1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbildstellpult

THEMA: Gleisbildstellpult
Startbeitrag
M.L. [Gast] - 10.10.05 16:46
Hallo,
wer kennt bzw. hat ein Gleisbildstellpult von s.e.s. in Verwendung und kann mir ein paar praxistaugliche Informationen darüber geben.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich habe mir das "test"-Set und einen Katalog gekauft. Groß ausprobiert habe ich es nicht. Da ich inzwischen auf Digital umgestiegen bin. Aber meiner Meinung nach finde ich die Sechsecke in bischen groß, zudem must du die Verkabelung zur Weichenrückmeldung selber erarbeiten>planen. Bei Heki gibt es Taster, die eine integrierte Weichenrückmeldung haben (Das ist wie schon erwähnt, bei S.E.S nicht so.) Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt.

Gruß Dirk
Hallo Markus !
Nach vielen Überlegungen habe ich mir mein GBS selbst entworfen.
Mit einem CAD-Programm. Damit konnte ich alle für mich wesentlichen Sachen (LED´s Taster) draufpacken, anderes wiederrum weglassen. Gebaut habe ich es noch nicht , jedoch schon mal was kleines für´s Testoval.
http://home.arcor.de/mosi62/mosi009.jpg
Ist eigentlich gar nicht so schwierig !
Jedoch sehr, sehr Zeitaufwändig (bei mir etwa 120 Std. nur das zeichnen)
Leider ist die Konvertierung zu .jpg über.bmp nicht so dolle, aber so ähnlich siehts aus :
http://home.arcor.de/mosi62/AltkirchGBS.jpg

Falls jemand Interesse hat, dem kann ich die Datei als .dxf bzw. .dwg zur Verfügung stellen. Muss man halt ein bißchen dranrumschrauben (nur für Könner, oder diejenigen welche es werden wollen). Sonst macht das keinen Spass/Sinn.
Gruß Uwe

PS: Nein, ich nehme keine Aufträge entgegen
Hallo Markus,

Ich habe damals nach Kauf des Schnupper-Sets einen kompletten kleinen Stelltisch für eine kleine Testanlage gebaut. Verwendet habe ich die Lampen-Version des ses-Systems, da nur diese rot/weisse Ausleuchtung ermöglicht.

Ergebnisse hierbei waren:

- Montage der Plastikteile war problemlos, natürlich war das beim Plastikbauen übliche Entgraten mit dem Bastelmesser nötig. Dazu muß man die Fensterchen der Streckensymbole erst noch selbst zukleben. Aber wer ein Faller-Häuschen bauen kann, der kann auch das.
- Die Platinen haben problemlos in die Bausteine gepaßt mit einer Ausnahme: bei Signalplatinen mit 3 Tastern in einem halben 6-Eck reichte der Platz nicht aus, weil die Taster ungenau eingelötet waren (bei 3 von 3 Stück). Abhilfe war nicht möglich, da die Kontaktstifte schon nach Anblick des Lötkolbens aus den Tastern fielen.
- Die Ausleuchtung wirkt warm und schöner als jede LED-Lösung, leuchtet aber leider den kompletten Baustein aus, nicht nur das Gleissymbol. Das ist aber anders auch nicht lösbar, also kein Vorwurf.
- Die Taster wirken generell viel zu klein, Weichen- und Signaltaster sind fast nicht auffindbar, die Streckentaster wirken winzig.
- Gruppentasten sind schwer glaubhaft realisierbar, aufgrund der 6eck-Struktur
- Die Einfassung mit den Alu-Leisten ist mir völlig mißlungen, da das Ablängen und anschrägen nur im Trial-and-error-Verfahren ging. Ich habs dann in Holz gesetzt..

Nachdem ich vom Erbert-System gehört hatte, habe ich ses nicht weiter verfolgt.

Noch ein Hinweis zu #1: Die "fehlende" Rückmeldung ist ein Muß bei Digitalbahnen. Da es von Heki nur 2 Bausteine gibt, die eine Trennung zwischen Tastern und Ausleuchtung haben, ist das Heki-GBS für Digitalbahnen faktisch unbrauchbar. ses ist da deutlich besser geeignet.

Nach den dürftigen Angaben auf der Homepage zu urteilen, ist der Katalog immer noch der gleiche wie in den 90ern.

mfg
Helmut
@Helmut

Ich habe mir den Katalog zukommen lassen. Er enthält wirklich Photos aus dem Jahre 1989. Wollte mir das Schnupperangebot bestellen, aber nach Deinem Komentar habe ich das vorerst wieder zurückgestellt. Auf der Homepage habe ich gelesen, das die Firma auf der Modellbahnmesse in München vertreten ist. Werde mir das alles dann dort einmal  genau ansehen.
Mich würde auch das Erbert-System interessieren, habe aber auf meine E-Mails nie eine Antwort erhalten. Weißt Du darüber eigentlich näheres?
Habe jetzt meine komplette Modellbahnanlage fertig verdrahtet und suche jetzt verzweifelt nach einem Gleisbildstellpult ohne Eigenbau ( Ausnahme Verdrahtungen und Lötarbeiten ). Habe auch schon einen Plan wie ich mir das Gleisbildstellpult vorstelle.

Gruß Markus
@4

Herrn Erbert must du anrufen, ansonsten kannst du lange warten. Sei auch vorsichtig mit dem Bestellen. Ich habe vor über zwei Jahre bei im etwas bestellt und heute ist es immer noch nicht angekommen. Inzwischen ist es mir egal.

Dirk
Hallo Markus,

erst mal ein paar Rückfragen, um dir ggf. genauer weiterhelfen zu können.
Fährst du analog oder digital?
Falls digital, welches System mit welcher Zentrale?
Evtl. mit PC-Steuerung?

Nun zu meinen Erbert Erfahrungen.

Im Jahr 1999 habe ich auf der Münchner Messe das erste Mal ein Erbert-Stellpult auf dem Müt-Stand gesehen und war von der Optik begeistert. Also habe ich mir ein Test-Set nebst Katalog bestellt und dieses auch recht schnell bekommen.

Das damalige Erbert-Stellpult wurde noch mit selbstbestückten Platinchen betrieben, auf die man LEDs, Widerstände, Taster und andere Kleinteile selbst bestücken mußte, Hat mich damals etwas abgeschreckt, wäre heute kein Problem mehr.

Einige Monate später habe ich dann im Conrad-Katalog entdeckt, daß dieser das Erbert-Stellpult in Form einiger Sets angeboten hat. Wollte was bestellen, es war aber nichts mehr lieferbar.

Auf der Kölner Messe 2000 (nie wieder Köln am 11.11.!!) konnte ich dann am Erbert-Stand die erste Vorstellung des neuen Systems sehen. Die Platinen sollten nun als Fertigteile komplett bestückt angeboten werden. Es gab aber nur Prototypen. Erste lieferbare Produkte sollten auf der Spielwarenmesse 2001 zu sehen sein.

Das neue System mit den Fertigplatinen sollte in 2 Produktlinien angeboten werden, eine "Bus-Version" mit intelligenten Platinen an einem eigenen PC-Interface, und eine "Verdrahtungs-Version" mit "normalen" Anschlüssen für die enthaltenen LEDs und Tastern.
Das mit der Spielwarenmesse 2001 war aber wohl nix.

Irgendwann 2001 erschien dann auf der Webseite der Fa. Railware eine Ankündigung, man würde in Zusammenarbeit mit Erbert die Steuerungssoftware für den Stelltisch entwickeln. Diese Ankündigung stand dort noch bis zur großen Umstellung der Webseite 2005 wegen der neuen Railware-Version.
Eine Anfrage in diesem Jahr im Forum von Railware wg. des Projekts brachte kein Ergebnis, mir wurde nur von einigen Railware-Fans zu verstehen gegeben, daß meine Frage unerwünscht ist.

Auf der Münchner Messe 2001 war dann wieder ein neuerer Prototyp eines ganzen Erbert-Stelltisches zu sehen, optisch sehr sehr ansprechend. Der anwesende "Produkt-Manager" hat mir auch bestätigt, daß alle Artikel jetzt bestellbar seien, nur über Lieferzeiten konnte er mir nichts sagen.

Irgendwann so 2002 oder 2003 habe ich mal das Gerücht aufgeschnappt, die Firma Holtermann, bekannt für ein Zugnummernerkennungssystem mit Strichcodes, wäre in die Entwicklung der Platinen eingestiegen, aber das ist völlig unbestätigt. Ich weiß auch nicht mehr, wer mir das gesagt hat.

Jetzt 2005 taucht im Neuheitenprospekt der Fa. Uhlenbrock ein Hinweis auf, daß die Stelltische der Firmen Erbert und s.e.s. mit Platinen zum Anschluß an Loconet angeboten werden sollen. Auf den Webseiten der Hersteller keinerlei Hinweis zu diesem Thema. Nützt mir sowieso nichts, ich habe kein Loconet.

Was die Webseite von Erbert angeht, so ließ man diese damals an die Miba-Seite angeschlossene "www.erbert.de" über Jahre unverändert vor sich hin dümpeln. Irgendwann so 2003 oder 2004 gab es dann mal einen Kraftakt und man gestaltete die neue Seite "http://www.erbert-signale.de", die abgesehen von ein paar H0-Signalen im wesentlichen aus toten Menüpunkten besteht. Auch hier ist man schon seit langem wieder zum traditionellen dümpeln übergegangen.

Zusammenfassung:

- es sollte ein Baustein-System mit fertigen Platinen kommen, das an analoge oder digitale Steuerungen anschließbar ist. Ob und wann es kommt, ist unbekannt.
- es sollte ein weiteres System kommen, das über ein eigenes Interface an einen PC anschließbar sein sollte. Ob und wann es kommt ist unbekannt.
- es soll neuerdings ein System kommen, das an die IB anschließbar ist. Ob und wann es kommt ist unbekannt.

Und noch ein Schwenk zu s.e.s.

es soll ein System kommen, das an die IB anschließbar ist. Ob und wann es kommt ist unbekannt.

Vielleicht kann die Münchner Messe Klarheit bringen. Auch eine evtl. Information, was definitiv nicht kommt, ist ja wenigstens eine klare Aussage. Damit rechne ich z.B. bei den jahrelang angekündigten Erbert-Signalen für N. Das scheint ja auch nichts mehr zu werden, zumindest finde ich dafür nicht mal mehr tote Menüs.

mfg
Helmut

Beitrag editiert am 12. 10. 2005 09:26.
Hallo Markus !
Verdrahtung und Lötarbeiten würdest du selber machen wollen. Das ist doch eigentlich schon die meiste Arbeit, da kannst du doch das bißchen Planung doch auch selbst in die Hand nehmen.
Zur Erleichterung bzw. wenn es ganz Vorbildgerecht sein soll, gibt es ja fertige Software z.B. :
http://www.dusch-modellbahn.de/Gleisbild/gleisbild.html

Für´s Ausdrucken gibt es ja im Computerzeitalter genug Alternativen z.B.
http://www.reprokopie.de/leistungsspektrum.html
So einen Laden gibt es bestimmt in jeder größeren Stadt. Sogar laminieren tun die Jungs. Mit einem 3mm Locheisen ein paar Löcher für die Led´s reingeklopft, 5mm Bohrer für Taster, fertig

Also, so richtig verstehe ich die Angst ?? vor dem Eigenbau bei manchen nicht
Vor allem wenn man hier im Forum liest, was so alles gebastelt wird

Gruß Uwe
@7 Uwe,
ich habe bereits mein Stellpult geplant und auf Papier ausgedruckt. Übriges mit der von Dir empfohlenen Software von "dusch-modellbahn" (leicht bedienbare Software).
Ich suche nur noch nach einem passenden Hersteller für meinen Plan. Schön langsam werde ich mich doch mit einem Selbstbau anfreunden müssen.

@6 Helmut,
ich hoffe ebenfalls auf mehr Information auf der Münchner Messe.

Gruß Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;