1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wochenbericht 2.10.2005

THEMA: Wochenbericht 2.10.2005
Startbeitrag
Felix G - 02.10.05 00:40
Habe diese Woche endlich den "turnaround" geschafft und hab ein wenig Zeit gefunden. Ein guter Anfang! Entstanden sind dabei 12 Stück Spezial-Fussschrauben für meine Module.

Heut war ich mit den drei Kindern auswärts, damit was läuft, während Mutti ihren "day off" kriegte. Wir sind von Winterthur nach Romanshorn mit dem ICN (Simon wollte seit langem mal Intercity-Neigezug fahren). Am Bodensee haben wir Mittagessen gefuttert. Nachher ging's mit dem THURBO GTW 2/6 in Richtung Schaffhausen. Man konnte der Lokführerin über die Schultern schauen - das war natürlich spannend. In Mammern sind wir ausgestiegen und die 4km zur Nachbarstation gewandert. Dann wieder weiter und über Etzwilen-Winterthur nach Haus. Die Exkursion dauerte 8 Stunden und war ein voller Erfolg. Dass es während der ganzen Wanderung regnete, konnte uns nichts anhaben...

Felix

Hallo

War diese Woche nur wieder einkaufen für die ersten Module. Zuerst Holz und dann noch das Altstadt-kino Harmonie
( http://www.faller.de/bildArchiv/F230000/F232264.jpg ).
Dann hab ich noch die Kopfschablonen kopieren lassen.

Das wars für diese Woche.

Gruß Sascha
Hi,

wir haben diese Woche die ca. 80 Reedkontakte in die Straßen eingebaut und wieder viele Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Verdrahtungsarbeiten am Modul 3 sind abgeschlossen. Die Elektropläne für Modul 4+5 mache ich gerade Fertig. In die Homepage http://www.dieterludwig.de den Monatsbericht September eingefügt. Ralph hat einen RC-Bus in N gebaut und seit gestern fährt dieser auch noch. Bilder vom RC-Bus seht Ihr unter http://dieter-ludwig.magix.net


Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt: Große Modellbahnausstellung im CityCenter Fürth vom 24.11.-17.12.2005
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!!!

Beitrag editiert am 02. 10. 2005 10:45.
Hmm, diese Woche viel zu viele Fahrzeuge eingekauft ;)

Daneben habe ich gestern die Suissetoy besucht - Von der Ausstellung her eine Entäuschung, doch konnte man an diesem und jenem Stand interessante Gespräche führen.

Zusätzlich habe ich begonnen meine Fahrzeuge mit einem Tupfer Farbe zu Kennzeichnen, damit Verwechslungen an unseren Modulweekends zukünftig ausbleiben.
@irreriwan:
am Besten mit zwei verschiedenen Farben markieren, sonst kommt es womöglich später doch zu Verwechselungen
Gruß
Klaus
@Klaus

Wir haben bei uns in der Modulgruppe die Farben normiert, daher sollten Verwechslungen auch mit einer Farbe eigentlch ausgeschlossen sein....
Hallo,

Am Freitagabend habe ich erstmals den Anbau mit der neuen Zufahrt in Betrieb genommen. Technisch war alles problemlos, aber mit der Häuserzeile muß ich mir was überlegen, das wird jetzt alles etwas eng...

    Gruß Lothar
@ all,
ich komme gerade von einer Börse in Frankreich. War nicht viel in Spur N da.
Wer für morgen noch nichts vor hat, da soll der TGV-Est im Bf Forbach von 9:00 - 18:00 Uhr zur Besichtigung stehen.
haNs
Hallo,

war diese Woche nicht viel mit MoBa, war zum KurzUrlaub auf Norderney.

Desweiteren habe ich den neuen Moba - Laden in Lingen getestet... Spiele Max heißt er und die Auswahl ist sehr gut !!!

Habe dann noch zwei Blaulicht - Umbausätze für Feuerwehr - Fahrzeuge gekauft, die ich in den nächsten Tagen noch umbauen will.

Mfg
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
Diese Woche habe ich auch einiges gekauft. Das Spur 1zu160 Angebot von Fachhändlern war sehr, sehr gross! Daher habe ich irreriwan überredet, zusätzlich noch ein Tankwagenset an einem Stand der Suisse Toy zu kaufen, bevor es ihn am Kopf kratzt, wenn nicht mehr verfügbar! Ich bin aber trotzdem nicht Schuld an seinem Bankrott. Soll er halt den Fensterkitt rauskratzen und verkaufen, damit es nicht an Futter für seinen Bauch mangelt.

Die Suisse Toy habe ich genossen, da viel Zeit für viele Gespräche zur Verfügung stand. Vor dem gemeinsamen Mittagessen hat uns sogar ein Fachhändler zu einem Apéro eingeladen.

Bei Hag konnten wir mit Herr Gahler ein interessantes Gespräch über die neue Ae 4/7 führen, welche etwa in zwei Wochen ausgeliefert wird. Ein Muster dieser Lok fuhr auf der grossen N-Spur Gotthardanlage. Die Detailverbesserungen werden dann von uns begutachtet und hier kommentiert. Interessant auch dass HAG mit Fleischmann zusammenarbeitet und was in Spur N von seitens HAG machbar und wünschbar wäre! Nebenbei vermerkt: HAG vertritt seit diesem Jahr Heris.

Bei Fulgurex haben wir die drei roten und den blauen Pfeil in der Vitrine bewundert. Einfach schön! Neuigkeiten gibt es erst, wenn die nächsten Modelle wie Halbesel und Fe 4/4 produziert sind. Über schöne Epoche I-III Wagen zu den SBB Dampfloks von Fulgurex haben wir auch diskutiert da diese einfach fehlen und man versuchen sollte, ob diese nicht Anklang finden würden. Schließlich gibt es keine Grosserien SBB Dampfloks.

Bei Roco sind sehr wenige Wagen unserer Spur ausgestellt gewesen.
Interessant das ein Verein am Rocostand eine mehrspurige Anlage in der Form einer acht wie eine Carrera Renstrecke aufgebaut hatte. Die zahlreichen Kids konnten darauf Dieselloks wie die Verrückten zischen lassen.

Bei Minitrix stand die Ae 8/14 in der Vitrine. Denkste, es war das Fine Art Modell das als Neuheitenankündigung herhalten musste. Kids konnten am Märklinstand unter Anleitung die Trixmodule gestalten.

Bei Fleischmann gab es die Spur N Anlage zu bewundern. Vielen von uns faszinierte der automatische Betrieb am Ablaufberg. Spezielles gab es für uns nichts.

Das Gesellige und ungezwungene haben wir alle sehr genossen.


Hallo zusammen,

meine Frau hat am Wochenende den Kibri Bausatz 7102 zusammengebaut.
Irgendwie hat da gar nichts zusammengepasst. Es gab zudem einige Fehler in der Bauanleitung. Komentar meiner Frau : " Wäre dies mein erster Bausatz, wäre es auch der letzte gewesen. "
Ich sage : "Respekt", Sie hat es trotzdem toll hinbekommen oder ?

http://img85.imageshack.us/img85/2757/kibri007klein7av.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/1611/kibri011klein4ua.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/4404/kibri014klein1qr.jpg
Grüße aus Dortmund

Schubi

Beitrag editiert am 02. 10. 2005 22:02.
Hut ab! und Gruesse an deine Frau Schubi ))

Selbst habe ich einige Abziehbilder an umlackierten Modellen angebracht somit fertiggestellt . Und damit bei mir die MOBA-Bausaison eroeffnet. Auf der Platte gehts naechste Woche weiter.

Gruss JENS
@Schubi

Auch von mir Glückwunsch an die Frau.

Gruß Sascha
Diese Woche eine OP gehabt (Tennisarm). War froh, am nächsten Tag wieder nachhause zu dürfen. Nun muß ich ihn noch etwas schonen.
Heute mal wieder mit einer Museums-Strab durch Bremen gefahren. Leider kann ich meinen Junior da nicht mitnehmen, da er einfach noch zu hibbelig ist.

Davor mal wieder die Testplatte aufgebaut und Sohnemann durfte ein wenig fahren.

Gruß,
Thorsten
Auch ich war an der Suisse Toy, kann mich "Irreriwan" und "Ricola" nur anschliessen, habe auch Rollmaterial gekauft und habe dann noch beim Bahnorama weitere Wagen eingekauft. Kann jetzt den Zug mit der BR 23 nachbilden, den ich am Samstag zuvor gefilmt habe. Die Br 23 (von Fleischmann) habe ich mir in Berlin gekauft. Habe dort auch kurz das Loxx besucht. Einen Ersatz Tomix Reinigungswagen (der alte hat verschmorte Drehgestelle von einem Kurzschluss) habe ich mir auch geleistet (39 Euro) das gleiche Teil war an der Suisse Toy für CHF 175.00 zu haben = ca. 110 Euro (Wahnsinn oder?)

Habe auch noch 100 Ltr. Vermiculit bekommen und damit schon mal Versuche gemacht, der Bericht darüber folgt später. Nur soviel, ein geniales Material ist das schon.

Noch eine Anmerkung zur Ae 8/14, am Minitrix/Märklin Stand hat man mir auf die Frage ob das nun eine FineArt sei geantwortet: Nein das ist das Serienmodell..., die Lok war übrigens nicht sauber auf dem Geleis aufgesetzt.

Zur Hag Ae4/7, davon habe ich schon 2 Stück seit einigen Monaten (vom Hersteller, der die für Hag zusammenbaut), mit dem alten Gehäuse aber mit dem geänderten Getriebe. Die läuft wunderbar, mit der Ausnahme, dass bei Fahrt mit dem Vorläufer einachsig vorne die Lok nicht gut fährt. Ich habe dann bei der einen die Spurweite der Achse breiter eingestellt und siehe da geht schon besser. (Der Vorläufer hat sich verkantet und z.T. dann entgleist oder Kurzschluss gemacht).

Ich wollte den Herrn bei Hag darauf ansprechen, aber der war zu beschäftigt und nach 5 Minuten warten gab ich auf.

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 01:37.
Ich habe an meinen Modulen weiter gebaut. Die Straßenmarkierungen aufgebracht, einen Unimog der Straßenmeisterei samt blinkendem Anhänger aufgebaut und angeschlossen, viele Bäume und Sträucher gesetzt und vorbereitungen für die bevorstehende Ausstellung getroffen. Und zum Schluß hat sich mein Wagenpark noch um einige Italienische Wagen erweitert.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Für die Moba seit Wochen keine Zeit mehr gehabt .... bin dieser Tage gerade mal dazu gekommen, das Weihnachtsvideo von 2001 zu editieren ..... Semester läuft auf Hochtouren, und Im Januar winkt das erste "Staatsexamen".

Dafür aber wieder etwas Detektivarbeit über unsere heimische Schmalspurbahn geleistet: Habe bei der wochenendlichen Spaziergeherei einen Pfad in den Dschungel gefunden, der zu den letzten Überbleibseln von Gleisen zu führen scheint. Konnte diesen Pfad allerdings wegen eheweiblicher Fusslahmheit nicht weiter verfolgen ...

lahme Grüsse,
Claus
@ Jens und Sascha :

Danke Grüße ausgerichtet.An beide, Grüße zurück.

@Jens : Gibt es Bilder von den Umlackierungen  ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Moin,

diese Woche war schichtfrei und somit kam es nur zu ein wenig Bastelei. Die restlichen Wandteile für den Speicher wurden vorbereitet (und heute in der Tagschicht fertiggestellt und eingebaut). Am Samstag stand dann die Fahrt zum Fremo-Treffen in Rheine an, am Sonntag die zum kleinen Forumstreffen bei Lüneburg.

Gruß
Kai
Morsche,

habe wie immer die letzte Zeit an unserem neuen Haus gearbeitet.

Da unser Fahrtag bald ansteht habe ich auch an meinem Modul weitergearbeitet und mit dem eingipsen begonnen. Wahrscheinlich weil wir jetzt in einem Neubau wohnen indem auch noch im Keller tapeziert wurde hat der Gips fast eine Woche zum aushärten benötigt. Zum großflächigen begrasen werde ich dadurch wahrscheinlich nicht mehr kommen.

Gruß N-ANdi

http://www.nbf-worms.de


Moin,

War am letzen Samstag auf die MoBa Börse im Assen (NL) ( http://www.mscassen.nl ) und hab noch 3 Mtx Rheingold Schürzenwagen bekommen für € 55,00999999999999999990o (Ups daß war der Kätze).
Und jetzt ist das MoBa budget am ende ( Hab vorletzte woche noch mein Führpark mit dem NS "Koploper" ergänzt).
Jedenfals komt das Fahrsaison wieder und es gibt noch viel an die Elektrik zu feilen (besser zum Löten)

Grüße aus Assen
Jan
Hallo zusammen,
habe meine neuen HT-Tauri getestet, sind alle soweit in Ordnung, wenn auch die Qualität nach wie vor deutlich hinter den MT-Tauri hinterherhinkt.
Ansonsten seit Monaten mal wieder gebastelt, einen Treppenaufgang für die Mitarbeiter des Abstellbahnhofs gebaut, die bis dato immer eine umgerechnet 10 Meter hohe Mauer hochklettern mussten. Jetzt ist der Abstellbhf und dessen Stellwerk bequem von der Lokleitung im BW aus zu erreichen.
Gruss
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;