1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Betriebsnummern an PIKO - Fahrzeugen

THEMA: Betriebsnummern an PIKO - Fahrzeugen
Startbeitrag
langerfelder - 05.10.05 11:42
Hallo,

da ja hier letztens sich einige PIKO - N Experten geoutet haben, vielleicht können sie auch mir weiterhelfen

Zu einigen meiner PIKO - N Fahrzeugen habe ich Fragen wegen der Betriebsnummern:

1. BPostid:  

habe ich Betr.-Nr. 341 521 mit Fallhakenkupplung, 342 402 mit Normkupplung. Wurde die Nr. gleichzeitig mit der Kupplung gewechselt, oder sind Fahrzeuge mit der jeweils anderen Nummern/Kupplungskombination bekannt?

Kesselwagen, vierachsig:

Für die "DB-Wagen" sind mir folgende Nummern bekannt: 582 436 und 582 452.

Den BP-Wagen gibt es 2 x, er verfügt über beide Nummern; die Nummer 582 452 wird nur noch auf dem ARAL - Wagen verwendet, alle anderen (ESSO und SHELL) haben die Nummer 582 436 - oder kennt jemand andere Kombinationen?

Im "MODELLEISENBAHNER" Heft 4/65 wird auf Seite 98/99 das neue PIKO - N - Sortiment vorgestellt: Dort sind eindeutig 2 verschiedene gedeckte Güterwagen abgebildet und beschrieben: der bekannte mit Runddach und ein mir nur aus dieser Zeitschrift bekannter mit Flachdach, letzterer ist wiederholt auf Anlagen-Fotos zu sehen, mit Fallhaken oder Norm-Kupplung, als 2 oder 4 achser.

Ein mir vorliegendes Foto, der Rücktitel des "MODELLEISENBAHNER" 7/89 zeigt diesen Wagen in einem Güterzug (7. hinter der Lok) sowie völlig unbekannte Personenwagen (im Personenzug dahinter) - sie ähneln den von IG MET  hergestellten "Reko"s.

Kann jemand was zu den beschriebenen Wagen sagen?

Scans stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Dietmar




Hallo, Dietmar,
was die Betriebsnummern angeht, werde ich mal in meiner Sammlung auf Tauchstation gehen, dauert aber, muss auch erst die Lupe suchen

Was die Rücktitel mit den Wagen angeht, hätte ich an den Scans sehr großes Interesse, würde den Ausschnitt auch ggf auf meiner Seite mit aufnehmen.
Den Flachdachwagen, da fällt mir nix dazu ein. Außer: Auf der gleichen Seite wurde m.E. auch HO-Wagen vorgestellt. Überprüf noch mal an Hand des Bildtextes, ob nicht eine Bildunterschriften verwechslung vorliegt. ich meine, sowas sei mir mal untergekommen. Auch da würde ich mich über den Scan sehr freuen.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Gleich nochmal:
Von dem me 4/65 liegt mir auch ein Scan vor, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich ein Flachdachwagen ist, oder nur eine andere Variante des Tonnendachwagens dargestellt ist - wegen des hellen Daches und des schlechten Drucks nur nicht erkennbar. Er ist auch direkt von der Seite aufgenommen, so erkennt man nicht wirklich, wie hoch das dach geht.
Wenn Du aber ein anderes Bild hast, auf dem man mehr erkennt:
SSEEHHRR gern!
Gruß
Stefan Tr.
www.piko-n.de
Und zum dritten:
Zum PostiD, der Rest dauert WIRKLICH länger:
die Nummer 342-402 taucht erst sehr spät auf, erst als das Dach bereits aus Kunststoff gespritzt ist. Die vorherigen Versionen (Fallhakenkupplung mit und ohne Längsträgerbeschriftung), Dederonfadenkupplung, und frühere Normkupplung aber bis zur Bühne mit dem Schutzgitter tragen noch die alte Nummer, die übrigens beide normalen Donnerbüchsen, mit offener und mit geschlossener Bühne auch hatten.
Die Versionen im Laufe der Jahre sind sehr vielfältig und ich finde sie bis heute bildschön, vor allem die mattgrün lackierten aus der Anfangszeit mit den hell unterlegten Fensterrahmen.......
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Peinlich, mir liegt das Photo von 7/89 auch vor:
Also jener 7. Wagen hinter der Lok KÖNNTE in der Tat ein Flachdachwagen sein, könnte aber auch ein eingeschleuster Selbstbau- oder Arnoldwagen sein. Ist halt schlecht zu erkennen.
Was den Personenwagen angeht - warum sollte es nicht eines der ersten Handmuster des IGMet-Wagens sein? Die kamen bald nach der Wende auf den Markt, so könnten sie schon 89 in der Testphase gewesen sein.
Man sollte IGMet mal fragen....
Stefan Tr
Hallo Stefan

Habe Dir soeben den Scan von Modelleisenbahner 4/65 geschickt. Die entscheidenden Stellen habe ich rot markiert: Bild 5: gedeckter Güterwagen in Nenngrösse N, Bild 7: Flachdachgüterwagen der Nenngröße N  - das ist doch eindeutig, oder?

Merkwürdig nur das dieser Wagen dann nirgendwo mehr erscheint, in keinem mir bekannten Neuheitenblatt oder Katalog ist er aufgeführt, trotzdem hat er offenbar noch Normkupplung bekommen.

Dietmar
Es ist wirklich nicht zu erkennen ob der Wagen überhaupt ein Dach hat.

Zu Bild 7 steht jedenfalls: "Gedeckter Flachdach-Güterwagen (dekoriert)  in der Nenngröße N vom VEB Piko"

Bei Bild 5 steht: "Gedeckter Güterwagen (undekoriert)  in der Nenngröße N vom VEB Piko"

Ich glaube eher, daß es ein Druckfehler ist, da der offene Wagen Bild 4 und 6 auch jeweils als "dekoriert" und "undekoriert" betitelt ist. Es wird sich hier auch um das runde Dach handeln, einmal mit und einmal ohne Beschriftung.

hier die Seite aus dem ME:
http://139.18.208.77/bahn/98_65.jpg

und das Objekt nochmal größer:
http://139.18.208.77/bahn/flachdach_piko.jpg

Stefan T.
Hallo

"Gedeckter Güterwagen" - da ist doch eigentlich ein Dach zu erwarten, oder seh ich das falsch?

Eine Möglichkeit - der Wagen wurde angekündigt, aber nie gebaut. Die Wagen auf den Fotos stammen aus diversen Anfangspackungen von z.B. Minitrix

Was für diese Theorie spricht: Auf dem Rücktitelbild 7/89 ist auch ein Klappdeckelwagen zu sehen - und der ist von Arnold!

Dietmar, der immer noch hofft mal einen Flachdach-Güterwagen von PIKO zu bekommen.

P.S. In anderen ME´s sind u.a. Umbauanleitungen für eine V100 DR, Bahnpostwagen und Bghw aus bekannten Piko-Fahrzeugen abgedruckt - gesehen habe ich diese Fahrzeuge aber noch nicht!
Vielleicht hast du ja auch einen von denen gesehen:

http://139.18.208.77/bahn/w1.jpg
http://139.18.208.77/bahn/w2.jpg

Stefan Teichert

Bilder stammen aus ME 3/1978 bzw. ME 9/1966

bei Bedarf: ich hab die Umbauanleitungen dazu auch gescannt.

Beitrag editiert am 07. 10. 2005 00:08.
Also ich meine hier auf dem Bild von Stefan:

http://139.18.208.77/bahn/flachdach_piko.jpg

schemenhaft ein Runddach entdecken zu können, vor allen Dingen an der rechten Außenseite.

Gruß, Claus
abgemeldet

Hallo!

Ich möchte hier mal eine kleine Korrektur zu Antwort Nr.3 einbringen.
Die Nummer 342-402 war nicht erst nach der Umstellung auf Kunststoffdach erschienen. Ich habe selbst einen Ci29 mit Blechdach und der Nummer 342-402. Er hat schon das neue Fahrwerk mit Lenkachsen und Scherengitter an den Plattformen.

Jetzt noch eine Frage von mir zu Betriebsnummern: Ich habe einen Bi 29 (geschl. Plattformen) mit der neuen Form mit Kunststoffdach und der Betriebsnummer
50 50 24-26 270-9
Hat jemand von euch so einen Wagen schon mal gesehen? Ich kannte, bevor ich den erworben hatte, nur den mit der Betriebsnummer 50 50 24-27 005-8

Schöne Grüße

Uwe
@Langerfelder

Lange nichts mehr von Dir hier im Forum gelesen. Freut mich, dass Du Dich doch wieder für Modellbahn interessierst.

Gruß
Frank
Ich habe gerade meine 4-achsigen Kesselwagen überprüft. Ich habe noch zwei ESSO mit der Nummer 582 452. Wobei der eine ESSO nur auf einer Seite die Nummer hat. Auf der anderen Seite hat er keine Nummer. Da steht nur ESSO drauf.
Ich habe auch noch einen braunen Schwedt der nur auf einer Seite bedruckt ist. Die andere Seite ist komplett braun ohne jeden Stempel.

Grüße

Uwe
Ich glaube, da verwechselst du mich. Die beiden Antworten waren meine ersten hier im Forum. Ich bin ganz neu hier.
abgemeldet

Hallo Reinhard!

Ich habe den Ci 29  in der Ausführung doppelt. Ich wäre bereit einen zu verkaufen. Fehlen aber zwei Lüfter auf dem Dach.

Noch eine Info an Stefan Troitzsch.
Auf deiner Homepage steht für die Dosto-züge der DR in UIC-Beschr. die zweite Betriebsnr. für die Endwagen noch mit Fragezeichen.
Die Nummer 336-0 ist ja bekannt. Die zweite Nummer ist die 334-5, genau wie die zweite Nummer für die Mittelwagen. Ich habe einen kopletten Vierteiler mit 334-5.
Interessant finde ich, daß die weißen Felder neben den Türen und unter den vorderen Seitenfenstern schwarz beschriftet sind. Auch die weißen Felder im Längsträger sind beschriftet. Leider absolut unleserlich.

Grüße

Uwe
@15

Reinhard, hast Recht, habe einfach zu oberflächig gelesen *schäm* Dafür habe ich gerade eben mit Dietmar telefoniert. Er wohnt ja quasi um die Ecke, hat sich aber auch bei uns im Club länger nicht sehen lassen. Das Interesse an Modellbahn hatte sich wohl etwas abgekühlt. Vielleicht kommt es ja jetzt mit der Wintersaison bei ihm wieder.......

Gruß
Frank
abgemeldet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;