1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wer kennt die Fa. Wiad?

THEMA: Wer kennt die Fa. Wiad?
Startbeitrag
Markus H. - 03.10.05 20:09
Hallo zusammen!
Ich konnte heute für mein Archiv u.a. einige alte Eisenbahnzeitungen(Modellbahnrevue MBR 1966-69) erwerben. Leider sind die Zeitschriften schon vorher geschlachtet worden, sodass mir nur die Resteverwertung übrig bleibt.
Beim Schlachten habe ich in der Ausgabe 3/1966 einen halben Artikel über die Fa. WIAD gefunden. Ein netter Schleppdampfer für Baugröße N zu 8,40 DM ist mir dabei besonders aufgefallen! Im Artikel wird noch ein 31 cm Schleppkahn erwähnt, sowie fünf Bergdorf-Gebäude zusammen für 6,90DM als Bausatz und als Fertiggebäude 17,50DM!

Wer kann mir etwas über die Fa. WIAD sagen und vielleicht auch etwas über die Modelle?

Gruß
Markus H.


Den Hersteller gibt es nicht mehr. Ich glaube das ich noch irgendwo ein Prospekt von denen habe. Werde mal morgen nachschauen. Könnte ich auch zum Fahrtag in Worms mitbringen.
http://www.spur-n.com/wiad.html

@1
Ach Markus, an Deine HP habe ich natürlich wieder nicht gedacht, grummel. ) Das Prospekt brauchst Du nicht mitzubringen.

Danke!

Gruß
Markus H.
hallo Markus,

Wiuad wurde m.W. von Noch übernommen. Wird aber nur noch wenig im aktuellen Programm sein.

haNs

Haste Du mein Mail wg. "LM II" bekommen?
@3

Dann hat aber Noch die Modelle entfeint.

LM II ist schon lange bei Markus S. online. Ich habe keine Bilder mehr, muß erst wieder welche machen, bzw. das Modell wieder finden.

Gruß und Danke
Markus H.
"WIAD" ist die Abkürzung für Willy Ade! Dieser hatte die von ihm gegründete Modellbahn-Zubehörfirma WIAD im Jahre 1958 verkauft. Danach war er für Trix tätig (die ersten Kunststoff-D-Zug-Wagen stammen von ihm sowie dann die ersten D-Zug-Wagen im Maßstab 1:100) und 1968 gründete er die Firma RÖWA! Er entwickelte auch die erste Großserien-KK (1972), die sogenannte Röwamatic. 1975 ging die Firma Röwa in Konkurs, weil deren Hauptgestellschafter Rokal im Jahre 1974 Konkurs anmeldete. Später dann entwickelte er die ersten richtigen 1:87-D-Zug-Wagen in maßstäblicher Länge, die teilweise (wieder) produziert werden. An Innovation und technischem Know-how mangelte es Willy Ade nie, nur hatte er nicht immer ein glückliches Händchen bei der Wahl seiner Partner bzw. in kaufmännischer Hinsicht.

Ach ja, einige Modelle finden bzw. fanden sich bis zuletzt im Roco-H0-Programm! Die Minitrix V100 stammt übrigens auch von Röwa und ist (überarbeitet) noch heute im Programm.

War jetzt etwas weit ausgeholt, aber vielleicht wusste ja der eine oder nichts darüber.

Gruß, Claus
Hier noch zur Ergänzung, Röwa hatte er nämlich schon viel früher gegründet, nur noch keinen eigenen Vertrieb, da für Trix tätig:

http://www.adewagen.de/ueber_ade.html

Wenn schon Infos, dann auch die richtigen, Claus...

Gruß vom selbigen
OT: Ich habe 1961 einen wunderschönen WIAD-Kran zusammengebaut. Und wußte gar nicht, welches Kleinod ich damals hatte. Immerhin meine Wahl fiel schon damals auf WIAD, weil ich den M*-Kran bescheiden fand - der Beginn eines überaus erfolgreichen "Ablösungsprozesses". Ja, so ein paar Willys könnten wir heute gut gebrauchen ..... Eines ist leider geblieben. Begnadete Tüftler und innovative Bastler haben auch heute nicht immer eine käufmännische Ader. Wenn ich meine Rückstandsliste der Kleinserienmodelle anschaue ... da könnte man echt Geld bei mir abheben. Gruß Bernd
Danke für Eure Infos

Gruß
Markus H.
Ich meine mich zu erinnern, daß es von einer Fa. WIAD auch mal Modellhäuser gegeben hat - aber vielleicht verwechsele ich da was.

Gruß
Thomas
@Thomas

Du hast schon Recht, von WIAD gab es auch Häuserbausätze, im ebay laufen ab und zu mal welche:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7354776048

Da es ausgerechnet ein Fachwerkhaus ist, möchte ich nun wirklich keine neue Diskussion über solche Bauwerke eröffnen

Ein Kran von WIAD, wie ihn Bernd einmal hatte, läuft auch grad im ebay.

Gruß, Claus

In dem WIAD-Prospekt von 1966 sind folgende N-Artikel aufgeführt:

Bergdorf Nr. 1008(Fertigmodell)
Bergdorf Nr. 1008B (Bausatz)
Kleiner Landbahnhof Nr. 1048(Fertigmodell)
Kleiner Landbahnhof Nr. 1048B (Bausatz)
Hafenkran Nr. 304/a (Fertigmodell)
Hafenkran Nr. 304/b(Fertigmodell)
Hafenkran Nr. 304B (Bausatz mit beiden Varianten)
Schiffsmodelle siehe:
http://www.spur-n.com/wiad.html

Ich erinnere mich noch ganz gut: das waren sehr schöne Häuser, für damalige Verhältnisse relativ teuer aber in einer Weise zumindestens super detailliert: Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man bei denen die Fenster auf und zu machen, was irgendwie seiner Zeit deutlich voraus war.
Hatte mit leider nie eins leisten können, und in N gab es eh nix mehr, da war WIAD längst nicht mehr. Ich glaube der Rest wurde mal mit VauPe-Sachen bei Woolworth verkauft, als Zubehör für die dort käuflichen Batteriebahnen - ne zweiachsige V200 für 4,5V kostete damals irgendwie um die 2,50DM...
Naj, lange ist es her...
Gruß
Stefan Tr.
www.piko-n.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;