1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ET 403 - Lima

THEMA: ET 403 - Lima
Startbeitrag
E 69er - 04.10.05 14:39
Hallo,

möchte mir demnächst nen ET 403 von Lima kaufen, weiß nur noch nicht welche Ausführung.

Hat Ihn jemand und kann mir was zu diesem Modll sagen? Zugkraft, usw.??

Wo sollte ein gut erhaltener preislich liegen??

Grüßle

Hallo E69er,

mein Großvater hatte ihn bis vor ca. 12 Jahren in der LH-Airport Express Variante.
Nun...das Teil war nicht so dolle...

- SEHR langsam

- häufiges Entkuppeln (ok, Gleise waren nicht optimal verlegt) >> die Kupplung besteht aus einem Stift (m.E. zu kurz) an einer Deichsel und einem bogenförmigen Schlitz an der Deichsel des nächsten Wagens.

- häufiges Entgleisen auf engeren Radien (<R3) (Drehgestelle nicht ausreichend drehbar), besonders im Schiebebetrieb (wg. der Kupplung)

- schlechte Stromaufnahme

- schlechte Langsamfahreigenschaften

Das Ding war (m.W.) mehrmals in Reparatur (wegen Vmax). Als ich ihn erhielt habe ich ihn bald verkauft. Damals besaß ich auch noch nicht die erforderlichen Fähigkeiten für Umbauten/Basteleien. Heute ärgere ich mir die Platze deswegen (Nostalgiewert,...). Man hätte was draus machen können.

Mein Fazit: Mit folgenden Umbauten und Nacharbeiten durchaus annehmbar:

- Glockenankermotor

- Glasmachergetriebe

- Peho-Radlager zur Stromabnahme

- Thomschke-Radsätze in den Beiwagen

- verbesserte Kupplungen (Peho-KKK oder GFN-KKK)

- max. Auslenkung der Drehgestelle verbessern

Optisch fand ich ihn akzeptabel, ob Vorbildgetreu weiß ich nicht mal. Ich wüsste jedoch nicht, was ich heute ausgeben würde (vielleicht ~50 Euronen?).

MfG aNdreas
Auch hallo,

den Donald gibts von Lima in 2 Ausführungen - damit meine ich jetzt nicht die Lackierungen. In der Uralt-Version gibts die in #2 genannten Probleme.
In der letzten Auflage wurden folgende u.a. Details geändert:

- Stromaufnahme über 4 Achsen
- Detailverbesserung bei den Fenstern
- rastbare Kupplungen
- Steuerwagen mit Lichtwechsel

Wenn man bei Ebay kaufen will, empfiehlt sich bei den Abbildungen genau auf die Kupplungen zu achten, da kann man am ehesten erkennen ob uralt oder nicht ganz so alt.

Leider steigen die Gebote bei den neueren Zügen relativ schnell und hoch, es gehört etwas Glück dazu, einen brauchbaren zu erwischen.

meint
Helmut
Hallo Gunther,

bevor du ihn kaufst, mach' dich schlau, welche Version dir angeboten wird, das sollte sich nämlich sehr auf den Preis niederschlagen! Es gab zwei Bauarten, die eine, lange Zeit im Handel, war nach "herkömmlicher" Lima - Bauart konstruiert, simple Kupplungshaken mit Mörderabstand zwischen den Wagen, Gehäuse mit eingesetzten Fenstern, ein angetriebenes Drehgestell. Da gab es noch zwei "Unterbauarten", Anfangs kurz den N-Rundmotor im Drehgestell, später Mittelmotor mit Kardan auf ein oder zwei(?) Drehgestelle. Das Modell war nicht wirklich schlecht, aber ohne vielerlei Umbauten nur bedingt zu gebrauchen, sollte also günstigst zu kriegen sein, ansonsten Finger weg.
Es gab aber kurzzeitig noch ein vollkommen überarbeitetes Modell, beide Ausführungen, als "IC" und "Donald Duck"! Komplett am Stück gespritztes und dann lackiertes Gehäuse, dadurch absolut passgenaue Fenster, Mittelmotor mit Kardan auf zwei Drehgestelle _mit_ Schwungmasse, Spezialkupplung zwischen den Wagen, schwer zu kriegen und meist schweineteuer bei Ebay...
Ich hatte die Bauausführung bisher selbst eher für ein "Fabelwesen" gehalten, musste mich jedoch vor kurzem eines Besseren belehren lassen, ein Händler hier vor Ort hatte doch tatsächlich drei dieser Triebwagen, zwei IC, einen Airport, noch zu liegen! Er war umgezogen und da fanden sich die Teile "irgendwo im Lager" an, zu erwerben sind sie je Triebzug für 119,-- Euro! Hätte ich sie brauchen können, ich hätte sofort zugeschlagen, aber ist nicht mein Thema. Händleranschrift kann ich bei Bedarf aber gerne liefern...

Grüsse
Roland
Jaaaa, haben will!
Ich suche noch einen IC in der brauchbaren Ausgabe!!

sabbert
Helmut
Hallo Trainworld,

kannst mir die Händleranschrift zukommen lassen? E-Mail adresse findest unter www.gunnis-eisenbahnwelt.de.

Grüßle
Hi zusammen,

@6, Helmut: ich wollte dir die Händleranschrift eigentlich auch per Email zukommen lassen, aber "ich find' da nix..."

Deshalb einfach mal für alle, wer zuerst kommt, der malt eben zuerst:

bei dem Händler handelt es sich um:
http://people.freenet.de/mbf/
den "Modellbahnhof Herne", der jetzt eben hier in Gelsenkirchen zu finden ist...

Grüsse
Roland
Na toll, wenn ich das eher gelesen hätte mit dem Modellbahnhof Herne....
Hallo,

ich habe heut auf dem Eisenbahnbörse in Plochingen einen ET 403 gesehen, für 90€, Preis wäre verhandelbar gewesen. Nur mich sörte die Farbgebung des Triebwagens. Er war oben eher (dunkel)grau und unten eher orange. Sah nicht nach original aus. Die Kupplungen der zwischen den Wagen sah nicht aus als ob man da was ändern könnte! Die Fenster hatten dicke schwarze rahmen. War das die letzte Bauserie??? Der Händler wußte es nicht genau.

Grüßle
Wenn die Fenster dicke Rahmen haben,dann ist es definitiv die erste Bauserie.
Siehe auch Beitrag Nr. 5.
Besser ein paar Euros mehr ausgeben, und dafür die letzte Bauserie kaufen.
Das möchte ich ja gerne!!
Der sah mir auch farblich nicht so gelungen aus! Genauso wie die zwischenkupplungen. Puh!!! Gut das ich nicht zugeschlagen habe!!!

Danke
@ 10

Unter den ET 403 passt ganz hervorragend ohne Fräsarbeiten der Kurzkupplungs-Nachrüstsatz # 9574 von Fleischmann.

Gruß, Roland
@13: unter die alte Version? Damit könnte man ja schonmal das größte Problem lösen.
So isses.
Ich habe einen IC von Lima, der hat Pantos von Sommerfeldt, die originalen liegen in der OVP bei. Der Motor ist von Arnold und hat eine Schwungmasse bekommen. Damit läuft er IC-gerecht (Geschwindigkeit) und seidenweich, allerdings nicht geräuschlos. Fotos kann ich liefern, wenn Interesse besteht.
Die DB ist nicht mehr mein Thema, es gibt auch noch die 103 118 mit neuen Pantos (Sommerfeldt) sowie eine ob 151, beide mit 2 ausgewuchteten Schwungmassen nachgerüstet. Für jedes Teil 80€ halte ich für angemessen.

Gruß Torsten

editiert:
die Angebote haben sich mittlerweile erledigt

Beitrag editiert am 03. 01. 2006 18:29.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;