1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: verlieren von Wagen

THEMA: verlieren von Wagen
Startbeitrag
GG - 02.10.05 16:31
Hallo, Frage in die Runde,
habe diverse Güterwagen unterschiedlicher Fabrikate und teilweise mit bzw. ohne Normschacht. Fahre diverse Güterzüge nur im Verband ohne das eine Trennung erfolgen soll.
Nun habe ich das Problem, dass es immer wieder mal vorkommt, nicht häufig, aber es kommt vor, dass sich einzelne Wagen aus dem Verband abkuppeln. Fahre mit der Standardkupplung und möchte diese auch nicht ausbauen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Abkuppeln auf eine recht einfache Möglichkeit zu verhindern? Denke da zum Beispiel, bitte nicht aufschreien, an einen leicht lösbaren Kleber. Es soll schon möglich sein diese Verbindung ohne Zerstörung der Kupplung zu lösen. Oder mittels einer Klemme welche über die jeweilige Verbindung geschoben wird, ist zwar vom Aufwand recht fummelig aber wenn das Ergebnis OK wäre würde ich auch dies machen. Oder kennt Ihr noch andere Lösungen? Wobei die Klebelösung, wenn es denn so einen leicht lösbaren Kleber gäbe, noch die einfachste Lösung wäre.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,
ich weis nicht ob das wirklich funktioniert aber von Noch gibt es einen hin und weg kleber für Figuren und Fahrzeuge. Ich kann mir vorstellen das ein kleiner Tropfen Dein Problem löst.
Gruss Michael
Mach einen kleinen Tropfen Ponal vor den kuppeln auf eine der beiden Kupplungen, der Kleber bleibt elastisch und läßt sich auch wieder entfernen. Den Tipp habe bei in Sinsheim 2005 bei den N-Bahnfreunde-München gesehen und es funktioniert. Trotzdem übernehme ich keine Haftung für eventuell auftretende Schäden.
Hallo Gunter,

> wenn es denn so einen leicht lösbaren Kleber gäbe

hast Du schon mal "Fotoleim" probiert? Diese ist elastisch, nicht anlösend, und kann rückstandsfrei abgerubbelt werden.

Grüße, Peter W.
klebe auf die Unterseite jeweils einer Kupplung ein kleines Plastikplättchen, so dass die Kupplung nicht aufklettern kann. Empfiehlt sich auch für Arnold-Rheingoldwagen!
Damit bleibt der Wagen weiterhin (manuell) kuppelbar.
Gruß
Klaus
Bei Wagen mit KKK hilft am zuverläsigsten (und optisch schönsten, weil kurzgekuppelt) ein starre Deichsel (Tillig 08827).

Dietrich
sicher, die sind dann aber nicht mehr trennbar
Gruß
Klaus
Will der Gunther doch auch nicht :)

Gruss
Cox
Hallo Günther,
ich stülpe über die Kupplungen die nie getrennt werden (Ganzzüge) einen Schrumpfschlauch den ich mit einem Lötkolben kurz erwärme.
Der Schlauch zieht sich zusammen und die Kupplungen trennen nicht mehr.
ich gebe zu, um die Wagen bei Bedarf trennen zu können, bedarf es eines feinen scharfen Messer.

mit lausigem Gruss

der Bengel
Hallo,
Möchte Euch das Ergebnis meiner Versuche nicht vorenthalten.

Lösung Tropfen Ponal =  Wagen sind durch einen recht hohen Aufwand wieder lösbar.
Lösung Schrumpfschlauch = vom Handling recht Mühsam, Versuch abgebrochen
Lösung Noch hin u. weg = Wagen sind durch einen sehr geringen Aufwand wieder lösbar.

Die restlichen Lösungsvorschläge habe ich nicht weiter verfolgt da ich mit dem Ergebnis des Noch hin und weg sehr zu frieden bin.
Allen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß Gunther
@ 9
Hallo Gunther,
>"Lösung Schrumpfschlauch = vom Handling recht Mühsam, Versuch abgebrochen"< ???
Nu mach aber mal halblang...einen Haftreifen zu wechseln ist deutlich problematischer. Die Schlauchlösung ist die beste, weil materialschonenste Lösung. Keine Klebstoffreste,keine bauliche Veränderung an den Kupplungen, und sie ist universell, da sie bei allen Kupplungen (Standard,Erbse,... ) funktioniert.

lächelnd
Willi
Hatte ich auch: Bei diversen Problemwagen habe ich an die Innenseite des Kupplungshakens ein Stückchen zurechtgeschnittene schwarze Heftpappe eingeklebt, welches nach unten zur Schiene hin ca. 0,5-1mm über den Standard-Kuppfungskörper hinaussteht. Klappt ganz gut nichts entkuppelt mehr während der Fahrt, nur mit dem Kleber muss man probieren, da verschiedene Klebstoffe nur vorübergehend haften, bzw. sonst die Pappe wieder abfällt. Wenn man die Kupplungsinnenseite mit einer kleinen Nadelfeile etwas anrauht klebt´s besser. Wäre vielleicht mal einen Test wert? (Und der Wagenabstand verringert sich zudem minimal.)
@10
Hallo Willi,
Das Zusammenstellen und wieder trennen des Zugverband mittels Schrumpfschlauch ist doch erheblich aufwendiger als ein Tropfen Kleber auf die Kupplungsinnenseite, Wagen kuppeln fertig.
Auch das Trennen geht sehr einfach. Gerade das ist beim Schrumpfschlauch sehr Mühsam. Ob es nun die beste Lösung ist, muß jeder für sich entscheiden.
Der Noch Kleber hin u. weg läßt sich jedenfals ohne Rückstände entfernen.

Wie gut und wie lange die Kontaktfläche hält, wird die Zeit zeigen. Nach nun 1 Woche Fahrbetrieb hat sich noch kein Wagen abgekuppelt.

Gruß Gunther
@Gunther + Michael

Danke an Michael Augsburg für den Noch-Hinweis und an Gunther für den Erfahrungsbericht mit dem Noch-Kleber! Jetzt kann ich quasi in verschiedene Personenwagen Figuren einkleben, ohne die Inneneinrichtung nachhaltig zu versauen, wenn man sie mal wieder rausnehmen möchte. Dafür ist nämlich ein Schrumpfschlauch wirklich denkbar ungeeignet, sähe ja am Ende aus wie ein Ganzkörperkondom

Gruß, Claus
Hi

Mal ganz "blöde" gefragt: Wie ist die Gleislage? Die radien? Die Übergänge zu radien. Die Weichen
@14
Gleise, Weichen usw. von Fleischmann.
Sauber verlegt, Radien 1-4, wobei die kleinen Radien nur von kurzen Garnituren befahren werden.
Es sind halt Wagen bei, Alter über 20 Jahre, welche ab u. zu nicht das machen was sie sollen.

Gruß Gunther
Der NOCH-Kleber ist super - aber jeder (nicht nur in diesem Tread !!!) denkt oft viel zu "modellbahnerisch". Von der gleichen Art (= rückstandsloser Haftkleber) gibts im Fotobedarf die etwa 10fache Menge zum halben Preis.

LG
    HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;