1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: N wie Ende

THEMA: N wie Ende
Startbeitrag
Volker [Gast] - 30.09.05 00:05
Nach langem K(r)ampf in der Baugröße N einen vernünftigen Nebenbahn- und Rangierbetrieb zun Laufen zu kriegen, habe ich den Kampf jetzt endgültig aufgegeben. Die Stromabnahmeprobleme hatte ich zumindest halbwegs in den Griff gekriegt, aber die Kuppelei blieb doch ein Elend. Nun bin ich den ganzen Krempel los und nunmehr kein N-Bahner mehr, deshalb habe ich mich auch aus der Liste ausgetragen. Bleibt, mich noch von allen hier zu verabschieden, auch von Brummel und Andreas, denen ich versichern möchte, dass ich nichts persönlich gegen sie habe, auch wenn wir in der Sache wohl meilenweit und unüberbrückbar auseinanderliegen. Macht's alle gut, freut euch an den kleinen Bahnen, mich zieht's zu größeren Maßstäben.

Tschüß, Volker

Volker,
ist das wirklich alles
was du an Wichtigem hier zu sagen hast?
Wäre es nicht interessanter, wenn du hier Worte einfließen lassen würdest, über die Verbesserung der größern Spuren aufgrund deiner N-Erfahrungen?

Was wird sich ändern?

fragend
Günter
@ Volker: Das Kuppeln ist in HO kein Stück einfacher, die Kupplungen mögen im verhältnis zur Fahrzeuggröße zierlicher sein, betriebssicherer sind sie nicht. das weiß ich aus meinen erfahrungen mit einer Kieler Modulgruppe zu berichten. Abgesehen davon war ich erstaunt, daß man bei Märklin eine V100 nur im Schnellgang über eine DKW bekommt, da sie sonst verendet...

    Gruß Lothar
Ich kann mich da dem Lothar nur anschliessen.

In H0 ist auch nicht alles Gold was glaenzt. Ich koennte da auch einige Gruselstories aus meiner Marklinzeit loslassen .... deren Weichen sind keinen Deut besser als N-Weichen, sicher Kuppeln mit den Buegeln? ....

Naja, jedem das seine ... ich fuehle mich mit N viel wohler ....

arbeitsame Gruesse,
Claus
ob das wirklich Volker war?
[Gast]Volker ist schon verdächtig.
Er hat immer eingeloggt geschrieben.
Gruß
Klaus
Trollt sich ein Troll?

Npit
Ich meine, es war tatsächlich der "originale" Volker!
Er hat sich wie geschrieben abgemeldet.

Matthias
Hallo!

Ich glaub eher, es ist ihm fad geworden hier und er streitet sich lieber mit Modellbahnern anderer Spurweiten in den allseits bekannten anderen Foren....

SCNR

lg
Tom
Ich find es sehr schade, wenn er hier nicht mehr schreibt.
Volker war nicht zuletzt in Sachen Epoche 3 immer sehr kompetent und hilfsbereit.
N wie Ende???
Von wegen!
N wie "Nun erst recht"!
Volker ist doch ein "Freier Mensch". Respektiert doch seine Entscheidung. Über seine Beweggründe fange ich erst garnicht an zu diskutieren, die kann ich nachvollziehen, meint

HerbertK

Hallo an alle.
Daß es Probleme in "N" geben kann ist ja bekannt. Doch die Probleme gibt es auch in anderen Spurweiten. Trotzdem finde ich es um jeden "N"ler leid der geht.
Dir Volker wünsche ich wirklich einen tollen Neuanfang in einer anderen Baugrösse. Ich habe viele Freunde und Bekannte in anderen Spurweiten und dennoch sind doch alle mit einander Modellbahner....! Ich bevorzuge bekannterweise "N" um von A nach B mit orginal gereihten Zügen zu fahren ..
Jedes Konzept ist halt anders......
Ich denke eine optimale Baugrösse in der Alles "befriedigt" wird gibt es nicht.
(PS: Ich rangiere auch viel und habe wenig Probleme )

LG an alle Wolfi
Hallo Wolfi,
schön gesagt. Deinem Gesagten kann ich mich nur anschließen. Ich habe beides gesehen, mal funktionierte das Rangieren mal nicht. Das hängt sicher auch von den eigenen handwerklichen und finanzielen Möglichkeiten ab. Als H´nuller und Spur IIm-fahrer kenne ich auch die dort vorhandenen Rangierprobleme. Manchmal liegt es auch an den eigenen Ansprüchen, entweder sanft ankuppeln oder volle Pulle druff.

Gruß Herbert
@2&3

macht Euch doch mal vom dem Gedanken frei, daß H0 = Märklin ist! Kuppeln in N ist mit den vorhandenen Großserienkupplungen ein Krampf. Es ist in N nicht möglich mit einer V60 an einen zweiachsigen offenen Wagen anzukuppeln, ohne das man den Wagen arretiert (Finger oder Prellbock)
In H0 geht das mit der normalen NEM-Bügelkupplung, der Roco-Universalkupplung und erst recht den Kadee-Couplern einwandfrei.

Das Volker geht ist wirklich schade, aber User A.S. oder B. werden die Lücke sicherlich mit ihren "niveauvollen" Aussagen füllen ...
@13 Beides haben macht glücklich.... In N gehts mir eher darum das ich auch 3m Länge noch was darstellen kann, und bei HO kann ich schön Nebenbahnbetrieb veranstalten. Einzelne Wagen aus einem GmP ziehen und an die Ladestelle schubsen, etc.

Kuppeln in HO ist butterweich, mir graut nur davor alles auf Kadee umzubauen (20 Loks und 100 + xx Wagen).

Kuppeln in N geht auch, allerdings kann ich analog mit einer Arnold Köf schon garnicht so sanft anfahren wie in HO. Mal von der Masse der Anhänger ganz abgesehen..... Deshalb gibt es in N lange Züge....

Generell ist alles eine Frage des Willens und der persönlichen Einstellung. Und wenn Volker nicht mehr in N will, soll er doch. Muss jeder für sich entscheiden. Schade wäre es wenn er dem Hobby Modellbahn komplett abschwört. Ich persönlich war erst ein HO-er, darauf will ich nicht verzichten, aber genauso wenig möchte ich inzwischen N missen. Vielleicht kommt er ja wieder.. Bei HO stöst man Platztechnisch sehr schnell an Grenzen, und muss noch mehr Kompromisse eingehen als in N.

Gruß Christian

Optimale Größe für mich wäre TT. Ist nicht zu groß und nicht zu klein und nicht zu leicht. Aber da gibts ja noch weniger Auswahl als in N und das meiste was es gibt ist D*****. H0 gibt's zwar zugegebenermaßen sehr schöne Modelle aber mir ist das zu groß und beim 3 Leiter-System stören mich die Nippel auf jeder Schwelle kollosal! Und Kuppeln geht in N mit der Hammerschmid-Kupplung "warme Margariene" weich! Blöd ist nur der Umbauaufwand bei Modellen ohne NEM-Aufnahme. Aber vielleicht lässt sich der liebe Herr Hammerschmid da mal was einfallen, wenn wir ihm alle kräftig auf den Wecker gehen .
Volker ist Experte und wenn er das schreibt, dann sollte man das ernst nehmen. Daß N eine Fahr- und keine Rangierbahn ist, stellte Knipper schon vor 15 Jahren fest. Einzelne Fahrzeug-Highlights ändern daran nichts.

Ich habe dem Herumgeschubse der Waggons, und das ist bei N der Fall, nie etwas abgewinnen können und deshalb eine reine Fahranlage gebaut. ICH bin damit zufrieden, Volker nicht und in der Konsequenz hört er deshalb eben auf.
Alles eine Frage des persönlichen Lastenhefts.

Schade, aber das ist zu respektieren

Gruss
Cox
Hallo!

Wir haben in unserem N-Club gleich 2 Mitglieder, die lieber rangieren als Fahren. Eines unserer Module ist sogar extra als Rangierspiel (Gleisanschluß zu einem Werk mit Gleisharfe) gebaut.

Grüße, Peter W.
Mit der Hammerschmid-Kupplung ist Rangieren kein Problem. Sie ist extrem leichtgängig und zuvelässig und mechanisch oder magnetisch zu betätigen.
Aber die Umrüsterei ist sicher nicht jedermanns Sache.
Man kann auch ganz provokant sagen, wer derart massive Probleme in N hat, hat diese Probleme auch in anderen Spurweiten. Zugegeben, bei N muß halt sehr akribisch und genau gearbeitet werden und alles ist etwas empfindlicher, weil eben kleiner. Unsauber verlegte Gleise und unzureichend gewartete Loks und Wagen bringen auch in Spur II(m) Probleme (fahre auch in der großen Spur und weiß wovon ich rede).

Klar, nicht alles was aus der Schachtel ab Werk kommt ist 100% tauglich zum Schleichgangrangieren. Manchmal muß man eben erst ein wenig "tunen". Das gilt aber m.E. auch für andere Spurweiten. Kadee gibts übrigens auch für N und wer die Fleischmann-Erbse oder gar die Hammerschmid-Kupplung kennt, weiß daß man auch 2-achsige Wagen butterweich ohne "Fingerhemmschuh" einkuppeln kann. Will ich in H0 kupplungsgleichheit bei unterschiedlichen Herstellen muß ich auch erst mal basteln, oder?

Aber jedem das Seine ... meint Thomas
@16: Ich hätte da schon gerne beides! Ich finde 2m-Züge klasse aber rangieren muss auch sein. Hätte ich was größeres, dann bräuchte ich ja nen Bahnsteig von 4m. Mit Vorfeld sind das dann ca. 8m. Wer von Euch hatt denn nen 8m Eisenbahnkeller?
@17: Aha!
@18: Genau!

Aber vor den Kosten und der Arbeit mit den 2000000 Kupplungen, die ich fast alle ohne NEM-Aufnahme umbauen muss, graut mir schon ein klein wenig!
Hallo zusammen,

Nr. 13 schreibt: "Es ist in N nicht möglich mit einer V60 an einen zweiachsigen offenen Wagen anzukuppeln, ohne das man den Wagen arretiert (Finger oder Prellbock) "

Dazu kann ich nur sagen: Natürlich ist es möglich! Und zwar auch mit der Standard-Kupplung! Man benötigt nur etwas Fingerspitzengefühl am Fahrregler.
Ich weiß, wovon ich rede. Bei mir wird mehr rangiert als gefahren.

Schönes Wochenende!

Jürgen
@ eifelbahner
Wie gesagt, Thomas, der Volker ist Experte. Daß der einen Knick im Gleis erkennt, darf man wohl voraussetzen. Und er meint ja mit Kuppelei nicht nur das An- sondern auch das Entkuppeln. Und das ist ja mit keiner N-Kupplung so richtig toll.

Wenn man bei N ein paar simple Grundregeln beachtet, hat man eine Menge Spaß: Viel Fahrbetrieb, möglichst Drehgestelloks, keine (starren) 2-Achser, keine DKW, kein Radius unter R3, keine Steigung über 2,5%. Hört sich ein bißchen dogmatisch an, früher oder später kommt aber jeder zu ähnlichen Erkenntnissen.

Gruss
Cox
Hallo nochmal,

ich muss zum 2. Mal Widerspruch einlegen. Nr. 22 schreibt: "...er meint ja mit Kuppelei nicht nur das An- sondern auch das Entkuppeln. Und das ist ja mit keiner N-Kupplung so richtig toll."

Auch das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe nur Repa-Entkuppler eingebaut. Wenn die in der Höhe richtig justiert werden, geht das Entkuppeln mit der Standard- und mit der Profikupplung sehr sicher.

Gruß

Jürgen
Solche Entscheidungen muss man akzeptieren. Ich bin allerdings doch ein wenig überrascht, wie viele hier neben N auch noch in H0 machen! Ich habe mit Spur N ja erst vor ca. 5 Jahren wieder neu angefangen, habe aber trotzdem weiterhin H0 (2-Leiter-GS, also kein Skifahrer) behalten und auch hier die Sammelei weiter betrieben. Ich kann jedenfalls von beiden Spurweiten die Finger nicht lassen! Bei H0 faszinieren mich einfach die Detaillierung und die Langsamfahreigenschaften der Loks bzw. Rangierloks, die ich teilweise mit Faulhabermotoren ausgerüstet habe (sofern nicht serienmäßig schon etwas ähnliches verbaut ist). Wenn nur der verdammte Platzbedarf in H0 nicht wäre *grummel*

Bei N fasziniert mich die Möglichkeit zur langen Zugbildung. Aber auch die Fahreigenschaften haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt.

Gruß, Claus
Volker, ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg zu der für dich "richtigen" Spur.
Aber ich einen Wermutstropfen muss ich beifügen - ich habe da so meine Zweifel, ob du mit deiner Grundeinstellung je die richtige Spur finden wirst.

So denn, machs gut
LG Willi
Ja, Claus, das ist immer wieder überraschend, wie viele noch eine andere Baugröße neben N haben. Vielleicht macht ja Ismael mal dazu eine Umfrage, wäre mal interessant.

Rangieren in N ist sicherlich kein Hexenwerk, mittlerweile gibt es einige ausgezeichnete Rangierloks und die Fleischmann-Erbse und Hammerschid-KK lassen auch ein gefühlvolles Kuppeln zu. Eine saubere Gleislage gehört natürlich dazu, dass ist aber in allen Maßstäben so. Was natürlich in H0 viel, viel schöner ist, ist die Masse der Waggons und der Lok. Das ist irgendwie was anderes als die leichten Wagen in N. Und wenn die Lok dann noch eine Digitalkupplung hat, wie die von Krois oder die der Lenz V36, ist es endgültig ein Genuss.

Ich bin mal gespannt, wann die erste Digitalkupplung in N kommt, Trix bewirbt ja sein neues Digitalsystem damit, dass es in Zukunft vielfältige Funktionen geben wird...
ich habe auch ein paar H0-Modelle für die Vitrine und H0-Schienen für einen Testkreis.
Fahren tue ich aber im Maßstab 1:160, wenn ich nicht gerade dem Sound einer 03 lauschen möchte.
Gruß
Klaus
Volkers Entschluss hin oder her, aber die Sache mit den Kupplungen ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt kein genialeres genormtes Kupplungssystem wie die Spur N Standardkupplung! Wenn ich da an vielen unterschiedlichen Kupplungen bei H0 denke (jeder Hersteller meint eine eigene Kupplung haben zu müssen), die zwar fast alle untereinander kuppelbar sind, aber entkuppeln ist dann ein Graus!!

Jedem das Seine, aber auch die anderen Argumentationen von Volker N den Rücken zu kehren, kann ich irgendwie ebenfalls nicht nachvollziehen und muss man sich beim Spurwechsel dann gleich hier abmelden?? Hier gibt es doch für H0-ler usw. sicherlich auch den ein- oder anderen guten Tipp zu spurweitenübergreifenden Themen!!

Edit:
Ich selbst habe auch kleine Gleichstrom H0-Sammlung, zusagen als Teppichbahner. Angefangen hatte ich sogar mit Z, da habe ich den Schienenzepplin zum 10-jährigen Jubiläum von 1982 aufgehoben. Bei Z hat mich aber die Monopolstellung von Märklin und die zu kleine Größe nicht überzeugt. Durch meinen Großvater, der mir auch eine N-Fertiganlage vererbt hat, bin ich Anfang der neunziger zum waschechten überzeugten N-Bahner geworden.

Beitrag editiert am 30. 09. 2005 18:22.
Vielleicht hatte er einfach keinen Bock mehr auf blöde Kommentare, die es hier ja mitunter, trotz des normalerweise recht ordentlichen Niveaus's, doch gibt.
Wenn er nun feststellt, dass seine offensichtlich hohen Detailansprüche bei dieser Spur nicht umsetzbar sind, zieht er eben die für sich richtige Konsequenz, und das ist absolut zu respektieren, auch wenn manche (und ich im übrigen auch nicht) die Gründe als solche nicht nachvollziehen können.
Wünsche viel Spass
Alex (der zwar N sammelt und baut und spielt, aber auch Z, H0 und LGB hat)
Hallo,


So toll finde ich die Bügelkupplung und die KK von Märklin und Roco in HO auch nicht, da man sie ohne entsprechendes Werkzeug kaum getrennt bekommt. In N reicht es, den Wagen einfach anzuheben..

  Gruß Lothar

@21

Wenn ich mit meiner MT V60 an eine E040 ranschleiche, dann schiebt diese den Wagen bis zum nächsten Wiederstand vor sich her, egal ob mit der genormten Kupplung oder der piccolo "Profi".
Ist vielleicht ein Nachteil auf extrem leicht laufendes Wagenmaterial zu achten.
Mein N-Zeugs bleibt im Karton, bringt vielleicht mal ein hübsches Sümmchen bei ebay
Ich kann zwar zu Hause nicht mit 5m langen Zügen fahren, aber wozu gibts den FREMO oder andere modulare Vereinigungen, da gehts und die Details kommen in H0 auch nicht zu kurz.
Außerdem machts zusammen mit Sinn und Verstand eh mehr Spass als allein im Keller...

MfG ein stolzer Nietenzähler
Hallo Nietenzähler,

also ich kann diese Miesmacher der Spur N gar nicht... ...dann verkauf Dein N-Kram bei eBay und Ruhe ist.
Und schon wieder ein Thread, der durch mangelnde Toleranz in eine endlose Diskussion führt...
Jeder muss "seine" Spur durch manchmal lange Suche finden. Manche kürzen es ab : im Verein N , zu Hause H0 , und im Sommer Echtdampf im Garten.... wie bei einem Bekannten. Jede Spur hat ihre  Vor- und Nachteile, gewichten muss man selber. Wenn Volker nun eine Ader für H0 entdeckt hat, wohl denn - ran an die Schienenverbinder -  es ist seine Entscheidung.

@ Andreas -grüss dich- ,es gibt eben Leute, die kein Gefühl für N haben, so wie zB ich keines für Z habe. Wenn sie dazu stehen und es sagen ist, das noch keine Miesmachung und Diskreditierung von N. Selbst als noch so überzeugter N-Bahner, sollte man darauf achten, sich nicht zu sehr in die Überzeugung hinein zu
steigern.
Gefährlich wird es nämlich in dem Moment, in dem absolutisch/religiös/fanatisch wirkende Pauschaleinlassungen wie die Spur/Firma/Verfahrensweise/Nationalität usw ... ist gut,schlecht, das Beste, nichtzumutbar, usw... als die einzig gültigen Wahrheiten verkauft werden sollen. (für usw... bitte weitere Beispiele nach Wunsch anfügen).

@ 33
Hallo Stefan, rein aus Interesse gefragt : Unter Was ( bspw. Toleranz, Stichelei, Ermunterung und ähnlichem) verbuchst du folgendes Zitat -  insbesonders den Teilsatz nach dem Komma :
>"Das Volker geht ist wirklich schade, aber User A.S. oder B. werden die Lücke sicherlich mit ihren "niveauvollen" Aussagen füllen ... "<  (Nietenzähler in #13) ?

mfG Willi
Religiös fanatisch ist gut :))
Da finde ich in der Datenbank Kommentare wie "....ist eben Fleischmann". Von den Leuten brauche ich mir gar keinen Testbericht mehr durchzulesen, die haben Tunnelblick.

H0 schaue ich mir oft auf Börsen und Messen an. Das Metronom-Set hatte ich mir aus Neugier gekauft. Wenn ich das so mit meinen alten Trix-Express-Schätzchen in der Vitrine (Sind von Oma, werden nie verkauft) vergleiche...... Ist so richtig zum Anfassen :) Es wirkt aber im Gesamtüberblick zu grobschlächtig. Nee, H0 ist es nicht mehr. Aber TT. Die 12mm-Spur halte ich für ideal. Mit dem Fahrzeugangebot könnte ich leben aber das Zubehörangebot wie Gleismaterial oder Oberleitung ist mir doch zu dürftig.

Schade, daß Roco da nicht bei der Stange geblieben ist und in TT richtig geklotzt hat. Dann wären sie heute wirklich Marktführer. Nicht nur ich wäre umgestiegen. Die machten alle den Fehler, daß sie halbherzig ein paar Fahrzeuge gebracht haben und dann war Ruhe im Schacht. Warum zum Teufel hat niemand mal ein Gleisprogramm aufgelegt? Kaufmännisch sicher riskant aber ich finde noch riskanter, mit Trix und Fleischmann als Wettbewerber ein MeToo-Produkt wie H0 zu bringen. Sehr schade.

Für die Macken, die Volker zum Umstieg bewegten, kann N nichts. Masse ist eben durch nichts zu ersetzen und die Physik kann niemand überlisten. Aber ich denke, die meisten hier können mit den Nachteilen leben. Aber diese Nachteile sollten auch klar gesagt und nicht niedergebügelt werden. Sie sind zweifellos da, das Forum ist voll davon.

Gruss
Cox
Also ich muss sagen, im Conrad Katalog gefällt mir das Startset in TT sehr gut. 218 mit 2 Schnellzugwagen, cool.
Aber das hängt auch damit zusammen, dass ich 218-Fan bin.


Gruß Björn, der auch ein paar Sachen in H0 hat.
Hallo,

Roco hätte sich im Puncto TT übrschlagen können, wie sie wollen, da die Zubehörhersteller nicht interessiert sind. Und solange es kein Zubehör gibt, wird es TT auch weiterhin schwer haben. Geht bitte jetzt nich von den paar Experten aus, die sich alles selbermachen, das Zubhör muß als preisgünstige Großserienartikel verfügbar sein, sonst wird es von der großen Masse der Modellbahner ignoriert.

     Gruß Lothar
Hallo Brummel,

unter was ich dieses Zitat verbuche? In meinen Augen ist das ein vollkommen unnötiger persönlicher Angriff. Fällt sozusagen mit unter "mangelnde Toleranz". Man kann sicherlich grundlegend verschd. Ansichten haben und den ein oder anderen Forenteilnehmer etwas mehr oder weniger mögen, aber deswegen muss man diese Grabenkämpfe nicht in jedem Thread austragen.

So, ich pack jetzt meine Tüten von der Messe aus...
@ Lothar
Da hast Du recht. Ich gehe aber davon aus, daß sich dann der Schneeballeffekt einstellt. Einer muß halt mal anfangen. Ich finde es jedoch unsinnig, erst einmal Fahrzeuge anzubieten. Ist doch klar, daß das nix wird. Ich bin fest davon überzeugt daß, wenn es vernünftige Gleise gibt, Fahrzeuge und Gebäude in TT folgen.

Gruss
Cox
oha, starker Tobak...

also mal die 2 Probleme kommentiert:
Kupplung: die Bügelkupplung kuppelt fast ZU gut, das sich das Ding von alleine trennt, braucht man im Traum nicht zu erwarten. Allerdings ist auch jede Hoffnung, dass die Wagen "mal eben so" zu trennen sind vergebens. Mit "Kurzkupplung" hat das Ding noch weniger zu tun, als der N-Haken. Sonstige H0-Kupplungen sind in der Handhabung mit N-Kupplungen vergleichbar. Allerdings hat hier noch keine Lok was verloren, was ich in N nun wirklich nicht behaupten kann - mal sehen, ob es dabei bleibt. Die von M* berüchtigten Kupplungshaken haben nach meinem Wissensstand ausgedient.

Stromabnahme: hier hat sich bisher noch jede Lok auch dann ohne irgendeinen Eingriff zur Bewegung überreden lassen, wenn die Staubschicht auf der Lok vermuten ließ, dass die schon länger nicht bewegt wurde. Allerdings ist das kleinste hier eine G2000, insofern vielleicht kein wirklicher Vergleich.

Cox: dir ist aber schon klar, dass das Metronom-Set mit vollwertigen H0-Wagen NICHTS gemeinsam hat? Ich werde morgen mal zu den "Heideprellböcken" die G2000 und einen Fals 128 mitbringen (hoffentlich vergesse ich das nu nich...), da gegen sehen die N-Loks und Wagen schon ziemlich alt aus...
Da bin ich erstaunt, Kai. Die sind maßstäblich lang.

Gruss
Cox
Cox: das ist auch das einzige, was an den Wagen kritiklos gut ist. Das sind eigentlich eher einfache Modelle von DR-Dosto-Wagen, die mit den ME-Wagen nix gemein haben. Wirklich passende gibt's aber leider nicht, vondaher...
Hallo Stefan,
schön, daß wir in der Hinsicht gleicher Meinung sind. Aus Gründen der Deskalation habe ich darauf verzichtet, diese "nette" Nebenbemerkung eines sich anscheinend gut auskennenden Gastes zu kommentieren, zumal es sich um ein äusserst ängstliches Individuum zu handeln scheint. Es traut sich ja nicht, seine wahre Identität preis zu geben.

Viel Spass mit den Einkäufen und Mitbringseln...
wünscht der Willi....

hoffendlich bekommst keinen Ärger mit deinem "Finanzminister"
In Spur N sind längere Züge mit weniger Raum machbar als in HO. In Spur HO ist das Angebot an Zubehör einfach größer als in Spur N. Vor allem bei Modellbahnautos und Figuren. Schön wäre es, wenn sich hier in Zukunft noch einiges tun würde in Spur N.
Hallo,

Das Zubehörangebot in HO wird ja nicht nur für die Modellbahner hergestellt. Insbesondere bei den Autos ist es ja so, daß diese vielfach gesammelt werden (entweder nach Herstellern oder nach Themen); diese Sammler bauen auch Dioramen um ihre Exponate in stilvoller Umgebung ausstellen zu können. Alles das ist ein Markt, der bei den anderen Baugrößen fehlt, von daher glaube ich nicht, daß da noch viel kommt.

      Gruß Lothar
Hallo Volker,

leider bin ich zu neu hier, als dass ich Dich hätte näher kennenlernen können. Somit muss es bei anonymen Glückwünschen bleiben! Also, weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby, egal auf welcher Spurgröße.

Alles Gute

Firefox
Automatisches An - und Abkuppeln gibt es ja auch beim Vorbild nur in ganz geringem Maße.
Es ist also durchaus nicht vorbildwidrig, beim Kuppeln Hand anzulegen ....  
Da ich Epoche IV/V habe, werden bei mir ohnehin kaum einzelne Wagen rangiert
und wenn's mal nicht so geht, dann hilft z.B. eine lange Stricknadel.

Bei der Spurweite bin ich nicht dogmatisch. Für mich ist alles eine Frage des Platzangebotes und des finanziellen Spielraums.
Ich würde sagen: Spur 1 für Ausstellungen, H0 für den Club oder große Keller- oder Dachräume, N für die Etagenwohnung oder kleine Eigenheime und Z (wenn's denn sein muss) für den Nachttisch oder den Koffer für die Reise  

Gruß, Ulrich
Hallo zusammen

Ich fahre Spur IIm im Garten und in wenigen Wochen Spur N drinnen (bisher HO). Das Kuppeln ist auch in IIm nicht ohne - glaubt mir... Ergo, hat Kupplungskomfort nicht zwangsläufig etwas mit dem Massstab zu tun

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Grüsse Peter
@Lothar: die H0-Autos leben wohl immer noch zu einem guten Teil von Aufträgen der 1:1-Hersteller. Aus gleichen Grunde findest du jede VW-Jetta/Vento/Bora (wie heißt er diesmal?)-Abart problemlos. Aber einen allerwelts-Honda? Vergiss es (ok, den Accord, als Abfallprodukt der Rennversion vielleicht...)
Jo, das ist ein weiterer Aspekt. Es gibt aber auch viele HO-Autos, die ohne konkreten Auftrag entwickelt wurden. Als Beispiel sei das Sortiment von Brekina genannt.

      Gruß Lothar
Ich glaube nicht, daß die Automobilhersteller die Modellautos "in Auftrag" geben, ausser für den Eigenbedarf als Werbemittel.
Hersteller wie Herpa brauchen, wenn sie ein Modell möglichst exakt nachbilden wollen, dazu sozusagen eine "Lizenz" des Automobilherstellers. Erst wenn sie sich verpflichten, keine Interna weiterzugeben, erhalten sie Einblick in die org. Konstruktionszeichnungen und zb. Infos über die verwendeten Farbe/Lacke. Letztere kommen dann u.U. sogar beim Modell zum Einsatz.

Dies ging jedenfalls aus einer Dokumentation über die Fa. Herpa hervor, welche letztens gesendet wurde (Kabel1?).

Gruss Willi
Hallo,

Es kommt durchaus vor, daß die Hersteller der Vorbilder bei Herpa, Wiking & co. die Modelle in Auftrag geben und dafür die Herstellungskosten der Form übernehmen (immerhin ein bis zu sechsstelliger €-Betrag). Viele Modele werden aber auch auf Kosten der Modellhersteller realisiert.
Mit den Internas hat es folgendes auf sich: Die Modelle erscheinen oft zusammen mit den Vorbildern, was wiederum einen frühzeitige Beginn der Arbeiten am Modell erforderlich macht. Das gschieht zu einem Zeitpunkt, wo das Vorbild noch "unter Verschluß" gehalten wird, weswegen die Modellhersteller auch hier zum Stillschweigen verdonnert werden. Die Abmessungen alleine sind nicht so schutzwürdig, die könnte man sich ja auch an einem Originalfahrzeug abgreifen (was Modellhersteller auch schon oft gemacht haben).

        Gruß Lothar
Ich meine, mancher Modellbahner ist zu anspruchswoll. Puffer an Puffer, Kulissenmechanik, selbstkuppelnde UND zierliche Kupplungen, Funktionssicherheit, Kleinstradien und dadurch bedingte Toleranzen etc. sind eben nicht vereinbar. Die neuen Kupplungsköpfe und Kulissenmechanik sind gegenüber der alten Technik nicht so der Hit. Die für mich einig akzeptable Lösung ist so etwas ähnliches wie die Magnetfeldpupplung. Ist nichts für den, der zentral von einem Punkt aus alles auf Knopfdruck alles steuern möchte, aber was solls: Beim Vorbild muß man auch "Hand anlegen".

Was das Rangieren betrifft: das größte Problem ist die unterschiedliche / zu geringe Auslauflänge der Waggons. Für einen Eselsrücken (nicht lachen, ich hab selber in N schon einen gesehen, der funktionierte) mit Gleisharve hab ich schon eine Lösung, wie man längeren Auslauf der Waggons nicht mit weniger Zugkraft der Rangierlok bezahlt - aber nur für einen Rangierbahnhof mit 1 Harve, für einen mit 2 hab ich leider noch keine Idee.

Gruß RW
Naja vor dem Problem steht auch die DB, daß "Schlechtläufer" mit einer Rangierlok an den Rest des Parks gedrückt werden müssen.

  Gruß Lothar
Brummel: eeeeh, nein.
Das ganze ist praktisch pro Vorbild-Hersteller anders und man merkt auch ein Ungleichgewicht: deutsche Hersteller sehr aktiv, Rest europas und USA schon weniger und in Asien tote Hose. ;)

VW: Finanziert die Modelle mit. Idr. gehen die Aufträge an Wiking. Wenn nicht, kannst du dir 'nen Wolf suchen oder hoffen, dass dein VW-Händler Rat weiß. Man findet auch schonmal was bei Rietze oder AWM.

Audi: meistens Busch, ansonsten siehe VW: suchet, so werdet ihr finden (den A2 und A3 hat glaub' ich Herpa)

Seat: ob hier nachgeholfen wird, weiß ich nicht, es taucht aber immer mal wieder irgendwo etwas auf, aktuell bei Rietze. Alles andere als lückenlos.

Skoda: da gibt es die tschechische Firma Kaden. Wenn da nicht, dann suchen (wie immer bei VAG). Oktavia z.B. bei Rietze.

Lamborghini: auch hier Ricko aus HK. Was da komplett ist, weiß ich nicht.

Mercedes: Die Aufträge gehen bei den Massenmodellen an Busch, bei den selteneren an Herpa. Einige ältere sind noch bei Wiking und auch mit der A-Klasse hat man's nochmal versucht.

Crysler: hier tut sich der Hersteller Ricko aus Hong Kong mit einigen für Europa interessanten Modellen (PT Cruiser, 300C, Crossfire) hervor.

Smart: sehr umfangreich bei Busch.

BMW: hält seit ewig konsequent zu Herpa.

Porsche: auch immer bei Herpa. Hier weiß ich nicht, ob die Modelle auch als Werbemodelle dienen.

Opel: hier müssen die Hersteller an den Konzern zahlen. Hat bisher nur Rietze beim Vectra und den Kleinbus Vivano gewagt (erst in der Entwicklungszeit der Modelle kam die Lizenz auf!), seitdem ist tote Hose. Das Vectra-Modell gilt als "kaum rentabel".

Cadillac: erstaunlicherweise bei Ricko vertreten. Wie man das finanziert (die gehören auch zu GM), weiß ich nicht.

Chevy: find' ich nix auch nur halbwegs aktuelles.

Ferrari: ganz heißes Eisen... Ferrari wollte etwa 2000 eine Exklusivlizenz herausgeben. Als einziger (!) Hersteller macht man dies auch für nicht mehr hergestellte Modelle. Diese Lizenz ging an die Spielzeugfirma Matell. Ergebnis: es gibt keinen einzigen Ferrari in 1:87 oder 1:160 zu kaufen.

Fiat: für "Fehler in allen Teilen" gibt es wohl keinen Markt, daher kaum mal was zu finden.

Alfa, Maserati: wieder mal nach Hong Kong (Ricko) verwiesen.

Citroen: C3 bei Rietze, sonst nix.

Peugeot: AWM hat den 206.

Renault: war mal einige Zeit "hier was, da was, dort was", aktuell aber Flaute.

Nissan: besonders heiss: offenbar baut man die Modelle selbst!

Suzuki: bei Rietze sind aktuell binnen kürzester Zeit 2 Modelle aufgetaucht, riecht nach Auftrag.

Ford: immer mal irgendwo irgendwas, Rietze isn guter Anfang, aber lange nicht alles.

Mazda, Honda, Toyota, Volvo, Jaguar: nichts halbwegs aktuelles.

wer hier die Koreaner vermisst: absolut rein gar nichts, nichtmal ältere Modelle!
Zu Opel sei noch angemerkt, daß GM zukünftig die Produktion von Modellen verbietet, die eine bestimmte Größe unterschreiten (genaue Größe weiß ich jetzt aber nicht). HO-Modelle sollen jedoch nicht mehr möglich sein...

      Gruß Lothar
auch für den europäischen und asiatischen Markt (man denke an die afaik noch nichtmal ausgelieferten Ricko-Modelle und auch einige Neuerscheinungen von Varianten bei Rietze)?
@ Kai
Guck mal hier unter Straßenfahrzeuge Spur N, da sind Toyotas, Nissan etc.
Ich weiß aber nicht, ob die aktuell sind.

www.japanmodelrailways.com

Gruss
Cox
@ Kai:

Ich habe das von einem Opel-Händer, der hat mir auch was schriftliches dazu gezeigt. Das gilt wohl nur für neu entwickelte Modelle.

        Gruß Lothar
@Kai
>>Peugeot: AWM hat den 206.
Nur leider keinen 307 (snüff) :-/

MfG aNdreas
@Cox: also aktuell ist was anderes, bestenfalls 80er Jahre. Nur der Nissan Skyline ganz unten könnte neuer sein...

@307loewe: stimmt *such* gibt's nix. Kauf dir's deutsches Auto, dann klappt das auch mitm Modell *gg*
Naja die Franzosen sind halt als Modell nicht so angesagt.

Gruß Lothar
KATO hat auch was im Petto

Habe hier so ein 6er Set mit aktuellen Autos. Lag mal bei meinem Händler rum und ich habs mir mal gegönnt. Leider keine HighQuality wie die Tomix Busse, LKWs, ... dafür haben 6 Modelle auch 'nur' 8 euro gekostet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;