Beitrag editiert am 01. 10. 2005 10:21.
@25 Hallo Brummel

Das Forum und der Chatraum sind 2 verschiedene und voneinander unabhängige Medien. Das Forum wir dvon Ismael und seinen Admins administriert und die Registratur der User ebenfalls. Im Chat wird der Raum von freenode zur Verfügung gestellt. Die quasi Registratur eines Spitznamens (Nick) ist nur ein reservieren eines Namens, ohne Rechte und Verpflichtungen.

Wie AndyP @26 empfehle ich auch die Verwendung eines Chat Clients. Man kann sich seine Oberfläche individuell einstellen und auch ein automatisches Login anlegen. Das Java Applet hat m.E. einige Macken (features?), so kann ich manchmal meinen Namen nicht ändern und bleibe dann eine anonyme Nummer. Ich mag lieber mit meinem Namen angesprochen werden, bzw. dem Namen, den ich mir in einer Umgebung gebe um erkannt zu werden.

@26 Hallo Andy

gestern war ja gut was los. Meinst Du es würde Sinn machen oder hilfreich sein, die einfachsten Befehle, z.B. wie ändere ich meinen Namen, wie reserviere ich meinen Namen usw. zusammenzustellen und irgendwo zu hinterlegen? Die sogenannte "Hilfe" von X-Chat war für mich nicht besonders hilfreich.

LG Claus
Ich benutze Mozillas Chatzilla. Dort kann man auch seinen Startnamen festlegen, sehr praktisch wie ich finde.

@Heid, Du hast uns doch erst auf die Idee gebracht ;) *unschuldigindieLuftguckundpfeif*
Sinngemäßes Zitat: "Ist hier wenig los, der Chat ist auch nicht mehr das, was er mal war."

Dann wurde von Irgendwem gesagt, dass es ja auch keine Themen mehr gibt.
usw.

)))))))))))))))))))))))))
Nein Björn.
Der Vorschlag zu einem Themenchat kam von mir.
Aber es stimmt schon was Heidi sagte, dass der Chat nicht mehr das ist, was er schon einmal war.
Wenn ich gewusst hätte, was sich daraus entwickelt, hätte ich diese schei...  Idee für mich behalten.
Habe in den letzten Monaten durch den Chat eigendlich einige Kontakte geknüpft und mich eigendlich fast immer gut Unterhalten.
Auch muss ich Brummel recht geben, dass man manchmal selbst auf seine Begrüssung ewig keine Antwort erhält.
@Claus
deinen Vorschlag an Andy habe ich auch schon mal an Kai herangetragen - Null Reaktion.
Ich selbst werde es so wie viele andere vor mir schon gemacht haben, hier nur noch ab und zu mal reinschauen und weiter für mich in mneinen vier Wänden an meiner Moba basteln.

servus miteinander
Hartl

Thema für heute Abend: Wie mache ich eine Idee schlecht?


Beitrag editiert am 01. 10. 2005 20:09.
Hartl verhält sich (leider) mal wieder typisch deutsch: Beklagen, dass *andere* nichts oder nicht das Richtige tun. Selbst aber nicht bereit sein, es selbst zu machen. Nur meckern, meckern, meckern. Erinnert sehr stark an die Politik: Alle schimpfen über die (Berufs-)Politiker, aber selber sind sie sich zu fein, sich selbst zu engagieren.

Schämt Euch, die ihr Euch angesprochen fühlt!
Es stimmt schon. Die Themen sind eigentlich schon alle einmal durch. Und jeden Tag kann ich auch nicht "drin" sein - wir haben alle auch noch etwas anderes zu tun.... und stundenlang am PC sitzen kann es auch nicht sein. Allerdings kommen dann die "Neuen" wirklich bescheiden weg.
Mit wär jedenfall 23:00 h recht. Themenchat wäre ein Versuch wert.
Alles andere - was hier geschrieben wurde ist in anderen Chats üblich oder kommt dort auch vor.  Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;