1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder defekt?

THEMA: Decoder defekt?
Startbeitrag
Frank4141 - 03.10.05 17:01
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen original Trix Decoder 66836. Der Decoder reagiert, und die Lok fährt auch. Will ich aber einen Wert ändern, kann ich die aktuellen Werte nicht auslesen oder ändern.Kommt immer die Meldung "Fehler". Ich habe die Steuerung von Trix mit Handregler. Bei anderen Decodern klappt das einwandfrei. Ist der Decoder nun hinüber, oder bin ich zu blöd? Kann jemand helfen?

Hast Du schon versucht, zum Auslesen/Programmieren die Lok um 180° gedreht aufs Gleis zu stellen?
Hast du den Decoder schon mal in einer anderen Lok ausprobiert ?
gruß Detlev
Hallo Leute,
Ich habe den Decoder schon in mehreren Lok ausprobiert. Fahren tun sie alle, aber programmieren eben nicht. Sehr seltsam.
in mehreren LOKS
Da kram ich mal in meinen alten SX-Erinnerungen:

Der Trix 66836 sollte doch identisch sein mit dem D&H DHL-100 / Müt DHL-100 / Rautenhaus SLX-830, also dem ersten Decoder der neueren SX-Linie mit erweiterten Kennwerten. WIMRE hatten da die ersten Exemplare das Problem, daß sie am Programmiergleis einen Widerstand benötigten (Wert weiß ich nicht mehr), sonst aber ganz normal liefen.
Kann es sein, daß dein Decoder so ein Teil der ersten Stunde ist?

erinnert sich
Helmut
Hallo,

nee, Helmut, der Widerstand war bei den allerersten 66830 vonnöten ... der 66836 brauchte nix

Ich habe einen ähnlichen Fall ein paar Mal gehabt - in allen Fällen stellte sich heraus, das sich irgendwo ein Kondensator versteckt hatte oder die Kontakte des Decoders nicht OK waren. Nutzt Du die wacklige MTX Steckschnittstelle oder hast Du gelötet?

Gruss
Mike

Edit: _so_ schreibt man brauchte

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 20:08.
Hallo,
Der Decoder ist nicht mal 2 Jahre alt. Ich stecke in immer nur in die Schnittstelle ohne zu löten. Hat bisher immer funktioniert.
@MikeSch
Es kann ja sein, daß ich mich bei der MTX-Nummer täusche nach langer Zeit, aber der 66830 brauchte definitiv keine solchen Maßnahmen. Das war der rundum-isolierte Keramikdecoder auf den man damals 3-6 Monate warten mußte, um dann bis zu 165 DM pro Stück zu zahlen, ein Übel von dem mich damaligen SX-er erst der  DHL-100 erlöste. Bei den ersten DHL-100, die ich auf Platinen von Rautenhaus bekam, waren übrigens Widerstände beigefügt (weil der nämlich guten Service hat, muß man bei der Gelegenheit mal wieder sagen).
Kann es sein, daß du SLX-830 und Trix 66830 vermischst?
Mit den Kondensatoren hast du natürlich recht, aber dann sollte das Problem nicht in _allen_ Loks auftreten, wäre schon ein komischer Zufall.
Witzigerweise hatte ich auch bei 66835-Decodern damals den Effekt, daß die nur mit Widerstand zu programmieren waren, obwohl das nirgends dokumentiert war.

mfg
Helmut

Hallo,
bei der ersten Lieferserie der D&H Decoder (Rautenhaus SLX830,DHL100) im Juni/Juli 2001 gab es besagtes Problem. Ich glaube nicht, daß auch den Trix Decoder 66836 betroffen waren. Die haben erst später auf den neuen Decoder gewechselt. Wäre aber wohl eine Möglichkeit.
Der Widerstandswert war 47Ohm. Er wird in die Leitung zum Programmiergleis eingefügt.
Achtung, beim Fahrbetrieb muß er entfernt werden, sonst raucht er ab.

Gruß

Harry
Ich verstehe nur Bahnhof.
@10 Frank

verstehe ich - aber in diesem speziellen Fall macht das nichts, denn Dein Problem hat mit der Begebenheit, über die Helmut, Harry (die recht haben - es war SLX-830 und DHL-100) und ich schrieben, nichts zu tun ....

Ich vermute stark, das es an Kontaktproblemen liegt - die dünnen Drähtchen des 66836 haben in den Steckschnittstellen oft schlechten Kontakt, und dann kann so was auftreten.

Kannst Du den Decoder mal direkt am Gleis anschliessen - mit den beiden mittleren der 6 Kontakte. Dann können wir zumindest die Kontaktprobleme ausschliessen.

Ach so, und Du hast schon ein getrenntes oder trennbares Programmiergleis ...?

gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;