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THEMA: Atlas code 55 brauchbar ?
THEMA: Atlas code 55 brauchbar ?
wowe - 02.10.05 15:25
Ich habe gestern auf der show in Brampton (NW von Toronto) obiges Gleis gekauft.
$ 3,22 ( 2,01 Euro) für 3' (91 cm) Flex bezahlt. Es hat den Schwellenabstand der USA. Die Schwellenmaße sind (in Klammern Peco 80) 1,2 mm (1,6) breit, 1,0 mm (2,0) hoch, 3,1mm (4,3) Abstand von Schwelle zu Schwelle. Made in China.
Außer GFN läuft nichts auf dem Gleis, Arnold, Trix, Roco alle 2005 neue (alte, Arnold und Roco) Modelle "stolpern" über die Schwellen.
Gruß aus Canada Wolfgang
$ 3,22 ( 2,01 Euro) für 3' (91 cm) Flex bezahlt. Es hat den Schwellenabstand der USA. Die Schwellenmaße sind (in Klammern Peco 80) 1,2 mm (1,6) breit, 1,0 mm (2,0) hoch, 3,1mm (4,3) Abstand von Schwelle zu Schwelle. Made in China.
Außer GFN läuft nichts auf dem Gleis, Arnold, Trix, Roco alle 2005 neue (alte, Arnold und Roco) Modelle "stolpern" über die Schwellen.
Gruß aus Canada Wolfgang
Genau, das ist das Problem: Das Atlas Code 55 ist für "niedrige" NMRA Spurkränze gebaut. NEM läuft darauf nicht. Das ist der grösste und wichtigste Unterschied zu Peco Code 55 - und der Grund, weshalb Atlas Code 55 in der (amerikanischen) NTRAK Norm "verboten" ist.
Felix
Felix
Kai F. Lahmann - 02.10.05 19:59
GFN läuft? Nanu, haben die in N verkleinerte Spurkränze (in H0 habse zu große..)? Bei dem Atlas-Gleis kommen sich Spurkränze und Kleineisen in's Gehege. Beim NTRAK kein Atlas? Haben die SO viel Altmaterial?
*kleinscheißer*
NEM geht genauso wie NMRA, beide sagen "0,5-0,9mm", nur wird das in Europa als "mindestens 0,9mm" und in den USA als "höchstens 0,5mm" ausgelegt...
*kleinscheißer*
NEM geht genauso wie NMRA, beide sagen "0,5-0,9mm", nur wird das in Europa als "mindestens 0,9mm" und in den USA als "höchstens 0,5mm" ausgelegt...
@2
> Beim NTRAK kein Atlas? Haben die SO viel Altmaterial?
Jede Veränderung der NTRAK Norm wird von den Amis mit 100% Abwärtskompatibilität versehen... An sich keine schlechte Sache. Nun ist es halt so, dass die NTRAK Norm auf Code 80 Gleis basiert...
Felix
> Beim NTRAK kein Atlas? Haben die SO viel Altmaterial?
Jede Veränderung der NTRAK Norm wird von den Amis mit 100% Abwärtskompatibilität versehen... An sich keine schlechte Sache. Nun ist es halt so, dass die NTRAK Norm auf Code 80 Gleis basiert...
Felix
Wolfgang, waren das CAN$?
Walthers bietet das Flexgleis für US$ 3.15 an. Das heisst beim Wald- und Wiesenhändler geht das Gleis dann für zwofuffzig.
Wer mit dem US Gleisabstand leben kann und keine Pizzaschneider fährt, für den ist dieses Gleis eine Überlegung wert ..... Atlas bietet in Code 55 zig Gleisradien, Weichenwinkel, etc.und ist günstiger als Peco (bei gleicher Qualität!)
Atlantische Grüsse aus dem Pacific,
Claus
Walthers bietet das Flexgleis für US$ 3.15 an. Das heisst beim Wald- und Wiesenhändler geht das Gleis dann für zwofuffzig.
Wer mit dem US Gleisabstand leben kann und keine Pizzaschneider fährt, für den ist dieses Gleis eine Überlegung wert ..... Atlas bietet in Code 55 zig Gleisradien, Weichenwinkel, etc.und ist günstiger als Peco (bei gleicher Qualität!)
Atlantische Grüsse aus dem Pacific,
Claus
Kai F. Lahmann - 03.10.05 15:52
um die Pizzaschneider wirst du aber bei europäischem Material kaum rumkommen - außer, du baust wirklich ALLES um...
Kai, ich hatte mir ein Probegleis kommen lassen, bevor ich mich für Code 80 dieser Marke entschieden habe.
GFN 7237 und alle neueren Wagen von GFN liefen ohne Probleme. Dito meine Trix Bierwagen aus den späten 90ern .... alles Andere war deftig am Hoppeln.
hoppelnde Grüsse,
Claus
GFN 7237 und alle neueren Wagen von GFN liefen ohne Probleme. Dito meine Trix Bierwagen aus den späten 90ern .... alles Andere war deftig am Hoppeln.
hoppelnde Grüsse,
Claus
Jetzt hört auf, alles durcheinanderzubringen...
Atlas Code 80 = NTRAK "premier choice"
Atlas Code 55 = NTRAK "forbidden"
Peco Code 55&80 = NTRAK "allowed"
statt "NTRAK" könnt ihr auch "NEM-Radsätze" einfügen...
Felix
Atlas Code 80 = NTRAK "premier choice"
Atlas Code 55 = NTRAK "forbidden"
Peco Code 55&80 = NTRAK "allowed"
statt "NTRAK" könnt ihr auch "NEM-Radsätze" einfügen...
Felix
Claus, ja es waren C$, in dem Preis waren 15% Salestax eingeschlossen, Ausländer bekommen die Tax erstattet, nicht in Ontario wohnende zahlen nur 7% federal Tax. Preis ohne Tax = C$ 2.80 je 3'
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
noidea am malochen [Gast] - 04.10.05 02:15
Danke Wolfgang,
Dann ist das Zeug in Canuckistan ja noch billiger als in den USA .... hat Dein Handler zufallig eine URL?
Felix, wie kommt Ntrak mit den Atlas Weichen zurecht? Die alteren Weichen made in Austria konnen eine Qual sein (Dampflokzylinder bleiben and den Antrieben hangen) und uberleben auch nicht allzuviele Schaltzyklen (Antriebe angegossen)
lg,
Claus
Dann ist das Zeug in Canuckistan ja noch billiger als in den USA .... hat Dein Handler zufallig eine URL?
Felix, wie kommt Ntrak mit den Atlas Weichen zurecht? Die alteren Weichen made in Austria konnen eine Qual sein (Dampflokzylinder bleiben and den Antrieben hangen) und uberleben auch nicht allzuviele Schaltzyklen (Antriebe angegossen)
lg,
Claus
@9
Die neueren Atlas-Weichen "made in USA" sind problemlos. Steht alles im NTRAK Manual:
http://www.ntrak.ch
Felix
Die neueren Atlas-Weichen "made in USA" sind problemlos. Steht alles im NTRAK Manual:
http://www.ntrak.ch
Felix
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