1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Auslieferung Trix ICE ????

THEMA: Auslieferung Trix ICE ????
Startbeitrag
Frank4141 - 03.10.05 13:41
Hallo zusammen,
Hat schon einer den genauen Auslieferungstermin für den Minitrix ICE. Soll ja diesen Monat passieren. Bin mal gespannt wie der aussieht. Ich werde ihn auf jedenfall im Laden erst mal in Augenschein nehmen, und dann entscheiden ob ich ihn kaufe. Ich glaube aber nicht das Trix allzugroßen Mist verkauft. Den "Billigtaurus" von diesem Jahr finde ich auch ok.

Hallo Frank,

entscheidend ist auch die Frage ob noch die restlichen  Zwischenwagen kommen.

Gruß
Michi
nach all dem, was man schon über das "Modell" gehört hat (Spielversion, keine Fenster, kein Licht, keine Schwungmasse...) scheint mir das eher wieder was zum liegenlassen zu sein. Denn: dass man für etwa den gleichen Preis einen vollwertigen ICE3 machen kann, hat Piko in H0 bewiesen.
Frank,

in der Lieferterminliste unter
http://www.minitrix.de/produkte/liefertermine-nh05-0905.pdf
ist derzeit Oktober 05 eingetragen und der Monat hat ja noch ein paar Tage.

Grüße, Peter W.
@2
Also Fenster hatte der ICE von Arnold doch auch nicht. Und der Motor soll doch sogar 2 Schwungmassen haben. Mit dem Licht das ist wohl richtig. Wen will Trix denn mit einer Spielversion ansprechen? Unsere Videospiel und Handyjugend?
Ja, der ICE soll sogar 2 Schwungmassen haben. Ich finde aber die Einstellung von Frank richtig = erst gucken, dann ggf. kaufen oder nicht; nicht vorher schon schlechtmachen! Es hat noch keiner die auszuliefernde Version gesehen, also bitte abwarten.

Gruß, Claus
DANKE CLAUS !!! Aber wir kennen ja alle den Absender des 2 Eintrages.
Der, wie mir scheint H0 für sich entdeckt hat.

Ich finde auch, dass wir abwarten sollten.
In dieser Preisklasse kann man auch in N ein Modell für den Nachwuchs kaufen, ohne Angst um ein Vermögen haben zu müssen.

Meinem Junior (2 3/4) würde er sicher voll ansprechen. Denn solltet ihr mal sehen wenn er "seine 103" in Händen hält . da glänzen die Augen wie 1000 W-Schweinwerfer.

Wolfi

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 17:43.
Ja, ja
@5: richtig. Aber auch nicht blind bestellen. Bei dem Modell weiß wohl niemand auch nur entfernt, wie er wird (und das schon ohne die bei Trix allgegenwärtigen Modellfehler...)
Das Modell haben wir an der Suisse Toy in der Vitrine gesehen und hatte uns als Profiansprücher optisch nicht überzeugt. > Aufgedruckte Fenster und Türen. Form war nicht schlecht. Ein Modell gut gemacht für Kids. Aber vorsicht mit unserer Meinung, das ist eine Austellungsmodellkritikgesabbergschreibsel von mir. Sehen wir uns das Modell dann genau an, wenn es beim Fachhändler erhältlich ist und fällen eine faire diferenzierte Beurteilung.

Gruss Ricola
Was wollt Ihr bei der Kohle von dem Modell erwarten? Es soll ein Modell für Einsteiger sein. Wie teuer ist das Modell denn? Ein gutes nettes Abendessen mit der Gattin, da gibt es von Kleinserienherstellern nicht mal einen Waggon!
Einerseits wird gesagt, dass Nachwuchs fehlt, dann macht Trix mal was und es ist schon wieder verkehrt.

Kopfschüttelnd
Npit
@Npit: Volle Zustimmung!
Hallo,bei Conrad steht beim ICE 3,Auslieferung ab dem 17.10.Gruß Thomas.
Man sollte mit Kritiken und Meinungen abwarten, bis das Modell da ist, aber wenn Trix das Startset so ausliefert wie angekündigt (und von Ricola beschrieben), wird das Startset in N keinen Stich gegen das von Piko sehen.

Worauf Kai sicherlich hinauswollte:
Man stelle sich mal vor: Ein unbedarfter Neukunde geht in den Modellbahnladen, dort gibt es einmal ein Startset mit vollwertigen 4-teiligen ICE (für den es Ergänzungswagen gibt!) mit Weichen und richtigen Trafo für 70-80 Euro und einmal einen 3-teiligen in "Hobby-Ausführung" mit einem kleinen Kreis und einem Batteriefahrgerät für 90-100 Euro. Was wird der wohl nehmen?

Für Leute, die bereits in 1:160 bauen, wird der Trix ICE3 sicherlich ein günstiges Angebot sein, aber Teppichbahner ohne favorisierte Spurweite wird man bei dem Preis und der Konkurrenz kaum und nur schwer gewinnen.

Das soll keine Kritik an einem noch nicht mal ausgelieferten Modell sein, sondern nur eine persönliche Einschätzung der Marktlage...
Gibt es von Trix schon Aussagen, ob und wann Ergänzungswagen zum ICE 3 erscheinen?
@Stephan

Ich weiß, worauf Kai hinauswollte. Aber irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Für wen Platz keine Rolle spielt, wird fast immer zu H0 greifen! Nur wer Spur N schon zu Hause hat, wird gezielt auch Spur N kaufen. Dabei kann sich der Käufer in einem Laden noch glücklich schätzen, wenn er nicht mit Märklin wieder rauskommt! Ich habe nichts gegen Märklin, aber wenn man die einschlägigen Verkaufsgespräche in den Modellbahnläden hört...

Piko verkauft auch einen Hobby-Taurus in H0, der für unter 50 Euro angeboten wird. Da kann derzeit kein N-Taurus mithalten. Ich denke, dass solche Modelle auch irgendwie subventioniert werden, denn ich selbst habe einige Piko-Loks in H0, die mehr als das Doppelte des ICE3 kosten, z.B. die BR82er oder die E93. Das Piko auch nur mit Wasser kocht, zeigt ein Vergleich zwischen der E63 von Piko und der V36 von Lenz, die nicht nur preisgünstiger als die E63 ist, sondern für das Geld auch eine Menge mehr bietet: serienmäßig digital mit autom. Analogerkennung sowie automatischer Entkupplung in digital und analog (!) sowie ein Metallgehäuse.

Letztendlich muss sich der Kunde im Laden selbst entscheiden, ob er zu H0 oder N greift. Wer nicht ganz verblödet ist, wird auch schnell merken, dass das H0-Programm nicht nur aus dem preisgünstigen ICE3 oder dem Taurus besteht, sondern dass da viele Loks zu sehen sind, deren Preis dreistellig ist und mit einer "3" anfängt. Geld versenken kann man in allen Spurweiten ohne Ende!

Und einen Preis alleine an der Größe des Modells zu messen, ist eben wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen - wobei diese in der Größe noch relativ ähnlich sind

Eine neue BR44 von Roco in H0 bietet in etwa für das gleiche Geld erheblich mehr als eine BR44 von Minitrix usw. - und volumenmäßig ist sie auch noch 7 mal so groß. Darf dann die 44er in N nur noch 35 Euro kosten?

Ein High-End-Produkt wird der ICE3 von Minitrix sicherlich nicht, aber bestimmt ein schönes und nicht teures Modell zum Fahren. Die Mittelwagen werden vermutlich im nächsten Jahr angeboten. Aber sie kommen auf jeden Fall!

Gruß, Claus
Also wenn Info stimmt aus guter Quelle


Eingesetze Fenster  - Also keine Aufgedruckten
Keine Licht                nachrüstbar  ja
Innenbeleuchtung nicht Vorgesehen
Aber Erweiterbar also Wagen kommen
Schwungmasse ja auch 2 Sogar


Aber es soll im Nächsten Jahr eine Luxusversion Erscheinen !

Andy aus Tirol
Danke Andy,
Das lässt ja hoffen.
Wenn schon Luxusmodell..dann hoffentlich in Mehrfachtraktion zu betreiben !
Aktuelle Info direkt per Telefon von Minitrix: Auslieferung Anfang November - da hat sich Conrad wohl ein wenig weit hinausgelehnt mit dem 17.10.05 - Anbetracht dessen, daß nach eigener Angabe Minitrix "noch kein fertiges Modell zum photographieren" hat stelle ich den November-Termin auch erstmal in Frage
und woher hat Minitrix an der Ausstellung Suisse Toy in Bern sein Modell in der Vitrine?
Hallo Ricola,

vielleicht war es noch das Arnold Modell, wie schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg?

Gruß
Michi
@n-michi
holla hops, dann muss es aber besser als das Arnold Modell werden, oder wir werden ja dann gleich sehen, ob sie das Arnold-Werkzeug übernommen haben.

Gruss Ricola
Wer weiß wohl wann die NS version des ICE-3 komen soll?

Gruß,

Coltrane
Hallo zusammen,
der Zug ist inzwischen ausgeliefert worden, habe ihn mir eben angesehen. Sieht recht ordentlich aus, habe ihn allerdings nicht ausgepackt und auch nicht vermessen . Von der Detaillierung genügt er meinen Ansprüchen völlig, zu dem Kurs sowieso. Incl. Batteriefahrgerät und Gleisoval für EUR 99,-, scheint mir das Richtige für Weihnachten für den Nachwuchs zu sein.
Gruss
Alex
Stimmt der ICE 3 ist ausgeliefert,habe ihn gerade bei Modellbahnland Arts bestellt.Kommt noch ein DCC-Decoder rein.Laut Herrn Arts sieht er sehr gut aus.Bestimmt eine gute Alternative zu den teuren von Arnold.
Hier Bildchen von Trix.de, sieht er so auch aus?

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=11202.jpg

Da fehlt jedenfalls schonmal die Strombrücke auf dem Bistrowagen.

Bei 99€ für 3teile müsste das Ding ja besser ausgestattet sein, als der von Piko. Gibt es also Innenlicht zusätzlich zum Licht vorne und hinten?

@17: das Modell von Piko in H0 ist *nicht* vereinfacht (bis auf die Billigpantos und dass es nur eine Drehgestellbauart gibt). Und auch an eine Querfinanzierung glaube ich nicht, da sonst Mehano da kaum noch einen draufsetzen könnte (406, 8teilig für 169-199€ [je nach Quelle], Lieferung Anfang nächsten Jahres).

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 15:54.
@Kai: Wieso muss der besser ausgestattet sein? Da bißchen Plastik weniger macht die Kalkulation der Formen auf wesentlich höhere Stückzahlen sicher nicht wett.

Gruß Christian
ach, auf einmal darf die Stückzahl wieder wichtig sein für den Preis? Das haben doch sonst immer alle bestritten ;)
@30 Ich habe das nicht bestritten. Die Gesamtmenge macht wohl die Musik. Allerdings kenne ich weder die Kalkulation von Piko, noch von Minitrix, noch von Mehano um hier eine fundierte Aussage treffen zu können. Ich glaube es wurde hier auch schon ausführlich darüber diskutiert, mehr als Mutmaßungen können wir sowieso nicht treffen....Leider

Gruß Christian
@31: eigentlich ärgere ich mich nur darüber, dass hier einige so tun, als wäre der Preis so unglaublich günstig, dass man dafür riesige Vereinfachungen hinnehmen könnte. Oder hätte irgendjemand 1995 für 170DM große Vereinfachungen hingenommen (das wäre dann einfach mal 10 Jahre Inflation...)?

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 16:28.
Für den momentanen Preisschnitt ist das günstig. Ich habe einen Fleischmann Katalog von 1969 daheim, da hat ne HO 01 ca. 69,- gekostet...... Das war halt mal. Und ich bekomme in N schwerlich einen günstigeren Zug als den ICE 3 von Trinimix.

Gruß Christian
...und täglich grüsst....
Wartet doch was da für s geld tatsächlich kommt, dann sehen wir weiter !
WE
Hallo Wutz,

ich hab das Teil schon gesehen, und ehrlich gesagt ist das ein echt geiles Teil!!!!Jedenfalls für den Preis.

Und Du hast recht: einfach mal abwarten, was da fürs Geld kommt. Was mich hier immer so ärgert ist, daß Kai immer wieder alles schlechtreden muß, nur weils von Minitrix is...

Is so eine dauernd polemische Stimmungsmache im Forum eigentlich erwünscht?

Mal eine gute Frage an Ismael...

Gruß
MS
@Kai

Für Spur N IST der ICE3 günstig! Du kannst nicht einfach dahergehen und Spur N mit H0 vergleichen! Das meine ich auch mit meinem Vergleich von Äpfel und Birnen. Piko IST H0 und NICHT N! Sonst könnte ich Dir 20 Beispiele nennen, was in H0 alles günstiger ist als bei N. Umgekehrt übrigens auch! Die Spur N ist zwar kleiner, aber das impliziert nicht automatisch auch einen kleineren Preis für eine gleiche Sache! Nimm als konkretes Beispiel den ICE3 von Arnold, der hat vor Jahren schon das Doppelte gekostet als der neue von Minitrix.

Der Name "Piko" hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren, weil sie momentan kein N produzieren! Nach Deinen Kriterien dürfte sich auch kein Mensch einen BMW oder Mercedes kaufen, weil ähnliche Autos fast überall billiger sind und auch einen Motor mit 4 Rädern haben und - oh Wunder - sogar fahren können.

Gruß, Claus
@36: Ob H0 oder N ist in aller Regel für den Preis irrelevant (Ausnahme Reisezugwagen), die geringere Auflage wird durch Vereinfachung wieder wettgemacht. Ansonsten hast du recht, der Preis ist NICHT schlecht, aber auch kein zwingender Grund für Schrott-Ausstattung...
Ich glaube die richtige Reihenfolge ist:

Bestellen-warten-auspacken-fahren-motzen/freuen! Je nach Gusto. Also Kai, Hast du schon bestellt, gewartet, gefahren? Warts doch bitte ab, wie Wutz das auch schon vor ein paar Threads gemeint hat. Ausserdem haben wir das doch schon ca. 600 mal in 40 verschiedenen Threads durchgekaut. Wenn du ihn hast, dann kannste motzen, und ihn mir dann für 40 Euro verkaufen....

Gruß Christian
zahle 42.-, wer bietet mehr?  

Allzeit freie Fahrt
Gruß
ust
der abwartet,Tee trinkt und sich diesbezüglich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Hallo Kollleken,
ich bin eher gespannt wie die Kupplungsthematik gelöst wurde. Mit der ICE 1 Technik von Trix hatte ich so meine Probleme. Die Fz drückten sich in Kurven (und meine sind nun wirklich nicht eng) gegenseitig aus den Gleisen. Wenn das bei dem 3er ( kein BMW) auch passiert ,werde ich den sofort wieder verkaufen. Ich fahre meine ICEs maßstäblich von Fleischmann und Arnold und habe mit denen auch auf komplizierten Weichenstrassen noch nie Probleme gehabt. Auch würde ich mich über eine Doppeltraktionsmöglichkeit freuen. Allerdings wenn ich die Bilder betrachte wird das wohl nix werden...Trotz allem freue ich mich auf das Modell....LG Wolfi
http://cgi.ebay.de/Trix-11202-N-Startpackung-DB...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sehe ich da in der packung Schürzenausschnitte für die DG ?!

WE
Danke.

Und Nein!
->  wie man bei den Bildern gut sehen kann nicht. Beim Original geht die "Schürze" unter der Designersicke über das DG weiter (in voller Höhe (weiss)) Beim Modell wird diese Blende zur Hälfte "angegriffen" und läuft im Bereich des DG nicht in voller Höhe durch.

CU
WE
Hallo beisammen,

ohne Wertung:
- (leichte) Schürzenausschnitte beim MTX, Original ohne
- Rahmenanschriften fehlen; Türöffner hingegen sind feinst bedruckt

schaut mir ganz danach aus, dass da evtl Druckvorgänge fehlen, die bei einem "Vollwert-Modell" noch kommen könnten (Hobby-Taurus-rückwärts-Methode?)

Bin mal auf die ersten Er-Fahr-ungsberichte gespannt !

Viele Grüße
Robert
Uiiiiiii, jetzt geht bestimmt gleich die Klopferei richtig los,
ich geh schon mal den Kopf einziehen.
und tschüss
ust
uiui

gespannt bin.....popcorn hol.....

grins Joerg
hallo zusammen,

was mir auffällt: alles schwatzt drüber, nur scheint kaum einer das teil wohl wirklich gekauft zu haben?!?  jetzt ist das teil schon so billig und trotzdem hat ihn keiner ;)

ist denn hier keiner imstande, einfach mal ein paar detailliertere pics online zu stellen? z.b. eben auch gleich mal einen direkten bildvergleich mit dem arnold-modell?

nachdem die scheiben einzeln eingesetzt sind stell ich mir die frage: hat der mtx eine inneneinrichtung oder heben die sich das für die deluxe-variante im nächsten jahr auf?

haut mal in die tasten leute!

many greets

daniel
naja, wenn man's weiß, sieht's komisch aus da unten, sonst hab ich aber schon auffälligeres gesehen. Komisch nur, dass Arnold, Trix H0 und Piko ohne dieses Ding ausgekommen sind. Bei Piko hat man übrigens an den Drehgestellen die Ecken angeschrägt, selbige liegen bei R2 schon fast an, bei R1 (gibt's bei mir nicht) sindse dann wohl dran.
ich denke, wir warten alle auf den ICE ohne Gleiskreis und Batteriefahrgerät...
Der kommt erst nächsten Monat
Gruß
Klaus
warum mtx nichts daraus gelernt hat, ist mir auch schleierhaft...die aussparungen waren DER optische mangel schlechthin schon beim ice1.

könnte die stärke des gehäusekunststoffs was damit zu tun haben?
Hi
Der Zug ist billig und in dem Falle (nur hier) kann er diese Ausschnitte von mir aus haben. verm. kommt das Argument Beweglichkeit der DG (In dem (Kids im Bild) Falle ist das OK) Ich hab den A* und nehm den M* sicher nicht.
Siehe ICE V und ICE I !

CU
WE

M* = Spielbahn ?
Hallo,

beim Arnold geht die Schürze mit, wie bei diesem Detailfoto zu sehen:

http://www.loveoldtoys.de/51014/ar0200.jpg

aber dafür ist der Zug geringfügig teurer.....

Das Ding von Trix ist für Kinder, ich möchte das Theater nicht haben, wenn auf Papis alter Toporama-Anlage der ICE nicht fahren kann, Tränen an Heiligabend, der größte anzunehmende Unfall zu Weihnachten.

Npit
Hallo!

!! Da geht nix mit ! Ich habe den A* Zug ! Keine Ausbrüche; Keine Auschwenkung !

Andere Firmen haben es schon vor Jahren geschafft die Bewegl. der DG auch ohne Ausschwenkung zu bewerkstelligen.
Das Kinderargument ist OK.
WE
Auch ich habe den Arnold ICE und gebe WUTZ recht ...da schwenkt nix aus....
LG Wolfi
also der von Arnold ist auch R1-tauglich, daran kann es also nicht liegen. Vielmehr liegt es an dem Konstrukteur, der partout nicht auf die Idee kommt, dass man zur Not mal die Wände etwas dünner machen kann. Stattdessen hat er jetzt schon das dritte Fahrzeug auf diese Art versaut, wenn auch diesmal weniger stark.
Einzige Entschuldigung ist hier der Preis und die offenbare Zielgruppe.......
Auch wenn ich mir den Schnabel verbrenne: (Abgesehen von diesem Modell) scheint jemand darauf zu drängen Trix* N in die "ist ja nur kleines Spielzeug und nur M* ist echte Modellbahn"-Ecke drängen zu wollen, denn Trix* kann es sehr wohl gut schön und richtig machen, das haben die oft genug bewiesen....vielleicht dürfen die einfach nicht.....
CU
WE
Hallo Kai,

der Arnold ist nicht R1-tauglich, meinen drückt es in den Kurven raus.

Gruß
Michi
.. womit jetzt aber wohl auch endgültig bewiesen wäre, dass Minitrix nicht die Arnold-Formen benutzt hat.

Leider!!!


Frank,
der sich um den ICE weniger, um die Marke Minitrix umso mehr Sorgen macht
Hast leider voll Recht Frank.
WE
http://img162.exs.cx/img162/4650/ICE3b.jpg  
bestätigt, dass MTX an früheren Ausstellungen Teile des Arnold-Modell gezeigt hat

Gefunden in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...search=Zwischenwagen
Antwort Nr. 47 - Thema: RE: Preisgünstiger Minitrix ICE3 StephaN Muthig - 20.03.05 13:00

Gruss Carlo

PS: Werde mir aber auf jeden Fall einen Zug kaufen, sobald die Zusatzagen im Handel sind
Fällt mir erst jetzt auf: Die Seitenteile des MTX-Ausstellungzug sind irgend wie nicht so passgenau. Hat der mal etwas warm bekommen oder ist der Arnold-Zug doch nicht so perfekt?

Gruss Carlo
Ich denke wir haben da die Erklärung für gigantische Ebay* Preise. T hat sich sicher den A* ICE zugelegt: Für Ausstellung und Recherche ! ...Dabei wurde der sicher einige male zerlegt und wieder zusammengebastelt....

WE
Da ich mich mit der Gleisgeometrie von Minitrix nicht auskenne kann ich nur sagen das der ICE 3 (von Minitrix ) die Kurven des Startsets einwandfrei durchfährt . Die Bestellnummern der Kurven sind 14112 .

gruß
Marcus


Beitrag editiert am 26. 10. 2005 12:47.
....das wäre ja sonst auch noch schöner....
CU
WE
Nicht 14912? Das wäre Radius 1, die Art. 14112 gibt es lt. Trix-Datenbank nicht.

Npit
Natürlich 14912

gruß
Marcus
Hallo,

meinen kompletten Arnold ICE3 lasse ich schon seit langem nicht mehr auf meiner Anlage fahren, sondern nur in der Vitrine stehen. Nach diesen ersten Bildern von MTX bleibt der auch da. Für die Anlage werde ich mir wohl einen MTX ICE3 für den Preis zulegen. Allerdings stört es mich schon gewaltig, dass die Drehgestellblenden fehlen (aus 2m Entfernung fällt das bestimmt nicht so auf).Wenn schon mit einem Arnold-Modell als Neuheit geworben wird, hätte doch klar sein müssen, dass die Blenden dran sein können. Für mich absolut unverständlich, dieses preislich attraktive Set nicht wirklich für den Modellbahner interessant zu machen.
Bei MTX gibt es auch Produkte, die ich perfekt finde, zB. die Getreidesilowagen und die Habbillns-Schiebewandwagen.
Schade um die vertane Chance.

gruß
Hen
Hi
>Wenn schon mit einem Arnold-Modell als Neuheit geworben wird<
Das ist denke ich das Problem an der Sache. Es wird einem der Mund wässrig gemacht mit "Handmustern" in diesem Falle voll durchgestylte Modelle eines (hier klar) besseren Mitbewerbers und auf den Tisch kommt dann die Low Tech version. Das halte ich für wenig Kundenorientiert oder anders gesagt "Verarsc....."
Auch wenn der Zug für den Preis sicherlich ganz OK ist, entschuldigt das nicht die Vorteuschung falscher Tatsachen (Täuchen nun neu mit Ä ??)

CU
WE
Moin Wutz.

>>die Vorteuschung falscher Tatsachen (Täuchen nun neu mit Ä ??)<<

Schon immer. ))

SCNR

MfG aNdreas
Hi.

Uff ...?!   Ä ...ähäm sorry...
Danke )

CU
WE
Darum steht ja auch Handmuster dran.
Hey, und immerhin hat der Trix Fenster zum durchschauen, verstehe sowieso nicht, warum man sich dann nicht eine Leiste zurecht schneidet und die da anbringt.
?
Kannst Du bei den Vorbild ICE ohne weiteres durchsehen? Ich nicht !

Klaro. Ich kauf mir einen neuen Zug und klebe erst mal einen Balsastreifen rings um das Ding........   :-o

CU
WE

PS: wenn es ein wirkliches handmuster ist, geht man in der regel von aus dass das Modell besser wird...
Hier war das kein Handmuster sondern ein durchgestylter Zug und das Produkt wurde schlechter... klasse Idee  


Beitrag editiert am 27. 10. 2005 10:58.
worüber Ihr Euch wieder aufregt, verstehe ich nicht. Ist doch völlig egal, wie das Handmuster aussieht. Seht Euch das Ding an, wie's fertig im Laden steht - und wenn's gefällt kauft es und wenn nicht laßt es bleiben. So einfach kann das sein.
Gruss
Alex
Alex, da hast Du ja im Grunde Recht.
Aber nachher schlechter verkaufen als vorher anpreisen ist schon leichtlich in Richtung "Betrug"..
WE
Hallo!

Wenn sie das Vorbild mit allen Details abbilden, dann ist es ja auch kein Betrug, auch wenn nicht alle Details nachgebildet werden, die am Foto zu sehen waren.
Und Trix macht sich eben die Arbeit, Handmuster zu produzieren von denen eben die Serienmodelle abweichen - das weiß mittlerweile (fast) jeder und es sollte sich auch jeder darauf einstellen können. Von daher verstehe ich die X-te Diskussion mit dem gleichen Thema nicht ganz, zudem ja kaum einer von den Diskutierenden das Modell überhaupt schon gesehen hat - ich leider auch nicht, da die normalen Modelle erst nächstes Monat ausgeliefert werden.

lg
ismael
'Handmuster'; und die Ae 8/14 kauf ich auch erst dann, wenn ich sie beim Händler angucken und befummeln kann

Gruss Carlo
@ wutz,
ich weiß nicht, warum du dich immer so aufregst, vor allem wenn es um MTX geht. Gut der Zug gefällt dir nicht, das wissen wir alle. Und du kaufst ihn nicht, weil nicht deine Epoche. Wo ist das dann das Problem, lass doch denen das Modell kaufen, denen es gut genug ist. Ausserdem ist es wahrlich nicht gut über ungelegte Eier zu diskutieren. Das Ding erst einmal in Realität anschauen und dann urteilen. Ich denke Digi-Fotos sind für eine objektive Beurteilung einfach suboptimal.
Und überhaupt müssen wir uns alle an die Nase fassen. Wir hier im Forum sind nicht der Nabel der N-Welt.

Leben und leben lassen.

Wolfi
Hi,
ich wohne im Rheinland - arbeite aber jede zweite Woche in Wien - und diese Woche hatte ich Glück, hier in Wien zu sein.
Sprich: Gestern war ein "kostenloser" Feiertag und ich habe mir u.a. die Wiener Messe angesehen. (Und war enttäuscht - viiieeelll kleiner als z.B. die Kölner Messe)

Aber zum Thema: Der ICE 3 von MTX sah auf dem Messestand nicht nach Handmuster aus, sondern ganz ordentlich wie eine verkaufsfähige Version.
Und da ist mir das mit irgendwelchen zu grossen Ausschnitten auch nicht aufgefallen.

Die Bilder hier im Forum (von der erhältlichen Version) zeigen einen für meinen Geschmack gut gelungenen ICE 3 zu einem erstaunlichen Preis.
Zur Erinnerung: Der Desiro von Flm wird das doppelte (!!!) kosten!
Wieviel-teilig fährt der ICE3 in echt? Wie lange wären zwei gekuppelte ICE3 in N?
Wieviele Anfänger (Zielgruppe) wollen zwei ICE3 kuppeln?
(Davon abgesehen finde ich den Flm ICE2 toll aber wenn man die Bugkappe abnimmt gefällt mir das optisch gar nicht...)

Viele Loks von Mtx finde ich auch nicht so toll oder die Dampfer viel zu teuer.
Aber die bisherigen Bilder des ICE 3 zeigen einen Zug, der für den Preis wirklich überzeugt.
(Und ich kaufe ihn nur deshalb nicht, da er auch eine Epoche IV Nebenbahn (eingleisig, nicht elektrisch) ziemlich deppert aussehen würde... ))
78:
!! Hab ich nicht oft genug gepostet dass ich das Ding für das Geld völlig OK finde?  !! Das sollte doch genügen?
Ausserdem hab ich einen A* III-er ICE. (Auch wenn s nicht meine Epo ist)
Und was die Digis anbelangt: So gut kann ich auch im Pixelwirrwarr noch sehen dass diese Schürze kastriert ist. Mich stört es nur richtige Dinge als handmuster dann bei Lieferung falsch zu machen. Egal wer das tut!

Deinem 2. Teilaspekt muss ich bedingungslos beipflichten....

79
Achtteilig 200 m doppel = 2 x 8 = 400 m = max Bstg Länge.
Also Achtteile 1,32 m

CU
WE
Also werden sehr wenige in den Genuss kommen, auch nur einen 8-teiligen Zug glaubhaft einzusetzen. Gott sei Dank hab ich Nebenbahn und komm nicht in die Probleme.

Den ICE werde ich mir trotzdem für die Kiddies kaufen. Dann haben sie auch was zum Fahren, nicht immer nur mein "altes Gerümpel". Manchmal darf man auch mal "nur spielen". Ist schliesslich Hobby (und nicht Lebenseinstellung oder gar Religion).

Npit
@76: es ist nur mehr als Unfein, wenn man REGELMÄSZIG Konkurrenzmodelle als "Handmuster" nutzt, aber offenbar nicht aus "Bauvorlage".

@81: der Zug is nach meinen Rechnungen komplett 1,2m - das schafft auch so mancher IC. Wir sind doch hier nicht bei "ich hab keinen Platz für Z, aber ich bau H0 Ep.5"-Anlagen, wo die Lok mit 3 Wagen fährt..
Sehts mal so: Der Vollpreis-ICE wird teurer sein. Und das muß Trix dann auch rechtfertigen. So gesehen finde ich das Modell zu diesem Preis auch ok. Kaufen werde ich ihn so aber nicht.

Gruss
Cox
Hi Leute,
ich versuche sachlich zu bleiben. Hoffentlich gelingt es mir. Wenn ein Vorbildfoto gezeigt wird, denkt doch kein Mensch, dass sämtliche Details auch im Modell vorhanden sind. Ein Handmuster (ein wirkliches, welche noch nicht perfekt ist) bringt Vorfreude auf das neue Modell. Nur ein besseres Handmuster als das fertige Produkt, habe ich noch in keinem Prospekt gesehen. Was muss ein Konstrukteur denken, der ein 4 Jahre altes Mitbewerbeprodukt nachbaut, und feststellen muss, es einfach nicht so hin bekommen zu haben. Ich hoffe das ist dem überhaupt aufgefallen.
"Ist nur Spielzeug, muss man ja nicht kaufen". Ja Klasse, kaufe ich den ICE 3 eben von FLM. (Ich weis, von Konrad gibt es Restbestände von A ICE 3). Wirklich einfach schade, ein sonst wirklich tollen Zug so zu verschandeln. Die ersten Bilder vom oberen Teil sehen gut aus. Na vielleicht kommt die Luxusversion mit Schürzen.

Oder was meint Ihr, bringt FLM den Hercules mit riesigen DG-Auschnitten und ausschwenkender Pufferbohlen heraus: NEIN, sondern perfekte Modelle.

Ciao
Mein Patenkind ist mit dem Zug zufrieden und glücklich.Man kann ja motzen,aber für ein Kind ist er sehr gut gelungen.Als Einstieg in unser aller Hobby sogar sehr gut.Denn dies ist ein Hobbymodell!!!.Nicht mehr.Ich glaube kaum das ein Einsteiger viel wert auf ein perfektes Aussehen gibt.Er soll Spaß machen und nicht für Nietenzähler sein,der einen perfekten Zug mit all seinen Genauigkeiten haben möchte.Ob der Zug Schürzen hat oder nicht,einem Kind intressiert das nicht.Hauptsache er fährt und hält mal einen Absturz aus.Wenn dadurch mehr Nachwuchs für unser Hobby heraus kommt Prima.Nicht alle haben das Geld für den ICE 3 von Arnold,auch das dürfen wir nicht vergessen.
Moin Thomas,

"Ob der Zug Schürzen hat oder nicht,einem Kind intressiert das nicht."

Richtig, aber wenn man sich bei der Umsetztung des Vorbilds in das Modell etwas mehr Mühe gibt, kann der Umsatz deutlich vergrößert werden...

Gruß
Kai, der nach den Ankündigungen auch erst einen RAm kaufen wollte, aber...
Fazit?
_Zug gut fürs Geld klarer Fall
_"Handmuster" von besserem Mitbewerber das nicht erreicht werden kann/will = Dummheit
_Schürzenausschnitte = Wie immer nicht notwendiges Übel (Bei anderen geht es ja auch)

OK so?
CU
WE
Hallo!

Hab gestern kurz Gelegenheit gehabt, den ICE3 mir in der Verpackung anzusehen.

Was ich in der Schnelle gesehen habe:
Schürzen sind über den Drehgestellen leicht ausgespart - ist aber nicht ewig tragisch.
Die Beschriftung von Betriebsdaten u.ä. am Träger fehlt. Die restliche Bedruckung wirkte aber sehr sauber.
Fenster sind eingesetzt - ob es eine Inneneinrichtung gibt, weiß ich nicht (hab nicht darauf geachtet).
Faltenbälge sind als Andeutung mitgespritzt und farblich nicht abgesetzt.
Gravuren sind sehr sauber und ergeben einen sehr schönen und stimmigen Gesamteindruck.

Bezüglich einer Exklusiv-Variante die gerüchteweise kommen soll, könnt ich mir folgende Änderungen fürs erste mal vorstellen:
Licht weiß und rot
Innenbeleuchtung samt der roten Zielzugzeiger auf den Seitenwänden (wäre ein nettes Feature )
Vollständige Beschriftung
echte Faltenbälge, bzw. zumindest farblich abgesetzt

Soweit mal mein erster Eindruck vom Modell. Bin schon gespannt, ob der ICE3 ohne Startkreis gleich ausgeführt ist und die gleichen Betriebsnummern hat - interessant besonders in Hinblick auf die Ergänzungswagen.
Für mich ist der Zug gelungen und in Verbindung mit dem günstigen Preis jedenfalls eine Kaufempfehlung! Übrigens: Modellbahnland Arts bietet derzeit ein selbstzusammengestelltes großes ICE3-Startset an, mit dem bekannten Gleisset mit kurzem Abstellgleis und einem Bahnhofsgleis samt Trafo an.

lg
ismael
@84 leider muss ich Dir sachlich wiedersprechen:
Bin schon einmal bei Arnold auf ein Handmuster hereingefallen. seitdem nie wieder eine Bestellung aufgrund eines Handmusters. War vor 3? Jahren der ISOVER-Wagen. Handmuster lt. Katalog super. Echtmuster auf der Anlage: na ja nicht ganz mein Geschmack. Habe den Wagen so wie das "Handmuster" in Erinnerung (lackeriertes Dach). Das Modell hat Seitenwände (Aufdruck ISOVER)und Dach durchgängig weiß. Wirkt m.M. wie ein defomiertes Ei mit Aufdruck. Dies stellt für mich sogar ein noch größerer Mangel dar, wie jetzt MTX beim ICE fabriziert hat. Auch war der ISOVER kein Einsteigermodell sondern preislich im "Normalbereich" angesiedelt. Natürlich ist solches Verhalten der Hersteller eine Kundenverar....... , wobei es natürlich jedem möglich ist, abwarten und Tee trinken bis das Modell im Handel ist. Zur evtl. Ehrenrettung des ICE3: Es könnte evtl. vielleicht, unter Umständen so sein, dass mit dem Handmuster keine bzw. ungenügende Fahrversuche unternommen wurden, oder möglich waren. Dannach stellte man fest, dass mit richtigen Schürzen R1 nicht befahrbar ist. Und R1 sollte bei einem Einsteigermodell das ja vor allem Neukunden und Kinder ansprechen soll, möglich sein. Bei Hochpreismodellen wie der BR45 stellt sich das anders dar. Aber dies sind Spekulationen, welche aber bei den Spekulationen u. Beschimpfungen über die falschen Schürzen berücksichtigt werden sollten.
Für mich sind die geschrumpften Schürzen für ein Einsteigermodell auf jeden Fall aktzeptabel, sollte ein Hochpreis-ICE jedoch die gleichen Schürzen haben, sieht für mich die Sache etwas anders aus. Dann ist auf jedem Fall Kritik angebracht.
Aber tröstet Euch: Gegenüber dem RAMsch sind die Schürzen doch wirklich gelungen. Also hat sich MTX bei der Modellumsetzung Gedanken gemacht und hat sich gebessert!  
Gruß
ust

Beitrag editiert am 28. 10. 2005 13:21.
Der ICE hat keine Inneneinrichtung . Wozu auch ? kann man ja sowieso nicht sehen !

Marcus
.
Mich stört vor allem die nicht vorhandene Stirnbeleuchtung.Das wäre wohl das Mindeste gewesen. Diese ist laut Trix auch nicht zu nachrüsten gar nicht geplant. Neuheiten werden im Frühjahr 2006 vorgestellt. Vielleicht soll das heißen des der Zug als teure Version mir Stirnbeleuchtung erscheint?!?!
Die Beleuchtung sehe ich weniger als Problem - Ab zum örtlichen Elektrofachgeschäft und ein paar LEDs und Widerstände holen, den Kram hintern Führerstand an die entsprechenden Stellen und fertig - die Lösung klappte bei meinem Lima ET 403 prima und ist - wenn man es nun nicht gerade mit 20-facher Vergrößerung betrachet - eine durchaus gute Lösung nach meiner Meinung - zumal wir da von Kosten unter 5 € sprechen. Werde den Einbau im ICE 3 mit Bildern dokumentieren falls jemand Interesse hat.
Hallo,

ich denke der ICE ohne Startset wird der gleiche sein wie im Startset.

Als Vergleich braucht man nur die UVP von Trix ansehen:

# 12793 (ohne Gleisoval und Batteriefahrgerät)  € 89,--
# 11202 Startpackung € 99,90

Gruß
Michi
@90

Eben!
Und reinsitzen kann man ja auch nicht. Ist doch nur Spur N.
Hallo zusammen
Also wenn ich diese Diskussion bezüglich Minitrix ICE3 mitverfolge, kommt mir fast die Galle hoch. Jetzt bringt Trix ein Modell raus für €100.- und schon wird es - oft nur auf Vermutungen oder anhand von Bildern basierend - abqualifiziert. Ich habe etliche Beiträge gelesen, dass dieses oder jenes Detail nicht dem Original entspricht, usw.
Aber ich glaube kaum einer hat dieses Teil schon mal auf die Schienen gestellt und am Fahrregler gedreht. Ich hab's getan: eine wahre Freude. Motor mit 2 Schwungmassen, sehr gute Fahreigenschaften. Das Abrollen auf den Schienen ist das einzige Geräusch, welches zu vernehmen ist.
Dass für €100.- nicht der gleiche Detailierungsgrad wie bei einem x-mal teureren Modell zu erwarten ist, sollte ja eigentlich klar sein. Und wer das Modell nur anschauen und nicht fahren will - und diesen Eindruck hatte ich bei den meisten Beiträgen - der kann ja warten, bis vielleicht Fulgurex oder Lemaco das gleiche Modell für € 2'000.- auf den Markt bringt. Da könnt Ihr dann "Nieten zählen". Also bitte (realistisch) Preis und Leistung vergleichen. Und dieses Preis-Leistungsverhältnis ist mit diesem Billig-ICE3 absolut ok.

Beitrag editiert am 29. 10. 2005 14:34.
ich warte noch auf das Modell ohne Gleiskreis.
Zu den Fahreigenschaften kann ich deshalb noch nichts sagen.
Habe mir aber gestern im MiWuLa die Packung mit Gleiskreis angesehen und war angenehm überrascht.
Hier gibt es sehr viel Kritik für ein Modell aus einem Einsteiger-Set.
Das ist kein Modell für die Vitrine sondern zum Fahren!
Gruß
Klaus
Hallo Allerseits

Ich kann mich der Meinung meines vorredners Leider nur Anschließen.
Ich verfolge die sache jetzt auch schon seit geraumer Zeit, und komme zu der Feststellung das dieses Thema nichts mehr mit Inteligenz zu tun hat.
Ewig wird nur gejaunert wie Teuer die Modelle sind, dann wiederum heist es schrott.
Weis hier eigentlich jemand was er überhaupt will, da wird der Günstige ICE verteufelt, und andererseits rein herumspeguliert wann mal ein Teurer ICE kommt.
Also wenn ich solche Treats als Hersteller Lesen würde, und die Tun das,würde ich auch mein N Programm einstellen.
Mir sagt das Modell zu, und ich nehme zu diesem Preis gerne ein paar Abstriche in Kauf, und ja ich habe Ihn bereits vorbestellt als es gerade 2 Tage bekannt war das es Ihn gibt.
An Ismael hätte ich die Bitte solche Treads in zukunft vielecht doch Besser zu Schliesen.
Dieses war meine Eigene Freie Meinung, und ich würde mich Freuen wenn Einige mal etwas Nachdenken würden.

Grüße
Thomas
back2Topic

C* hat gerade meine Minitrix ICE3 Bestellung gekündigt.
Nachdem sie nun einige male den Liefertermin verschieben mussten, wurde sie storniert, kann sie aber kostenlos wieder "aktivieren".
Liertermin ist aber immernoch unbekannd bei C*

Schaun mer moal...

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
@95,96  und 97: vollste Zustimmung!!!


Wolfi
moinsen,
hat MäTrix wegen der vielen Kritik hier die HP abgeschaltet????? ))

Hallo,

abschließend kann man zusammenfassen, dass diese ganze Diskussion überhaubt nicht geführt worden wäre, wenn es eine Hochpreisversion mit allen Standarddetails als Alternative gäbe (von AR-Restbeständen ohne Aussicht auf Zwischenwagen abgesehen).
Bei einem vereinfachten Hercules von MTX für den Einstieg wären doch alle zufrieden, Papa nimmt den von FLM und die Kids den günstigen.
Leider gibt es derzeit keine wirkliche Alternative. Meiner Meinung ist MTX ein gutes Startset gelungen, es ist sicherlich schwierig, die Balance zwischen Modellbahn und Spielzeug zu finden.

In diesem Tread sagt doch jeder nur seine Meinung, die einen etwas entäuscht, andere erfreut. Das finde ich ok, dafür gibt es doch diese tolle Seite.

HK
Hallo

Also ich verstehe nicht wie manche sich darüber so Aufregen können?
Die meisten hier kennen den Zug nur aus dem Prospekt!
Als wir erfahren haben das MTX den Zug baut kam die frage auf und kommen auch Wagen?
Ja es kommen Nächstes Jahr die Ergänzungen!
Und Ausserdem soll es ja ein Kinderstarterset sein!
Und und finde da ich noch keinen ICE Besitzte weil er mir immer zu teuer war ein günstige Altenative ist, und für die unter euch dich zugleich mehrere ICE `s fahren haben ist es sicher nicht schlimm wenn da zwischen drinnen ein einfache Ausführung zb. am Abstellgleis Steht.
Und man weiß ja das Nächstes Jahr eine Luxusausführung kommt. Also mit allem was es gibt!
Sicher nicht zu dem Preis aber denke mal sich knapp über € 120,- Bewegen wird !
So,

nun gönnte ich mir mal diese Startpackung, ich konnte einfach nicht warten. . . .Das Fahrverhalten ist wirklich gut, mit dem Tran DCX 74 harmonisiert er schön. Schade, dass der ICE kein Licht hat und dieses auch nicht ohne weiteres nachrüstbar ist. Wer sich nicht zu den Nietenzählern zählt, das Modell auch fahren möchte, der ist für den Preis mit dem Modell gut bedient. Die Lösung mit dem Motor im BordRestaurant hat sich positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Es dürfte schwierig werden, den Zug zum Entgleisen zu bringen. Geschafft habe ich es noch nicht, trotz problematischer Gleisführungen.
Wenn es dann nächstes Jahr noch Zwischenwagen zu kaufen gäbe, wäre ich zufrieden. So ist er schon etwas sehr kurz. Hat irgendwie etwas von S-Bahn.


Grüße

Carsten D.
Wie ist denn die Kupplung zwischen den Wägen?
Stromabnahme im Motorwagen (Bordresteraunt oder vom Steuerkopf)?
Berichte doch mal
Wolfi
Die Stromaufnahme erfolgt nur über das BordRestaurant. Jedes Drehgestell hat einen Haftreifen. Die Wagen sind mit Clips zusammen gesteckt. Ist schwer zu beschreiben, man die "Triebköpfe" aber untereinander tauschen. Einer ist 1. und einer ist 2. Klasse. Ich denke, für Kinder ist das nichts, auf die Dauer dürften bei unvorsichtigem Hantieren die Verbindungen, die ja auch nur aus Kunststoff sind, verbiegen und ausbrechen.

Die Betriebsnummern:

406 001-8, 406 301-2, 406 501-7

Grüße

Carsten D.
Hallo,

das ICE-Set 12793 wurde jetzt ausgeliefert (werden ab heute in Ebay angeboten und bei Trix steht die Ampel auf grün).

Gruß
Michi
Kramm ist derzeit der günstigste Anbieter im ebay, da kostenloser Versand innerhalb D:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-12793-ICE-3-Triebwa...QQrdZ1QQcmdZViewItem
@108

Ich mache KEINE Schleichwerbung für Kramm! In einem anderen Thread die Roco 23268 betreffend nannte ich z.B. Arts als den derzeit günstigsten Anbieter der Lok. Mehr als das Ergebnis der Preisvergleiche im ebay kann ich nicht nennen - wer der Anbieter ist, ist mir auch wurscht! Also bitte etwas sachlicher bleiben! :-P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;