1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: minitirx kontakt gleis

THEMA: minitirx kontakt gleis
Startbeitrag
thike - 03.10.05 19:05
Hallo zusammen

Mein Problem: Um über das Minitrix - Kontakgleis eine Weiche zu schalten, muss die schwarze Klemme des Trafos mit der blauen verbunden sein.Wenn ich dies jedoch tue, rasen meine Loks entweder auf den Gleisen herum, ohne dass ich den Regler drehe oder es entsteht ein Kurzschluss! Was mache ich falsch? Kann es sein, dass das Problem beim Trafo liegt?
Danke für eure Hilfe!


Welches Kontaktgleis (Trix hat mehrere)? Wie hast Du die Verdrahtung vorgenommen (evtl. kleine Skizze)?

Analog oder Digital? Für Digital sind die meisten Kontaktgleise ungeeignet.

Npit
Also thike, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Die schwarze Klemme ist zusammen mit der weißen Klemme der Wechselstromausgang. Die blaue ist mit der roten Klemme der Gleichstromausgang. Das zu mischen kann m.M. nach nicht funktionieren. .
Die Weichenantriebe kannst Du mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom schalten.
Die Kontaktgleise werden deshalb nur mit Gleichstrom (rot u. blau) angeschlossen.
Alle Angabe wie immer ohne Gewähr, muss zuerst mal im Keller so ein Kontaktgleis rauskramen. Aber vielleicht helfen Dir diese Info´s ja schon.

Gruß
ust
Der eine Pol der Schaltspannung wird mit auf das Gleis gegeben in dem die Unterbrechung durch das Schaltgleis ist, der andere Pol kommt zur Schaltung. Wenn jetzt ein Metallrad über das Schaltgleis rollt wird kurz der getrennte Teil mit der restlichen Schiene verbunden und der Schaltkontakt ist geschlossen.
Das würde ich aber nicht direkt zum schalten benutzen, sondern nur über einen Transistor dann die Weiche schalten.

Gruß von Karl - Michael
Ich würde empfehlen das Schaltgleis nur über Relais oder Optokoppler anschließen um Probleme mit den verschiedenen Spannungen zu vermeiden.
@thike
Hast Du Dein Problem gelöst?????
Wenn ja: super
Wenn nein: Ich war gestern mal wieder im Keller und habe den "alten" Minitrix-Ratgeber rausgesucht. Da wird verständlich der Anschluß des Kontaktgleises beschrieben. Der neue Ratgeber hült sich dagegen in Schweigen.

Also falls Problem kann ich Dir die Seiten faxen oder mailen.
Hatte in meiner Sturm und Drangzeit Formsignale mit Kontaktgleise geschaltet, hat gut funktioniert, war zwar Trix-Express ist aber das Selbe Funktionsprinzip.

Gruß
ust
hi ust,

kannst Du die Seite(n) einscannen und hier http://imageshack.us/index.php einstellen ? Dann hätten alle was davon.

haNs
Hallo zusammen.
Hier ein Foto aus dem Minitrix Ratgeber von 2003 / Seite 124
http://img78.imageshack.us/my.php?image=minitrix6ig.jpg
Könnte das sein, was gesucht wird. Aber bei allen Schaltungen im Ratgeber, wo die schwarze mit der blauen Klemme am Trafo verbunden sind, wird immer ein Relais eingesetzt.

Gruß Werner
Hallo zusammen!

Karl - Michael:
"Das würde ich aber nicht direkt zum schalten benutzen, sondern nur über einen Transistor dann die Weiche schalten."

Peter W.

"Ich würde empfehlen das Schaltgleis nur über Relais oder Optokoppler anschließen um Probleme mit den verschiedenen Spannungen zu vermeiden."

Damit´s nicht gleich wieder los geht: Ich respektiere eure Meinung und finde es gut, dass ihr hier versucht zu helfen. Ich halte aber den Schaltungsaufwand, den ihr treibt, für übertrieben. Ich habe seit über fünfzehn Jahren meine Weichen direkt an Trix-Kontaktgleise angeschlossen und es funktioniert bis heute ohne Probleme.

Schönes Wochenende!

Jürgen

Dann will ich doch mal meinen Einstand geben hier! *fg*

Also das Problem könnte tatsächlich der Trafo sein, wenn dieser für den "Schaltstrom" und den "Fahrstrom" Ausgang nur eine Trafowicklung hat, was allerdings bei den mir bekannten Trixtrafos nicht der Fall ist, evt. bei sehr alten?!

Schon mal versucht einen separaten Trafo für die Schaltaufgaben zu nutzen und zwischen den beiden Trafos dann die erforderliche Verbindung zwischen schwarz und blau zu machen?
Liegt das Kontaktgleis mit dem Kontakt auch wirklich auf Seite des blauen Anschlusses? Sonst kommt es nämlich tatsächlich fast zum Kurzschluß bei Überfahrt bzw. zu einer Verkettung der beiden Spannungen!

Viel Glück



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;