1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reflexkoppler KTIR0821DS / KTIR0721DS

THEMA: Reflexkoppler KTIR0821DS / KTIR0721DS
Startbeitrag
Kessi - 02.10.05 07:33
Hallo zusammen

Für die Lichtschranken unter Elektrik werden die Reflexkoppler KTIR0821DS / KTIR0721DS benötigt.

Kennt jemand Bezugsquellen für die Reflexkoppler ? ( Schweiz und/oder Deutschland )

Grüsse, Kessi

Hi Kessi,
bitte mal mit Urs Kontakt aufnehmen:

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1161

der kann dir sicherlich weiterhelfen.


Grüße,
Günter
Hallo nochmals

Habe Urs über das Kontaktformular angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Hat denn wirklich noch niemand diesen Reflexkoppker nachgebaut ?

Grüsse, Kessi
Ja Kessi,
habe ich.
Die Sensoren habe ich vom Urs bekommen. Platinchen für diesen Sensor sind bei mir verfügbar (für die SMD-Version 0721DS).

Gruß,
Günter

Hallo Daniel

Du bekommst noch Antwort, war mal kurz in Berlin und habe im Moment noch Stress (Baustelle ums Haus und Hochsaison im Betrieb), die KTIR 0721DS habe ich auch noch. Komme hoffentlich noch diese Woche dazu näheres über die LS zu berichten. Sollte es dringend sein, melde dich kurz per Email.

Hallo Urs

Kein Problem ! Und es eilt auch nicht. Es reicht mir zu wissen, dass Du dich demnächst mal meldest.

Gruss und herzlichen Dank !

Daniel
Hallo nochmals !

Habe jetzt mal einen Test mit Reflexkoppler und LM567 gemacht. Funktioniert ganz gut. Das Problem :  Der Reflexkoppler den ich hier bekomme und zwischen die Schwellen passt, ist etwas teuer. Eine Quelle für den KTIR0821DS habe ich jetzt gefunden. Ich müsste aber mindestens 50Stk. abnehmen. ( CHF 1.--/Stk ). Ich bräuchte vorläufig aber nur deren 20.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mit dem IS471 versuchen soll. Dort hab ich aber das Problem, dass er wohl mit einer IR-Diode nicht mer so gut zwischen die Schwellen zu verstauen ist. Und die vorgeschlagene IR-Diode gibt es auch wieder nirgens zu kaufen....

Jetzt steh ich etwas ratlos da...

Vielleicht noch kurz, wozu ich das ganze verwenden will. Je Block soll eine Gleisbesetzmeldung + 2 Reflexkoppler bei den Haltepunkten zum Einsatz kommen. Der Vorteil der Reflexkoppler sehe ich darin, dass ich sie auch später noch verschieben kann, was mit Trennstellen nicht beliebieg oft passieren kann. Zudem sollen auch geschobene Züge ohne Änderung an den Wagen erkennt werden. Im Schattenbahnhof kann das ganze neben den Schienen stehen. Im sichtbaren Bereich jedoch möglichst unsichtbar zwischen den Schwellen.

Wäre jetzt doch für eine baldige Antwort sehr dankbar !

Herzliche Grüsse
Daniel Kessler
Hallo Daniel,
die Sache mit dem ISF ist eigentlich ideal. Aber auch hier ist die Verfügbarkeit im Moment nicht gegeben. Ich warte jetzt schon seit fast 5 Wochen auf meine Lieferung......
Übrigens passt die Lösung mit dem ISF + LED auf meiner Platine genau in das Gleis.
Aber wie gesagt, ich warte auf die ISF.....

Gruß,
Günter

(der sich wegen der Beschaffung des KTIR 0721 / 0821DS auch schon Gedanken gemacht hat.....)

Beitrag editiert am 17. 10. 2005 21:29.
Würdest Du mir denn ein paar KTIRXXXX abnehmen ....???

Gruss, Kessi
Und warum nimst Du beim IS 471 ausgerechnet diese IR-Diode ? ( Welche schwer zu beschaffen ist.... )

Gruss, Kessi
weil sie eine 3mm Ausführung ist und somit wunderbar ins Gleis passt.
Zudem war sie beim erstem Aufbau auch noch leicht verfügbar.

Gruß,
Günter
Zum Gruss Kessi,
dank der NG "de.sci.electronic" konnte ich einen Lieferanten entdecken, der auch kleine Mengen abgibt:

http://proton.com.pl/szukaj1a.php3?tekst=KTIR0721DS

und hier

http://proton.com.pl/szukaj1a.php3?tekst=KTIR0821DS

Einzelpreis ist vollstens in Ordnung.


Gruß,
Günter

Beitrag editiert am 18. 10. 2005 19:33.
Hallo Günter,
das ist ja auch wieder eine Wald- und Wiesenbezugsquelle... warum nicht nicht Bauteile verwenden, die einfach (über Conrad oder Reichelt) zu bekommen sind, auch wenn sie nicht 100%ig nach Theorie und Berechnung "optimal" zur Schaltung passen. Hauptsache ist doch, daß die Schaltung sicher funkitioniert.

LG Willi

PS : Sharp sieht in der Grundbeschaltung des IS 471 weder R1 noch R2 vor, Ausserdem wird der max. Ausgangsstrom an Pin 2 mit 50mA angegeben, dh. eine (Anzeige)LED kann direkt getrieben werden.
Hallo Günter

Diesen Lieferant hab ich auch gefunden. Der Einzelpreis wird mit EUR 0.406 angegeben. Fand ich auch äusserst günstig. Wenn ich dann allerdings bestellen möchte, steigt der Preis plötzlich auf EUR 1.58..... ( Auch bei 50Stk )

Habe jetzt 50Stk bei www.simpex.ch bestellt. Stk CHF 1.--.  ( EUR 0.64 ).
Vielleicht hat ja noch jemand interresse. Ich könnte dann ein paar Exemplare zum Selbskostenpreis abgeben.... Vielleicht könnte man das ja auch bei der Bauanleitung noch erwähnen.

Gruess, Kessi
Holla Willi,
wieso W&W - Bezugsquelle? Nur weil die Quelle in Polen sitzt? Du kannst den Koppler auch über die von Kingbright angegebenen Distributoren beziehen, nur dann eben in entsprechender Stückzahl.
Wenn von den deutschen Distris sich alle zu fein sind, oder weil die Kosten wieder mal zu hoch sind, spricht doch nichts dagegen, auch mal über den Tellerrand zu schauen......

Zu deinem PS: darum geht es zwar in diesem Thread nicht, aber folgendes zu deiner Erleuchtung:
Im Prinzip hast du recht, aber wenn ich R1 entfallen lasse, muss sichergestellt sein, das auf der Folgeschaltung ein DC Weg nach +Ub besteht. Diese Bedingung ist aber nicht immer gegeben. Dein zweites Wort ist falsch. Ich kann eine LED im OC-Betrieb nicht direkt an z.B. 12V betreiben. In diesem Fall ist der Strom viel zu hoch, weit mehr als 50mA.

Lasse ich R2 weg (überbrückt), wird die LED mit dem maximal möglichem Spitzenstrom getaktet. dies ist aber hier garnicht erwünscht. Und es gibt tatsächlich LED`s, die solch hohen Strom garnicht mögen )

Gruß,
Günter
Moin Kessi,
genau diese Diskrepanz ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Ich habe daraufhin den Laden per Mail kontaktiert, will aber heute auch noch mal anrufen.

Ist schon sehr ungewöhnlich.

Gruß,
Günter
Kessi,
die Jungens sind flink.
Ich habe eben einen Anruf aus Polen bekommen.
Die Sache hat sich aufgeklärt und lässt sich ganz einfach erklären (verrückt aber wahr, habe nachgerechnet):
die Einzelpreise in Euro stimmen in der 1. Maske, geht man aber bei der Bestellung weiter, sind die Preise in der örtlich handelsüblichen Währung (Zloty) ausgezeichnet.
Dies ist ein Fehler in der Software und wird unverzüglich behoben und soll bereits in den nächsten Stunden abgeschlossen sein. Na ja, ein aus deutscher Sicht nahezu unmögliches Vorhaben, also lassen wir uns überraschen .....

Gruß,
Günter

P.S.: nicht schlecht, es wird deutsch gesprochen!


Beitrag editiert am 19. 10. 2005 09:39.
Hallo Günter König,
hoffentlich kommen die Umlaute richtig an. Ich suche Besetztmelder, die einfach einzubauen sind und keine Umbauten am Rollmaterial erfordern. Bin schon bei Reflexlichtschranken gelandet, eure Beiträge zu Verwendung von IS471 und KTIR0821DS scheinen genau das Richtige zu sein. Gibt es irgendwo ein Foto davon wie das im eingebauten Zustand aussieht?

Gruss
Wolfgang Malasch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;