1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX lok beschleunigt ruckartig

THEMA: SX lok beschleunigt ruckartig
Startbeitrag
Willemsen* - 04.10.05 18:56
Hallo,

Habe hier eine Minitrix 12539 E-lok 103, bestueckt mit DHL 100 decoder im NEM 651. Die lok beschleunigt sehr ruckartig und sehr schnell. Es scheint als ob sie von fahrstufe zu fahrstufe springt. Die lok hat keinen faulhaber wenn ich mich nicht irre, wohl aber zwei schwungmassen. Der decoder steht auf werkseinstellung, da ich noch nicht programieren kann (habe zur zeit nur das CC2000).
Kann ich hier noch was dran machen wenn ich andere werte programieren kann ? Oder hab ich hier irgend einen defect.

Ich hab auch eine Kof III von Arnold mit selbst reingefummelten decoder auf werkeinstellung und die faehrt super.

Frank

Hallo Frank,

ich bin nicht ganz sicher, aber die Lok hat WIMRE einen "modernen" Motor ...
da passen wahrscheinlich die Einstellungen nicht zum Moto. Es sollte sich verbessern lassen über Programmierung der Grund- und erweiterten Parameter.

Schau mal im Waschzettel was das für ein Motor ist ....

Gruss
Mike
Mike,

Im waschzettel steht nichts ueber den motor. Das model ist von 2004 also wird da wohl ein moderner motor drin sein.

Frank
Hallo Frank,
miß mal die Höchstgeschwindigkeit der Lok und stelle dann eine vorbildgerechte Geschwindigkeit ein.
Dann probiers nochmals.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich habe zwar keine 103 von Minitrix, aber schon bei vielen Minitrix Lok mit Schnittstelle Probleme gehabt. Oft gibt es zum einen Probleme mit Wacklern in der Schnittstelle. Das läßt sich zum Beispiel durch nachbiegen der Kontakte beheben. Also entweder die Drähte vom Decoder anders biegen oder aber die Kontaktleiste ausklipsen und die Kontakte nachbiegen. Effektiver ist es aber den Decoder direkt anzulöten.
Außerdem ist häfig bei Minitrix ein Entstörkondensator parallel zum Motor, also außerhalb des Dummy-Steckers eingebaut. Den und alles was sich sonst noch im "Motorweg" befindet entferne ich in der Regel trotz Schnittstelle.
DCC Decoder können das wohl eher ab, bei SX führt das oft (nicht immer) zu Problemen.

Gruß  Harry
Harry,

Ich hab die lok heute mittag neu gekauft, meinst du ich soll da jetzt bauteile rausschneiden. Na ja wenns nicht anders geht.

Ich hab noch mal auf die platine gekuckt, da ist eine kupferne spirale drauf und ein viereckiges bloekchen mit wicklungen. Da ich ein elektronik laie bin sagt mir das nicht viel. Koennte ist das dieser kondensator ?

Frank
Hallo Frank,

vermutlich wird es besser, wenn du die Höchtsgeschwindigkeit geringer programmieren kannst. Dann sind die Abständen zwischen den 31 Geschwindigkeitsstufen geringer. Vermutlich ist die 103 maßstäblich viel zu schnell. So war's zumindest bei meiner E 44. Die war umgerechnet über 340 km schnell !!! Jetzt mit maßstäblichen 90 km fährt sie von Stufe zu Stufe im Übergang viel weicher.

Nur mit der CC2000 geht das Programmieren eben nicht. Aber ein HC10 oder eine MC2004 von MÜT (oder auch eine andere Sx-Kompnente) eröffnet völlig neue Welten.

Gruß Gerhard
Hallo Frank,

noch ein Nachtrag zu #5: Ich würde noch nichts rauslöten oder rausschneiden, bevor ich nicht die Möglichkeiten des Programmierens ausprobiert habe. Du solltest erst mit den möglichen Decoder-Einstellungen Versuche machen. Dann erst siehst du, woran es liegt.

Gruß Gerhard (jetzt eingeloggt)
Na dann geh ich erst mal bein haendler vorbei der kann ja die lok programieren.

Uebrigens schnell ist die lok nicht, beim beschleunigen beobachte ich 4 mal ein ruck, also 4 stufen bis zur max geschwindigkeit.

Frank
Hallo Frank,
bei einer Brandneuen Lok scheint da der Weg zum Händler wirklich der sichere Weg.
Falls ein Kondensator die Schwierigkeiten macht, läßt sich der Decoder in der Regel auch nicht korrekt auslesen. Außerdem kann der Händler die Lok dann auch Probeweise mal auf Analog programmieren. Hat der Decoder schlechten Kontakt müßte er das auch im Analogmodus haben.

Gruß  Harry
Hallo Frank,

wenn du beim Händler warst, dann sag uns bitte, wie die Sache ausging. Mich als Sx-ler interessierts auf jeden Fall.

Danke und Gruß Gerhard
So ich war jetzt wieder beim Haendler mit der lok.
Da funktionierte erstmal gar nichts mehr. Nach 1 1/2 stunden rumfummeln haben wir rausgefunden das die kontakte von der platine zum motor hin slecht waren. Dann lief sie wieder aber noch genau so slecht. Wir haben den wert fuer den motor von 2 hoch auf 4 gestezt und siehe da jetzt lauft sie normal. Ungefaehr gleich wie analog, nur das sie selber  abremst und beschleunigt, das rucken ist weg.
Meine digitalisierte Kof lief aber digital deutlich besser (Ruhiger) als analog.

Also es geht mit programieren.

Der Haendler aber meint das das noch viel besser geht wenn in der tat alle electronik bauteile raus loete.
Ich denke das ich das dann auch wohl probieren werde.

Fazit : Lok mit NEM kann man "richtig" zum laufen bringen durch programieren.
Aber meine naechste lok hat keinen NEM mehr drin. Alles selber dran loeten ist doch wohl besser. (steht uebrigens auch in der bedienungsanleitung vom decoder).

Frank
Frank,

na wenigstens geht es - das ist doch schon mal was!

Re. NEM und Bauteile, die drin bleiben - das habe ich noch nie verstanden, warum die eine Analogplatine einbauen, die aber nicht alle Bauteile enthält.

Bei mir werden (ob mit NEM oder ohne) immer alle Teile entfernt bzw. Spulen überbrückt, und Probleme hatte ich bisher nur in Fällen, in denen ich mangels Sorgfalt nicht alle Teile gefunden habe (siehe meinen Umbaubericht der Arnold BR75 hier im Web

gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;