1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modellbahnhändler in Hannover

THEMA: Modellbahnhändler in Hannover
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 30.09.05 00:50
Gibt es in Hannover / Laatzen einen oder mehrere lohnende Modellbahngeschäfte ?

Gruß
Thomas

In Hannover gibt es im Wesentlichen 2 Modellbahngeschäfte. Das im Ihme Center und Train and Play im Norden. Ein bis 2 Stationen mit der Stadtbahn hinter den Herrenhäuser Gärten.
Erzähl nicht sowas, nachher glaubt es noch einer
Train & Play ist schon länger (1 Jahr oder so) nicht mehr in Herrenhausen.

Folgende Händler sind mir bekannt:
"Gleisdreieck" im Raschplatzzentrum. Das ist der, der bis vor 2 Jahren oder so im Hauptbahnhof war. Meiner Meinung nach aber wirklich nur dann empfehlenswert, wenn man bestimmte ältere Dinge sucht. Wissensstand von vor ca 1,5 Jahren, da ich den kaum noch aufsuche, da Entfernung zum Hauptbahnhof zu groß ist für mal eben reingehen, wenn man auf den Zug wartet.

Der im Ihmezentrum. Name unbekannt, auch weiß ich nicht, ob er überhaupt noch existiert, nachdem im Ihmezentrum mittlerweile ja kein Publikumsmagnet mehr vorhanden ist (Saturn Hansa ist ja zum Hauptbahnhof umgezogen). Qualität unbekannt, war ich zuletzt vor 15 Jahren.

In der Innenstadt Karstadt Sport&Hobbyhaus. Geringe Auswahl und teuer. Karstadt halt.

Am Georgswall, Ecke Breitestraße, schließlich der erwähnte "Train & Play". Ist mittlerweile eine Art Modellbahn-Supermarkt (auch für Modellautos) geworden und fußläufig aus der Innenstadt gut zu erreichen. Wer wenig laufen will, fährt mit der Üstra wahlweise ober- (Linien 10, 17) oder unterirdisch (Linien 1, 2, 4, 6, 8, 11, 16, 18) bis zum Aegidientorplatz und läuft nur noch die letzten 200 Meter bis zum Geschäft.
Ist auf alle Fälle ein Besuch wert, viele Artikel (nicht alle!) sind dort günstig zu bekommen und gut sortiert ist er auch. Selbst Artitec & Co. sind dort zu bekommen.

Beitrag editiert am 30. 09. 2005 12:17.
Train & Play war ein guter Tip - Danke.

Aus Zeitgründen (habe etwas über eine Stunde dort verbracht) war ich nur bei diesem Händler. Ich habe zwar deutlich mehr H0-Modellautos gekauft als N-Bahn-Artikel, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Preislich gemeinhin am UVP orientiert, aber eine Reihe von Sonderangeboten und viele Dinge, die woanders (zB in Düsseldorf) längst ausverkauft sind. Generell habe ich dort viele Sachen gesehen, die ich woanders "live" noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
Es lohnt auf jeden Fall und wenn ich mal wieder in Hannover bin, geh´ ich wieder hin.

Gruß
Thomas
Die Preise sind mit dem Umzug in die Innenstadt teilweise leider wirklich gestiegen, sind IMHO bei vielen Artikeln aber immer noch gut. Wobei ich jetzt auch schon länger nicht mehr da war.
es gibt noch ein Laden in Hannver-Döhren: Spielwarenladen Hildesheimerstr.336
hat günstige Preise
...auf der Hildesheimer Straße war ich zum Tanken und bei Aldi. Hätte ich´s gewußt - obwohl - dann hätte meine Frau glaube ich zuviel gekriegt. Ich merk´ es mir einfach fürs nächste Mal vor.

Gruß
Thomas
Thomas, nicht beirren lassen. Die Hildesheimer Straße dürfte die längste Straße Hannovers sein - die heißt selbst in Laatzen (was eine eigenständige Stadt ist und mit Hannover nix gemein hat) noch so. Ok, vor den Siemens-Werken (direkt auf der Stadtgrenze zwischen Hannover und Laatzen) wurde sie auf einer Länge von vielleicht 50m umbenannt in "Werner-von-Siemens-Platz", aber da kommt es ja auch nicht drauf an
...jetzt wollte ich´s natürlich genau wissen und habe mal bei Aldi-Nord auf der Homepage nachgesehen, welcher Aldi es denn war (von Hemmingen über die Wilkenburger Str., bei Max Bahr links und dann rechts). Da kommt nur einer in Betracht:  H - Wülfel, Hildesheimer Str.401 - hätte also wohl ein paar hundert Meter Richtung Innenstadt gemußt ;o)))

Gruß
Thomas, dem seine Frau glaubhaft versichert hat, daß sie beim Besuch eines zweiten Geschäftes tatsächlich grummelig geworden wäre. Schließlich hätten wir noch 300 km bis zuhause vor uns gehabt. . . und . . .und . . .
Ich bin zu ehrlich - da sie ohnehin über einen miserablen Oriuentierungssinn verfügt, werde ich das nächste Mal so fahren, daß ich  r e i n  z u f ä l l i g  dran vorbeikomme. Und wenn ich dann spontan da rein will . . . ;o))))

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;