1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Elektrick Trick?

THEMA: Elektrick Trick?
Startbeitrag
Noidea - 03.10.05 12:57
Jetzt bin ich mal wieder komplett ratlos: Wenn ich mit meinen kleinen Testkringel (Roco Startset 21021) <hust> Betrieb mache, habe ich das faszinierende Phänomen, dass die Lok um einiges langsamer wird, wenn sie sich dem Anschlussgleis nähert (ca. 10 cm vor der Anschlussstelle).
Ist sie über den Punkt weg, läuft sie wieder normal. Kann das (Uralt-)Roco Gleis so so viele Ohme haben, dass schon nach etwa zwometerfuffzich Fahrstrecke die Amperen ausgehen????

Das Gleis ist sauber btw.

ratlose Grüsse,
Claus

Ist es in beiden Fahrtrichtungen?
Gruss hepi
Ja-ja Claus...:
"Volt-Watt-Amper-Ohm... ohne mich gibt' keinen Strom....."
So sang in den 70ern die Deutschrock Gruppe Guru-Guru im Lied "Der Elektrolurch"... welcher in der Lüsterklemme gleich neben dem Hauptzähler wohnte

Ernsthaft jetz'..... Hast du mal die beidseitige Schienenverbindung zu deinem Katastrophengleis überprüft...? Blanke Schienenköpfe alleine reicht nämlich nicht, wenn das Gleisstück über die Steckschuhe schlecht versorgt wird... (oxydierte Kontaktstellen).

Gruß   Fidelis
@ Hepi: Ja, nur in der anderen Richtung dann ....

@Fidelis: Medicineman's Overdose find ich besser als den Lurch ..... Die Geleise sind absolut sauber, deshalb versteh ick dat janze ooch nüscht. Selbst der Widerstandsmeter zeigt keine Ohms an ....

verständnislose Grüsse,
Claus

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 13:40.
Mach mal zwei blanke Strippen an den Trafo und fahr damit hinter der fahrenden Lok auf dem Gleis schleifend hinterher.Natürlich mit der richtigen Polung.Ab da wo die Lok schneller wird ist der schimmelige Kontakt im Gleisverbinder.
Mag an der Luftfeuchtigkeit bei dir liegen.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;