1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rauchende Dampflok?

THEMA: Rauchende Dampflok?
Startbeitrag
Christoph [Gast] - 10.10.05 21:23
Ich habe kürzlich in eine Arnold Dampflok für 169 Sfr. gekauft, der Verkäufer sagte die hätte einen Raucherzeuger eigebaut und mir gleich noch das "Oel" mitgegeben.

In der mitte des Kamins hat die Damplok einen metallenen Stift.
Ich  setzte sie auf die Gleise und drehte ein Paar Runden, träufelte wenige Tropfen des Oels in den kamin und liess sie weiter 5-10 Runden a etwa 5m drehen, doch aus dem Kamin kam kein wölkchen? hat mich der Verkäufer etwa angelogen,oder was ist da los?

Danke für die hilfe
Christoph

@Christoph
ist es eine neue Dampflok aus einem Fachgeschäft? Dann bringe diese unbedingt als Garantie zurück.
Ist es ein Gebrauchtartikel, dann schau mal ob die Kabel korrekt am Dampferzeuger angeschlossen sind. (Lok auseinandernehmen) Als Test kannst du vorsichtig vom Trafo zwei Kabel an die Kabel des Dampferzeugers halten und sehen ob es raucht oder nicht.Drehe vorsichtig stufenweise den Trafo hoch. Berichte bitte was passiert.

Gruss Ricola
der nicht für den Test oder irgendwie haftet.

Hallo Christoph,

um welche Arnold handelt es sich denn? Wenn es die BR 41 ist, die brauch schon  ein paar Runden mit allem, was der Trafo hergiebt, um Dampf zu erzeugen. Und danach auch auf vollen 12 V laufen lassen. Ausserdem kann man bei der den Generator sowohl zu- als auch ausschalten.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Sascha
Hallo,

Ich würde mir das mit dem Rauch nochmal überlegen, so richtig überzeugend sieht das nicht aus, dafür wirt der Kessel mit Rauchöl "vollgesaut"

      Gruß Lothar
Ja ich habe sie in einem Fachgeschäft gekauft, eine Deutsche Schlepptenderlok, 6 Achsen, bezeichnung? auf der Schachtel ist keine angabe nur nr  2543 aufgestempelt.
@Christhop-Vermutlich ist der Rauchgenerator noch im Auslieferungszustand, also ausgeschaltet. Zwischen der 1. + 2. Treibachse befindet sich ein weisser Nippel, der vorsichtig nach vorne geschoben werden muß. Desweitern ist zu beachten: Der Rauchgenerator darf nicht so voll gefüllt werden. Die Lok braucht ein paar Minuten unter voller Last bis der RG anfängt zu arbeiten.
Grüsse
Michael
ist in der Gebrauchsanweisung keinen Hinweis zu finden?
Hallo nochmal.

Laut http://www.waschzettel.de.vu ist das eine BR 18. Falls du keine Anleitung hast,  kannst du sie dir da runterladen.
Gruß Sascha
Hallo alle zusammen!

Ich habe da bei meiner rauchenden 41er von Arnold auch ein seltsames Phänomen:

Der Rauchgenerator wird sehr heiß (so wie's sein soll, das Stäbchen glüht) aber es kommt leider kein Rauch mehr aus dem Schornstein, obwohl genügend Dampföl eingefüllt ist. Dies kam leider sehr plötzlich, denn vorder dampfte die Lok sehr ordentlich.

Ich habe den Rauchgenerator schon mehrmals ausgebaut und frei an den Fahrstrom angeschlossen > Rauch Rauch Rauch! War super!

Generator wieder in die 41, Strom drauf, Öl rein > leider kein Rauch!

Das Spielchen habe ich jetzt bereits 5 x mitgemacht, bin so langsam ziemlich ratlos.

Habt Ihr da eine Idee?

Grüße
NBO

PS: Die Lok sollte eigentlich an unserem Fahrtag (http://www.nbf-worms.de) fahren & rauchen, aber jetzt sieht's leider schlecht aus...
Weiß denn keiner Rat?
Möglicherweise ist zuviel von dem Destillat drin. Dann "ersaufen" die Dinger regelrecht. Falls Du sie mit Spritze und Kanüle füllst, dann saug den Dampferzeuger nach dem Füllen wieder leer. Mit einer normalen Kanüle aus der Apotheke, die schräg angeschnitten ist, bleibt ein Rest drin. Fängt er dann zu dampfen an, kannst Du auch im eingeschalteten Zustand nachfüllen.
Jens
2543 is die urform der neuen S3/6. 18 536, glaub ich. War irgendwie so, dass die Bänder am Schlot für die Lok eigentlich falsch waren ;)
Danke an alle für die schnelle hilfe, da ich jetzt wieder nach ca 5 Jahren mit dem bau einer Anlage beginne were ich mich wohl registrieren.
Hallo NBO, schau mal nach ob der Kontakt vom Schalter zum Rauchgenerator hin auch an den kleinen Draht vom Rauchgenerator kommt. Wenn der nicht anliegt bekommt der Generator keinen Strom und ebbe ists mit Rauch, Das Problem hatte ich nämlich. Allerdings darf er auch nicht zu stark dranliegen, sonst lässt er sich nicht wieder aussschalten.

Gruß Ralf
Servus,

Ich besitze auch eine BR 18 und BR 03 (Rheinpfeil). Bei beiden Maschinen habe das Qualmen abgestellt. Grund: Voll Strom drauf und die Maschine ist verschmutzt wegen dem "ÖL".

Gruß Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;