1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gebäude in die Landschaft setzen

THEMA: Gebäude in die Landschaft setzen
Startbeitrag
GeneticCat - 04.10.05 16:07
Hi!

Wie setzt ihr eigentlich eure Gebäude in die Landschaft? Festkleben ist ja etwas doof, weil man dann die Beleuchtung so schlecht warten kann. Nur hinstellen gefällt mir auch nicht, weil man dann manchmal das Licht unter dem Rand durchscheinen sieht wenn sie nicht absolut plan aufsitzen. Außerdem, was macht ihr bei transportablen Modulen? Immer alle Häuser runternehmen und extra transportieren? Oder nur die Dächer nicht festkleben?

Gruß,
Kai

Hallo Kai,

ich klebe die Häuser fest und bohre das Loch für die Beleuchtung so groß, das ich die Birnchen von unten hineinstecken kann. So kann ich die Birnchen wechseln ohne jedesmal das Haus vom Modul zu reißen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Empfehle HIN und WEG von NOCH, da bekommt man das ganze auch wieder runter ohne dass was passiert.


Grüße

Marcus
Hallo Häuslebauer,

ich klebe Häuser auf den dazu gehörigen Plastiksockel und schraube den Sockel auf der Anlage fest, so kann ich jederzeit Lämpchen wechseln. Manche Hersteller bieten keine Sockel, da nehme ich z.B. Pflaster- oder Gehwegplatten. Hausdächer können dadurch festgeklebt werden (damit ich meine Kompaktanlage zu Wartungszwecken hochklappen kann) und auffällige Schrauben können entweder mit Streumaterial kaschiert werden oder indem man einen PKW drüber festklebt, der vor dem Hause "parkt" ....  Weil das Bohrloch nur für das Kabel reicht, kann der Beleuchtung ebenfalls festgeschraubt werden und wird dabei seine Position im Gebäude nicht mehr verändern oder umkippen.

Gruß, Ulrich
Moin,

Fast alle meiner selbstgebauten Häuser sind abnehmbar, um sie beim Transport sicherer transportieren zu können. Passieren kann immer mal was, aber ein paar Bäume sind schneller ersetzt als so ein 50-Stundenbau...
Da die Module alle ohne Beleuchtung sind, gibt es für mich die Lichtprobleme allerdings nicht.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

wie transportierst Du dann die Häuser? Ich habe es beim Umzug versucht, indem ich die Häuser in Plastikkisten gepackt und allseitig mit etwas geknüllten Papiertüchern "abgefedert" habe, aber Schäden an angeklebten Kleinteilen gab's trotzdem.

Viele Grüße

   Thomas
Tach,

Folgender Vorschlag...
In den Gehäuseboden kommt eine kleine Leiste, mit eingeklebter M4-Schraube. Die schaut dann unten raus und sollte etwas länger sein als die Grundplatte stark ist. In die Grundplatte kommt eine Bohrung an passender Stelle (ausmessen). Gebäude aufsetzen und von unten mit Flügelmutter sichern. Im besten Fall schließt das ganze dann Spaltfrei. Eine Art Dichtung aus Schaumstoff wär hier noch denkbar.

Alternativ könnte man auch über eine Steckverbindung mit 4mm Banansteckern nachdenken, da wär dann auch gleich die Stromversorgung erschlagen.

Wenn es nur um das Problem mit dem Licht geht...
Einfach dünnes grau oder schwarz gefärbte Pappe von unten über die gesamte Fläche kleben und bündig an der Hauswand abschneiden. Kabel an geeigneter Stelle durch eine Bohrung in der Grundplatte nach unten führen und da dann mit kleinen Steckern anschliessen. Das ist dann notfalls reversibel.

Transport ist so eine Sache...
Am besten ist noch, wenn jeweils zwei Module mit der Oberseite gegeinander eine Art Kiste bilden, an der Stirnseite mit zwei Platten verschraubt und ggfs. auch seitlich. Dann ist die Sache einigermassen dicht. Natürlich hat man immer noch die Gefahr das beim zusammenstellen oder abbauen was passiert. Ein bisserl Schwund ist immer dabei

Grüßle
Elvis.

Hallo,meine Häuser stehen lose auf der Anlage.Ich begrüne und bepfanze
die Ränder.So wie es ja auch natürlichen Moosbefall  oder Rasen an
Häuserwänden gibt.
So kann man nicht unter den Gebäuden durchschauen und sie sind zum
Leuchtmittelwechsel jederzeit abnehmbar.

Gruß Geronimo
Moin Thomas (#5),

in die ersten Häuser hatte ich einen Holzdübel eingeklebt, der auf der Anlage und in der Schublade des Schrankes, in dem sie transportiert werden, in ein entsprechend gebohrtes Loch gesteckt wird. Bei den letzten habe ich es umgekehrt gemacht, damit man die Häuser auch mal irgendwo anders abstellen kann (Dübel im Modul, Loch in der Grundplatte).
Der Schrank ist so ein 20-Euro Möbel mit vielen Schubladen und Rollen unten dran. In dem sind neben den Häusern auch die Fahrzeuge untergebracht. Zum Transport wird ein Spanngurt so um den Schrank gespannt, daß sich die Schubladen nicht ungewollt öffnen können.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 05. 10. 2005 22:10.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;