1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Desiro

THEMA: Fleischmann Desiro
Startbeitrag
Frank4141 - 10.10.05 21:29
Hallo Leute,
Nur zur Info. Habe mal bei Fleischmann angefragt, ob man in den Desiro Zug jeden Decoder einbauen kann. Die Antwort von Fleischmann: Der Desiro ist so konzipiert das Decoder mit integrierten Stecker eingebaut werden kann.Hat mich gewundert, das Fleischmann überhaupt die Frage beantwortet hat. Aber so kann man sich täuschen.

Hallo Zusammen,
hat denn vielleicht jemand ein Bild von einem offenen Desiro, wo man erkennen kann wo der Decoder eingebaut werden soll?
Danke, Lutz
http:\\www.lutz-roemer.de .
Also so wie ich das hier in anderen Threads zum Thema Desiro gelesen habe braucht man ihn gar nicht öffnen um eine Decoder einzubauen ?!?
Morgen weiß ich mehr, da bekomme ich meinen Desiro. Analog mit Decoder und Innenbeleuchtung. Zum selber einbauen.

Gruß Uwe
Hallo,
Bild habe ich leider keins, aber vielleicht gehts auch so.
Auf der Unterseite hat jeder Wagenteil ein kleines Türchen.
Hinter dem einen ist der Steckplatz für den Decoder. Es ist - GFN untypisch  - ein gerader Steckplatz, erfrischend normal.
Hinter das zweite Türchen sollte ein kleiner Lautsprecher passen.
Welcher Decoder funktioniert kann ich noch nicht sagen, weil ich noch überlege ob ich einen SL74 einbaue, den ich auf der Messe gekauft habe. Aber damit fange ich erst an, wenn die Innenbeleuchtung eintrifft.
mfg
Helmut
Super, danke Helmut. Das war deutlich erklärt. Ich habe vor den Uhlenbrock Decoder einzubauen. Der soll laut Fleischmann ohne Probleme funktionieren. (Habe ich schriftlich!.) Ich fahre Selectrix, bin mal gespannt ob auch der Trix Decoder funzt.
genau, unten sind zwei Klappen, die haben Löcher als ob ein Lautprecher dahinter liegen würde. Den haben sie aber im Innnenraum verbaut, genauso wie den LokSound-Baustein. Meiner Meinung nach hätte der auch unten rein gepasst. Auf jeden Fall sollte es kein Problem bereiten den Decoder in die Analogversion einzubauen.

Ich frag es hier aber noch mal:
Was macht ihr mit der Innenbeleuchtung? Beim LokSound soll es ja noch 2 weitere Funktionsausgänge geben aber wie macht man das z.B. mit einem UB 73500 ? Ist das Licht dann immer an? Bei meinen Dostos hab ich mich ja schon dran gewöhnt, die müssten ja auch erst mal einen Decoder bekommen.

Gruß Torsten
Hallo, Also ich gehe mal davon aus das das Licht wie bei normalen Personenwagen dann angeht, wenn man den Strom einschaltet. So hatte ich mir das auch gedacht. Bei der Trix Zentrale kann man doch gar keine Zusatzfunktionen schalten.(Oder ich weiß noch nicht wie es geht). Bei der Zugschlußbeleuchtung in Güterwagen ist es doch auch so. Einen extra Decoder braucht man in den Steuerwagen, der entweder weiß oder rot schaltet. Ansonsten gehen beide gleichzeitig an.
@Helmut,

wie gross bzw. lang ist denn der Einbauplatz für den Decoder? Der SL74 ist so gebaut dass man statt der 6 Drähte einen Stecker mit Standardbelegung für 6pol. Schnittstelle anbringen kann.

@Nforever,

ich dachte da gibt es die "Horn" Taste, welche den auf allen D&H Decodern vorhandenen, unverstärkten Zusatzausgang "Horn" aktiviert?

Grüße, Peter W.
@Peter W

Sehr guter Tip mit dem Stecker, das merke ich mir.
Der Einbauplatz reicht. Der Platinenausschnitt ist wie für den SL74 gemacht. Der Platz ist etwas länger als Decoder+Stecker, die Breite paßt auf den Millimeter. Auch die Tiefe müßte reichen. Der Decoderanschluß wird wahrscheinlich ein wenig gebogen, aber es sollte gehen.
Dumm ist nur, daß der dem SL74 beiliegende Lautsprecher nicht hinter das zweite Türchen paßt. Schade. Der Durchmesser ist zu groß. Aber da findet sich bestimmt noch eine kompatible Lösung.

Da der Zug schon mal offen war habe ich einen MX62 mal reingesteckt. Funktioniert!. Keine Probleme mit Licht, und ein super Langsamfahrverhalten. Der Motor ist lange Zeit leiser als der Decoder.
Komisch ist nur, daß der Zug eine sehr niedrige Endgeschwindigkeit hat. Ist das Absicht, oder sollte ich da noch was regeln?

Noch zum Thema Horn-Taste. Die gibts natürlich auch auf der Trix CC2000. Der Ausgang auf den DHL-100 Decodern ist auch nicht ganz unverstärkt. Ich habe damit mal in einer Roco 101 das Fernlicht geschaltet.

LG
Helmut
@Peter,
Stimmt. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
>>Komisch ist nur, daß der Zug eine sehr niedrige Endgeschwindigkeit hat. Ist das Absicht, oder sollte ich da noch was regeln?

Hallo Helmut,

hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden?
Bei mir (auch mit dem MX62) das gleiche Problem. Der Triebwagen ist zu langsam.

Grüße
Thomas
@thomasb

Ja, habe ich. Es lag an der Regelungsreferenz. Könnte mich nachträglich selbst patschen, daß mir das nicht sofort eingefallen ist.
Da der MX62, anders als seine größeren Geschwister keine automatische Anpassung hat, muß man die Referenz händisch einstellen.
In CV57 steht ein Default-Wert von 120, d.h. bei höchstgeschwindigkeit sollen 12V am Motor anliegen. Der Ist-Wert ist aber eben abhängig von der Schienenspannung.
Da bei mir 16V am Gleis liegen (bei den ursprünglichen 18V wurden manche Trans etwas warm) habe ich CV57=160 gesetzt siehe da, er fuhr ausreichend schnell, ohne zu rasen.

Was bei dir der richtige Wert ist, hängt eben ab von deiner Gleisspannung.
Ach ja, nur damit keine Verwirrung aufkommt: Die Platine des Desiro ist unverändert, es wurden also _keine_ Bauteile ausgelötet.

mfg
Helmut
Hallo Helmut,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

Diesen Tipp hat mir Peter W. auch im anderen Thread schon gegeben.
Ich werde gleich heute Abend testen.

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;