Anzeige:
THEMA: Plastikradsätze austauschen ?
THEMA: Plastikradsätze austauschen ?
Ulrich - 30.09.05 19:58
Hallo,
ich habe eine Reihe älterer Trix-Güterwagen, die noch Plastikradsätze besitzen.
Irgendwie stört mich das und ich möchte sie doch eher auswechseln.
Aber: gibt es dafür echte Gründe (technischer Art/ Laufverhalten ?)
Mein alter SNCF B7 Dt (T 13021) hat noch diese halb-und-halb Radsätze, was ist zu denen zu sagen ?
Gruß, Ulrich
ich habe eine Reihe älterer Trix-Güterwagen, die noch Plastikradsätze besitzen.
Irgendwie stört mich das und ich möchte sie doch eher auswechseln.
Aber: gibt es dafür echte Gründe (technischer Art/ Laufverhalten ?)
Mein alter SNCF B7 Dt (T 13021) hat noch diese halb-und-halb Radsätze, was ist zu denen zu sagen ?
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
tausche aus, die Laufeigenschaften sind erheblich besser und die Metallradsätze verschmutzen weniger. Ebenfalls würde ich die halb und halb auch tauschen. Günstige Radsätze gibt es bei Ebay von Benno 02.
Gruss hepi
tausche aus, die Laufeigenschaften sind erheblich besser und die Metallradsätze verschmutzen weniger. Ebenfalls würde ich die halb und halb auch tauschen. Günstige Radsätze gibt es bei Ebay von Benno 02.
Gruss hepi
M. L. [Gast] - 30.09.05 21:01
Hallo,
ausserdem sind Metallsätze grundsätzlich "runder" als Plastik und sie helfen den Schwerpunkt des Wagens weiter in richtung Schiene zu bringen.
Gruss, Manfred L.
ausserdem sind Metallsätze grundsätzlich "runder" als Plastik und sie helfen den Schwerpunkt des Wagens weiter in richtung Schiene zu bringen.
Gruss, Manfred L.
Hier noch mal der Link berndthomschke@aol.com
heoi
heoi
Moddemeijer [Gast] - 30.09.05 23:03
Leider kenne ich keine Minitrix Wagen mit Plastik Radsätze. Arnold hat lange Zeit nur Plastik Radsätze eingebaut.
Cox [Gast] - 01.10.05 17:52
Beispielsweise die kleinen 4-achsigen Kesselwagen oder Schotterwagen, Moddemeijer.
Schmeiß sie kompromisslos raus, Ulrich. Dann bleiben die Gleise leidlich sauber. Benno02 ist eine gute Adresse.
Gruss
Cox
Schmeiß sie kompromisslos raus, Ulrich. Dann bleiben die Gleise leidlich sauber. Benno02 ist eine gute Adresse.
Gruss
Cox
Habe noch folgende Wagen mit Plastikradsätzen im Bestand gefunden:
T 13529 E 040 (offener Güterw.)
T 13550 VTG Kesselwagen
T 13560 Containertragwagen
T 13587 Rungenwagen Klm 441
T 13588 Niederbordwagen (grün)
Diese Modelle dürften aber auch 15-20 Jahre alt sein. Die Anfang der 90er Jahre
herausgebrachten Wagen mit Kinematik verfügen bereits über Metallradsätze.
Gruß, Ulrich
T 13529 E 040 (offener Güterw.)
T 13550 VTG Kesselwagen
T 13560 Containertragwagen
T 13587 Rungenwagen Klm 441
T 13588 Niederbordwagen (grün)
Diese Modelle dürften aber auch 15-20 Jahre alt sein. Die Anfang der 90er Jahre
herausgebrachten Wagen mit Kinematik verfügen bereits über Metallradsätze.
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
schnell austauschen und die Wagen rollen superleicht. Nachdem ich in der Vergangenheit immer versucht habe für MTR und AR bei div. Händlern Originalradsätze zu erhalten und zu montieren, bin ich auf Benno (siehe oben) gestossen. Seine Radsätze sind wirklich große Klasse und auch bei älteren Modellen (z. B. alten Rivarossi-Pullmännern mit ihren glänzend-vernickelten Radsätzen, die auch schon mal die Spurweite verändern!) eine gute Empfehlung. Alles wird prompt, preiswert und freundlichst geliefert. Daß es so etwas im MoBau noch gibt, macht Hoffnung.
Vielleicht kommen von ihm auch mal Radsätze mit vorbildgerechteren Spurkränzen!!!???
pitrail
schnell austauschen und die Wagen rollen superleicht. Nachdem ich in der Vergangenheit immer versucht habe für MTR und AR bei div. Händlern Originalradsätze zu erhalten und zu montieren, bin ich auf Benno (siehe oben) gestossen. Seine Radsätze sind wirklich große Klasse und auch bei älteren Modellen (z. B. alten Rivarossi-Pullmännern mit ihren glänzend-vernickelten Radsätzen, die auch schon mal die Spurweite verändern!) eine gute Empfehlung. Alles wird prompt, preiswert und freundlichst geliefert. Daß es so etwas im MoBau noch gibt, macht Hoffnung.
Vielleicht kommen von ihm auch mal Radsätze mit vorbildgerechteren Spurkränzen!!!???
pitrail
Kai F. Lahmann - 02.10.05 20:02
@Pitrail: guckst du http://www.luck-feinmechanik.de/
...und schmeißt die Plastedinger raus, es lohnt wirklich! Am besten gleich durch welche mit 0,5mm ersetzen - es wirkt wunder! Wenn du dabei bist: die Trix-Rmrs31 falls vorhanden auch gleich umrüsten (Achtung: GFN/Piko-Radsätze!), bei dem Wagen lohnt es dreifach (steht danach selbst H0-Modelle in nix nach).
...und schmeißt die Plastedinger raus, es lohnt wirklich! Am besten gleich durch welche mit 0,5mm ersetzen - es wirkt wunder! Wenn du dabei bist: die Trix-Rmrs31 falls vorhanden auch gleich umrüsten (Achtung: GFN/Piko-Radsätze!), bei dem Wagen lohnt es dreifach (steht danach selbst H0-Modelle in nix nach).
Hallo Ulrich,
wenn Du bei Herrn Thomschke bestellen möchtest, solltest Du dir vorher die Maße der Radsätze notieren und bei der Bestellung angeben.
Also einfach mit dem Meßschieber den Raddurchmesser (>> Lauffläche am Ansatz des Spurkranzes) und die Achslänge (>> von Spitze zu Spitze) messen. Bitte die Maße mit 0,1mm Genauigkeit angeben.
MfG aNdreas
wenn Du bei Herrn Thomschke bestellen möchtest, solltest Du dir vorher die Maße der Radsätze notieren und bei der Bestellung angeben.
Also einfach mit dem Meßschieber den Raddurchmesser (>> Lauffläche am Ansatz des Spurkranzes) und die Achslänge (>> von Spitze zu Spitze) messen. Bitte die Maße mit 0,1mm Genauigkeit angeben.
MfG aNdreas
Ich habe meine alten Arnold Plastikradsätze alle durch Radsätze von Herrn Thomschke ersetzt. Auch diverse alte und vergammelte Roco Radsätze, z.B. von ihbä Käufen.
Die Wagen laufen mit den neuen Radsätzen tadellos.
Es gibt auch Radsätze für US-Modelle bei Herrn Thomschke, allerdings mit NEM Spurkränzen und Laufflächen. Manchmal hilft das aber auch, weil die Radsätze mehr Gewicht bringen, und nach meinem Eindruck die Metallachsen auch besser in den Drehgestellen laufen als Plastik in Plastik.
Schöne Grüße, Christoph
Die Wagen laufen mit den neuen Radsätzen tadellos.
Es gibt auch Radsätze für US-Modelle bei Herrn Thomschke, allerdings mit NEM Spurkränzen und Laufflächen. Manchmal hilft das aber auch, weil die Radsätze mehr Gewicht bringen, und nach meinem Eindruck die Metallachsen auch besser in den Drehgestellen laufen als Plastik in Plastik.
Schöne Grüße, Christoph
Uh-oh ....
Ich habe noch gar nicht den Fad/Fal167-Ganzzug mitgezählt.
Das sind ja auch alles Plastikräder ! (25x4 = 100)
Dann kann ich also zusammen 120 Radsätze tauschen ... :~(
Gruß, Ulrich
Ich habe noch gar nicht den Fad/Fal167-Ganzzug mitgezählt.
Das sind ja auch alles Plastikräder ! (25x4 = 100)
Dann kann ich also zusammen 120 Radsätze tauschen ... :~(
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
die 60,- + 2,20 EUR sind aber wirklich gut angelegt. Die Radsätze laufen einfach super und der Umbau geht doch einigermaßen fix (tröst).
Gib Dir'n Ruck...
MfG aNdreas
die 60,- + 2,20 EUR sind aber wirklich gut angelegt. Die Radsätze laufen einfach super und der Umbau geht doch einigermaßen fix (tröst).
Gib Dir'n Ruck...
MfG aNdreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;