1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED-Fahrstrassen

THEMA: LED-Fahrstrassen
Startbeitrag
HaNs - 03.10.05 19:22
Hallo,
in einem anderen Beitrag vor ca. 2 Tagen ging es um LEDs und ihre Anschlüsse bzw. Vorwiderstände ja/nein .
Cox brachte dabei eine für mich interessante Variante zum Ausdruck, nähmlich eine LED-Ausleuchtung von Fahrstrassen. Meine diesbezüglichen Fragen hat er da wohl leider nicht gelesen, daher hier nochmals die Fragen an alle hier :
Wie darf man sowas verstehen, wird da eine ganze Strecke mit bestimmten Farben 'beleuchtet' ? In welchem Abstand, mit welcher Spannung, in Reihe oder parallel usw. usw., oder wird da nur ein bestimmter Abschnitt ausgeleuchtet ?
( Bahnhofsbereich, BW ? )
Wer von euch macht das auch so ?
Gruß,
HaNs ( Hessen )

Moin Hans,
ich habe vor vielen Jahren mal ein Demopult (50cm hoch, ca 2m Lang) zwecks Verständnis für die Funktion einer Feuerlöschanlage auf einem Schiff gebaut.
Damals habe ich das zwecks Einsparung von Glühbirnchen mit Plexiglasstreifen die je nach Zustand der Anlage unterschiedlich (rot, grün, gelb) beleuchtet wurden. Also so eine Art Lichtleitereffekt.
Es entstand dann der Eindruck (Lauflichtsteuerung der Birnchen) einer fortlaufenden Bewegung.

Ich denke, dies lässt sich mit LED`s auch realisieren. Allerdings sind hierzu die Optoelektroniker hier im Forum gefragt......
Da gibt es nämlich Gesetzmäßigkeiten die die ganze Sache erst richtig effektiv machen.
Bei mir sah das zwar gut aus, aber es hätte besser sein können.

Gruß,
Günter


Beitrag editiert am 03. 10. 2005 19:40.
Hallo HaNs
ich habe es so gemacht einzel Anzeige der Blockstrecken /rot , grün )
und am Bildschirm zeige ich den ganzen Block (Strecke) in den farben
grün für frei und rot für besetzt an
Ich steuere meine N-Bahn über einen alten 486er in Qbasic
MfG
Heinz-nbahn
@ HaNs

Auf meinem Stellpult für die Schattenbahnhöfe habe ich es so realisiert, Hans. Natürlich kann man auch noch mehr LED setzen. Hatte ich auch erst, aber das war zuviel "Christbaumbeleuchtung".

http://img101.imageshack.us/my.php?image=stellpultrechtsaug041wz.jpg

Gruss
Cox
Ach so:

Die LED werden einfach parallel geschaltet, aber jede bekommt einen Widerstand. Und achte auf "Low Current"-LED.

Auf dem Bild kannst Du sehen, daß schon einige flitzen gegangen sind. Es sollten also mindestens 2 pro Fahrweg vorhanden sein. Links unten im Schattenbahnhof 2 kannst Du sehen, daß KEINE leuchtet. Mehrere dürften in einer Fahrstraße wohl kaum defekt sein, also ist mal wieder einer dieser Scheiß-Roco-Weichenkontakte ausgestiegen. Damit schalte ich sie nämlich:

12V an die erste Weiche ----- der Geradeauskontakt an die Zweite ----- deren Geradeauskontakt an die Dritte usw.
Die Abzweigkontakte jeweils an die Fahrstraßen-LED.

Gruss
Cox

Hallo Cox,

nimm doch im Sbf Microschalter, die von der Stellschwelle betätigt werden. Dann bist Du das Problem mit den "Scheiß-Roco-Weichenkontakte"n los. Zweiter Vorteil: wenn sich mal ein Antrieb ganz verabschiedet, bleibt die Rückmeldung vom Antriebstausch unberührt.
Siehe hier: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/Bilder/extrakontakt.jpg
Allerdings würde ich Dir die ganz kleinen empfehlen, haben fast keinen mechanischen Widerstand und gibt's kostenlos in jedem Wertstoffhof (Mäuse, Gameboy e.t.c.)

Gruß Jens
Ich kann nur sagen, wie in Österreich Drucktasten resp. Spurplanstellwerke ausgeleuchtet sind:

* ohne Verkehr in weiß (zeigt nur die Schaltstellung der Weichen und ihre Knoten an),
* eingestellte Fahrstraßen werden gelb ausgeleuchtet,
* belegte Abschnitte einer Fahrstraße in rot.

Signale werden mit ihren Signalbildern angezeigt.
In Spurplan-Stwk erfolgt die Ausleuchtung mit Lampen, bei der Modellbahn würde ich parallelgeschaltete LEDs nehmen (zB wie hier http://img336.imageshack.us/img336/4570/ausleuchtung7qw.gif )

LG
Enrico

PS: Es gibt auch rechteckige LED bzw LED mit Pfeil.

Beitrag editiert am 03. 10. 2005 21:43.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;