1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fa. Beier Bremen

THEMA: Fa. Beier Bremen
Startbeitrag
ChristianL - 05.10.05 04:00
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen?

Bestellung am 19.05.2005. Nach mehreren Anfragen am 24.06.2005 eine genervte Antwort (war wohl eine Zumutung eine Bestätigung der Bestellung zu erwarten), daß nach dem Urlaub 26 Bestellungen abzuarbeiten sind. Bis heute nichts wieder gehört und am 04.10. den Auftrag storniert.

Da sage einer, den Herstellern geht es schlecht. Können doch vor lauter Aufträge nicht liefern oder Nachrichten versenden . . .

Grüße

Christian

Tag Christian
Die Probleme hatte ich auch. Als ich gar nicht mehr an die Sachen gedacht habe, sind sie gekommen. Waren wohl so 5-6 Monate später. Da ich sie nicht dringend brauchte, war es halb so schlimm. Gute Qualität besitzen sie ja.
Gruß Daniel
Moin,

Lieferzeit von 1/2 Jahr kann ich bestätigen. Habe damit kein Problem; allerdings wäre es nicht verkehrt, mittels Bestellbestätigung darauf hinzuweisen.
Die Teile sind jedenfalls vom Feinsten.
Gruß   malleto
Hallo.

Herr Beier ist sehr nett.
Seine Modelle sind vom Feinsten.
Ich kann nur empfehlen die Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße,

André
Hier ein Auszug aus dem Vorwort zu der Lieferliste 1994 von D. Beier:

"Lieber Modellbahnfreund!
.......
Als Kleinserienhersteller komme ich mitunter nicht umhin, daß es Auftragslageabhängig zu anderweitiger Beschäftigung kommen kann, um den Lebensunterhalt zu garantieren. In solchen Fällen kann es leider zu längeren Lieferzeiten kommen, wenn zwischenzeitlich eingehende Bestellungen bearbeitet werden, wie es in diesem Jahr der Fall war. Ich kann und habe mich für derart lange Lieferzeiten in aller Form bei meinen Kunden entschuldigt. ....
Da es in der Vergangenheit häufiger zu Mißverständnissen bezüglich 'sofortiger' Lieferung gekommen ist, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich Modellbahnartikel nicht lagermäßig führe und die Artikel erst nach Bestelleingang gefertigt werden. "

Ist zwar schon alt, hat aber bestimmt noch Gültigkeit und steht bestimmt in ähnlicher Form in seinen neuen Prospekten

haNs

Moin,

also, meine bisher einzige Bestellung bei Beier wurde innerhalb von drei Wochen geliefert. Da kann ich nicht klagen, und die Sachen sind wirklich vom Feinsten!

Gruß
Marco
Servus, leider habe ich auch das Problem. Habe eine Bestellung aufgegeben. Warte, keine Bestätigung. Gut habe dann nochmals die gleiche Bestellung getätigt und mit der Bitte um antwort. Bis heute leider keine Reaktion. Schade, dabei sind die Sachen wunderbar von Hr. Beier.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
@Christian
In Bezug auf Deinen Fall (nach 4 Wochen "angemahnt") sehe ich kein Versäumnis oder Fehlverhalten seitens Hr. Beier. Bitte Christian, koch die Sache doch nicht so in einem öffentlichen Forum hoch. Das ist ungerechtfertigtes an den Pranger stellen. Nein, um das vorweg zu nehmen, ich habe nichts mit der Fa. Beier zu tun.

Die Beier-Produkte sind wirklich Spitze und Lieferzeiten von einigen Monaten sind eigentlich bei Kleinserienherstellern eher als schnell zu betrachten. Das Warten lohnt übrigen auf alle Fälle.

Hr. Beier ist in der Tat ein ganz umgänglicher Mensch. Bestellbestätigung hin oder her. Wir N-Bahner sollten froh sein, wenn es solch engagierte Hersteller gibt, die die N-Szene deutlich bereichern. Der Hinweis auf lange Lieferzeiten ist auch auf seiner Homepage http://www.beier-modellbahn.de/ zu finden:

Zitat:
"Alle Artikel werden nach Bestelleingang gefertigt, ein gut sortiertes Lager mit Nachfüllautomatik ist nicht vorhanden.
Berücksichtigen Sie bei evtl. Bestellungen eine Fertigungszeit von ca. 8 - 12 Wochen je nach Bestellumfang, da auch Rohmaterial nicht unbegrenzt eingelagert ist. Grade bei Messing-Gußteilen ist seitens der Gießerei mit 2 - 3 Monaten Lieferzeit zu rechnen. Auch wenn ich über einen geringen Reservebestand verfüge, kann es je nach Bestellaufkommen trotzdem zu Materialengpässen kommen."

Hr. Beier ist übrigens auch auf diversen Messen vertreten (wie zuletzt in Dortmund). Dort hat er eigentlich immer ein Großteil seines Sortimentes sofort verfügbar.

Thomas
Hallo Thomas,
du hast ja vollstens Recht, aber ein kurzes Feedback über den Eingang einer Bestellung ist doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt. Dienen sie doch auch der inneren Sicherheit des Bestellenden darüber, das man auch vom Lieferanten
für ' voll ' genommen wird ......

So denn,
Günter
@Günter

ein Winke Winke freut mich auch von einem Händler oder Lieferanten. Es ist doch eigentlich auch beim Grüssen so, wird man gegrüsst, grüsst man zurück oder?

Gruss Ricola

@8 und 9
Klar, ein wenig mehr Feedback, sprich kurzes Rück-E-Mail, sollte eigentlich auch für nebenberufliche Kleinserienhersteller nicht das große Problem darstellen. Aber eine Rückmeldung hatte es hier ja offensichtlich - zumindest nach Rückfrage - gegeben.

Wie auch imer, ich finde es nur nicht richtig, wenn ein Thread über einen Hersteller oder eine Person direkt wieder einseitig negativ eröffnet wird, obwohl sich manche Dinge, in Ruhe betrachtet, oft anders darstellen. Erinnere da nur an den Lemke-Thread. Die Details vergisst man nämlich schnell und irgendwann später heißt es da nur noch ... ach ja der xxx, da hab ich schon mal Schlechtes drüber gehört ...

Thomas
Hatte bisher keine Probleme mit der Fa. Beier: Ich habe 3 Modelle den gelben Klv53, den gelben Klv51 + den passenden gelben Hänger. Die Modelle wurden damals in ca. 5 Monaten geliefert, worüber ich auch in Voraus informiert wurde. Leider gibt es laut der Homepage http://www.beier-modellbahn.de den Klv53 gar nicht mehr und der Rest nur noch in rot!(?)

Herr Beier ist sehr nett, ich hatte die Modelle auf einem Messestand gesehen.

Die antriebslosen Modelle sind übrigends das Geld wert! Nur sind die Rolleigenschaften etwas verbesserungsbedürftig.
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Fa. Beier. Allerdings habe ich berufsbedingt sehr viel mit Aufträgen und deren Abwicklung zu tun.
Ich halte es für absolut notwendig, daß auf eine Kundenbestellung eine Auftragsbestätigung erfolgt. In dieser AB kann ja durchaus drinstehen, daß der Artikel erst produziert werden muss und u.U. mehrere Monate Lieferzeit hat. Das gibt dem Kunden die Sicherheit das sein Auftrag entgegengenommen wurde und verhindert auf der anderen Seite, das die Kunde jede Woche anrufen und Fragen, wann sie denn den bestellten Artikel erhalten.

Gruß,

Olaf
Darf ich mal zusammenfassen (weil es immer wieder Thema ist):
Das eine sind Lieferzeiten, die bei Kleinserien üblicherweise auch sehr, sehr lang (mitunter Jahre!) sind. Dies ist üblich und ok.
Das andere sind Auftragsbestätigungen, die auch ich für notwendig halte. Weil das im Geschäftsleben üblich ist und halt Sicherheit gibt, dass eine Bestellung "angekommen" ist.
Das dritte ist, dass solche Threads durch Auftragsbestätigungen vermieden werden.
Die "Natur" will es so, dass mitunter gerade  begnadete Hersteller von Modellen nicht auch routinierte Kaufleute sind. Dies äußert sich dann mitunter in "abweichendem" Geschäftsverhalten. Und wenn ihr mich jetzt steinigt: Ich rate dazu dies ganz einfach menschlich zu akzeptieren.
Ein privater Hinweis: Sollten je alle meine Bestellungen von Kleinserienmodellen zufällig gleichzeitig "fällig" werden ------ werdet Ihr mich in diesem Forum sehr vermissen, da ich dann kaum noch die Telekom bezahlen kann ) Von einigen Bestellungen habe ich Jahre nichts gehört --- was sind da 5 Monate von Beier? Ich kann warten !
Gruß Bernd
Hallo an alle,

es freut mich, daß ich so viele schnelle Antworten erhalten habe. Ich bin "Neuling" bei Modellbau und habe mich schon damit abgefunden, daß ich von Großfirmen (will diesmal keinen Namen nennen) Produkte bekomme, mit 10 Jahre alten Bedienanleitungen, die nicht mehr stimmen oder in den Prospekten Decoder stehen, die sich in die Loks nicht einbauen lassen und im Beipackzettel der Lok eine andre Type steht! Ich bin darauf noch angewiesen, daß Herstellerangaben stimmen. Wenn ich manchmal nicht insbesondere hier Tips bekommen könnte, wäre ich richtig frustriert.so werden doch keine neuen Modellbahner für das schöne Hobby gewonnen. Ich kenne Herrn Beier nicht. Bin aber auch Selbständig. Ein kleiner handschriftlicher Vermerk auf der Bestellung, daß die  Lieferung XX Monate dauert, ist doch alles was ich erwartet hätte. Daß ist für mich auch eine Frage der Höflichkeit. Ohne Anmahnung hätte ich ja noch nicht einmal gewußt, ob meine Bestellung überhaupt angekommen ist.

Vielleicht bekomme ich die Sachen ja dann irgendwann einmal bei einer Ausstellung und so hat wenigstens jemand durch mein Storno die Chance schneller beliefert zu werden.Die Produkte finde ich auch Genial.

Ok Danke für Eure Reaktion Euer ungeduldiger Christian, der demnächst erst Valium nehmen wird ehe er eine Bestellung anmahnt (grinsbreit)
Was immer wieder auch ein großes Problem bei solchen Diskussionsthemen darstellt: Warum greift denn niemand einfach mal zum guten alten Telefonhörer und ruft einfach mal an??????????????????????????????????????????? E-Mail mag ja heute durchaus ein gängiges Kommunikationsmittel zu sein, aber manchmal ist der persönliche Kontakt einfach das bessere, bevor man hier irgendwelche "negativen" Äußerungen über die Hersteller usw. losläßt!! Gerade bei den Kleinserienherstellern sollte man den persönlichen Kontakt auf jedenfall vorziehen, wenn es per E-Mail nicht funktioniert. Berücksichtigt doch auch mal, dass noch jeder sowas wie eine Flaterate besitzt und dadurch immer Online ist. Bei Großunternehmen mag das moderne Internet sicherlich ein guter Kommunikationsweg sein, aber nicht bei Kleinserienherstellern, die meist neben dem normalen Job die Sache machen!!

Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben, weil mich das immer wieder in solchen Diskussionen "nervt".
@Andreas

Absolute Zustimmung! Es ist schon merkwürdig, dass im Zeitalter der Telefonie ("Handyseuche") niemand auf die Idee kommt, mal zum Hörer zu greifen! In dringenden Fällen (gut, trifft hier nicht unbedingt zu) pfeife ich auf den E-Mail-Quatsch, sondern rufe dort an. E-Mails sind zwar schön und gut und die Übertragungszuverlässigkeit war auch mal nahezu bei 100%, aber a) hat heute jeder Zweite einen Spamfilter und b) gehen E-Mails wegen irgendwelcher Serverprobleme irgendwo unter - so selten ist das gar nicht.

Leute, kommt doch mal von dem Trip runter, dass eine E-Mail das gleiche ist wie ein Brief! Außerdem lassen sich am Telefon viele Dinge meist schneller und unkomplizierter regeln. Ich erledige meinen Job auch meist per E-Mail, aber das Telefon steht in Reichweite neben meinem PC.

Gruß, Claus
@Andreas
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Das Vorhandensein einer Internet-Präsenz beweist, das er (der Hersteller im Allgemeinen, ist jetzt nicht speziell auf die Fa. Beier gemünzt) dieses Medium nutzt. Und dazu gehört eben der Mail-Kontakt.
Der Zeitaufwand für das kurze beantworten einer Mail (es geht ja hier nur im eine Info) ist m. E. nach auch geringer als die Telefoniererei. Und man kann selber entscheiden, WANN man antwortet.
Im übrigen ist es Kleinserienherstellern durch das Internet überhaupt  erst ermöglicht worden, ohne großen finanziellen Aufwand für sich zu werben und seine Produkte zu vertreiben. Früher ging`s doch nur durch Anzeigen in der Presse.
Ich z.B. bin es alleine schon durch die Arbeit gewohnt, mit der Tastatur zu arbeiten und maile bei kurzen Anfragen oder dergleichen meistens lieber als  irgendwo anzurufen. Es geht schneller und ist billiger.

Gruß,
Thorsten
@Thorsten

Deinen Beitrag kann ich wiederum nicht so stehen lassen. Wenn ich im Büro Probleme mit einem Text habe, rufe ich den Kunden an, anstatt 7 E-Mails hin und her zu schreiben und das Problem groß und breit schriftlich zu erklären! Ich habe schon einen Horror, wenn ich morgens ins Büro komme und 34 E-Mails abarbeiten muss, davon oft etliche zum gleichen Thema!

Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an - das meiste erledige ich schließlich auch per E-Mail. Aber Telefon und E-Mail müssen sich ergänzen! Im Problemfall bevorzuge ich das Telefon, da ein direkter Kontakt immer besser ist. Viele Missverständnisse, wie sie auch oft hier auftreten, würden beim direkt gesprochenen Wort gar nicht erst entstehen.

Gruß, Claus
@17 Thorsten

Betr.: "es geht schneller und billiger"

... musste mich jetzt extra mal einloggen, weil _genau das_  der Fehler ist, der heute gerne mal gemacht wird (meistens von den Kids per SMS). Möglicherweise ist es schneller und billiger, _diese eine_ Mail/SMS mal eben so loszuwerden, aber damit ist die Kommunikation (!) doch noch nicht vollständig geklärt und beendet!!! Du weißt jetzt, dass Du was losgeschickt hast, aber nicht

- ob es überhaupt angekommen ist
- wann der Gegenpart es wahrgenommen hat
- wie er es aufgefasst hat
- was er dazu meint

Das hast Du in einem Telefonat _sofort_ und damit ist dann auch der Gegenstand der Kommunikation hinreichend geklärt - per Mail/SMS ist es genau das _nicht_ (Du weißt nur, was _DU_ loswerden wolltest, mehr nicht - und das ist gerade mal ein Bruchteil der oftmals nötigen Gesamtkommunikation).

Grüße,

Mathias
@ClausF
Eben, es kommt auf den jeweiligen Fall an.
Wenn man per Mail eine kurze Nachfrage stellt, ob eine Bestellung angenommen wurde, finde ich dies sehr unkompliziert. Natürlich ist es einfacher, einen komplizierten Sachverhalt telefonisch zu klären. Aber darum geht`s doch hier auch nicht. Es geht einfach nur um simple Bestätigungen oder Hinweise. Schließlich kostet der ganze Kleinserienkram auch unverhältnismäßig viel Geld.

Ich finde solche Threads aber auch nicht schlecht. Nun weiß ich ja, wie ich mich gegenüber dieser Fa. verhalten müsste, so ich denn was bestellen würde.
Wir hatten einen ähnlichen Thread schon über Herrn Glasmachers. Bei diesem bestelle ich mehrmals im Jahr und gehe immer davon aus, das meine Bestellungen innerhalb von Wochen aber auch Monaten abgewickelt werden. Allerdings bekomme ich auch hier keine persönliche Bestätigung. Da kann man nur hoffen, das sich derjenige mit dem Medium wirklich gut auskennt und der Auftrag nicht mal verschütt geht.

Gruß,
Thorsten

PS: 34 Mails gehen doch noch. Mein Kollege sagt immer, er liest sie nur "quer".
@20 Thorsten
Habe bei Herrn Glasmachers mehrmals bestellt.Hatte immer nächsten Tag die Bestätigung für den Auftrag per Mail
Gruß,
Josef
@Josef

Ich auch schon mehrmals aber eine Bestätigung kam höchstens in der Form, wenn eine Nachfrage von ihm nötig war. Ich bin aber sehr zufrieden. Wenn ich eine Nachfrage hatte, wurde die auch ziemlich schnell beantwortet.
Mir (und Christian) ging`s ja auch nur um Bestätigungen der Aufträge.

@Mathias
Genau - deshalb ja auch eine Bestätigung.

Letztendlich muß es jeder selber wissen. Ich finde dieses Forum hier jedenfalls auch nicht unpersönlich und "maile" quasi auch. Und ehrlich gesagt, ist mir es so oftmals auch lieber. Es hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab. Für manche ist es aber auch eine Ausrede, weil sie nie gelernt haben, Maschine zu schreiben. Mir ist es z. B. mittlerweile ein Greuel, handschriftlich grössere Texte zu verfassen. Leider habe ich aber durch mein arbeiten mit dem PC einen Tennisarm bekommen. Vielleicht hätte ich doch mehr telefonieren sollen?

Gruß
Thorsten
Also noch einen Nachschlag:

1. Bitte berückichtigt, daß ich Neuling bin und so eine Geschäftsabwicklung nicht kenne.

2. Ich hatte mit guten alten Telefax bestellt! Um überhaupt zu wissen, daß die Bestellung ANGEKOMMEN ist, muß doch nur handschriftlich Vermerkt werden die Lieferzeit kann 6 Monate dauern. Dann weiß ich becheid. Wie viele Mails gehen ansonsten im Internet unter, wenn nur ein Zeichen falsch gechrieben ist und erfahre dann NIE, daß die Bestellung überhaupt nicht ankam. Ich habe ja mehrfach gefragt, ob die Bestellung angekommen ist!

3. Die Auftragsstornierung wurde von B. mit einem seitenlangen Brief kommentiert! In der Zeit hätten dutzende Kunden eine Antwort mit eine Hinweis erhalten können. Im Übrigen kann so eine Bestätigung auch bereits vorformuliert abgesandt werden . Das ist ein Aufwand von Sekunden.

4. Woher soll ich -besonders als Neuling - wissen, ob ich es - bei professioneller HP - mit einem geschäftlichen Hersteller oder mit jemanden zu tun habe, der es quasi als "Hobby" betreibt? Tagsüber muß ich das Geld verdienen, von dem ich einen Teil in die Modellbahn stecken will. Ich kann der HP auch nicht entnehmen, daß der Betrieb nur nebenberuflich abgewickelt wird und dort ist von Lieferzeiten von 8 bis 12 Wochen (!) nach Bestelleingang geschrieben.

Beim nächsten Hersteller frage ich Euch VORHER, womit mann rechnen muß.

so long
Nichtsdestotrotz scheint sie wirklich prima Produkte zu haben. Ich kannte sie nicht einmal - obwohl sie bei uns vor der Haustür ist.

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;