1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Lufthansa Express

THEMA: Fleischmann Lufthansa Express
Startbeitrag
Der N-Bahner [Gast] - 09.10.05 00:14
Bei Ebay werden zwei neue Lufthansa Express Züge angeboten. Ist das was???

Technik und Qualität sind sicher OK, ansonsten eine reine Geschmacks- und Preisfrage.
Hallo N-Bahner

Ich habe beide Zug-Packungen, mit E 103 sowie E 111.
Ich bin mit den Modellen sehr zufrieden, ist halt Flm. Qualität.

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Lufthansa-Airpor...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Lufthansa-Airpor...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Von dem Arnold LH-Express würde ich abraten, die Wagen haben keine KK.

http://cgi.ebay.de/AR-0180-Lufthansa-Airport-E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Twingo

Beitrag editiert am 09. 10. 2005 12:01.
In welcher Konfiguration sind die Züge eigentlich gelaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 103 mit 3 Wägelchen herumfährt.

Gruss
Cox
""Von dem Arnold LH-Express würde ich abraten, die Wagen haben keine KK.""
Dem kann ich  mich überhaupt nicht anschließen, sowohl die Loks 103, 111 und die Wagen sind o.k. Und keine KK, das läßt sich doch ändern.
@3 Doch, die sind tatsächlich nur so gefahren wie Du sie in den Zugpackungen siehst. Also absolut modellbahnerfreundlich!
Servus Jürgen,

wenn die Information hier: http://www.modellbahnecke.de/bilder/roco/69739.jpg zutrifft, sind 7 Wagen umgerüstet worden. Und hier: http://www.asahi-net.or.jp/~ny8h-ky/db-page/db-photo/103photo11.jpg ist ein 4-Wagen-Zug zu erkennen (naja )

Gruß - Bernie
Hallo Cox

Und noch ein Bild vom LH-Express.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...xpress/offset/0.html

Gruß Twingo
Danke für die Info.
Bernie, die 7 Wagen dürften auf 2 Züge verteilt worden sein.

Gruss
Cox
@ cox. Die LH Züge wurden ja von Stuttgart aus eingesetzt. Zu 90% erfolgte die Zugbildung mit drei Eurofimas. Zuerst wurde eine 111 er als Zuglok eingesetzt, die aber schnell durch eine 103 er ersetzt wurde. Begeleitet wurde der Zug durch LH Personal und durch einen Zugführer der allerdings nur betriebliche Aufgaben hatte.
(einschließlich Rangieren in Frankfurt und NBÜ ). Toll war daß auch der Zugführer im Cattering der LH berücksichtigt war. Der Schichtplan sah vor die Leistung zweimal an einem Tag hintereinander zu fahren. ( Das bedeutet also zwei warme Mahlzeiten pro Schicht ). So reichten 3 Wagen pro Einsatztag.

Enormen gruß aus dem enorm sonnigen Stuttgart...Wolfi
Stuttgart>>>Frankfurt fuhren diese beschriebenen Wagenzüge, Köln>>>Frankfurt fuhren in der gleichen Zeit die "Donald Duck"-Triebzüge (403).
Eine Besonderheit bei den Arnold-Modellen der Baureihe 103, es gibt eine ca. 100 Stück zählende Serie mit einer fehlerhaften Lackierung, der Gelbton unterscheidet sich relativ krass vom Original. Wurde zufällig entdeckt von einer Werksbesichtigungsgruppe eines bekannten Modellbahnhändlers und Reiseveranstalters und sofort aufgekauft!

Beitrag editiert am 09. 10. 2005 19:52.
Hi Udo,

kommt der zufällig aus Hofheim/Ts?

haNs
@11 Hallo haNs, genau richtig! Warst Du auch dabei? Mail mich mal an.
@ 2
Ich habe auch beide Züge und die sind prima, abgesehen von:
Die Eurofimawagen von GFN sind in Punkto Schürze eher mässig! Die Bodengruppe wurde vom Standardwagen übernommen und ist somit schlichtweg falsch. Die Schürzen der Eurofima sind auch nicht gerade das was man stimmig nennt.
Leider vermisse ich bei allen Wagen die Tritte an den Türen, was im Kuppelbereich (untenrum so nacht!) recht störend wirkt:
Ansonsten Saubere Modelle.

CU
WE

PS : @4: Die A Loks haben leider weder optisch noch betrieblich eine reelle Chanze im Vergleich zu den GFN TFZ




Beitrag editiert am 10. 10. 2005 15:38.
Guten Abend,
das Thema ist ja Asbach -Uralt. Ich frage nochmal: Habt Ihr zwischenzeitlich noch Info bekommen, mit wieviel Wagen die Lufthansa 103 101 durch die Gegend fuhr? Bernie hatte einen Link eingestellt auf dem sie mit 4 Wagen zu sehen war. Ob 1. oder 2. Klasse weiss ich nicht.

Gruss
Hans-Jürgen
Guten Abend,
Ich glaube die 103 fuhr meistens mit 3 Wagen, und wenn ich mich richtig erinnere sind alle Wagen Lufthansa 1. Klasse oder Business. Da gab es mal einen Bericht in einem Jahrbuch 91 oder 93 über die Flughöhe null.

Gruß Klaus
@ Cox

Der LH-Express fuhr planmäßig nur mit drei Wagen, an besonders verkehrsstarken Tagen (vor allem freitags) wurde schonmal ein orientroter oder rot-beiger 1. Klasse Wagen (hab auch schonmal einen blauen FD-Wagen auf Fotos gesehen) hinten drangehangen.
Was aber noch keinem aufgefallen ist: Im Original wurden ausschließlich druckertüchtige IC-Wagen für den LHE umgebaut (ab 6/91 über NBS Mannheim - Stuttgart geleitet, daher auch der Wechsel von 111 auf 103, die 200 kann), welche bei GFN damals noch nicht und bei Arnold bis heute nicht im Angebot waren, drum wurde auf altbewährtes, ab vorbildwidriges Wagenmaterial gesetzt.

Gruß Marco
http://www.asahi-net.or.jp/~ny8h-ky/db-page/db-photo/103photo11.jpg

Interessante Info. Bitte guckt Euch doch Bernies Link an, den ich einfach nochmal runterkopiert habe. Das sind aber eindeutig 4 LH-lackierte Wagen.

Ich frage deshalb so penetrant, weil ich die Wagen in TT bestellen will. Als Sonderausgabe wirds die nicht ewig geben und dann guck ich mit dem Ofenrohr in die Alpen.

Wenn jemand ein Foto mit noch mehr Wagen hat, wäre das natürlich optimal. Eine 103 mit 3 Wagen sieht irgendwie aus wie ein Porsche mit Wohnwagen :)

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,

Auch ein vierter LH-Wagen kam durchaus mal vor, planmäßig waren es aber immer drei Wagen.

Gruß Lothar
Hi,

als Stuttgarter kann ich die planmäßige (!) Zusammenstellung von drei LH-Waggons - so wie´s bereits viele hier kundgetan haben - auch nur bestätigen!

MfG,

Patrick
Nachtrag:

http://666kb.com/i/anjk2bf03tzn93eca.jpg

Etwas aufgehellt zeigt das Bild deutlich vier LHAE-Wagen.

Gruß Lothar
@ Cox

Hallo, also ich würde mich - gerade in diesem Fall - nicht so erschütternd sklavisch an das Vorbild klammern, sondern in der Tat der 103 sieben (oder gar mehr) Wagen verpassen - sieht bestimmt genial aus. Ich finde, wie in so vielen Fällen bei der Modellbahn, dass es einfach nur darauf ankommt, eine gute Begründung dafür zu finden, warum dieser Zug so aussieht, wie man ihn gerade haben will... (wenn man sich überhaupt schon rechtfertigen will...) - in einem anderen Thread haben wir ja schon mal gesehen, dass es fast nichts gibt, was es nicht gibt...

Meine Begründung in diesem Fall wäre ungefähr so:
Aus marketingtechnischen Gründen hat die Lufthansa diesen Zug wieder aufleben lassen (z.B. zwischen Frankfurt und dem Ruhrgebiet) und weil man nicht gleich mehrere ganze ICE mieten/leasen/umlackieren wollte, setzt man nach wie vor auf bewährte und dem jeweiligen Verkehrsaufkommen anpassbare Technik ("schicke" 103, 3-7 Wagen, sieben Wagen dann, wenn mal der neue A 380 in Ffm landet... - tja, dann passt das Ding sogar in Epoche V...

Also, kauf' ein paar Wagen mehr und hab' sozusagen doppelt Spaß...

Grüße,

Mathias

Tante Edit hat Dreckfuhler beseitigt...

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 19:43.
Außerdem gab es sog. "IC-Sprinter", z.B. DO => K durch das Ruhrgebiet und zeitlich nahezu parallel dazu DO => K über HA, W, SG. Die hatten 103 und 1 x 1.Kl. Großraum, 1 x 1.Kl. Abteil, 2 x 2. Kl. Großraum.

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 19:23.
@ Marco Nr. 16

111 fuhr mit nicht-druckertüchtigten Wagen auf Altbaustrecke (GFN-Set)
103 fuhr mit druckertüchtigten Wagen auf Neubaustrecke

Dietrich
Ja, Züge mit wenigen Wagen müssen ernsthaft diskutiert werden, bevor man sie auf die Strecke lässt! 5 (fünf) scheint mir die richtige Anzahl. Das Mittel zwischen den verfügbaren 7 und den unglaublichen 3, die man leider in der Realität findet :))

Habt Ihr die skandalösen Fotos der ET403 gesehen? Wie kann man die Züge nur so verrotten lassen!

Gruss und Dank für Eure Entscheidungshilfe
Hans-Jürgen
@ Cox
Bzgl. der Frage nach dem Zustand der ET 403 möchte ich Dir zustimmen. Diese Züge hatten ein tolles Design und einen ansprechenden Komfort, m.E. besser als alle ICE-Baureihen. Schade, daß sich bis heute offensichtlich kein ernsthaft an einer Restaurierung interessierter Fan oder eine Bahngesellschaft gefunden hat.
Die sind wohl nicht mehr reparabel, Udo.
Total korrodiert und außen mit diesen phantasievollen, sinnesleeren Buchstabenmonstern, die wir seit ein paar Jahrzehnten (gähn) kennen und lieben, verziert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Hikari-railstar-osaka-2004-04.jpg

Antriebstechnisch mit Motoren in den Zwischenwagen wie der ICE3 oder die japanischen Shinkansen (neue Bahn). Er ähnelt auch den letztgenannten.

Gruss
Hans-Jürgen
Stimmt, 7 Wagen waren verfügbar. Dennoch hatte eine Garnitur i.d.R. nur 3 Wagen hinter der Lok.

Anfangs (mit 111) waren dies (3) nicht druckertüchtigte Avmz 206 (ex Avmz 207). Dann kam die 103er und kurz drauf wurde umgestellt auf Avmz 106 (ex Avmz 107) und Bpmz 296 (ex Bpmz 293) - jeweils druckertüchtigt.

GFN hat die Druckertüchtigung leider weder beim IR-farbenen FD noch beim LHE hinbekommen, erst wesentlich später mit den neuen orientroten IC-Wagen. (Schade!).
Über Hochbockigkeit und leere Räume unter den Einstiegen braucht man ja leider nicht mehr allzu viel zu verlieren.

Jetzt zu der Diskrepanz zwischen 3 Wagen im Zug und 7 Wagen gesamt:

Zug fuhr mit Lok + 3 Wagen nach Stuttgart in den Hbf - in ein besetztes Gleis. Dort standen bereits 3 weitere Wagen. Die Lok wurde abgehängt, setzte vor an die bereitstehenden Wagen und eine 360 zog die (angekommenen) Wagen nach dem Ausstieg der Fahrgäste ab.
Zweck der Aktion: Zeit sparen.

Quelle: GeraNova BahnExtra o.ä. von 1992(?) "LHE".

Viele Grüße
Robert
Ich hab den LHAE auch schon mal 5teilig mit 2IR 2.Kl. Wagen gesehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;