Anzeige:
THEMA: Schienen in Straße
THEMA: Schienen in Straße
Schmiddy - 06.10.05 15:28
Hallo,
ich habe ein Stück schienen (Minitrix) was über Kopfsteinpflaster führt. Sieht natürlich blöd aus. Daher wollte ich es irgendwie realistischer machen. Hab schon dran gedacht die Zwischenräume mit Gibs auszugießen oder so. Habt ihr eine Idee wie man das machen kann. Weil die Schienen ins Holz einlassen geht nicht mehr.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
ich habe ein Stück schienen (Minitrix) was über Kopfsteinpflaster führt. Sieht natürlich blöd aus. Daher wollte ich es irgendwie realistischer machen. Hab schon dran gedacht die Zwischenräume mit Gibs auszugießen oder so. Habt ihr eine Idee wie man das machen kann. Weil die Schienen ins Holz einlassen geht nicht mehr.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Schmidt [Gast] - 06.10.05 21:48
Naja danke erstmal für den Tipp. Leider konnt ich nicht viel erkennen was mir weiterhilft, weil die schienen da ja eher durch den aufgetragenen gips tiefer liegen. und bei gehts ja leider nicht.
Die Straße der Schienenoberkante angleichen. Im Innenbereich der Schiene Winkel einkleben, die soviel Abstand zur Schiene halten, dass die Räder der Fahrzeuge noch durchpassen. Den Innenbereich dann mit Gips auffüllen.
Ich habe mal ne Zeichnung gemacht, hoffe Du verstehst was ich meine
http://img113.imageshack.us/img113/8356/quer9nl.jpg
Die Idee habe ich von Kai Eichstädt, keine Ahnung wo er die her hat ;)
Beitrag editiert am 06. 10. 2005 23:17.
Ich habe mal ne Zeichnung gemacht, hoffe Du verstehst was ich meine
http://img113.imageshack.us/img113/8356/quer9nl.jpg
Die Idee habe ich von Kai Eichstädt, keine Ahnung wo er die her hat ;)
Beitrag editiert am 06. 10. 2005 23:17.
Schmidt [Gast] - 07.10.05 05:12
Hey danke ich glaub sowas könnte klappen. Nur wie mach ich das in einer Kurve. Naja werd mal probieren.
Thx
Thx
In einem MIBA Beitrag habe ich eine N Anlage gesehen (Tram etc) bei der Flachprofile in kleine eingefräste Nuten geklebt wurden: Würde das Bogenproblem lösen.
WE
WE
Moin,
an meinen Bü´s habe ich das so gemacht: Ich habe alte Schienenprofil genommen, auf den Kopf gestellt, zw. den Gleisen angepasst bis an die angedeutete Gleisbefestigung, draufgeklebt und den Zwischenraum mit Gips gefüllt, trocknen lassen, eingefärbt, fertig! Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme darüber.
Gruß
Marco
an meinen Bü´s habe ich das so gemacht: Ich habe alte Schienenprofil genommen, auf den Kopf gestellt, zw. den Gleisen angepasst bis an die angedeutete Gleisbefestigung, draufgeklebt und den Zwischenraum mit Gips gefüllt, trocknen lassen, eingefärbt, fertig! Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme darüber.
Gruß
Marco
Schmidt [Gast] - 07.10.05 08:25
Marco, also im Prinzip einfach eine alte Schiene über Kopf auf die gute Schiene kleben, auf beiden Seiten, so das ein Zwischenraum für die Laufräder bleibt wenn der Gips drin ist.....Super Tip Danke. )
Kai_Eichstädt - 07.10.05 10:28
Moin,
"Nur wie mach ich das in einer Kurve."
genau so wie in der Gerade...
Wenn du dir den Hafen von Burgstaaken ansiehst:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm
stellst du fest, daß da nur wenige gerade Strecken sind. Wie Björn schon andeutet, habe ich Plastikwinkel mit Pattex auf die Schwellen geklebt (auf den beiden letzten Bildern kann man sie in der linken Ecke sehen). Diese sind aus einem ca 1,4 x 4 mm U-Profil enstanden (in der Mitte durchgesägt). 1,4 mm deshalb, damit das Kopfsteinpflaster etwas tiefer als die Schienen (2 mm) liegt und nicht beim Drüberrubbeln mit dem Roco-Rubber abgeschliffen werden. Da das Plastik gut beigbar ist, stellen Kurven jedenfalls kein Problem dar.
Gruß
Kai
"Nur wie mach ich das in einer Kurve."
genau so wie in der Gerade...
Wenn du dir den Hafen von Burgstaaken ansiehst:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm
stellst du fest, daß da nur wenige gerade Strecken sind. Wie Björn schon andeutet, habe ich Plastikwinkel mit Pattex auf die Schwellen geklebt (auf den beiden letzten Bildern kann man sie in der linken Ecke sehen). Diese sind aus einem ca 1,4 x 4 mm U-Profil enstanden (in der Mitte durchgesägt). 1,4 mm deshalb, damit das Kopfsteinpflaster etwas tiefer als die Schienen (2 mm) liegt und nicht beim Drüberrubbeln mit dem Roco-Rubber abgeschliffen werden. Da das Plastik gut beigbar ist, stellen Kurven jedenfalls kein Problem dar.
Gruß
Kai
stefan_k [Gast] - 07.10.05 10:31
Hi
Viel einfacher ist es, den Schienenzwischenraum komplett auszugipsen und den Spalt mit einem alten Wagen im langsam erhärtenden Gips zu erzeugen. Wenn der Gips beginnt, hart zu werden, kann man die Rille durch mehrfaches hin- und herschieben erzeugen. Es kann sein, dann der weggedrückte Gips dann einen Wulst nach oben bildet, den kann man dann plan schleifen oder kratzen. Damit der Gips nicht zu schnell abbindet, etwas Wein reinkippen, dann härtet er sehr langsam. Dann kann man nach der Alfredschen Methode das Kopfsteinpflaster eindrücken. Hier gibt es den Workshop "Kopfsteinpflaster selbstgemacht.": http://www.meine-n-welt.de/Workshops/workshops.html
Gruss, Stefan
Viel einfacher ist es, den Schienenzwischenraum komplett auszugipsen und den Spalt mit einem alten Wagen im langsam erhärtenden Gips zu erzeugen. Wenn der Gips beginnt, hart zu werden, kann man die Rille durch mehrfaches hin- und herschieben erzeugen. Es kann sein, dann der weggedrückte Gips dann einen Wulst nach oben bildet, den kann man dann plan schleifen oder kratzen. Damit der Gips nicht zu schnell abbindet, etwas Wein reinkippen, dann härtet er sehr langsam. Dann kann man nach der Alfredschen Methode das Kopfsteinpflaster eindrücken. Hier gibt es den Workshop "Kopfsteinpflaster selbstgemacht.": http://www.meine-n-welt.de/Workshops/workshops.html
Gruss, Stefan
Schmidt [Gast] - 09.10.05 12:15
Vielen Dank für die Tips. Habt mir sehr geholfen. Danke
Gruß Schmidt
Gruß Schmidt
Schmidt [Gast] - 10.10.05 11:35
Zu Antwort 8 !
Hallo Kai, war heute im Baumarkt und im Bastlermarkt. Aber wo bekommt man denn so filigrane u-profile. habe bisher nichts gefunden.
mfg t. schmidt
Hallo Kai, war heute im Baumarkt und im Bastlermarkt. Aber wo bekommt man denn so filigrane u-profile. habe bisher nichts gefunden.
mfg t. schmidt
....Modellbaubedarf...
WE
WE
Schmidt [Gast] - 10.10.05 12:58
Kannst du mir da einen Laden empfehlen ? Die meisten haben nur Messing, aber ich möchte ja Kunststoff U-Profile haben ?
MfG
MfG
Bei Conrad gibt es einen Profi-Katalog, da sind alle Arten Profile sowohl in Kunststoff als auch in Messing in vielen Maßen drin.
Kai_Eichstädt - 10.10.05 14:12
Moin,
meine Profile sind von den Herstellern Plastruct und Evergreen, die man hier in Flensburg/Harrislee in Läden bekommt, die neben Modellbahn auch Modellbau (Schiffe, Flugzeuge, Autos,...) anbieten.
Gruß
Kai
meine Profile sind von den Herstellern Plastruct und Evergreen, die man hier in Flensburg/Harrislee in Läden bekommt, die neben Modellbahn auch Modellbau (Schiffe, Flugzeuge, Autos,...) anbieten.
Gruß
Kai
Evergreen dürfte da 1. Wahl sein.
Hat sogar "mein" Mobah händler
CU
WE
Hat sogar "mein" Mobah händler
CU
WE
Schmidt [Gast] - 10.10.05 15:09
Bei Conrad hab ich auch Profile entdeckt, aber es ist nicht rauszubekommen aus welchem Material sie sind. Woher soll jemand wissen was die Bezeichnung AFS-1 oder UFS-2 bedeuten ?
Werd wohl noch weiter suchen müssen.
Werd wohl noch weiter suchen müssen.
@17 Im Katalog steht es aber drin. Auch im Internet, Du kannst Dir den ausgewählten Artikel in einem Katalog-PDF-File anzeigen lassen, da steht z.B. Plastruct Kunststoffprofile....
eifelbahner [Gast] - 10.10.05 15:58
Schmidt [Gast] - 10.10.05 16:14
Danke für Eure Hilfe....wer lesen kann ist klar im Vorteil )
Schmidt [Gast] - 12.10.05 16:52
Hab mir bei Conrad kleine Plastik L-Profile bestellt. Kamen heute und hat wirklich prima hingehauen. Danke nochmal für den tollen Tip.
Gruß
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;